FCP-Diskussion

Alles zum Thema Foto & Video, Synchronisation, AC3, DVD, Cameras, Photoshop, Final Cut, iMovie, iPhoto etc.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Ich bin zu blöd für Final Cut Pro

Beitrag von Saxer »

Bruudinho hat geschrieben: 08 Mär 2021 - 7:51 Habe mich schon oft gefragt, was Apple davon zurückgehalten hat, das normale "Save as" zu nutzen ...
Die Idee dahinter verstehe ich schon. Apple hat schon immer versucht, Computer uncomputerig zu machen. Ich kenne das noch von meinem Vater, er hatte zu Lebzeiten seit den 80ern mit Apple-Rechnern gearbeitet, Bücher drauf geschrieben etc., aber er hat nie an ein Dateisystem gedacht. Nach dem Arbeiten "Save" gedrückt, fertig. Wenn er irgend etwas nicht gefunden hat, hat er mich angerufen. Wenn ich gefragt habe: "Wo hast Du das denn hingespeichert?" kam nur ein "Äh... da wo "Save" steht." Und wer kennt nicht den Dialog: "Ich habe Dir Fotos geschickt, klick mal drauf, dann laden die runter." - "Ja, hab ich. Wo sind die denn jetzt?"- "Im Download-Ordner." - "Ah ja... äh, und wo ist das?"

Die Analogie zum Schreibtisch mit Ordnern hat sich im Consumer-Bereich nie so ganz durchgesetzt. Auf iOS läufts größtenteils logisch: Fotos sind in "Fotos", Musik in "Musik". Suche ich ein Foto, gucke ich nicht in "Musik". Bearbeite ich ein Foto, wird gefragt: Änderung behalten? Änderung verwerfen? Beide behalten? Da muss ich nicht wissen, "wo" die Sachen gespeichert sind, Ordner sind ja auch nur eine mögliche Darstellungsoption. Es ist nur eine, an die wir uns gewöhnt haben.

Kompliziert wirds, wenn Daten und Programme zusammenarbeiten. In Logic greift das Sampler-Plugin XY auf SSD-2 zu um einen Logic-Song abspielen zu können. Ohne die Struktur Logic/Plugin XY/SSD-2 nicht ladbar. Alles nur mit großem Aufwand backup-bar. Auch mein Vater: "Ich habe in Garage-Band was aufgenommen, das ist nicht mehr da drin. Ich habe das aber gespeichert!" Er hatte im Song irgendwo eingestellt, dass seine Audiodaten direkt auf den Desktop aufgenommen wurden. Als der Bildschirm voller "irgendwas" war, hat er das alles in den Papierkorb gezogen.

Leute wie mein Vater haben das iOS-Dateisystem wie eine Befreiung von dem ganzen "Geht nicht, finde ich nicht"-Ballast empfunden. Ich finde ein fehlendes sichtbares Dateisystem total einengend. Ich will in Logic meine Ordner und keine Pakete. Und deswegen nervt mich Final Cut. Langfristig wird aber alles iOSsiger. Wahrscheinlich bis zum Song, der in Logic liegt, Plugin XY läd und dann kurz nach den Samples sucht ohne dass man das mitkriegen muss. Ist ja auch tatsächlich Mittelalter, wenn da steht "Kontakt findet Sample SN073MF-RR2 nicht" - "Ja, dann SUCHS DOCH! DU BIST DER COMPUTER!"
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ich bin zu blöd für Final Cut Pro

Beitrag von Stephan S »

Bruudinho hat geschrieben: 08 Mär 2021 - 7:51 ...öffnet ein Dokument, das man als Vorlage nehmen möchte, merkt man erst nach dem Bearbeiten, wenn man sichern möchte, dass man vorher hätte duplizieren müssen....
Jetzt hört doch mal auf Vorlagen mit Vorlagen durcheinanderzubringen- is ja kein Wunder wenn dann keiner mehr durchblickt...
Bruudinho hat geschrieben: 08 Mär 2021 - 7:51 Bei vielen Programmen ist "Save as" Standard.
Das haben ja die Anwender auch nicht kapiert und immer schön "save" gedrückt. Es ging wahrscheinlich ursprünglich darum, zu verhindern dass Dokumente überschrieben werden indem die Nutzer gleich daran gewöhnt werden dass sie Dokumente sofort überschreiben... (uiuiui) (bang)
Saxer hat geschrieben: 08 Mär 2021 - 9:10 Ich will in Logic meine Ordner und keine Pakete. Und deswegen nervt mich Final Cut.
Mach doch die Pakete auf, ist doch dasselbe- bis auf den einen Rechtsklick...

