MPEG2 für Broadcast (A und V in 1 file)

Alles zum Thema Foto & Video, Synchronisation, AC3, DVD, Cameras, Photoshop, Final Cut, iMovie, iPhoto etc.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Ruezzz
Haudegen
Beiträge: 509
Registriert: 02 Mär 2003 - 10:36
Logic Version: 0
Wohnort: Holland
Kontaktdaten:

MPEG2 für Broadcast (A und V in 1 file)

Beitrag von Ruezzz »

Hallo Leute,

Ich hab ein Musikvideo gemacht in FC4. Hab mit DVD Studio Pro 2 davon DVD's hergestellt.
Alles ohne Probleme. (War für mich das erste Project mit diese Programme, hab bis dann immer mit Premiere am PC gearbeitet).

Einige TV-Stations möchten jedoch gerne MPEG2 angeliefert haben, also Bild und Ton in ein File. (Composer macht separate A und V files)

Welche Settings/Vorgang muss ich dafür benützen?

Gr. aus Holland (vergessen wir kürz mal heuteabend..... ; )

iMac 8 Core i9 / 128 Gb / OS 10.15 / Logic X / UAD Apollo X8
Hendrik
Kaiser
Beiträge: 1265
Registriert: 05 Aug 2002 - 17:46
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hendrik »

Hi,
das sind dann sogenannte "Muxed" Files.

Die heißen dann Mpeg1 Muxed bzw. Mpeg2 muxed.

Die kannst Du mit zum FCP gehörigen Compressor machen....
Lieben Gruß

Hendrik
iicse

Beitrag von iicse »

Seit wann nutz man mpeg2 fürs Broadcasten? Wandelst Du Deine 64k/s mp3s auch auf aif 24 bit 96 khz?
vandeloow
Moderator
Beiträge: 912
Registriert: 17 Nov 2002 - 16:44
Logic Version: 0
Wohnort: .tsüri
Kontaktdaten:

Beitrag von vandeloow »

kannste ja auch mit dem cleaner machen.

aber eigentlich sollte es ja schon reichen, wenn du den tv's files schickst mit dvpal oder dvcpro. wenn sie wirklich nen hochaufgelöstes file wollen, kannst du ihnen ja auch den clip als mov. (compressor: animation) schicken. macht aber eh nur sinn, wenn das ursprungsmaterial unkomprimiert erstellt wurde, sprich post mit aftereffects, digitalbetacam, film usw....ich nehm mal an, dein clipmaterial wird dv oder dvcpro sein ?

gruss
.:..: http://www.myspace.com/djvandeloow ::...:
.:::..:: http://www.vandeloow.net :.:::.:..::.:::::.::..:
pyrolator
Kaiser
Beiträge: 1259
Registriert: 01 Jul 2002 - 17:05
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von pyrolator »

Hallo Ruezz,

Mit FC4 hat eine Version des Compressors leider ein Bug. Ich weiss nicht welche Version Du benutzt, aber bis vor Kurzem waren beim MPEG2-Export ein Versatz zwischen der Audio- und Videospur.
Also unbedingt nachher überprüfen.
Abhilfe: Den Audio-File aus FC4 direkt exportieren und den Videofile mit Compressor erstellen, beides kann dann über DVD-Studio-Pro wieder zusammengefügt werden.

Grüsse
pyro
Benutzeravatar
Ruezzz
Haudegen
Beiträge: 509
Registriert: 02 Mär 2003 - 10:36
Logic Version: 0
Wohnort: Holland
Kontaktdaten:

Beitrag von Ruezzz »

Erstmal Danke!

@ Hendrik: auf http://www.finalcutpro.de wird mir gesagt das Compressor keine MUXED files herstellen kann. (Wird das mal checken)

Mann hat mir dort MPEG2Works empfohlen, das hab ich mir runtergeladen.

@ Escii: schon mehrere Stations geben an MPEG2 zu benutzen...
(ich hab es mir nicht selber ausgedacht...)

@ Pyrolator: ich hatte schon das orginelle .aiff zu der Song in DVD Studio Pro importiert. Bei der FC Export Audio-file bekam ich ein Audio-dip auf der DVD (Keine Ahnung wo durch... war aber met der orginellen Audiofile wieder OK)

iMac 8 Core i9 / 128 Gb / OS 10.15 / Logic X / UAD Apollo X8
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Beitrag von bmc desgin »

hidiho...
also erstmal ne aufklärung....

ein .m2v oder file ist ein reines mpeg2 file (bei einigen software-encoder aber auch teilweise .mpv genannt), welches nur video beinhaltet...
der ton, zum beispiel .ac3, .mpg, .dts usw. ist eine weitere datei. ohne komprimmierung werden auch folgende bit-raten unterstützt: 16Bit, 48kHz - 24Bit, 48kHz oder höher...

der mpeg2-compressor in final cut arbeitet genau wie auch jeder andere - video in ein file und audio in ein file. beim ersten compressor war auch kein versatz des audio-signals zum video, sondern das video wurde am ende nicht gerendert, sondern abgeschnitten (das verhältnis stand zur länge des zu rendernden clips...)

eine gemuxte mpeg2-datei mit dazugehörigem audio nennt man eigentlich .vob, hier sind aber auch .mpg dateien denkbar - sind aber eher die seltenheit...



cheers...
:D
DU - BIST LOGICUSER.DE
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Beitrag von bmc desgin »

nachtrag:

gängige bitraten sind:

Video Einzel-Stream: 7.5MBit/s
Video Angle-Stream: max. 7MBit/s pro Stream.

