Die Zukunft des Filmemachens

Alles zum Thema Foto & Video, Synchronisation, AC3, DVD, Cameras, Photoshop, Final Cut, iMovie, iPhoto etc.

Moderatoren: Tim, Mods

Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Die Zukunft des Filmemachens

Beitrag von Heiner »

Reisserischer Titel. Aber wer Filme (mit-)macht, auch Musikvideos, sollte hier mal reinschauen.

https://www.youtube.com/watch?v=M-AV-bctI1o
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft des Filmemachens

Beitrag von wonshu »

Hammer.

Bin aber nicht vom VFX Fach.

PS: Clip Art bekommt eine neue Dimension... :-)
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Die Zukunft des Filmemachens

Beitrag von MarkDVC »

Meine Güte 8O

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft des Filmemachens

Beitrag von Stephan S »

Und dabei sieht es noch einigermaßen anwenderfreundlich aus. Ich glaube ich probiere das mal. Und wenn es nur für ein abgefahrenes 70er Jahre Style Coverbild ist...
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft des Filmemachens

Beitrag von lonely »

MarkDVC hat geschrieben: 27 Aug 2021 - 20:32Meine Gute


Ja, meine Güte.

Hab das animierte Zeug noch nie so gemocht. Bin kein Gegner, aber wie in der Musik mag ich das Echte.

Weiß nicht, ob das iwann nicht mehr zu unterscheiden ist von echten Actorn, äh Schauspielern, bzw. das Drumherum.
Ich bilde mir ein, immer noch eine echte Hammond rauszuhören - ja, manchmal irre ich und es wird verdammt schwer und schwerer, echt
von virtuell zu unterscheiden.
Roger Waters frägt - wollen wir das (so ähnlich zitiert)?

Und by the way: Den virtuellen Actor triffst du dann nicht mehr im Hanseviertel (ist die Frage-will man das in echt?).

Mann bin ich zwiegespalten-ich mache ja auch YT-Clips ...damit könnt ich mal "gute" machen ...

Was sagt denn der Welt-Ethikrat dazu? (alarm)
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
KellerKnabe
Postingminister
Beiträge: 2695
Registriert: 13 Mär 2004 - 18:01
Logic Version: 0
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft des Filmemachens

Beitrag von KellerKnabe »

Richtig coole Sache!
Aber man darf nicht vergessen, auch das ist richtig Arbeit, wenn es perfekt aussehen soll.
Und was viel Arbeit ist, kostet am Ende auch Geld.
Ich glaube, dadurch werden reale Akteure / Szenen auch nicht verschwinden, sondern nur ergänzt werden.
Vermutlich zieht das Virtuelle aber dadurch weiter in den Semiprofessionellen bzw. Amateurbereich ein.

Bei mir scheitert so etwas aktuell an der fehlenden Zeit (und Lust) zur Einarbeitung.
iMac 2019 8x3.6GHz/72GB/MB 2x2GHz/Mojave/LpX.4.8/dfh C&V/Motu 828 MKII/UM-3/Neubauer Tiger/DMStrat/JazzBass/Ukulele/Brunetti mc2/LMK 4+/SCT800/ST-1000/MXL-603/D-112/TD3/SM57/SM58 /E604/MD441/K271/K55/HA4700/Alesis One MKII ...
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft des Filmemachens

Beitrag von eiermann »

Nach system requirements muss man suchen, habe es geladen, aber mit Mojave und altem Xcode läuft nichts, wird wohl bei mir noch dauern ... warten bis ein M1 oder M2 im Hause ist ...
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Die Zukunft des Filmemachens

Beitrag von Heiner »

Stephan S hat geschrieben: 27 Aug 2021 - 21:34 Und dabei sieht es noch einigermaßen anwenderfreundlich aus. Ich glaube ich probiere das mal. Und wenn es nur für ein abgefahrenes 70er Jahre Style Coverbild ist...
Berichte mal wie aufwändig es war sich einzuarbeiten.

Alle paar Jahre installiere ich ein oder zwei 3D Tools um zu checken, wie schnell ich damit zu brauchbaren Ergebnissen in Form von einfach animierten 3D Objekten komme. Dieses Jahr wieder Cinema 4D, eine abgespeckte Version davon ist bei After Effects dabei. Die Einschränkungen haben mich dann gleich zu Blender gebracht, weil das beeindruckend viel kann und es auch brauchbare Tutorials gibt. Aber im Endeffekt ist es mir dann doch immer wieder zu zeitaufwändig, um es richtig zu benutzen. Da beisst sich die Katze in den Schwanz. Ich würde so ein Tool gerne ab und zu nutzen, aber es muss schnell gehen. Und das geht bislang nicht.

Apple Motion hat letztes Jahr eine Engine für 3D Objekte bekommen. Die ist zur Abwechslung mal einfach zu bedienen und für simple Sachen geeignet, aber idR will man dann doch wieder das kleine bisschen mehr....

Lange Rede, kurzer Sinn, ihr habt es schon geschrieben: die wirklich leistungsfähigen 3D Tools erfordern alle nach wie vor viel Einarbeitung. So etwas wie Houdini wird dann auch mal zum einzigen Lebensinhalt, will man damit ernsthaft arbeiten .

