Adapter Thunderbolt auf USB C - MacMini

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
eiermann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1964
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Adapter Thunderbolt auf USB C - MacMini

Beitrag von eiermann »

Frage: Kann ich irgendwie meinen Thunderbolt 1-Anschluß am Mac mini nutzen um z.B. eine Audio-Festplatte (zum Aufnehmen und Bearbeiten) oder einen USB-Hub zu nutzen? Ich möchte am liebsten auf USB-C rein und keine Thunderbolt-Festplatte.
LX | macmini i7 | mbpro i7 | macpro 5.1 getuned und mit spoiler
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 3831
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Adapter Thunderbolt auf USB C - MacMini

Beitrag von Geheimagent »

Ich habe da eine Lacie SSD Festplatte 1TB mit diesem orangen Schutz dran. Die hat Thunderbold, und USB, ich glaube das ist sogar C. Ich stelle gerade fest, dass meine meisten Festplatten von Lacie sind. 2 orange und und eine Porsche. Teuer, aber die laufen schon ewig.
Benutzeravatar
eiermann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1964
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Adapter Thunderbolt auf USB C - MacMini

Beitrag von eiermann »

Ja die kenne ich, ist mir zu teuer und vor allem LaCie, nie mehr was von denen. Hatte früher mal 10 externe Firewire-Platten von denen, bei 6 ist der Controller abgeraucht, eine davon war ne Big Block oder so, da waren 2 HDs drin, da hats das Dateisystem so zerschossen, dass nicht mal mehr ein Fachmann was machen konnte ...und die waren auch nicht billig, also nene, trotzdem Danke!
LX | macmini i7 | mbpro i7 | macpro 5.1 getuned und mit spoiler
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 3831
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Adapter Thunderbolt auf USB C - MacMini

Beitrag von Geheimagent »

Der Preis ist verständlich. Bei mir haben so viele Festplatten in den letzten 20 Jahren den Geist aufgegeben, und da war bei mir jede Firma dabei, außer Lacie, die habe ich ungefähr seit 5 Jahren. Ich denke wenn da erst mal das Vertrauen, wie in Deinem Fall verloren gegangen ist, hat die Firma für Dich verloren.
Es dürfte aber noch andere Firmen oder zumindest Gehäuse geben. Ich hatte damals lange rumgesucht, es war schwierig, aber es gab da einiges, hatte mich dann aus ganz vielen Gründen zu dieser Lacie entschieden.
Benutzeravatar
eiermann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1964
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Adapter Thunderbolt auf USB C - MacMini

Beitrag von eiermann »

Gibts denn so einen Adapter mal blöd gefragt? Ich finde alles mögliche nur das nicht.
LX | macmini i7 | mbpro i7 | macpro 5.1 getuned und mit spoiler
Benutzeravatar
eiermann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1964
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Adapter Thunderbolt auf USB C - MacMini

Beitrag von eiermann »

Ok nach etwas Recherche, wirds dann doch eher eine SSD mit Thunderbolt 1. hat jemand die Transcend 500 GB im Einsatz?
Der Markt ist recht überschaubar und unverschämt teuer.
Nochmal zu meinem Verständnis (habe bisher den Thunderbolt-Anschluss immer als totgeburt ähnlich dem Firewire angesehen und nur am Rande verfolgt). Mit Thunderbolt habe ich 10 Gbps, mit den am Mini verbauten USB 3 "nur" 5 Gbps?
Falls dem so wäre, macht es ja Sinn an den TB dann die Audiofestplatte zu hängen und sich so einen USB-Port zu sparen bzw. für ne z.B. TimeMachine-Platte zu haben.
LX | macmini i7 | mbpro i7 | macpro 5.1 getuned und mit spoiler
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 3831
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Adapter Thunderbolt auf USB C - MacMini

Beitrag von Geheimagent »

eiermann hat geschrieben: 07 Jan 2021 - 18:11 Gibts denn so einen Adapter mal blöd gefragt? Ich finde alles mögliche nur das nicht.
Offenbar nicht, umgekehrt ja.

An meinem Firewire habe ich übrigens auch eine Lacie Festplatt, der Markt war da auch schon dünn, und genauso teuer, allerdings ist das keine SSD.
nanotek
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 19 Sep 2010 - 12:44
Logic Version: 9

Re: Adapter Thunderbolt auf USB C - MacMini

Beitrag von nanotek »

also der apple adapter: https://www.apple.com/de/shop/product/M ... -2-adapter
funktioniert grundsätzlich in beiden richtungen. allerdings ist er für den zweck von eiermann nur bedingt geeignet, da er in dieser richtung das thunderbolt-3 gerät nicht mit strom versorgt (umgekehrt schon!). eiermanns externe platte muss also ein eigenes netzteil haben. dadurch wird das ganze ziemlich uninteressant.

und ja, thunderbolt 1 hat 10 Gbps, die am Mini verbauten USB 3 "nur" 5 Gbps.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 3831
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Adapter Thunderbolt auf USB C - MacMini

Beitrag von Geheimagent »

Vorgesehen ist die Richtung dort nicht, sondern thunderbolt ist meines Wissens und Verständnis nur abwärtskompatibel.
Antworten