Audio Stream AC3: 384kBit/s (Dolby Digital 5.1)
Audio Stream DTS: ca. 2.3MBit/s (6.1)

andere formate bitte googlen...


cheers...
:D
DU - BIST LOGICUSER.DE
Benutzeravatar
Ruezzz
Haudegen
Beiträge: 509
Registriert: 02 Mär 2003 - 10:36
Logic Version: 0
Wohnort: Holland
Kontaktdaten:

Beitrag von Ruezzz »

Thanx, BMC

Was ich mach, ist folgendes:

Ich schick die Stations ein Package mit:

- 1x DVD
- 1 CD-Rom mit darauf: gemuxtes MPG2 und ein Ordner mit separates Videostream und verschiedene dazu passende Audiostreams.

Dann können sie selber wahlen was sie brauchen.

Gr. Ruezzz

iMac 8 Core i9 / 128 Gb / OS 10.15 / Logic X / UAD Apollo X8
vandeloow
Moderator
Beiträge: 912
Registriert: 17 Nov 2002 - 16:44
Logic Version: 0
Wohnort: .tsüri
Kontaktdaten:

Beitrag von vandeloow »

mmmh, ich finde es noch interessant, das die stationen kein bandmaterial von dir fordern. bei uns (naja, ist hal die schweiz :wink: ) wird 99% per band angeliefert, sprich digitalbetacam, betacam sp, dvcam oder dvcpro...alles was von dvd oder cd-rom kommt bereitet immer mehr probleme, da das gesamte material zuerst unkonvertiert werden muss. die gesamte werbeindustrie liefert ihre clips immer per digitalbetacam an. inhouse wird alles schlussendlich auf dvcpro50 gewandelt und bevor es das fernsehen verlässt, wird es realtime in einen mpeg2 stream gewandelt und digital zum verteiler per glasfaser geschickt.
.:..: http://www.myspace.com/djvandeloow ::...:
.:::..:: http://www.vandeloow.net :.:::.:..::.:::::.::..:
Hendrik
Kaiser
Beiträge: 1265
Registriert: 05 Aug 2002 - 17:46
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hendrik »

Ruezzz hat geschrieben:Erstmal Danke!

@ Hendrik: auf http://www.finalcutpro.de wird mir gesagt das Compressor keine MUXED files herstellen kann. (Wird das mal checken)
Das ist falsch. Compressor kann MPEG1 Muxed Files erstellen. MPEG2 nicht, daß stimmt. Da muß ich mich korigieren....
Lieben Gruß

Hendrik
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Beitrag von bmc desgin »

mmmh, ich finde es noch interessant, das die stationen kein bandmaterial von dir fordern. bei uns (naja, ist hal die schweiz ) wird 99% per band angeliefert, sprich digitalbetacam, betacam sp, dvcam oder dvcpro...alles was von dvd oder cd-rom kommt bereitet immer mehr probleme...
ja, wäre auch zu empfehlen, da ein hardware-encoder gerade im broadcasting bessere ergebnisse liefert als ein software-encoder...
ausserdem ist die fehler-rate geringer und, was viel wichtiger ist, man muss sich keine gedanken über die GOBs machen usw...


cheers.
:D
DU - BIST LOGICUSER.DE
Benutzeravatar
Ruezzz
Haudegen
Beiträge: 509
Registriert: 02 Mär 2003 - 10:36
Logic Version: 0
Wohnort: Holland
Kontaktdaten:

Beitrag von Ruezzz »

Stimmt, bein unser vorigen Clip (2002) haben wir Betacam SP Bänder herstellen lassen (von DV-Tape). (Kostete uns relativ viel Geld)
Damals, hatten wir jedoch 'nur' Airplay bekommen von regionale TV-Stations. (Also nicht von die 'Grossen' - in Holland: MTV, TMF und the Box).
Diese regionale Stations haben uns auch recht VIEL gedreht.
Und diese Stations haben uns alle gesagt das DVD oder MPEG2 diesmal reicht.
Wenn unser Single jetzt mehr Erfolg (grosse Radio-stations) haben sollte, werden wir sowieso ein neues Video drehen mussen.
(Dieser ist zwar nicht schlecht, aber Low-budget und mann sieht das es mit ein Video-camera (Canon XM-1) gedreht worden ist - und eigentlich sollte mann ein Filmcamera nehmen... ching/ching)
Vorteil ist das dieser Clip uns bis jetzt NICHTs gekostet hat.
Wenns es jetzt mal richtig los gehen sollte, können wir immer noch ein bisschen Geld reinpumpen.
Es gibt so viele Bands mit ein vom Plattenverlag finanzierten Video von 50.000 Euro der vieleicht zwei mal auf MTV zu sehen war, und das wars.
Und irgendwie muss das Geld zuruckkommen. Durch CD-(single)verkauf???? Hahahaha...nicht in mehr 2004. Bin ich eben froh das wir (fast) alles selber machen...

(Ich wird vieleicht noch ein stück des Videos Online stellen, dann melde ich mich noch, falls ihr interessiert seit)

iMac 8 Core i9 / 128 Gb / OS 10.15 / Logic X / UAD Apollo X8
Antworten