Rechtliche Frage zu Sample CDs

Im Archiv können keine neuen Beiträge erstellt werden.

Moderator: Mods

Antworten
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Rechtliche Frage zu Sample CDs

Beitrag von Tim »

Es ist doch so:

Kaufe ich eine Sample CD oder Software, darf ich die Samples für Songs usw. benutzen und diese auch veröffentlichen usw.

Nun werde ich mein Studio vermieten da ich selbst nicht so oft da bin. Wie sieht es da rechlich aus. Darf der Mieter auf meine Samples und Software zurückgreifen?
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
ANSIJoker
Kaiser
Beiträge: 1410
Registriert: 18 Feb 2003 - 19:13
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Rechtliche Frage zu Sample CDs

Beitrag von ANSIJoker »

Tim hat geschrieben:Es ist doch so:

Kaufe ich eine Sample CD oder Software, darf ich die Samples für Songs usw. benutzen und diese auch veröffentlichen usw.

Nun werde ich mein Studio vermieten da ich selbst nicht so oft da bin. Wie sieht es da rechlich aus. Darf der Mieter auf meine Samples und Software zurückgreifen?
Ich glaube das ist so ein Streitfall. Du musst nachweisen können, dass die externen Künstler in deinem Studio mit deinen Samples gearbeitet haben. Und nicht woanders unter Verwendung von Kopien.
Aber sicher bin ich mir da auch nicht :wink:
Gruss
Mike


P4 Dualocre - 2x3.4 GHz, 2 GB RAM, Cubase SX3, Logic Platinum 5.5.1 / Logic Pro 6 und viel zu viel Hardware
tom fuse
Ehrenmitglied
Beiträge: 398
Registriert: 29 Jun 2003 - 23:01
Logic Version: 0
Wohnort: Büdingen bei FFM
Kontaktdaten:

Beitrag von tom fuse »

verkaufe doch die sample cds an dein studio ,)

somit geht die dingbarkeit der nutzungseinräumung von der privatperson Tim an den gewerbebetrieb HeiMedia über.)
apfel mit 1,25 doppelkernen, 1,5 GB hubraum, mies klingende audiosoftware 6.4.1, 2xmotu 2408mk1, logic control, amt8, unitor 8, virus b, snovaIIXX, pulse, micro q,Tannoy monitore.....backup G4 867DP
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

tom fuse:

wie sieht das in diesem fall mit der mwst aus ????

die geht doch verloren oder ?

edit: hab meine buchhalterin gefragt - also für heimedia geht der vorsteuerabzug verloren.

ich würde zum studionutzungsvertrag (den du sicherlich abschließt) einen zusatz machen, aus dem hervorgeht, daß die nutzung von "hauseigenen" samples erlaubt ist, jedoch der nutzer für die rechtliche genehmigung etc. bzw. abführung von evtl. kosten an dritte selber zuständig ist.
frag lieber einen anwalt....
tom fuse
Ehrenmitglied
Beiträge: 398
Registriert: 29 Jun 2003 - 23:01
Logic Version: 0
Wohnort: Büdingen bei FFM
Kontaktdaten:

Beitrag von tom fuse »

@geminy

hab das nicht aus der sicht eines buchhalters gesehen. aber sie hat recht, das geld geht verloren. weil pvt verkauf an geschäftlich..

aber um wirklich 100% sicher zu gehen, wie du schon sagtest, lieber anwalt fragen.
apfel mit 1,25 doppelkernen, 1,5 GB hubraum, mies klingende audiosoftware 6.4.1, 2xmotu 2408mk1, logic control, amt8, unitor 8, virus b, snovaIIXX, pulse, micro q,Tannoy monitore.....backup G4 867DP
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

Die Sample CDs und Programme (NI usw) gehören ja der Firma nicht mir privat. Das wär ja nicht das Problem.

Mir ging es darum wenn jemand anderes in meinem Studio etwas produziert (ohne mich..)
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
tom fuse
Ehrenmitglied
Beiträge: 398
Registriert: 29 Jun 2003 - 23:01
Logic Version: 0
Wohnort: Büdingen bei FFM
Kontaktdaten:

Beitrag von tom fuse »

@tim

über einen studionutzungsvertrag könnte man das sicher regeln.
apfel mit 1,25 doppelkernen, 1,5 GB hubraum, mies klingende audiosoftware 6.4.1, 2xmotu 2408mk1, logic control, amt8, unitor 8, virus b, snovaIIXX, pulse, micro q,Tannoy monitore.....backup G4 867DP
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

es sei denn, das tim das ohne eichel...äh vertrag regelt :wink: :wink:


aber im ernst tim... mach einen vertrag mit den leuten, auch wegen evtl. beschädigungen von geräten etc.
muss ja kein 10 seiten vertrag sein...reichen schon ein paar punkte die du für wichtig erachtest und die haben das dann zu unterschreiben....fertisch.

ob es dann paragraphen sind wie:

kaffe, getränke etc. sind selber mitzubringen
nutzung von heimedia-samples unter ausschluss ansprüche dritter und nutzungsgebühr von pauschal xxxx Euro
hübsche groopies sind an der gaderobe bei tim abzugeben etc.

ich würde mir da wirklich was schönes stricken für alle fälle - insbesondere bei verlust oder beschädigung von cd´s, geräten etc.
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

Das mit der Gadrobe ist sehr gut :wink:

Ich glaube ich habe mich schlecht ausgedrückt.

Wegen mir können die meine Sample CDs benutzen da habe ich kein Problem mit, mir ging es darum ob ich die Samples quasi mit vermieten darf.
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
imusic
Haudegen
Beiträge: 551
Registriert: 20 Aug 2002 - 14:58
Logic Version: 10
Wohnort: world
Kontaktdaten:

copyrights

Beitrag von imusic »

die copyrights sind von den Fa. speziell geregelt. Ich kenne keine Fa., welche es erlaubt die samples zu "vermieten" oder zu "teilen". Samples werden in der "Regel" per user lizensiert.

hope this helps, cheers AGP Inc. "Sampledeveloper"
gentlepunk
Routinier
Beiträge: 255
Registriert: 02 Feb 2007 - 20:19

Re: Rechtliche Frage zu Sample CDs

Beitrag von gentlepunk »

Samples vermieten darfst du nicht ! Du bist doch selber Mieter, wenn du Samples auf Sample CDs kaufst. Steht doch meistens sehr eindeutig in den Nutzungsbedingungen.


LG
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Re: Rechtliche Frage zu Sample CDs

Beitrag von Tim »

Für mich hat sich der Beitrag erledigt.

Vermiete schon lange mein Studio nicht mehr, wede es auch nicht mehr machen.

So viel zum Thema schlechte Erfahrung ;-)
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Antworten