...btw. was für schöne Schöpfungen im Wiewort Bereich in letzter Zeit: Am oberheimsten, IOSsig, uncomputerig...
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Ich bin zu blöd für Final Cut Pro

Beitrag von teloy »

....also bin ich einfach nicht doof genug um zu kapieren, das es letztendlich auch für den worst case scenario doofen of all doof kapierbar sein soll, auf das der/die/das nicht mehr kapieren muss....dunning kruger effekt eats dunning kruger effekt in reverse....oder so ähnlich....

zuviel des guten kann halt auch zum schlechten werden....
und ich fürchte genau an diesem punkt spalten sich ganze gesellschaften und die moderne zivilisation wird erstmal einmal den epic fail daran, darin, drumrum erleiden müssen, bevors wieder weitergehen kann....
querdenken für fortgeschrittene, und für solche die es werden wollen und auch für die, die nur denken das sie wollen und die, die wollen das sie denken und die, die nur denken das sie wissen ohne wirklich zu wissen und die, die nicht wissen wie wenig sie wissen.....
bloss nicht für die, die wissen, das sie gar nichts wissen.....

...und so gingen pc police und cancel culture, hand in hand, durchs abgebrannte abendland....fade out....just to be continued.
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2086
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Ich bin zu blöd für Final Cut Pro

Beitrag von eiermann »

teloy hat geschrieben: 07 Mär 2021 - 23:51 ne copy von der vorlage...die fülle ich aus und diese copy sichere ich dann als neues offenes dokument
Ja das nervt extrem bei z.B. TextEdit, da brauchst du keine copy vorher machen, denn das macht er autom. dann wenn du etwas an deinem Dokument änderst, dann kannst du auch einen neuen Namen vergeben und abspeichern, also save as in automatisch quasi ... ich brauchs auch nicht, aber is halt so ...
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6327
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Ich bin zu blöd für Final Cut Pro

Beitrag von muki »

eiermann hat geschrieben: 08 Mär 2021 - 13:58 z.B. TextEdit, […]
da geht noch, zumindest bis zu/bei mojave, das "save as" wie gehabt: option gedrueckt halten
und "duplicate" wird zu "save as…"

apple wird schon seit jahren dafuer kritisiert,
die eigenen regeln der "human interface guidelines" zu brechen
also auf biegen und brechen das rad neu erfinden zu wollen,
indem sie es statt rund eckig machen :mrgreen:

als weihnachtsgeschnke fuer apple mitarbeiter gibt es dann folgende empfehlungen:
https://www.amazon.com/Apple-Human-Inte ... 0201177536
https://www.amazon.com/Macintosh-Human- ... 0201622165

kein wunder, dass die vergriffen sind ;-)
muki
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12672
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Ich bin zu blöd für Final Cut Pro

Beitrag von MarkDVC »

