Erfahrung mit phone Kamera?

Alles zum Thema Foto & Video, Synchronisation, AC3, DVD, Cameras, Photoshop, Final Cut, iMovie, iPhoto etc.

Moderatoren: Tim, Mods

Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Erfahrung mit phone Kamera?

Beitrag von Heiner »

MFPhouse hat geschrieben: 29 Sep 2021 - 11:11 Gute Entscheidung, es ist einfach unverschämt teuer.
Ja, darum hab ich noch nie ein iPhone gekauft. Mein Huawei P10 ist paar Jahre alt aber kann immer noch so gut wie alles.

Das 13 Pro wäre für mich interessant, wenn es bei einfacheren Bedingungen die Videoqualität gleich teurer Kameras erreichen würde und aufgrund Formfaktor und Software, die es so in Kameras noch nicht gibt, etwas innovatives wäre.

Für 1.500 bekommt man gebraucht eine A7 III Vollformatkamera von Sony mit Objektiv. D.h. Schärfenuntiefe optisch und nicht per Software.

Wenn im Oktober die A7 IV rauskommt dann wird die III evtl. auch neu zu dem Preis zu bekommen sein. Da kommt das iPhone qualitativ deutlich noch nicht ran wie man in dem Video sehen kann.
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit phone Kamera?

Beitrag von MFPhouse »

Heiner hat geschrieben: 29 Sep 2021 - 12:30 Das 13 Pro wäre für mich interessant, wenn es bei einfacheren Bedingungen die Videoqualität gleich teurer Kameras erreichen würde und aufgrund Formfaktor und Software, die es so in Kameras noch nicht gibt, etwas innovatives wäre.
Das wird bestimmt irgendwann kommen, aber das dauert noch ein Weilchen.
Deshalb hab Ich mir auch noch nie ein iPhone gekauft und sitz auch immer noch auf meinem Huawei mit mittlerweile total verschrammten Display.
Aber das Dingen überrascht mich immer wieder aufs neue wie gut das Fotos macht, grade bei "für schnell mal aus der Hüfte" geschossen etc, weil, wir wissen ja, dass das beste Foto das ist wo man die Kamera mit dabei hatte.
Für den ganze Rest, also auch Filmen etc, hab ich mir ja nun dann die Spezialisten besorgt ( siehe ander Thread ) und kann glaube ich sagen das es wirklich noch ein Weilchen dauern wird bis auch die Smartphones spezial Anforderungen erfüllen können.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit phone Kamera?

Beitrag von Stephan S »

Heiner: Weiser Entschluss, zumal es jetzt 24er Festbrennweite mit 1.8er Blende für unter 500€ gibt. Für mich die ideale Ergänzung zum 50/1.4 das ich trotz fehlendem Autofocus noch immer fantastisch finde.
Es ist wie beim Ton, manche wollen viel und schnell und am besten alles auf einmal, andere lieben was sie tun.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Erfahrung mit phone Kamera?

Beitrag von MarkDVC »

Ich hatte gestern Abend die Gelegenheit, eininge Mittschnitte meiner Big Band per iPhone 12 Pro und iPad Pro 11" 2te Generation zu drehen.

Das war alles sehr einfach und bequem, das Bild ist für den Zweck ausreichend, Ton ist auch OK. Ich muesste dafür nichts extra schleppen, wollte ganz spontan einige neue Arrangements festhalten, und das ist auch gelungen.

Verglichen mit verschiedene DSLR Aufnahmen die ich über die Jahre gemacht habe (Canon 5DII und 7DII, verschiedene Nikons - D 7200, D500, D800, D850 mit 77mm Objektiven zwischen 1:1.2 und 1:2.8 ): Sehr starke Verzeichnungen bei weiteren Winkel, nicht nur an den Ränder. Sehr unschöne "Glätten" von Haut, (als ob jemand in Photoshop ACR den Clarity Regler ganz nach Links gestellt hat). Klar sichtbare Artefakten bzw. Bildrauschen, obwohl der Proberaum hell genug ist um Noten zu lesen.

