Audio/Video Sync Problem, Logic/Iphone Filmclip

Alles zum Thema Foto & Video, Synchronisation, AC3, DVD, Cameras, Photoshop, Final Cut, iMovie, iPhoto etc.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Frank
Routinier
Beiträge: 253
Registriert: 03 Feb 2003 - 11:54
Logic Version: 10
Wohnort: 20459 Hamburg
Kontaktdaten:

Audio/Video Sync Problem, Logic/Iphone Filmclip

Beitrag von Frank »

Hallo, ich habe mit meiner a cappella Gruppe einen Song in Logic aufgenommen, dann haben wir zum Playback aus der DAW, nicht dem Bounce, ein Video aufgenommen. Danach haben wir den Track gemischt und gebounced und beim Anlegen in Final Cut liefen Audio und Video nach einer gewissen Zeit auseinander, ich meine, der Bounce war etwas schneller (unbekannt warum) und letztlich habe ich die Audiospur zurechtgetimestretched.

Jetzt machen wir es so, das wir einen Roughmix bouncen, damit das Video drehen und dann passt später auch der Finale Mix...

Weiss jemand warum? Ich glaube nicht, das es ein der Samplerate liegt, eher vielleicht an den FPS oder auch daran, das die iPhones Variable FPS anstelle von Fixed, wie wohl in FCP benutzen?

Habt ihr Ideen? Ich bin auf Audio spezialisiert und hab von Video und Filmformaten keine Ahnung...

Dankbar für Ideen, schöne Grüsse, Frank
Macbook Pro M1 Max, 16"/64 GB RAM, MAC OS 13.6.2., Softube Console1+Fader, Metric Halo ULN8, Neumann KH 120, Logic 10.8, Live11, Melodyne5, Presonus Studio One6, 2box E-Drums, Band: "LaLeLu", a cappella comedy
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Audio/Video Sync Problem, Logic/Iphone Filmclip

Beitrag von wonshu »

Dumme Frage:

Habt ihr in Logic in 44.1 Samplerate aufgenommen und FinalCut benutzt dann 48k ? Eigentlich sollte es ja immer richtig konvertiert werden, aber wer weiß...

Könnte ein Grund sein.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Audio/Video Sync Problem, Logic/Iphone Filmclip

Beitrag von reiztrigger »

die iPhone camera-app nervt und macht tatsächlich variable framerate; könnte evtl. das problem sein.
am besten konvertierst du vor den editing ein solches video in ein editing-freundliches format, z.b. ProRes.
oder du filmst künftig auf dem iPhone mit der app FilmicPro; da lässt sich eh noch viel mehr anstellen.

was mich aber eher wundert:
bei einem clip zu einer acapella-performance steht ja wohl die musik in vordergrund.
anstatt das audio zu schänden, hättest du doch einfacher das video stretchen/stauchen können…
Benutzeravatar
Frank
Routinier
Beiträge: 253
Registriert: 03 Feb 2003 - 11:54
Logic Version: 10
Wohnort: 20459 Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Audio/Video Sync Problem, Logic/Iphone Filmclip

Beitrag von Frank »

Ja Reiztrigger, recht hast du, aber ich bin für Audio, der Kollege für Aufnahme und Videoschnitt/Editing zuständig, ich war allein und es musste rel. schnell gehen... Der leichte Stretch klang aber zum Glück auch noch gut, zum Glück sind die Stretching Varianten ja schon ziemlich ausgereift.
Macbook Pro M1 Max, 16"/64 GB RAM, MAC OS 13.6.2., Softube Console1+Fader, Metric Halo ULN8, Neumann KH 120, Logic 10.8, Live11, Melodyne5, Presonus Studio One6, 2box E-Drums, Band: "LaLeLu", a cappella comedy
Benutzeravatar
Frank
Routinier
Beiträge: 253
Registriert: 03 Feb 2003 - 11:54
Logic Version: 10
Wohnort: 20459 Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Audio/Video Sync Problem, Logic/Iphone Filmclip

Beitrag von Frank »

Also: ich habe kein FCP und könnte es auch nicht bedienen... aber ggf. frage ich den Kollegen, sollte sowas nochmal vorkommen.
Macbook Pro M1 Max, 16"/64 GB RAM, MAC OS 13.6.2., Softube Console1+Fader, Metric Halo ULN8, Neumann KH 120, Logic 10.8, Live11, Melodyne5, Presonus Studio One6, 2box E-Drums, Band: "LaLeLu", a cappella comedy
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Audio/Video Sync Problem, Logic/Iphone Filmclip

Beitrag von Axel »

Beim iPhone lohnt sich auf jeden Fall ein Blick auf die Settings. Seit iOS 14.irgendwas kann man auch mit 25fps aufnehmen. Das ist eine Funktion, die freigeschaltet werden muss unter: "PAL Formate ermöglichen" oder so, eine echte "Geheimfunktion" also (bang)
FilMic kann ich nicht empfehlen- da kommt es recht häufig vor, dass sekundenweise Audio ausfällt. Es macht aber keine Lücke im Audio, sondern von dort an ist das Bild eine Sekunde asynchron. (mosh)
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Audio/Video Sync Problem, Logic/Iphone Filmclip

Beitrag von reiztrigger »

Axel hat geschrieben: 12 Mai 2021 - 20:44 Seit iOS 14.irgendwas kann man auch mit 25fps aufnehmen. Das ist eine Funktion, die freigeschaltet werden muss unter: "PAL Formate ermöglichen"
danke für den hinweis axel; hatte das mal aufgeschnappt aber zwischenzeitlich wieder vergessen.
die auswahl -jedenfalls hier aufm iphone 8- ist aber strange: kein 720p25 oder 50 und kein 1080p50; aber immerhin 1080p25 und 4k25.
nur hat das mit der frage, ob die app variable macht oder nicht ja eigentlich nix zu tun. vorher war es ja einfach nur "30" aber eben doch "plusminus", also variable.
mir aber eigentlich auch egal, ich filme eh nix wichtiges mit dem iphone, bin ja nicht steven soderbergh...:-)
Antworten