Saxer hat geschrieben: 08 Mär 2021 - 9:10

Die Analogie zum Schreibtisch mit Ordnern hat sich im Consumer-Bereich nie so ganz durchgesetzt.
Das mag, für Garage Band oder irgendein "i"App schon und gut sein. Wir reden aber über Logic PRO und Final Cut PRO, genau wie Photoshop, oder After Effects oder QuarkXPress, wo Datei Management (auch im Finder) schon beherrschbar sein muss und i.d.R. ist.
Ich bin jemand der unwahrscheinlich gerne in Logic (oder auch andere Medien Anwendungen) 'rum experimentiert, und muss eigentlich nie darüber Gedanken machen "wie waren die Ausgangseinstellungen, die brauche ich wieder". Entweder über die wirklich gut funktionierende Multiple Undo (wo mittlerweile auch Mischpult Änderungen gespeichert können, für mich ein Segen) oder schlimmstenfalls "Revert". Hätte Final Cut Pro wenigstens die "Rückwarts Gang" die Logic mit Undo bietet wäre es vielleicht nicht ganz so schlimm das Save und Save As weg sind, aber so wie es jetzt ist, ist wie Free Solo Climbing. Ein Fehler oder Unaufmerksamkeit wird "tödlich" bestraft.

Saxer hat geschrieben: 08 Mär 2021 - 9:10
Ich finde ein fehlendes sichtbares Dateisystem total einengend. Ich will in Logic meine Ordner und keine Pakete. Und deswegen nervt mich Final Cut.
Danke, schön formuliert, kann ich nur unterzeichnen
Saxer hat geschrieben: 08 Mär 2021 - 9:10 Langfristig wird aber alles iOSsiger.
Ich verwende gerne den Begriff "iOSsification" abgeleitet vom englischen "ossify" - sowas wie verknöchern oder erstarren....mir geht es schon öfters so mit iPhone oder iPad. Es gibt vieles an den Kisten worüber ich einen Hals bekomme...wie z. B. Datei Management (uiuiui)

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ich bin zu blöd für Final Cut Pro

Beitrag von Stephan S »

Ich hatte noch nie Probleme mit dem Dateisystem. Mache ich was falsch?
Für IOS gibt es Filemanager als App.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12672
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Ich bin zu blöd für Final Cut Pro

Beitrag von MarkDVC »

Folgende Situation Stephan: Ich möchte vom Mac eine Datei auf den iPhone kopieren, sagen wir mal, ich würde gerne dort ein Paar NEF Nikon Fotos betrachten, aber wenigstens irgendein jpg oder pdf. Ich verbinde mein iPhone per Kabel mit meinem Mac. Mache den Finder am Mac auf.

Wo ist mein iPhone?

Sag' bitte nicht "Air Drop" oder, "Anwendung in iTunes/Music benutzen" - das sind m.E. Workarounds die fast so bescheuert sind wie Duplizieren in FCP.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Ich bin zu blöd für Final Cut Pro

Beitrag von Heiner »

MarkDVC hat geschrieben: 25 Feb 2021 - 16:51 Projekt Duplizieren ist m.E. nichts anders als eine Art "Retter in der Not", ein ziemlich unelegantes Workaround. Ich bin mir sonst nicht wirklich sicher ob ich eine noch bescheuertere, unwillkommenere, User unfreundlichere Änderung je erlebt habe als der Wegfall von "Speichern" bzw. "Speicher unter" in FCPX.
MMn nur Gewöhnungssache. "Projekt duplizieren" ist ja ein wichtiger Arbeitsschritt in größeren Projekten. In Resolve heisst es "Duplicate Timeline". Andere Niomenklatur, gleicher Arbeitsschritt.

Ihr habt alle Recht, dass Apple mit den radikalen Änderungen in FCP X die Leute offensichtlich überfordert hat, ganz unabhängig davon, wie gut sie funktionieren. Es heisst, Steve Jobs habe den Chefentwickler von FCPX, von dem auch die Idee der magnetic timeline kam, angerufen und gefragt, was denn da los sei: Die Videoszene sei in Aufruhr wegen FCPX und verlange FCP 7 zurück. Der habe ihn geantwortet es sei alles OK. Das Programm funktioniere wie geplant. Und Jobs war's zufrieden. Sein Vertrauen. in ihn und seine Faszination für dessen Ideen war größer als der Ärger da draussen. Dass FCP dadurch unwiderbringlich den 2. Platz in der Profi-Welt an Premiere verloren hat - sei's drum.

