FCP-Diskussion

Alles zum Thema Foto & Video, Synchronisation, AC3, DVD, Cameras, Photoshop, Final Cut, iMovie, iPhoto etc.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: FCP-Diskussion

Beitrag von Heiner »

muki hat geschrieben: 15 Apr 2021 - 19:27 pinnwand:
10 years ago (12.4.2010)
FCPX introduction und hier ein OWC artikel mit ins&outs

https://eshop.macsales.com/blog/73593-f ... -features/
Happy Birthday FCP, du Nordstern am Videoschnitthimmel, du Schwarzer Gürtel unter den Videoka, du Gesalbter unter der heiligen 3 NLE Königen!

Eigentlich ein Unding, dass der Threadtitel nicht geändert wurde. Der Verantwortliche sollte mit 7 Jahren iMovie bestraft werden.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: FCP-Diskussion

Beitrag von Saxer »

Heiner hat geschrieben: 15 Apr 2021 - 22:31 Eigentlich ein Unding, dass der Threadtitel nicht geändert wurde. Der Verantwortliche sollte mit 7 Jahren iMovie bestraft werden.
Ich? Nein, an der Aussage hat sich nichts geändert, ich bin nach wie vor zu blöd.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: FCP-Diskussion

Beitrag von Heiner »

Saxer hat geschrieben: 16 Apr 2021 - 15:25
Heiner hat geschrieben: 15 Apr 2021 - 22:31 Eigentlich ein Unding, dass der Threadtitel nicht geändert wurde. Der Verantwortliche sollte mit 7 Jahren iMovie bestraft werden.
Ich? Nein, an der Aussage hat sich nichts geändert, ich bin nach wie vor zu blöd.
Dem Threadverlauf nach scheint dein Urteil mehr dahin zu gehen, dass FCP schlecht konzipiert ist.

Ich widerspreche deiner im Titel gegebenen Selbsteinschätzung natürlich ungerne, aber es mutet wenig wahrscheinlich an, dass jemand, der Logic so meisterhaft bedienen kann, für FCPX "zu blöd" ist. Vermutlich eher unwillig, die Lern- und Umgewöhnungszeit in Kauf zu nehmen. Was offensichtlich für viele zutrifft. Worauf schon die häufig zu lesende Frage nach dem "Abstellen der magnetischen Timeline" hindeutet.

Nichtsdestotrotz gibt es zahlreiche Filmemacher, YouTuber und Profivideografen, die täglich mit FCPX arbeiten, obwohl auch ihnen professionelle Alternativen zur Verfügung stehen.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: FCP-Diskussion

Beitrag von Stephan S »

Heiner hat geschrieben: 16 Apr 2021 - 17:19 Worauf schon die häufig zu lesende Frage nach dem "Abstellen der magnetischen Timeline" hindeutet.
Klassisch für Audioleute oder?
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: FCP-Diskussion

Beitrag von Axel »

Klassisch für Audioleute: „Hammer, der Assi hat die Atmo in m/s aufgenommen!“
Klassisch für Cutter: „Auf der einen Tonspur war fast nix drauf, ich hab die andere genommen!“
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: FCP-Diskussion

Beitrag von spocintosh »

Nee, der Klassiker für Cutter ist bei mir ganz klar ein anderer: "Die Tonspur war so leise, ich hab sie dupliziert."
:mrgreen:

Das Gehassel um die magnetic timeline kann ich übrigens auch nur unter dem Aspekt Lernfaulheit oder dogmatischer Früher-war-alles-besser-Herangehensweise nachvollziehen...
Ich hab nicht mal bemerkt, dass es sie gibt, sondern einfach unbemerkt hingenommen, wie FCP funktioniert.
Erst am nächsten Tag fiel mir im Logic auf, dass sowas wie gestern im FCP auch irgendwie geil wäre.
Am besten umschaltbar entweder so oder so und dann jeweils per Modifiertaste invertierbar, wenn man es kurz mal anders braucht.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: FCP-Diskussion

Beitrag von muki »

spocintosh hat geschrieben: 16 Apr 2021 - 20:18 Am besten umschaltbar entweder so oder so und dann jeweils per Modifiertaste invertierbar, wenn man es kurz mal anders braucht.
geht ja ansich eh
https://www.youtube.com/watch?v=_tOOGnR ... idLindgren

oder halt oben rauflegen...

saxers problem war aber ein ganz anderes...
muki
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: FCP-Diskussion

Beitrag von reiztrigger »

Stephan S hat geschrieben: 16 Apr 2021 - 19:11
Heiner hat geschrieben: 16 Apr 2021 - 17:19 Worauf schon die häufig zu lesende Frage nach dem "Abstellen der magnetischen Timeline" hindeutet.
Klassisch für Audioleute oder?
ich bin seit einigen jahren in erster linie video-editor für tv (magazine, news) und nur noch in zweiter linie musik- bzw audiomensch.
und ich finde die magnetic timeline immer noch so nervig wie am ersten tag.
aber jedem das seine...
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: FCP-Diskussion

Beitrag von spocintosh »

Ja, nee. Klar...ich meinte, wenn man das in Logic einbauen würde.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: FCP-Diskussion

