Traumlinsen

Alles zum Thema Foto & Video, Synchronisation, AC3, DVD, Cameras, Photoshop, Final Cut, iMovie, iPhoto etc.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit phone Kamera?

Beitrag von Stephan S »

Stephan S hat geschrieben: 30 Sep 2021 - 20:18 Habe mir das Samyang 24er bestellt und bin gespannt
Erster Eindruck ist durchweg positiv, der langsame Fokus macht was er verspricht, zumindestens bei Kamerabewegung. Wie's beim Tanzen ist wird sich noch herausstellen. Das Ding ist fantastisch leicht und der Knopf zum Fixieren des Fokus und der Umschalter sind sehr brauchbar. Der Fokusring ist gewöhnungsbedürftig, könnte etwas leichtgängiger sein. Verwundert hat mich die Umverpackung, da hätte auch ein S 1000 reingepasst.
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Erfahrung mit phone Kamera?

Beitrag von Heiner »

Stephan S hat geschrieben: 01 Okt 2021 - 16:56
Stephan S hat geschrieben: 30 Sep 2021 - 20:18 Habe mir das Samyang 24er bestellt und bin gespannt
Erster Eindruck ist durchweg positiv, der langsame Fokus macht was er verspricht, zumindestens bei Kamerabewegung. Wie's beim Tanzen ist wird sich noch herausstellen. Das Ding ist fantastisch leicht und der Knopf zum Fixieren des Fokus und der Umschalter sind sehr brauchbar. Der Fokusring ist gewöhnungsbedürftig, könnte etwas leichtgängiger sein. Verwundert hat mich die Umverpackung, da hätte auch ein S 1000 reingepasst.
Wenn du Tanzen filmst wie stellst du dafür den Autofokus ein? Fokus Tracking auf eine Person? Das geht aber wahrschenlivh mit der A7 nicht. Oder was immer mittig vor die Linse kommt?

Ich würde das glaube ich mit manuellem Fokus machen und dafür auch die Cine Linse n Betracht ziehen. Habe sowas aber noch nie gefilmt.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit phone Kamera?

Beitrag von Stephan S »

Ziehe Gimbal vor, aber vermutlich werden wir jedes Stück doppelt machen, also einmal Stativ und einmal frei. Ja, Fokus auf Mitte.
Inspiriert hat mich eine live Produktion einer Rockband in der Schweiz von der ich gerade komme, da wurde Musik und Video gleich in einem Rutsch aufgenommen und der Mensch an der Cam hatte ziemlich ähnliches Besteck wie ich, nur eben eine neuere A7, genutzt hatte er das Tamron 17-24 / 2.8. Die Bilder sind ziemlich gut geworden (Innenhof einer Hotelruine mit Feuertänzern und eben der Band). Der ist da mit seinem Gimbal ständig durchgerannt und hat damit natürlich unheimlich viel Dynamik in die Bilder gebracht. Er hat hat nach diversen Tests nur die 24er Brennweite genutzt. Einziges Manko: Es war einen Tick zu dunkel. Bin sehr auf das Ergebnis gespannt, die Tonaufnahmen sind gemessen an dem Equipment fantastisch geworden und ich habe einen neuen Lieblingsmixer für solche Zwecke.
Zuletzt geändert von Stephan S am 02 Okt 2021 - 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Traumlinsen

Beitrag von eiermann »

Stephan S hat geschrieben: 01 Okt 2021 - 20:02 ch habe für solche Sachen einen neuen Lieblingsmixer für solche Zwecke.
ja den Tascam Model 24 haben wir auch seit ca. 1 Jahr in der Band für Live und Logicaufnahmen und sind begeistert! (clap)
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit phone Kamera?

Beitrag von Stephan S »

Heiner hat geschrieben: 01 Okt 2021 - 19:46 Ich würde das glaube ich mit manuellem Fokus machen und dafür auch die Cine Linse in Betracht ziehen. Habe sowas aber noch nie gefilmt.
Du lagst völlig richtig, die A7s eiert mit dem AF bei offener Blende zu sehr rum, nun wird das 24mm T 1.5 probiert.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit phone Kamera?

Beitrag von Stephan S »

Hatte die Samyang Cine Linse hier, tolles Ding- dann aber noch das Sigma 24-1.4 dagegengehalten, das ist es dann geworden, wenns auch eher ein 25er ist.
Die bessere Schärfe bei Offenblende und der optionale AF der deutlich besser läuft als beim Samyang AF halfen bei der Entscheidung.
Philip Bloom hat mich derweil noch daran erinnert dass bei Video ja durchaus auch der APS-C Modus verwendet werden kann, was die Anzahl meiner 1.4er Linsen nun gefühlt verdoppelt hat. 8)

Edit: Hier nochmal in deutsch und schriftlich
Zwei “Brennweiten” auf Knopfdruck
Bei Verwendung eines Vollformat Objektives besteht die Möglichkeit sich die Funktion zum Umschalten zwischen Vollformat und APS-C/Super 35mm Modus auf eine Benutzerdefinierte Taste der Kamera zu legen. Hierdurch kann man „on the fly“ zwischen dem Vollformat Bild und dem APS-C Bildausschnitt hin und her schalten, sozusagen zwei “Brennweiten” in einer. Auch besonders interessant im Video Modus mit Festbrennweiten als Zoom Ersatz.
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Erfahrung mit phone Kamera?

