FCP-Diskussion

Alles zum Thema Foto & Video, Synchronisation, AC3, DVD, Cameras, Photoshop, Final Cut, iMovie, iPhoto etc.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Ich bin zu blöd für Final Cut Pro

Beitrag von MarkDVC »

Heiner hat geschrieben: 08 Mär 2021 - 16:33Das stimmt und lag ja vor allem daran, dass in der ersten Zeit wichtige Features einfach fehlten. Viele waren offensichtlich gezwungen andere Software zu benutzen. Inzwischen ist das meiste angeblich wieder drin.
Was gut funktioniert ist z. B. FCP's Multicamera Funktion - die Möglichkeit, Clips von mehrere Cameras zusammen zu binden ist schon elegant gelöst. Setzt natürlich voraus dass viel Speicherplatz vorhanden ist, aber fairerweise lobenswert.

MarkDVC hat geschrieben: 08 Mär 2021 - 16:09 Wäre es nicht wunderschön wenn die Möglichkeit per globale Einstellung bzw. Preference vorhanden wäre, damit der User entscheiden könnte,
Heiner hat geschrieben: 08 Mär 2021 - 16:33a das wäre nett. Vielleicht kommt es irgendwann,
Das wäre wirklich sehr erfreulich!

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Ich bin zu blöd für Final Cut Pro

Beitrag von reiztrigger »

kein klassisches "save as" nervt; ist beim neueren "text edit" aber auch so, oder?
immernoch nervt auch die magnetic timeline. lässt sich die in der aktuellsten version endlich komplett ausschalten?
und einiges an der terminologie nervt ebenfalls.
zusammenhängende clips auf einer höheren videospur nennt fcpx "secondary storyline". das ist natürlich absoluter blödsinn.
zeug auf einer drüberliegenden videospur ist erstmal genau das: zeug auf einer drüberliegenden videospur.
das hat mit dramaturgie nix zu tun.
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Ich bin zu blöd für Final Cut Pro

Beitrag von Heiner »

reiztrigger hat geschrieben: 08 Mär 2021 - 17:07
immernoch nervt auch die magnetic timeline. lässt sich die in der aktuellsten version endlich komplett ausschalten?
Nein, es gibt nur ein Alternativwerkzeug, mit dem Edits nicht magnetisch sind.

Aber wem die Magnetic Timeline nicht gefällt, der sollte eindeutig nicht FCP benutzen. Viele mögen das, ich inklusive, auch wenn ich in Resolve anders arbeite.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Ich bin zu blöd für Final Cut Pro

Beitrag von muki »

Heiner hat geschrieben: 08 Mär 2021 - 15:57 . Es heisst, Steve Jobs habe den Chefentwickler von FCPX, von dem...
du meinst randy ubillos ?
der uebrigens auch erfinder von premiere war

hier ein recht interessantes panel-interview mit ihm,
wo dann auch ersichtlich wird, wie, warum und wieso FCPX entsprechend entwickelt wurde

https://www.youtube.com/watch?v=K78sKGN ... haelHorton

prinzipiell scheinbar ein beansichtigter paradigmenwechsel

weg vom (altmodischen) corporate broadcast und hin zum (modernen) YT user

der uebrgang war extrem toxisch, weil uebers wochenende,
ohne dass irgendwer informiert wurde FCS beendet wurde und FCPX eingefuehrt
inklusive support
sprich: support gab es ab freitags nur mehr fuer FCPX
und: FCPX war NICHT mehr FCS kompatibel und hatte kein multicam und diverses anderes an funktionen auch gestrichen

um support zu haben (und viele broadcaster hatten da support vertraege)
stellte sich apple stur und man musste upgraden
wer das dann tat war der obertrottel, weil ploetzlich ein komplett inkompatibles anderes programm da war

ergebnis: CNN, CBS, NBC waren nicht erfreut
der naechste anruf ging dann richtung AVID und adobe
die natuerlich auch nicht auf den kopf gefallen waren und uebers wochenende crossgrade vertraege verbereitet hatten

das waren einige hundert wenn nicht tausend(e) arbeitsplaetze

abteilung: eigentor
zumindest vom timing und der art&weise von apple schlecht kommuniziert

ich vermute aber, dass da schon mit absicht ein paradigmenwechsel vorgenommen wurde
und apple aus dem broadcast uU auch raus wollte
vermutlich wird in dieser sparte software auch nicht wirklich viel geld liegen
und der support aufwand zu teuer sein...
Zuletzt geändert von muki am 08 Mär 2021 - 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
muki
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Ich bin zu blöd für Final Cut Pro