Beitrag von Heiner »

https://www.youtube.com/watch?v=VT4NEQ3lvyI

...und mit E alle hintereinander in die Timeline übernehmen.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: FCP-Diskussion

Beitrag von Stephan S »

Heiner hat geschrieben: 17 Apr 2021 - 10:11 https://www.youtube.com/watch?v=VT4NEQ3lvyI
Was für'n toller kleiner erste Hilfe Channel- habe gleich die Playlist für bald vermerkt (rtfm)
spocintosh hat geschrieben: 17 Apr 2021 - 5:51 Ja, nee. Klar...ich meinte, wenn man das in Logic einbauen würde.
Höhm? Es gibt doch shuffle right/left, muss ich dir wahrscheinlich nicht sagen, aber was fehlt?
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: FCP-Diskussion

Beitrag von spocintosh »

Ja, klar. Ich nutze auch oft repeat, damit geht ja auch viel. Aber egal, es sind immer zusätzliche Clicks, Mausgerühre und Eingaben.
War ja auch nur der Umstiegsmoment, wo ich dachte, huch, achso, ja...Logic.
Der ist ja in aller Regel umgekehrt. Meistens is alles mieser als Logic....aber ich will ja auch nich wieder von Nuendo anfangen...
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: FCP-Diskussion

Beitrag von Saxer »

Heiner hat geschrieben: 16 Apr 2021 - 17:19 ...Vermutlich eher unwillig, die Lern- und Umgewöhnungszeit in Kauf zu nehmen. Was offensichtlich für viele zutrifft. Worauf schon die häufig zu lesende Frage nach dem "Abstellen der magnetischen Timeline" hindeutet.

Nichtsdestotrotz gibt es zahlreiche Filmemacher, YouTuber und Profivideografen, die täglich mit FCPX arbeiten, obwohl auch ihnen professionelle Alternativen zur Verfügung stehen.
Ich stelle ja auch das Programm gar nicht in Frage. Meine Situation ist: vielleicht zwei mal im Jahr ein Video machen. Es lohnt sich einfach nicht, dafür einen neuen Workflow mit eigener Dateistruktur zu lernen, auch wenn er noch so sinnvoll ist. Die Workflow-Umstellung würde länger dauern als das eigentliche Projekt. Und bis zum nächsten Projekt habe ich alles wieder vergessen. Ich habe fürs letzte Projekt Davinci Resolve benutzt (danke Teloys posting), und damit war ich einfach schneller.

Es ist vergleichbar mit dem Notationsprogramm Dorico. Fängt man mit Dorico neu an, geht erst mal nichts, es sei denn, man lernt erst mal 20 grundlegende Tastaturbefehle und eine eigene Nomenklatur. Dann kann man sich auch leere Takte erzeugen, Takt und Tonart eingeben und einen "Flow" erzeugen, in den man anfangen kann, Noten einzugeben. Also erst mal Zeit investieren, um bei null anzufangen. Das ist ok, wenn man den Ehrgeiz hat, mehr damit zu machen und die Arbeit als Einstieg zu sieht. Dann lohnt es sich. Jedem professionellen Notenschreiber würde ich Dorico empfehlen. Aber keinem Musiklehrer, der für nur seinen Unterricht Skalen und Übungseinheiten braucht. Oder dem Studio, der dem Oboisten kurz die Intro-Hook für den Schlager hinlegen muss. Nicht, dass das mit Dorico nicht geht (im Gegenteil), aber das würde in Logic/Sibelius/Musescore schneller gehen. Es sei denn, man braucht 50 davon, am besten mit gleichem Layout und Zeilenumbruch, dann gehts in Dorico schneller.

Ich würde den Thread-Titel jetzt auch gerne umbenennen (zB in FCP-Diskussion), aber ich habe keinen Zugriff mehr.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: FCP-Diskussion

Beitrag von MarkDVC »

Saxer hat geschrieben: 18 Apr 2021 - 17:57
Ich würde den Thread-Titel jetzt auch gerne umbenennen (zB in FCP-Diskussion), aber ich habe keinen Zugriff mehr.
Gute Idee, wird gemacht!

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: FCP-Diskussion

Beitrag von eiermann »

Saxer hat geschrieben: 18 Apr 2021 - 17:57 Es lohnt sich einfach nicht, dafür einen neuen Workflow mit eigener Dateistruktur zu lernen, auch wenn er noch so sinnvoll ist...
genau genommen ist die Dateistruktur in FCPX die selbe, als wenn du eine Logic-Datei als Paket speicherst. Wenn du ein Haken "Medien in das Projekt kopieren" machst, so wird alles in der Mediathek gespeichert, ansonsten eben nur Aliase der Zuspieler-Dateien.

Ich habe mich auch schon mit Davinci Resolve (v15) beschäftigt, allerdings war es mir nicht möglich per Kurzbefehl C oder B wie cut/blade oder sonstwie einen Schnitt zu setzen, bin alle Menüpunkte durch aber habe keine Möglichkeit gefunden ausser mit dem Werkzeug aus der Palette. Das hat mich gleich genervt. Was mich aber am meisten abgeschreckt hatte war die grauenhafte Performance, mein MBP hat nach 10 Min. beinahe geglüht (war damals noch ein Mitte 2010, i5 Dualcore).
Rein optisch fand ich es schon sehr ansprechend.
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Antworten