Lies das https://support.apple.com/guide/final-c ... aa3d71/mac
Zuletzt geändert von Heiner am 08 Mär 2021 - 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ich bin zu blöd für Final Cut Pro

Beitrag von Stephan S »

MarkDVC hat geschrieben: 08 Mär 2021 - 15:43 Mache den Finder am Mac auf. Wo ist mein iPhone?
Ich verwende pCloud (free bis 10GB), das kommt mit eigenem Dateisystem und Playern daher. Aber für dich könnte FUSE interessant sein.
Ich will nicht bestreiten dass Autonomie unter IOS und MacOs etwas Arbeit bedeutet. Aber ich finde diesen Ansatz schon immer besser und sinnvoller als z.B. bei Windows und Linux, wo du zwar autonomer bist, das ganze aber eben so gar nicht idiotensicher ist.
Hier noch eine Übersicht
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12672
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Ich bin zu blöd für Final Cut Pro

Beitrag von MarkDVC »

Heiner hat geschrieben: 08 Mär 2021 - 15:57
MMn nur Gewöhnungssache. "Projekt duplizieren" ist ja ein wichtiger Arbeitsschritt in größeren Projekten. In Resolve heisst es "Duplicate Timeline". Andere Niomenklatur, gleicher Arbeitsschritt.
Mit Gewöhnungsache gebe ich dir Recht Heiner, es ist auch nicht so dass ich gar nicht mit FCP arbeite, bin auch nicht der Video Fachmann. Nur: "Projekt Duplizieren" und "Save" sind m.E. zwei völlig unterschiedliche Sachen. Ich weiss immer noch nicht was es für Vorteile bringt, dass die Reflexart "Comm+S" in FCP weg ist.
Heiner hat geschrieben: 08 Mär 2021 - 15:57 Ihr habt alle Recht, dass Apple mit den radikalen Änderungen in FCP X die Leute offensichtlich überfordert hat, ganz unabhängig davon, wie gut sie funktionieren.
- und verärgert. Sehr sogar....

Heiner hat geschrieben: 08 Mär 2021 - 15:57
Lies das https://support.apple.com/guide/final-c ... aa3d71/mac
Wäre es nicht wunderschön wenn die Möglichkeit per globale Einstellung bzw. Preference vorhanden wäre, damit der User entscheiden könnte, FCPs "Dauerautosave" zu verwenden, oder, nach wie vor (und wie in fast alle andere Medien Anwendung) er übernimmt die Verantwortung dafür. Ich würde das so schnell aushalten wie ich bei einer Frisch Logic Install die Advanced Tools einschalte.

Über Logic's unfassbar gut implementierten Autosave haben wir noch gar nicht diskutiert. Spätestens damit hat Logic wirklich das beste beider Welten erreicht. Derjenige der dies in Logic einprogrammiert hat werde ich mein Leben lang im schuld stehen. Warum kann FCP so nicht funktionieren? Hat Apple bereits im Code Vorrat irgendwo gelagert :-)

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ich bin zu blöd für Final Cut Pro

Beitrag von Stephan S »

..."Anwendung in iTunes/Music benutzen..." das sind m.E. Workarounds die fast so bescheuert sind wie Duplizieren in FCP
Nein. Alles andere sind Workarounds. Die App "Fotos" ist genauso- und auch hier empfehlen sich bei Bedarf verschiedene Libraries. Und mal im Ernst- meistens laden wir Daten vom Telefon auf den Rechner, oder? Und für die Musik im Auto, was ist schlimm an "Music"?
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Ich bin zu blöd für Final Cut Pro

Beitrag von Heiner »

MarkDVC hat geschrieben: 08 Mär 2021 - 16:09
- und verärgert. Sehr sogar....
Das stimmt und lag ja vor allem daran, dass in der ersten Zeit wichtige Features einfach fehlten. Viele waren offensichtlich gezwungen andere Software zu benutzen. Inzwischen ist das meiste angeblich wieder drin.