Beitrag von muki »

reiztrigger hat geschrieben: 08 Mär 2021 - 17:07 kein klassisches "save as" nervt; ist beim neueren "text edit" aber auch so, oder?
unter mojave ist "save as" im textEdit noch vorhanden
muki
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Ich bin zu blöd für Final Cut Pro

Beitrag von go »

Dafür einfach mal ein, zwei Stunden opfern und ein paar YT Tutorials ansehen, danach direkt ausprobieren - voilà -> verstanden.
Naja , das ist mir trotz Engagement nicht so gut gelungen.
Diese Mediathek>Projekt>Ereignis Hierarchie ist mir nicht klar... vieles scheint dann da doch immer noch automatisch abzulaufen und welche Medien dann wo wie "ungestraft" benutzt und bearbeitet werden können hat sich mir nicht erschlossen....ganz zu schweigen von diesen (abzuschaltenden) Tonnen von Renderfiles...

Also ich finde das in Logic oder auch Ableton, oder auch Dorico oder auch... relativ überschaubar und nachvollziehbar, in FCP 0,0.
Bin dann da zu übergegangen, Filmchen zu Ende zu machen und so gut wie nie wieder aufzumachen, weil immer irgendetwas dann nicht mehr vorhanden oder was auch immer ist... totales Generve
Ziemlich userunfreundlich....
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Ich bin zu blöd für Final Cut Pro

Beitrag von Heiner »

muki hat geschrieben: 08 Mär 2021 - 18:27
Heiner hat geschrieben: 08 Mär 2021 - 15:57 . Es heisst, Steve Jobs habe den Chefentwickler von FCPX, von dem...
du meinst randy ubillos ?
der uebrigens auch erfinder von premiere war

hier ein recht interessantes panel-interview mit ihm,
wo dann auch ersichtlich wird, wie, warum und wieso FCPX entsprechend entwickelt wurde

https://www.youtube.com/watch?v=K78sKGN ... haelHorton
Exakt. Dein Video-Link hat mich auch daran erinnert, wo die Story vom Telefongespräch herkommt: hier erzählt Randy vom Call mit Steve Jobs: https://youtu.be/bfII0EcbCsg?t=750
muki hat geschrieben: 08 Mär 2021 - 18:27 ich vermute aber, dass da schon mit absicht ein paradigmenwechsel vorgenommen wurde
und apple aus dem broadcast uU auch raus wollte
vermutlich wird in dieser sparte software auch nicht wirklich viel geld liegen
und der support aufwand zu teuer sein...
Das würde mich wundern. Eigentlich ist das Service Geschäft ja ein einträgliches. Finanziell viel dankbarer als die Supportwünsche von Hobby-Usern, die am Telefon erklärt haben wollen, wie man das Programm bedient. Randy sagt, er war für eine geordnete Übergangsphase, aber ein Teil des Apple Managements lehnte das ab, weil es nicht der Apple Weg wäre. Aber wie du sagst: das muss eine dämliche Entscheidung gewesen sein. Überlege mal, wieviel Geld man mit dem Verkauf neuer Mac Pro's verdienen kann.

Diese tragen nur einen sehr kleinen Teil zum Gesamtumsatz von Apple bei, aber der Verdienst pro Einheit beträgt ein vielfaches von günstigeren Geräten im Consumer Bereich.
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Ich bin zu blöd für Final Cut Pro

Beitrag von reiztrigger »

apropos "save as" und NLE:
bei der neuen sony/sobey "hive/craft" lösung, mit der ich mich bei der arbeit rumschlagen muss
http://international.sobey.com/index.ph ... s&catid=11
ist es so, dass "save as" zwar mit neuem namen sichert, man aber danach immer noch mit der "alten" version weiterarbeitet.
will man den klassichen workflow, muss man also "save as" machen und dann den eben gemachten save zusätzlich suchen, öffnen
und am besten die aktuelle/vorherige timeline schliessen.
dem sadistischen menschlichen erfindergeist sind keine grenzen gesetzt. 8)
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Ich bin zu blöd für Final Cut Pro