Es kann sein das ein iPhone 13 etwas besser ist, aber diese (wenn auch nicht unbedingt aussagekräftige) Erfahrung sagt mir, grosse, lichtstarke Objektive und Sensoren sind nach wie vor sehr wichtig und in viele Situationen nicht zu ersetzen.


Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit phone Kamera?

Beitrag von Stephan S »

„Das machen wir alles bei der Nachbearbeitung“
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Erfahrung mit phone Kamera?

Beitrag von Heiner »

Stephan S hat geschrieben: 29 Sep 2021 - 14:27 Heiner: Weiser Entschluss, zumal es jetzt 24er Festbrennweite mit 1.8er Blende für unter 500€ gibt. Für mich die ideale Ergänzung zum 50/1.4 das ich trotz fehlendem Autofocus noch immer fantastisch finde.
Es ist wie beim Ton, manche wollen viel und schnell und am besten alles auf einmal, andere lieben was sie tun.
Ach, danke für den Hinweis zum 24mm. Ist völlig an mir vorbei gegangen dass es ein 24 und ein 35 1.8 gibt.

Ich habe das 50mm 1.8 und bin damit trotz der billigen Bauweise sehr zufrieden. An der A73 ist der Autofokus gerade richtig für das was ich brauche. An älteren Modellen soll er aber pumpen. Das 85 1.8 wollte ich immer mal haben, aber ich brauch das für Video nicht und hab ein 24-105 für lange Brennweiten im schrank .24 und 35 sind perfekt für mich und die Autofokus Performance soll sehr gut sein lese ich gerade.


Btw der Umweg über das iPhone 16pro hat mich zum Sony ZV-1 gebracht. Als point and shoot für die Hosentasche und Zweikammera kann es quasi das was das iPhone für mich können müsste aber noch nicht kann. Und kostet weniger als die Hälfte. Glaube das werd ich mal antesten.


Dein Hinweis zu der anamorphic lense ist bei mir hängen geblieben. Ich habe dafür aktuelle keine Verwendung, bin als Abonnent von epic light media aber auch gerade auf das Thema gestoßen

https://youtu.be/Hzr54wTEhk4

Hast du das Ding probiert was du vorne verlinkt hast?
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit phone Kamera?

Beitrag von Stephan S »

Nee, ich fand es nur mitteilenswert. Habe mir das Samyang 24er bestellt und bin gespannt aber skeptisch wie es sich an der alten A7s verhält. Hoffe dass der langsame Autofocus einigermaßen läuft, auch wenn da schon kleine Zackigkeiten bemängelt wurden. Es überwiegt aber die Vorfreude, es ist für möglichst freigestellten solo Tanz draußen und vor der Leinwand. Kann auch sein dass ich noch auf Stativ und manuelle Steuerung gehe, aber beides zu haben ist schon nett. Wenn der Kompromiss zu groß ist verzichte ich aufs Gimbal und probiere Cine Lenses. Samyang hat ja da auch was mit sehr ansehnlicher Footage.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Erfahrung mit phone Kamera?

Beitrag von Saxer »

Ich finde das iPhone13 interessant. Beste Option für eine immer-dabei-Kamera. Weder beim Essen noch beim Gig oder auf dem Weg zum Einkaufen habe ich jemals eine andere Kamera in der Tasche. Ich gehe nie los um Fotos zu machen, aber ich mache eigentlich immer Fotos, c.a. 20 bis 100 am Tag. Ohne Phone: null. Insofern ist es für mich interessanter als externe Kameras.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit phone Kamera?

Beitrag von reiztrigger »

Heiner hat geschrieben: 29 Sep 2021 - 7:43 Fokuspumpen wie in dem Video gezeigt ist ein No-Go für meine Anwendugszwecke.
es ist ein totales no-go.
fokuspumpen ist das neue zeilenflimmern (troll)
Saxer hat geschrieben: 01 Okt 2021 - 1:50 c.a. 20 bis 100 am Tag.
8O
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Erfahrung mit phone Kamera?

Beitrag von Saxer »

Zeig mir Deine Fokuspumpen...
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Erfahrung mit phone Kamera?