Beitrag von Heiner »

Stephan S hat geschrieben: 28 Okt 2021 - 13:44 Hatte die Samyang Cine Linse hier, tolles Ding- dann aber noch das Sigma 24-1.4 dagegengehalten, das ist es dann geworden, wenns auch eher ein 25er ist.
Die bessere Schärfe bei Offenblende und der optionale AF der deutlich besser läuft als beim Samyang AF halfen bei der Entscheidung.
Philip Bloom hat mich derweil noch daran erinnert dass bei Video ja durchaus auch der APS-C Modus verwendet werden kann, was die Anzahl meiner 1.4er Linsen nun gefühlt verdoppelt hat. 8)

Edit: Hier nochmal in deutsch und schriftlich
Zwei “Brennweiten” auf Knopfdruck
Bei Verwendung eines Vollformat Objektives besteht die Möglichkeit sich die Funktion zum Umschalten zwischen Vollformat und APS-C/Super 35mm Modus auf eine Benutzerdefinierte Taste der Kamera zu legen. Hierdurch kann man „on the fly“ zwischen dem Vollformat Bild und dem APS-C Bildausschnitt hin und her schalten, sozusagen zwei “Brennweiten” in einer. Auch besonders interessant im Video Modus mit Festbrennweiten als Zoom Ersatz.
Na dann Glückwunsch zur neuen Sigma-Linse.

Der Super-35 Modus war mit einer der Gründe, warum ich damals von Panasonic auf die Sony A73 umgestiegen bin. Wie auch in dem Text steht wird durch den 1,5 Crop-Faktor die Brennweite verlängert. Eine 24er Linse wird zu einer 36er usw. Wobei die brennweitenspezifischen Verzerrungen glaube ich bleiben. Also ein 35er im Super35 Mode verzerrt im Zweifel immer noch wie ein 35er und nicht wie ein 50er, nur dass eben der Rand abgeschnitten wird.

Benutzt hab ich das bisher dann doch nicht. Ein Grund ist auch, dass nur noch ein Teil des Sensors ausgelesen wird und deutlich weniger Information im Bild ist. Wie sich das auf die Bildqualität auswirkt hab ich selber nie getestet. Aber ein paar Rezensenten meinen man könne es sehen.
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit phone Kamera?

Beitrag von MFPhouse »

Ich hab mir grade ein Takumar 1,4 50mm für 80 Euronen bei Ebay gezogen.
Do leg´s di nieder, so eine Wärme, so ein Vintagelook bekommt man mit den ganzen Filmsimulation nicht hin.
Das Dingen läuft sogar mit einem 2X Konverter, also dann 100% - 100mm auf 2,8. Sahne oben drauf . Herrlisch !
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit phone Kamera?

Beitrag von Stephan S »

Heiner hat geschrieben: 28 Okt 2021 - 14:47 Ein Grund ist auch, dass nur noch ein Teil des Sensors ausgelesen wird und deutlich weniger Information im Bild ist. Wie sich das auf die Bildqualität auswirkt hab ich selber nie getestet. Aber ein paar Rezensenten meinen man könne es sehen.
Solange die Pixelanzahl der verbleibenden Sensorfläche die des Videoformats nicht unterschreitet dürfte es eigentlich keinen Unterschied geben. Bloom meint dass die Rauschpunkte größer werden, was wahrscheinlich bei der Kodierung passiert. Aber bei der 7s mit solchen Linsen rauscht es recht wenig...
Wobei die brennweitenspezifischen Verzerrungen glaube ich bleiben. Also ein 35er im Super35 Mode verzerrt im Zweifel immer noch wie ein 35er und nicht wie ein 50er, nur dass eben der Rand abgeschnitten wird.
Schon, aber die typischen Verzerrungen finden ja vor allem am Rand statt.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit phone Kamera?

Beitrag von Stephan S »

MFPhouse hat geschrieben: 28 Okt 2021 - 15:14 Ich hab mir grade ein Takumar 1,4 50mm für 80 Euronen bei Ebay gezogen.
Glückwunsch. Mein Nikkor 50/1.4 ist hier ständig drauf, einfach weil's am meisten Spaß macht. Werde das wohl dann demnächst mal als 75er einsetzen...
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit phone Kamera?

Beitrag von Stephan S »

@mods: Bitte mal trennen und neuen Thread "Traumlinsen" oder so aufmachen- ist ja so ziemlich das Gegenteil vom Ursprungsthema...
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Erfahrung mit phone Kamera?

Beitrag von Heiner »

Stephan S hat geschrieben: 28 Okt 2021 - 15:27 Schon, aber die typischen Verzerrungen finden ja vor allem am Rand statt.
Gerade bei Gesichtern macht die Brennweite einen großen Unterschied auch in der Bildmitte. Ich gefalle mir selber ab 70mm am besten. Peter Hurley nimmt für "schöne" Portraits die klassischen 85mm oder von Canon das 100m Makro. Alles unter 50mm für Gesichter ist ja artistic choice:

Das hier ist immer wieder gut:
https://www.redbullcontentpool.com/prem ... f-the-face
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit phone Kamera?

Beitrag von Stephan S »

Ach so, du meinst den Nahbesprechungseffekt :lol:
Jo, lange Nasen gibts geschenkt- aber Weitwinkel Portraits sind ja in...
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Traumlinsen

Beitrag von Stephan S »

Am Ende isses dann doch weniger Verzerrung weil du ja für denselben Bildausschnitt weiter weg kannst- macht aber nur für Video Sinn weil es bei Fotos auch hinterher gemacht werden kann, mal abgesehen vom Vorteil gleich zu sehen was es für ein Bild wird.
Antworten