Wenn Unreal es schafft die Einarbeitung wirklich zu vereinfachen und dabei so geil aussehende Ergebnisse zu liefern, könnte es der Game Changer sein, von dem das Youtube Video erzählt.
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft des Filmemachens

Beitrag von eiermann »

Heiner hat geschrieben: 29 Aug 2021 - 12:12 Wenn Unreal es schafft die Einarbeitung wirklich zu vereinfachen und dabei so geil aussehende Ergebnisse zu liefern, könnte es der Game Changer sein, von dem das Youtube Video erzählt.
Was auch noch nicht erwähnt wurde ist die Tatsache, dass für Realtime-Rendering eine dementsprechende GPU bereit stehen muss ...
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
KellerKnabe
Postingminister
Beiträge: 2695
Registriert: 13 Mär 2004 - 18:01
Logic Version: 0
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft des Filmemachens

Beitrag von KellerKnabe »

eiermann hat geschrieben: 29 Aug 2021 - 14:20 Was auch noch nicht erwähnt wurde ist die Tatsache, dass für Realtime-Rendering eine dementsprechende GPU bereit stehen muss ...
Nichts für ungut, aber wer auch nur ansatzweise eine Ahnung hat, was da algorithmisch abgeht, für den ist das sonnenklar ... :mrgreen:
iMac 2019 8x3.6GHz/72GB/MB 2x2GHz/Mojave/LpX.4.8/dfh C&V/Motu 828 MKII/UM-3/Neubauer Tiger/DMStrat/JazzBass/Ukulele/Brunetti mc2/LMK 4+/SCT800/ST-1000/MXL-603/D-112/TD3/SM57/SM58 /E604/MD441/K271/K55/HA4700/Alesis One MKII ...
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Die Zukunft des Filmemachens

Beitrag von Heiner »

eiermann hat geschrieben: 29 Aug 2021 - 11:52 Nach system requirements muss man suchen, habe es geladen, aber mit Mojave und altem Xcode läuft nichts, wird wohl bei mir noch dauern ... warten bis ein M1 oder M2 im Hause ist ...
Habe gestern auch kurz gesucht und es nicht gefunden. Hast du den Link noch?
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft des Filmemachens

Beitrag von Stephan S »

eiermann hat geschrieben: 29 Aug 2021 - 11:52 Nach system requirements muss man suchen, habe es geladen, aber mit Mojave und altem Xcode läuft nichts, wird wohl bei mir noch dauern ... warten bis ein M1 oder M2 im Hause ist ...
Hmm dann bin ich wohl auch raus
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft des Filmemachens

Beitrag von eiermann »

Heiner hat geschrieben: 29 Aug 2021 - 18:46
eiermann hat geschrieben: 29 Aug 2021 - 11:52 Nach system requirements muss man suchen, habe es geladen, aber mit Mojave und altem Xcode läuft nichts, wird wohl bei mir noch dauern ... warten bis ein M1 oder M2 im Hause ist ...
Habe gestern auch kurz gesucht und es nicht gefunden. Hast du den Link noch?
Ne, ich habs mir runtergeladen (10 GB+) und beim Installieren kam dann ne Fehlermeldung wegen xcode, wollte xcode dann im Apple Store laden, aber da hiess es mind. BigSur. Ich könnte zwar mein MBook auf BigSur updaten, aber meine anderen Macs sind alle auf Mojave und die können auch nicht mehr höher, also lass ich es lieber.

Nachtrag: Mein Hinweis wegen der GPU war auch eher für die Leute hier im Forum gedacht, ich hatte den Eindruck manche unterschätzen die Grafik-Hardware-Anforderungen eines 3D-Programms oder haben sich mit der Materie noch nicht beschäftigt. Da ich bis vor einem Jahr beruflich viel mit Cinema 4D und Solidworks gearbeitet habe, dachte ich es wäre wichtig das zumindest zu erwähnen, bevor sich jemand falsche Hoffnungen macht. Die Einarbeitung mit Unreal wäre für mich eher das kleinere Übel gewesen, allerdings was Apple und das Thema GPU angeht, ist es momentan sinnvoller einen PC zu verwenden.
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Die Zukunft des Filmemachens

Beitrag von Peter Ostry »

Marketingtechnisch kenne ich das System von Carrara. Software gratis und Geld fließt mit Objekten und Szenen, die man haben musswill, weil die Wenigsten alles selbst konstruieren könnenwollen.

Habe gestern mit mini M1 Big Sur die ersten Schritte probiert und nach Update auf die letzte Version ist das Ding gestartet. Simple Lernszene geladen und ein grober Hüpfschwebroboter mit ein paar Klötzen in der Szene lassen sich tadellos handhaben. Aber gewisse kleine Aussetzer flüstern mir, dass es bei aufwändigeren Szenen nicht so flüssig laufen wird. Mal sehen, was die Renderzeiten machen, wenn komplexere Texturen ins Spiel kommen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft des Filmemachens

Beitrag von teloy »

....jup...the future is NOW...

und wirtschaftlich ist das letztlich natürlich nicht umsonst....eher ala in app purchases....

wann immer du damit etwas wirtschaftlich relevantes anstellst, wirst du auch lizenzen dafür abdrücken....und wann immer du ins detail gehst, musst du details zukaufen....

aber HEY....it's only fair....niemals hatte mensch dermassen möglichkeiten zur hand...egal auf welchem level und egal mit welchem schaffenswillen und konzept im hinterkopf....blackmagic und unreal engine SIND ohne jeden zweifel DIE gamechanger im teuersten medium das es bis gestern noch gab....
und ab morgen JEDEM und JEDER zur verfügung steht....
der markt für musikschaffende hat die liberalisierung der produktionsmittel schon länger hinter sich....
und jetzt fällt ein für alle mal auch die letzte bastion für kreativschaffende jeder coleur....
ich bin dabei...

as unreal, as truu....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Antworten