Audio Interface gesucht

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Audio Interface gesucht

Beitrag von Stephan S »

orbito hat geschrieben:Hallo, ich schwöre seit jahrzehnten auf RME, aber da hat ja jeder so seine Vorlieben ;o)
Mit RME macht man selten was falsch. Herzlich willkommen bei LU (hallo
Schön dass sich mal wieder ein Techniker angemeldet hat.
Sir Hannes
Routinier
Beiträge: 497
Registriert: 23 Dez 2008 - 13:50
Logic Version: 0

Re: Audio Interface gesucht

Beitrag von Sir Hannes »

Willkommen im Forum (hallo

Ja, RME genießt zu Recht einen exzellenten Ruf. Ich mag die 19"HE Bauweise grundsätzlich nicht und da ich so ein Interface oft auf Reisen dabei haben werde, achte ich da drauf. Ich weiß auch gar nicht, ob die einen damit im Handgepäck durchlassen (scharfe Rackohren).

Bei Audient erscheint das iD44, nun auch mit integriertem Scroll-Rad.
MacBookPro 15" 2GHz i7, 8GB RAM, 256SSD, Sierra 10.12.6, ext. Monitor, SPL Crimson3, NI Komplett, LogicPro 9.1.8, PT12.5
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7527
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Audio Interface gesucht

Beitrag von alexander »

orbito hat geschrieben:Hallo, ich schwöre seit jahrzehnten auf RME, aber da hat ja jeder so seine Vorlieben ;o)
hier auch rme. love totalmix. aber jeder wie er mag.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Audio Interface gesucht

Beitrag von JP_ »

Bei RME muss man mEn zwischen Usasibilty und Sound unterscheiden. Treiber und Features sind definitiv top, aber Wandler, Preamps und Clock max. Mittelklasse. Das können andere oft besser.
Deswegen nutze ich das beste aus beiden Welten RME AES zur Anbindung hochwertigerer Lösungen an den Rechner.
AllinOne-Audiointerfaces sind super-praktisch, aber für eine feste Studioinstallation nicht erste Wahl.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7527
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Audio Interface gesucht

Beitrag von alexander »

JP_ hat geschrieben:Bei RME muss man mEn zwischen Usasibilty und Sound unterscheiden. Treiber und Features sind definitiv top, aber Wandler, Preamps und Clock max. Mittelklasse. Das können andere oft besser.
mmh. naja, imo sind die wandler tadellos, die clock ist spitze, da kann man auch mit wesentlich mehr geld nicht viel mehr holen. die preamps des ff800 waren ok und haben nicht wesentlich mehr gerauscht als mein hv3d, die des 802 sollen nochmals verbessert sein, ich hatte aber noch keine gelegenheit das zu testen. nehm dann doch den millenia, solange mir die kanäle nicht ausgehen. jedenfalls sind auch die alten pres nicht abgestunken im vergleich, also sooo schlecht ist das zeug nicht. ich wüsste auch nicht was ich sonst für ein interface kaufen wollte. das uad zeug klingt interessant mit den chameleon preamps mit der anpassbaren impedanz, das könnte evtl. noch spannend sein. ansonsten muss man schon in richtung prism oder mytek gehen wenn es wirklich noch besser werden soll.
JP_ hat geschrieben: Deswegen nutze ich das beste aus beiden Welten RME AES zur Anbindung hochwertigerer Lösungen an den Rechner.
AllinOne-Audiointerfaces sind super-praktisch, aber für eine feste Studioinstallation nicht erste Wahl.
habe hier ein ad16x um meinen sebatron und den millenia zu wandeln, das funktioniert wunderbar und klingt bestens. es gibt sicher mittlerweile geringfügig bessere wandler, doch für mich ist höchst relevant, dass hier einfach nichts rauscht. und der millenia ist auch klanglich top, also ob ich da jetzt ein symphony dings habe wird eher nicht so einen großen unterschied machen. spannend wäre evtl. noch am ausgang einen lavry oder so ein esoterisches zeug anzuschließen, aber ich glaube, dass der unterschied einfach viel zu gering ist, als dass mich das noch irgendwie kickt. aber ja, wandlermäßig ginge da sicher noch was.

ich kann rme einfach aufgrund totalmix wärmstens empfehlen, da kommt nix ran. hab mal vor jahren (gut ist schon einige zeit her) einen apogee treiber verwenden dürfen (für eines von deren interfaces natürlich) und das war wirklich ein trauerspiel (routing usw). da ist man richtig froh, wenn man wieder zurück am fireface ist. aber wie gesagt, tastes vary.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Audio Interface gesucht

Beitrag von JP_ »

Wenns für dich passt, isses doch super. Von "schlecht" hab ich ja auch nie was gesagt. Ich hatte auch immer RME Zeug in Benutzung in den letzten 20 Jahren und nie Probleme. Im direkten Vergleich klangen aber bspw vor allem MH, aber auch SSL oder Focusrite einfach besser und ich hätte das auch gerne anders gehabt.
Ich hab in meinen Setup auch einiges als Masterclocks ausprobiert, egal welcher Wandler die RME war immer mies (und trägt viel von der typischen RME-Wandler-Signatur in sich).
Die neuesten RME Preamps sind mW PGA2500 Chips, die auch Lavry, Millenia und viele andere einsetzen. Die sollten also wahrscheinlich wirklich mithalten können. Deren Einbindung an den Wandler ist technisch wohl ziemlich problemlos und kein Hexenwerk. Vorher sah das anders aus.