Beitrag von Heiner »

reiztrigger hat geschrieben: 08 Mär 2021 - 19:32 will man den klassichen workflow, muss man also "save as" machen und dann den eben gemachten save zusätzlich suchen, öffnen
und am besten die aktuelle/vorherige timeline schliessen.
dem sadistischen menschlichen erfindergeist sind keine grenzen gesetzt. 8)
Haha, aber bevor du dich zu sehr ärgerst vergleiche es mit dem, was zufällig gerade im Forenteil der Creative Cloud App von Adobe unter der Headline "Welcome to Premiere Pro 14.4" zu lesen ist:
This update keeps crashing and crashing... can't open any of my current project files.
Lost half a day trying to troubleshoot, you guys need to stop dropping sloppy updates like this man, people trying to make a living here.
Und noch besser:
I too have had the same problem and finally got through the support centre. They gave me a download pack for an older version of Pro and so now I have now got Pro 2019 running as 14.4 'is buggy' according the support person.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Ich bin zu blöd für Final Cut Pro

Beitrag von teloy »

...da kann ich nur sagen...resolve will solve....

morgen sehen final cut pro und adobe nur noch die rücklichter......egal ob hobby enthusiast oder voll profi.....und avid wird der solide, tapfere oldtimer für die, die zu stur und oder alt zum umdenken sind.....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Ich bin zu blöd für Final Cut Pro

Beitrag von eiermann »

Heiner hat geschrieben: 08 Mär 2021 - 23:03
Haha, aber bevor du dich zu sehr ärgerst vergleiche es mit dem, was zufällig gerade im Forenteil der Creative Cloud App von Adobe unter der Headline "Welcome to Premiere Pro 14.4" zu lesen ist:

This update keeps crashing and crashing... can't open any of my current project files.
Lost half a day trying to troubleshoot, you guys need to stop dropping sloppy updates like this man, people trying to make a living here.
war das seit cc schon mal viel besser? zumindest in der Windows-Version kenne ich das nicht anders, was für ein altbackener Mist ist dieses Programm, Gottseidank benutze ich seit 1 Jahr kein einziges Abode-Programm mehr.
Das einzig praktische im Vergleich zu FCPX sind die Audiospuren (allerdings sind die auch sehr buggy, vor allem bei Multicams) bzw. der Mixer, das ist in FCPX ein echter Witz, oder soll man alle (auch noch so kleinen) Tonbearbeitungen in Logic machen?

Multicam in FCPX ist einfach super gemacht und was die Dateiverwaltung angeht, wenn man es mal kapiert hat (und das ist echt nicht sooo schwer), ist das auch kein Problem, ich finde mich mittlerweile bestens damit ab. Wenn man eher der chaotische (gerne auch als kreativ bezeichnet) Usertyp ist, dann halt den Haken bei importieren kopieren, anklicken beim Import, dann ists wie bei iTunes und man hat alles doppelt und dreifach, aber es fehlt nix mehr (normalerweise).
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Ich bin zu blöd für Final Cut Pro

Beitrag von spocintosh »

Heiner hat geschrieben: 08 Mär 2021 - 16:33 Auf der anderen Seite hört man von Leuten, dass sie mit FCP deutlich schneller arbeiten können als mit anderen Programmen. Jedenfalls im YouTube Bereich, wo mehrmals in der Woche 10-Minüter produziert werden müssen anstelle eines 2-stündigen Feature Films.
Hier ! *wink*

In dem Zusammenhang...nicht dass das jetzt lebenswichtig wäre, aber wenn man mal ne halbe Stunde Spaß am Tag haben möchte:

https://www.youtube.com/watch?v=y-eIhBThlrY

Dass es die technoiden, No-Creative-Windows-Nerds, die sich den Tisch mit 88-Tasten-Gaming-Mäusen, Zusatztools und übereinandergestapelten Bildschirmen vollballern müssen, auch geben muss, steht außer Frage.
Aber ich achte nur auf den Stress-/Spasslevel der beiden...also ich bin eindeutig Justine.

Das alte FCP kannte ich zwar besser, aber das ist einfach Technik von vor 25 Jahren. FCPX ist eine Sensation und ich hätte diese freie Timeline, in der die Region festlegt, was sie tut, anstelle der Spur, am liebsten auch in Logic.

Und bezüglich der Ordner vs. Libraries nur noch mal eins:
Das ist dasselbe. Nur dass die Ordner jetzt Libraries heißen.