Beitrag von MarkDVC »

Heiner hat geschrieben: 30 Sep 2021 - 19:00 Als point and shoot für die Hosentasche
Huch, das habe ich beim ersten lesen irgendwie falsch verstanden... (uiuiui) :lol:
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Erfahrung mit phone Kamera?

Beitrag von Heiner »

Saxer hat geschrieben: 01 Okt 2021 - 1:50 Ich finde das iPhone13 interessant. Beste Option für eine immer-dabei-Kamera. Weder beim Essen noch beim Gig oder auf dem Weg zum Einkaufen habe ich jemals eine andere Kamera in der Tasche. Ich gehe nie los um Fotos zu machen, aber ich mache eigentlich immer Fotos, c.a. 20 bis 100 am Tag. Ohne Phone: null. Insofern ist es für mich interessanter als externe Kameras.
Hab dagegen keine justiziablen Einwände. Aber so ein iPhone ist halt schweineteuer. Und für „Hollywood“-Video wie gesagt ist das großspurige Marketing dieses Jahr übers Ziel hinaus geschossen mMn,
Benutzeravatar
Lucky
Haudegen
Beiträge: 552
Registriert: 20 Apr 2004 - 19:22
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe/London

Re: Erfahrung mit phone Kamera?

Beitrag von Lucky »

Moin,

mal den schon älteren Thread wieder aktivieren..

Hatte auch mit dem Gedanken gespielt nach 8 Jahren Android mal wieder ein iPhone zu kaufen, erstens um endlich wieder kompatibel zu meinen Apfel-Rechnern zu sein, und eben auch weil ich eine möglichst gute Kamera im Phone haben will..

Hab zwar ne Sony @6500 mit paar netten Objektiven, bin aber definitiv zu faul und verplant um dass Ding immer mitzuschleppen.

Im Dezember soll ein neues Phone von Sony kommen, das liest sich zumindest sehr interessant was die da ausgebrütet haben:

https://www.sony.de/electronics/smartph ... ro-i#Video

Eye- AF bei Video, großer Sensor mit zwei Blenden und natürlicher Tiefenunschärfe, 120p bei 4K..

Aber 1800 Euro ist auch ne ganz schöne Hausnummer, da müsste ich lange für häkeln :mrgreen:

Viele Grüße,
Lucky
MacMini M1, MBP 13" M1, OSX 13.6.1, Logic 10.8.1, Protools Ultimate 2022.12, RME Madiface, Avid HDX, Avid MTRX und ne Menge Kram drumrum...TAC Matchless Pult, C64 mit Supertrack Rom, Atari ST mit Creator und Unitor2
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit phone Kamera?

Beitrag von Stephan S »

"Möglichst gute Kamera" misst sich ja sehr am Zeitgeist und den gelieferten Marketingversprechen.
Ich habe noch nie mehr als 350€ für ein Handy ausgegeben und trotzdem begeistert mich was mit dem "asgoodasnew" erstandenen SE2020 und der darin verbauten Cam des X möglich ist- zumindest wenn man die eigenen Ansprüche von allen Vergleichen und Werbungen da draußen abkoppelt und sich einfach nur am Ergebnis freut.
Benutzeravatar
Lucky
Haudegen
Beiträge: 552
Registriert: 20 Apr 2004 - 19:22
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe/London

Re: Erfahrung mit phone Kamera?

Beitrag von Lucky »

Huch.. „Möglichst gute Kamera“ misst sich nicht am Zeitgeist sondern an meinen realen Anforderungen:
Fotos und kurze Filmsequenzen unter schwierigen Lichtverhältnissen.

Es sei denn Du denkst dass ich nur einfach eine teure Kamera in der Hosentasche stecken haben will :mrgreen:
MacMini M1, MBP 13" M1, OSX 13.6.1, Logic 10.8.1, Protools Ultimate 2022.12, RME Madiface, Avid HDX, Avid MTRX und ne Menge Kram drumrum...TAC Matchless Pult, C64 mit Supertrack Rom, Atari ST mit Creator und Unitor2
Antworten