Wie ich schon sagte bin ich allgemein kein Freund von Audiointerfaces allgemein ("praktisch" ist da die einzige Attitude, die mir einfällt). . Wenn würde ich mir wohl MH zulegen, da passt einfach der Kompromiss aus Klangquali und Stabilität für mich am besten.
Ein toll klingendes Interface, was buggy ist, bringt aber natürlich auch niemanden weiter. Deswegen würde ich Rechner-Konnektivität, Wandler und Preamps vorzugsweise immer trennen. Ist auch deutlich zukunftssicherer, langfristig gesehen Und wenn man nur ein knappes Budget hat, fängt man halt mit wenigen Kanälen an.
Dieser Trend zum All-In-One Interface hab ich nie verstanden; mE einfach Quatsch, technisch und ökonomisch. Aber halt total bequem für jmd, der sich nicht mit technischen Details oder Entscheidungen aufhalten will (wie zB bei Aktiv-Lautsprechern auch)...
Zuletzt geändert von JP_ am 30 Jan 2018 - 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: Audio Interface gesucht

Beitrag von BaBa »

Tach Jan,

die Mic Preamp Chipse interessieren mich z.Zt. nicht so.

Aber - wie hast Du das in Deinem Setup mit der AES und dem Clocksen gelöst?

Welche Erfahrungen hast Du gemacht?

BaBa
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Audio Interface gesucht

Beitrag von JP_ »

Versteh die Frage nicht wirklich.
Clock (momentan Mutec) wird per WC und/oder AES übertragen.
BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: Audio Interface gesucht

Beitrag von BaBa »

Vielen Dank.

Ich kann per AES synchronisieren, überlege aber eine Masterclock zu kaufen.

Welche Unterschiede machst Du aus?

Ich suche eine Entscheidungshilfe.

Mutec ist auch auf meinem Zettel.
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Audio Interface gesucht

Beitrag von JP_ »

Ob und was es bringt, ist wohl einfach auch sehr Setup-Abhängig. Ich kenn auch einige Kollegen, die es für Unsinn halten und lieber der Theorie "die beste Clock ist die Wandler-interne" folgen. Meine eigenen Versuche konnten das zwar nie bestätigen, und gerade in Multi-Wandler-Setups brauch man ja eh ne Masterclock. Dann macht ne dezitierte Clock eh Sinn.
Eine gute Clock klingt für mich einfach nach weniger (Jitter-) Artefakten; cleaner und gleichzeitig entspannter/ruhiger. Gut zB auf Pianorecordings auszumachen. RMEs Clock wirkt auf mich zB räumlich sehr flach, mit einer u.a. dadurch irgendwie anstrengenden, leicht nervig-plärrigen Signatur. Ohne Direktvergleich natürlich weniger offensichtlich.
Ob ein Wandler gut oder schlecht auf externes Clocking anspricht hängt auch an seiner PLL. Und ob man die Auswirkungen zu schätzen weiss auch sehr stark am eigenen Monitoring. Unterschiede sind natürlich vergleichsweise subtil, so wie bei unterschiedlichen Wandlern auch. Einen Mittelklassewandler muss man bestimmt nicht extern clocken, in der Hoffnung auf grossartigen Qualitätszuwachs. Aber wenn man alle Stellschrauben ausloten will, sollte man das zumindest mal ausprobieren.
Internet-Diskussionen dazu finde ich immer etwas müsig, weil man ja des anderen Setup, Monitoring, Raum, Erfahrung, Ansprüche usw. gar nicht kennt. Da wird dann schnell über- oder unterpretiert. Alles eher unkonstruktiv für mich. Wenn man zusammen im Studio sitzt, ist vieles schlicht einfacher.
BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: Audio Interface gesucht

Beitrag von BaBa »

Ich danke Dir für die Gedanken.

BaBa
Sir Hannes
Routinier
Beiträge: 497
Registriert: 23 Dez 2008 - 13:50
Logic Version: 0

Re: Audio Interface gesucht

Beitrag von Sir Hannes »

JP_ hat geschrieben:Bei RME muss man mEn zwischen Usasibilty und Sound unterscheiden. Treiber und Features sind definitiv top, aber Wandler, Preamps und Clock max. Mittelklasse. Das können andere oft besser.
Deswegen nutze ich das beste aus beiden Welten RME AES zur Anbindung hochwertigerer Lösungen an den Rechner.
AllinOne-Audiointerfaces sind super-praktisch, aber für eine feste Studioinstallation nicht erste Wahl.
Nein, sicher nicht. Für ein festes Studio wäre ich dem Angebot zu einem Apogee-Rack nachgekommen. Ich weiß nicht, wie's bei euch ist, ich stelle mich sehr auf "digitaler Nomade" ein. Heute dort, morgen hier. Nach erfüllter Leistung, daheim im Kabuff (und nicht: Studio nach ARD/ZDF-Norm, leider). Auch wenn ich gerne gerne hätte (RME plus Focusrite/SPL/UniversalAudio-Vorverstärker plus 7.1 MC Drawmer plus 10.000€ Akustik), das nehme ich selbst versichert nirgendwo anders hin mit. :-)
MacBookPro 15" 2GHz i7, 8GB RAM, 256SSD, Sierra 10.12.6, ext. Monitor, SPL Crimson3, NI Komplett, LogicPro 9.1.8, PT12.5
Benutzeravatar
orbito
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 28 Jan 2018 - 20:17
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: Audio Interface gesucht

Beitrag von orbito »

Danke für das nette Willkommen, scheint ja eine tolle Runde hier zu sein.
Musik Equipment Verkauf, Ankauf, Elektronische Ersatzteile und Reparatur: https://www.audiotechniker.de
Antworten