VORHER hatte man auf seiner Videoplatte einen Ordner voller Unterordner mit Projektnamen, darin Ordner mit Audio- und Videofiles, JETZT hat man auf seiner Videoplatte einen Ordner voller LIBRARIES mit Projektnamen.
Wenn man so wie ich noch einen Ordner mit Material hat, welches man immer wieder braucht, etwa Hintergründe/Texturen, dann gab es früher dementsprechend einen Ordner "Textures" irgendwo auf der Videoplatte und nun eben eine Library "Textures"...
Ja, das ist verwirrend, wenn's neu ist...aber doch nach einmal Verstehen nicht mehr. Jedenfalls nicht mehr als es das umgekehrt auch wäre.

Ich finde FCPX sensationell, gerade weil ich es nur ab und zu mal nutze...wenn ich beim alten FCP wieder vergessen habe, wie man was macht, musste ich in der telefonbuschstarken BDA nachlesen...bei FCPX probier ich einfach so lange rum wie's geht oder suche mit aussagekräftigem Stichwort ein YT-Tutorial und weiß nach zwei Minuten Bescheid. Zusätzlich hab ich in den zwei Minuten noch fünf andere Sachen gelernt, die ich noch nicht kannte...

Wie man auch in dem verlinkten Video sieht...es kommt immer darauf an, wie man an Sachen heran geht. Man kann natürlich, wie der Vollnerd Taran, skill-trunken ob seiner galakischen Überlegenheit arrogant über den Misthaufen stolzieren - und dann aber schon nach 5 Minuten den ersten Stressanfall bekommen.

Aber man kann auch einfach anfangen und versuchen, einen lustigen Tag zu haben, zwischendurch dumme Witze machen, Kekse fressen und sich am ar*** kratzen, wenn und weil's einem passt.
Wie gesagt, ich bin ganz eindeutig Justine. Und FCPX ist dafür genau das richtige Tool.

Kurz: Man kann für FCPX gar nicht zu blöd sein. Im Gegentum: Sei einfach mal blöd und mach drauf los, dann geht das nämlich plötzlich ganz phantastisch.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ich bin zu blöd für Final Cut Pro

Beitrag von Stephan S »

Jupp (clap)
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Ich bin zu blöd für Final Cut Pro

Beitrag von Saxer »

Stephan S hat geschrieben: 08 Mär 2021 - 15:58 Ich verwende pCloud (free bis 10GB), das kommt mit eigenem Dateisystem und Playern daher. Aber für dich könnte FUSE interessant sein.
Ich will nicht bestreiten dass Autonomie unter IOS und MacOs etwas Arbeit bedeutet. Aber ich finde diesen Ansatz schon immer besser und sinnvoller als z.B. bei Windows und Linux, wo du zwar autonomer bist, das ganze aber eben so gar nicht idiotensicher ist.
Hier noch eine Übersicht
Ich hänge beim iOS meistens mit solchen Situationen: Per WhatsApp kommt ein YT-Link von einem Referenztitel, den ich in Logic bearbeiten soll (abhören, aufschreiben, soll so ähnlich klingen wie...). Wie kriege ich den Track in Logic? Ich kopiere mir den Link und schreibe mir vom iPhone aus eine Mail mit dem rein kopierten Link an den Bürorechner, wo auch ClipGrab drauf ist, mache die Mail auf, klicke den Link, YT geht auf, ich gucke, kopiere dann den Link aus der Browserleiste in ClipGrab, kopiere das entstandene Audiofile in meinen Tausch-Ordner, auf den mein Arbeitsrechner zugreifen kann. Den mache ich vom Arbeitsrechner aus auf und kopiere mir das Audiofile über Netzwerk in den Logic-Songordner. Wenn ich den fertigen Song per WhatsApp zurückschicken soll, mache ich das Ganze rückwärts: Vom Arbeitsrechner per Netzwerk zum Bürorechner, Mail mit Track-Anhang an das iPhone, im iPhone den Track in der Mail öffnen, unter "Teilen" WhatsApp suchen und dann an die richtige Adresse.

Jaja... muss das wirklich per WhatsApp? Bei Leuten unter 35 wahrscheinlich schon. Kenne ich jedenfalls von denen so.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Ich bin zu blöd für Final Cut Pro

Beitrag von Clemens Erwe »

Saxer hat geschrieben: 09 Mär 2021 - 20:51 Per WhatsApp kommt ein YT-Link
Dafür habe ich eine Whatsapp-Erweiterung im Browser (Opera).
Opera an, Whatsapp-Einstellungen>Desktop>QR-Code scannen und dann den Link Copy/Paste.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Antworten