Wie wird Ton auf einen Film gesynct?

Alles zum Thema Foto & Video, Synchronisation, AC3, DVD, Cameras, Photoshop, Final Cut, iMovie, iPhoto etc.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
ANSIJoker
Kaiser
Beiträge: 1410
Registriert: 18 Feb 2003 - 19:13
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Wie wird Ton auf einen Film gesynct?

Beitrag von ANSIJoker »

Da bekommt ein Studio einen Filmstreifen zu vertonen, haut es Logic, Nuendo oder Samplitude rein.

Und dann? Wie werden später die erstellte Tonspur synchron zum Film gelegt, wenn das Ergebnis nur eine Tonspur (bzw. 5.1) ist? Gibt es da irgendwo einen TimeCode in der Audiospur? Oder wie läuft das ab?
Gruss
Mike


P4 Dualocre - 2x3.4 GHz, 2 GB RAM, Cubase SX3, Logic Platinum 5.5.1 / Logic Pro 6 und viel zu viel Hardware
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Beitrag von alexander »

wenn du das ding digital kriegst dann hoffentlich in einem format, das nicht ueber die zeit komprimiert = 25 echte frames hat. wenns das doch tut hilft eigentlich nur beten.
in beiden faellen legst du dir frame 1 (den ersten frame mit bild) auf die gewuenschte timecode position (meist 01.00.00.00) und das wars. je nachdem auf welchem medium du ablieferst hast du dann entweder einen timecode dat der zum computer geslaved wird (mit wordclock und smpte, der hat ne eigene tc spur) oder du gibst ohnehin eine protools session ab, was mittlerweile eher ueblich ist (feature film). oder ein tascam da-88 tape, kommt auch noch vor manchmal.
wenn du ein videoband reinkriegst und eine videokarte hast: selbe vorgangsweise, einfach den anfang des videomaterials suchen.
wenn du keine video(capture)karte hast musst du den rechner per tc syncen und brauchst folglich tc auf einer audio spur, oder eine korrekte (!!) tc spur. korrekt deshalb weil bei beta maschinen, wo's eine tc spur gibt, meist default maessig irgendein tc generiert wird (von der maschine), auch wenn keiner extern anliegt. also sich das am besten schriftlich geben lassen dass die maschine geslaved war, das war schon oft grund fuer missverstaendnisse wenn ueberspielungen schlampig gemacht wurden. am besten laesst man sich den tc der verbindlich ist auch gleich ins bild einblenden, dann gibts nochmal 'ne kontrollmoeglichkeit mit dem was vom band kommt. (aber vorsicht, der kann auch gut mal ein frame versatz haben! muss aber nicht)
also ehrlich gesagt, ich hoffe du hast digital video, ansonsten viel vergnuegen und starke nerven! ;-)

nochwasvergessen: wenn du kein digital video hast brauchst du ja noch eine hardware die dir aus videotakt und smpte oder vitc eine sample clock und smpte oder mtc generiert. also musst du wissen welche maschine dir zur verfuegung steht und...aber sag doch erstmal ob du eine capture card hast...
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
ANSIJoker
Kaiser
Beiträge: 1410
Registriert: 18 Feb 2003 - 19:13
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ANSIJoker »

Hi,

danke für die Infos. Hat mich einfach nur mal so interessiert, da ich mittlerweile Anfragen aus der Film-Branceh erhalten habe und gerne gewusst hätte, was ich mir noch anschaffen muss.
Gruss
Mike


P4 Dualocre - 2x3.4 GHz, 2 GB RAM, Cubase SX3, Logic Platinum 5.5.1 / Logic Pro 6 und viel zu viel Hardware
iicse

Beitrag von iicse »

Kleiner Tipp am Rande. Gibt kein Geld für eine Analogcapturekarte aus. Lohnt nicht. Besorge dir statt dessen nen Digitalen Camcorder mit Analoganschlüssen und schubs die Daten via I-link rüber. Etwa 44,4 Mal besser als mit jeder Analogkarte.
Antworten