Wenn wir schon dabei sind: was mich persönlich mehr als alles andere an dem Programm stört ist die ausschliesslich Clip-basierte Audiobearbeitung. Warum gibt es keine Audio-Tracks? Große Post-Production Studios haben offensichtlich hunderttausende Dollars in in Konsolensysteme von bzw für Fairlight, Harrison und Protools investiert. Um am Ende trackbasiert zu mischen. Dass Apple der Meinung ist, das wäre kein guter Arbeitsweg erschliesst sich mir nicht ganz. Worin liegt der Vorteil, jede Änderung an EQ und anderen Audio FX von Clip zu Clip kopieren zu müssen sofern es mehr als einen betrifft? Hat jemand eine Erklärung dafür?

Auf der anderen Seite hört man von Leuten, dass sie mit FCP deutlich schneller arbeiten können als mit anderen Programmen. Jedenfalls im YouTube Bereich, wo mehrmals in der Woche 10-Minüter produziert werden müssen anstelle eines 2-stündigen Feature Films.


MarkDVC hat geschrieben: 08 Mär 2021 - 16:09 Wäre es nicht wunderschön wenn die Möglichkeit per globale Einstellung bzw. Preference vorhanden wäre, damit der User entscheiden könnte,
Ja das wäre nett. Vielleicht kommt es irgendwann, so richtig auf die Erfolgsspur scheint FCPX in der aktuellen Fassung jedenfalls nicht zu gelangen. Neulich las ich was von 2 Millionen Nutzern. Etwa so viele, wie Davinci Resolve inzwischen hat. Letzteres legt allerdings sicher viel schneller zu. Was da für 0,- geboten wird ist der Wahnsinn.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12672
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Ich bin zu blöd für Final Cut Pro

Beitrag von MarkDVC »

Stephan S hat geschrieben: 08 Mär 2021 - 16:12 Nein. Alles andere sind Workarounds.
We'll agree to differ on that one...

Stephan S hat geschrieben: 08 Mär 2021 - 16:12Die App "Fotos" ist genauso- und auch hier empfehlen sich bei Bedarf verschiedene Libraries. Und mal im Ernst- meistens laden wir Daten vom Telefon auf den Rechner, oder? Und für die Musik im Auto, was ist schlimm an "Music"?
"Fotos" verwende ich nicht, kommt nicht in Frage. Wieder so'ne bescheuerte "either do it Apple's way or you're F....d" Package Sache. Auch hier werden Dateien im Finder von der Kamera Karte direkt auf den Massenspeicher SSD/HD kopiert, sofort eine Sicherungskopie erstellt, dann weiss ich was ich habe. Alles weitere in Lightroom oder Capture One, dann evtl. Photoshop. Ich sollte erwähnen, es handelt sich fast immer um Hochauflösende NEF Bilder vom DSLR, nicht irgendwelche Handy Selfies :-)

Ich habe so gut wie nie Apple's "Music" App am iPhone verwendet. Music im Auto hören heisst, 128 GB SD Karte einstecken, Radio/Spieler einschalten, los. Das Telefon ist dort zum telefonieren einigermassen geeignet (wo wir auch ein Paar Wörter über die mittlerweile katastrophale Sprachqualität in Mobile Netze reden dürften, das wird aber dann sehr OT).

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ich bin zu blöd für Final Cut Pro

Beitrag von Stephan S »

Dateien im Finder von der Kamera Karte direkt auf den Massenspeicher SSD/HD kopiert
Hier auch, zusätzlich.
Wieder so'ne bescheuerte "either do it Apple's way or you're F....d" Package Sache
Ich habe grad mal probiert, kurz alle Bilder eines Tages aus 2012 zu finden- Fotos Package aufgemacht ohne die App zu starten, hat ca 15 Sekunden gedauert. Ich find' das so genial...wie gesagt, da ich die Packages auch noch noch nach Bereich, also bspw. privat und Firma geteilt habe, ist das eine Ordnung die ich sonst niemals so hätte. Bei iTunes genauso- ich habe eine Studio, eine Wohnzimmer und eine 5 Rhythms Library, es ist einfach alles immer sofort da, egal auf welchem Rechner und an welchem Ort.
Zuletzt geändert von Stephan S am 08 Mär 2021 - 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten