FCP-Diskussion

Alles zum Thema Foto & Video, Synchronisation, AC3, DVD, Cameras, Photoshop, Final Cut, iMovie, iPhoto etc.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ich bin zu blöd für Final Cut Pro

Beitrag von Stephan S »

Saxer hat geschrieben: 09 Mär 2021 - 20:51 Ich hänge beim iOS meistens mit solchen Situationen: Per WhatsApp kommt ein YT-Link von einem Referenztitel, den ich in Logic bearbeiten soll (abhören, aufschreiben, soll so ähnlich klingen wie...). Wie kriege ich den Track in Logic? Ich kopiere mir den Link und schreibe mir vom iPhone aus eine Mail mit dem rein kopierten Link an den Bürorechner, wo auch ClipGrab drauf ist, mache die Mail auf, klicke den Link, YT geht auf, ich gucke, kopiere dann den Link aus der Browserleiste in ClipGrab, kopiere das entstandene Audiofile in meinen Tausch-Ordner, auf den mein Arbeitsrechner zugreifen kann. Den mache ich vom Arbeitsrechner aus auf und kopiere mir das Audiofile über Netzwerk in den Logic-Songordner. Wenn ich den fertigen Song per WhatsApp zurückschicken soll, mache ich das Ganze rückwärts: Vom Arbeitsrechner per Netzwerk zum Bürorechner, Mail mit Track-Anhang an das iPhone, im iPhone den Track in der Mail öffnen, unter "Teilen" WhatsApp suchen und dann an die richtige Adresse.
Das ist suboptimal. Dein Arbeitsrechner hängt im Netzwerk, darf aber kein Internet? Hier ist WhatsApp und alles was an Messengern benötigt wird direkt am selben Rechner, sonst würde ich kirre werden.
Wenn du WA nicht am Rechner laufen lassen willst kannst du höchstens den YT Link mit dem iPhone aufmachen und bookmarken, das ist schonmal nen bissl besser, zumindest wenn du iCloud an hast, da das dann auf deinem Bürorechner übernommen wird (uiuiui)
Zuletzt geändert von Stephan S am 09 Mär 2021 - 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Ich bin zu blöd für Final Cut Pro

Beitrag von MarkDVC »

Saxer hat geschrieben: 09 Mär 2021 - 20:51 Per WhatsApp kommt ein YT-Link von einem Referenztitel, den ich in Logic bearbeiten soll (abhören, aufschreiben, soll so ähnlich klingen wie...). Wie kriege ich den Track in Logic?
Kennst Du Chatmate for Whats App?:

https://de.chatmate.io/ipad/whatsapp/

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Ich bin zu blöd für Final Cut Pro

Beitrag von Saxer »

Stephan S hat geschrieben: 09 Mär 2021 - 21:35 Das ist suboptimal. Dein Arbeitsrechner hängt im Netzwerk, darf aber kein Internet?
Ich habe Mail, Fotos und Kleinzeug für die Steuer und Kram auf einem Extra-Rechner. Der Arbeitsrechner hängt auch am Netz, aber den halte ich möglichst frei von Ablenkung.

Die WhatsApp-Erweiterungen gucke ich mir an, danke!

Aber das ist halt das iOS-Ding, dass man so etwas braucht. WhatsApp-Info weiterleiten ist ja nur ein Beispiel. Ein anderes wäre: Filmclip in FCX schneiden... aber Moment, ich habe eine gute Movie-Farbanpassungs-App auf dem iPad. Mal eben rüberziehen... äh... ja, geht auch... irgendwie.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ich bin zu blöd für Final Cut Pro

Beitrag von Stephan S »

WhatsApp Desktop auf dem Bürorechner (oder Arbeitsrechner) aktivieren, Filemanager oder pCloud aufs Handy (und auf Arbeitsrechner, ist eh besser als Dropbox oder alles andere- außer Filepass natürlich, aber das kostet ja auch), das ist schonmal mehr als die halbe Strecke.
Zuletzt geändert von Stephan S am 10 Mär 2021 - 10:26, insgesamt 2-mal geändert.
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Ich bin zu blöd für Final Cut Pro

Beitrag von Heiner »

spocintosh hat geschrieben: 09 Mär 2021 - 17:06 In dem Zusammenhang...nicht dass das jetzt lebenswichtig wäre, aber wenn man mal ne halbe Stunde Spaß am Tag haben möchte:

https://www.youtube.com/watch?v=y-eIhBThlrY
Das kenn ich.

Apropos bin heute zufällig heute auf diesen unbekannten Kanal gestossen: Final Cut Pro Tutorials von zwei TV und Film-Cuttern aus Hollywood. Find ich deswegen interessant, weil die beiden aus einen von Avid und Premiere geprägten Berufsalltag kommen und nicht nur gelegentlich Youtubevideos zusammenschustern. Ihre Videos sind für Kollegen gedacht, die FCP nicht kennen.

https://www.youtube.com/channel/UCgFm0z ... t_A/videos
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Ich bin zu blöd für Final Cut Pro

Beitrag von muki »

Heiner hat geschrieben: 09 Mär 2021 - 23:39 zusammenschustern. Ihre Videos sind für Kollegen gedacht, die FCP nicht kennen.

https://www.youtube.com/channel/UCgFm0z ... t_A/videos
ja, die sind gut - sehr sympathisch - danke fuer den link

der herr matzdorff hat auch ein workflow ibook verfasst
eine recht praktische technische todo-list aufstellung fuer drehs, setups etc

https://books.apple.com/at/book/final-c ... 72119?l=en
muki
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Ich bin zu blöd für Final Cut Pro

Beitrag von Heiner »

muki hat geschrieben: 10 Mär 2021 - 4:00 der herr matzdorff hat auch ein workflow ibook verfasst
eine recht praktische technische todo-list aufstellung fuer drehs, setups etc

https://books.apple.com/at/book/final-c ... 72119?l=en
Ah danke. Hab in die Vorschau geguckt und mein fachmännisches Urteil ist: Einfach und schnell zu lesende Sammlung von Best Practices. Wahrscheinlich noch nicht mal veraltet.

Der Thread hier und die Videos der beiden Cutter hat mich dazu beflügelt ein aktuelles Projekt in FCP zu Ende zu schneiden. Datenaustausch über FCPXML aus Resolve nach FCP funktioniert gut. Überhaupt ist Resolve brauchbar dafür, zwischen FCP und anderen Programmen zu übersetzen. Komischerweise hat Apple die Verbindung zwischen seinen eigenen Tools (FCP, Logic, Motion) verkümmern lassen.

Will man bspw. ein mit Remove Silence geschnittenes Voice Over nach FCP bringen, hilft Logics FCPXML Export nicht weiter, da in seiner Implementierung alle Schnipsel wieder zu einer Region verbunden werden. Und Logics AAF kennt FCP gar nicht. Mit dem Umweg über Resolve funktioniert das.

Und bei allem Unverständnis, das hier manche ggü FCP hegen: es ist in einigen Dingen schon noch besser als Resolve. Performance ist unglaublich, ich hatte das schon vergessen. Auch auf alten Kisten, auf denen Resolve kaum zu gebrauchen ist. Das gilt noch mehr für Motion vs. Fusion.

Und Magnetic Timeline? Die beiden Hollywood-Leute sagen, es brauche 2 Wochen intensive Arbeit mit Hilfestellung und als erfahrener Cutter geht man von "interessant" über "Schwachsinn" zu "Genial!".
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Ich bin zu blöd für Final Cut Pro

Beitrag von spocintosh »

Ja, die ist auch eigentlich unmerkbar, weil einfach funktionabel - so lange, bis man auf die Idee kommt, in der Master-/storyline zu schneiden oder was einzufügen.

Dann stehst du da und willst das Ding aus'm Fenster werfen.
Dann denkst du dir, was stimmt denn hier nicht und recherchierst das...probierst das aus...und dann....
Dann macht's klick.

Das einzig Blöde ist, dass man dann zuweilen diesen blank space braucht, von dem ich jetzt schon wieder vergessen hab, wie er heißt und wie man ihn macht...dafür brauch ich beim nächsten Mal dann wieder 5 Minuten Tutorial.
Aber immerhin hab ich's nicht vergessen, also ahnungslos in die Falle laufen kann schon mal nicht mehr passieren.
Eine gute Sache wäre vielleicht, dass man für den Fall die storyline auf eine andere "Spur" festlegen könnte, welche man nicht verändern möchte - beispielsweise innerhalb zweier Marker.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Ich bin zu blöd für Final Cut Pro

Beitrag von Heiner »

spocintosh hat geschrieben: 11 Mär 2021 - 18:12
Das einzig Blöde ist, dass man dann zuweilen diesen blank space braucht, von dem ich jetzt schon wieder vergessen hab, wie er heißt und wie man ihn macht...dafür brauch ich beim nächsten Mal dann wieder 5 Minuten Tutorial.
Ich schenke dir 3 Minuten Lebenszeit:

Edit -> Add Generator -> Gap (Option+W)

Oder was ich benutze: "Placeholder" (Option+CMD+W)
das fügt einen Clip mit einer Storyboard Szene ein, die man sogar konfigurieren kann. Drei Leute im Büro bei Sonnenschein? Eine Frau vor Gebirge? Alles geht (clap)

Btw noch ein Timesaver Tip für Fortgeschrittene:
Man kann ja im Trim Mode (Taste T) einen Clip innerhalb seines Bereichs verschieben ("Slip" auf EN). Dabei werden aber die mit diesem Clip verbundenen Clips darüber und darunter mit verschoben. Bei Halten der Tilde Taste wird diese Verbindung ausgesetzt.
Auf deutschen Tastaturen ist dieser Befehl "Override Connections" mit der Taste ^ vorbelegt.

Natürlich kann man eine Connection auch mit Option+CMD+Click an eine andere Stelle bringen. Aber das wisst ihr Cracks bestimmt alle schon.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Ich bin zu blöd für Final Cut Pro

Beitrag von spocintosh »

Ach, den Gap, ja genau.

Merci !
Bild

Werd ich aber wieder vergessen haben, wenn ich's mal wieder brauche... Bild
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ich bin zu blöd für Final Cut Pro

Beitrag von Stephan S »

Heiner hat geschrieben: 11 Mär 2021 - 19:02 Edit -> Add Generator -> Gap (Option+W)
Oder was ich benutze: "Placeholder" (Option+CMD+W)
das fügt einen Clip mit einer Storyboard Szene ein, die man sogar konfigurieren kann. Drei Leute im Büro bei Sonnenschein? Eine Frau vor Gebirge? Alles geht (clap)
Btw noch ein Timesaver Tip für Fortgeschrittene:
Man kann ja im Trim Mode (Taste T) einen Clip innerhalb seines Bereichs verschieben ("Slip" auf EN). Dabei werden aber die mit diesem Clip verbundenen Clips darüber und darunter mit verschoben. Bei Halten der Tilde Taste wird diese Verbindung ausgesetzt.
Auf deutschen Tastaturen ist dieser Befehl "Override Connections" mit der Taste ^ vorbelegt.
Natürlich kann man eine Connection auch mit Option+CMD+Click an eine andere Stelle bringen. Aber das wisst ihr Cracks bestimmt alle schon.
Also ich nicht- aber ich bin auch kein Crack. Danke sehr- wenn das so weitergeht sollten wir einen (nur konstruktiven) FCP Support Thread starten
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Ich bin zu blöd für Final Cut Pro

Beitrag von Heiner »

Stephan S hat geschrieben: 11 Mär 2021 - 19:54 Also ich nicht- aber ich bin auch kein Crack. Danke sehr- wenn das so weitergeht sollten wir einen (nur konstruktiven) FCP Support Thread starten
Gerne

Gerade entdeckt: CommandPost. Eine Art Spotlight für Final Cut. In After Effects nutze ich sowas ähnliches und es ist ein unglaublicher Timesaver um nicht in die Effektpalette zu müssen. Bspw Vignette über Clip legen? (Für Gelegenheitsvideographen: Langweilige Clips in Erklärvideos und Motion FX Sequenzen sehen mit dezenter Vignette im Nu professioneller aus). Clip auswählen, Ctrl-Space -> Vig... Enter, anpassen fertig.

@Spoc es funktioniert auch mit "Gap" + Enter

https://www.youtube.com/watch?v=2IkCYS9Svrw&

Gibt es sowas für Logic?
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Ich bin zu blöd für Final Cut Pro

Beitrag von spocintosh »

CommandPost war das erste, was ich mir zugelegt habe...ich brauchte das für irgendwas...ich glaub, irgendwas mit TC-Anzeige und Untertitel-Import/Export...weiß nicht mehr genau.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Ich bin zu blöd für Final Cut Pro

Beitrag von Axel »

...dann mach ich mal weiter- hab grad den Nutzen von "Blanko-Adjustment Layers" entdeckt. Die kann man wie Textlayer in die Timeline ziehen und sie beeinflussen ALLE darunterliegenden Ebenen. Reversible Farbkorrektur per drag& drop, man kann sogar Effekte auf den Adjustment Layer ziehen (zB sharpen). Im MC funktioniert das immer so, Premiere hat das wohl als Feature- für FCPX kann man sich das in Motion als Vorlage bauen. Oder zB hier runterladen:
https://deathbyvlog.com/download/final- ... yers-pack/
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Ich bin zu blöd für Final Cut Pro

Beitrag von Heiner »

Axel hat geschrieben: 12 Mär 2021 - 12:04 "Blanko-Adjustment Layers"
Ich hab ihren Nutzen für Tutorials neu entdeckt: wenn du in eine Szene, die aus mehreren aufeinanderfolgenden Clips basiert, rein- und rauszoomen willst, dann artet das in eine Keyframe Orgie in jedem einzelnen Clip aus. Unangenehm.

Viel besser ist es, einen Adjustment Layer über alle betroffenen Clips zu ziehen, in dem die Zoom Keyframes einmal für den ganzen Bereich angelegt werden. Noch dazu kann man den jetzt an andere Stellen kopieren.

p.s. ich weiss nicht, warum der Download bei dir @Axel Layer für verschiedene Timeline Settings enthält. Nutze selber den von Ripple Training, dort ist es nur ein einziger. Soweit ich es sehe übernimmt er auch immer die Einstellungen der Timeline.

https://www.rippletraining.com/products ... ent-layer/
Antworten