Leica M10 + Leica Summilux-M 1:1,4/21mm

Alles zum Thema Foto & Video, Synchronisation, AC3, DVD, Cameras, Photoshop, Final Cut, iMovie, iPhoto etc.

Moderatoren: Tim, Mods

Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Leica M10 + Leica Summilux-M 1:1,4/21mm

Beitrag von Heiner »

MFPhouse hat geschrieben: 06 Mär 2021 - 12:30 Hier nochmal ein bissl Film Footage. Leider verwackelt da die Kamera zu schwer für das Stativ.
http://tonklangdichtungen.de/?p=310
Die Kamera ist zu schwer für ein Stativ? Die ist doch so klein, wie kann das sein?
Wackelt ja gar nicht viel. Aber nimm für smoothe B-Roll aus der Hand den Slow Motion Modus.

Wie leichtgänig ist denn der Fokus Ring? Kannst du den beim Filmen verwenden ohne dass die Kamera wackelt?
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Leica M10 + Leica Summilux-M 1:1,4/21mm

Beitrag von MFPhouse »

Heiner hat geschrieben: 08 Mär 2021 - 16:07 Die Kamera ist zu schwer für ein Stativ?
...für Mein Stativ. Es ist ein Preiswertes von Hama und nicht für Film geeignet.
Für Foto reichts aber. Dafür ist es schön klein und leicht zu mitnehmen.
Die ist doch so klein, wie kann das sein?
Die Kamera ist nicht klein. Sie ist nur klein Design. Mit dem richtig schweren Objektive gefühlt satt über 1 Kg.
Wackelt ja gar nicht viel. Aber nimm für smoothe B-Roll aus der Hand den Slow Motion Modus.
Hab ich gemacht. die Filme sind mit FullHD bei 1080/59.94P aufgenommen und dann fast alle in iMovie zu 100% gestreckt.
Wie leichtgänig ist denn der Fokus Ring?

Super leichtgängig! Echt edelwertig flutschig. Und zwar auch der Blenden Ring mit dem ich die Schärfentiefen Kisten gemacht habe.
Man kann garnicht am Filter drehen ohne das sich gleich die Blende verstellt.
Kannst du den beim Filmen verwenden ohne dass die Kamera wackelt?
Ne, nahezu unmöglich, zumindest mit dem Stativ. Die Kamera ist mit diesem 7artisans extrem kopflastig . Das Objektiv ist glaube ich schwerer als Kamera.

...aber ich will ja auch garnicht soviel Filmen und wenn eh experimenteller da fällt das dann eh nicht auf.
Ich glaube für filmen sind auch die X-Ts alle besser gemacht/geeignet . Wenn die preiswerter werden oder noch besser, leg ich mir vielleicht soetwas noch als Zweitkamera zu.
Schließlich müssen die Objektive die ich mir jetzt noch bestellt habe auch noch irgendwo drauf :lol:
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Leica M10 + Leica Summilux-M 1:1,4/21mm

Beitrag von Heiner »

Ein Kilo ist ordentlich. Dafür war der Video-Griff am guten alten Hama natürlich nicht gemacht.

Also die Kamera wackelt wenn du den Blendenring benutzt? Auch wenn du sie in der Hand hälst? Das ist für ein Foto-Objektiv natürlich normal und gewünscht, damit es sich nicht aus Versehen verstellt. Für Filmer wiederum schade, gerade bei einem Bokeh Monster mit manuellem Fokus.
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Leica M10 + Leica Summilux-M 1:1,4/21mm

Beitrag von MFPhouse »

Heiner hat geschrieben: 08 Mär 2021 - 18:16 Also die Kamera wackelt wenn du den Blendenring benutzt?
Jou, ich denke das Objektiv ist auch primer zum Fotographieren gedacht ( Die Kamera übrigens auch ).
Das hat sich ja erst in den letzten Jahren so entwickelt das die Kameras auch zum Filmen benutzt werden.
Irgendwo hat Rolle das mal erklärt, wenn man richtig Filmen will kommt man um eine richte Filmkamera nicht rum, weil sie ja letztendlich auch darauf spezialisiert sind.
Ich habe aber neulich ein einducksvolles Filmchen ( Ich glaube sogar auf dernFujifilm seiten ) gesehen. Da macht ein Typ alles mit der X-4T und speziellen Cinematic Anamorph Objektiven.
Da kommt noch was.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Leica M10 + Leica Summilux-M 1:1,4/21mm

Beitrag von Heiner »

MFPhouse hat geschrieben: 08 Mär 2021 - 19:07 Das hat sich ja erst in den letzten Jahren so entwickelt das die Kameras auch zum Filmen benutzt werden.
Irgendwo hat Rolle das mal erklärt, wenn man richtig Filmen will kommt man um eine richte Filmkamera nicht rum, weil sie ja letztendlich auch darauf spezialisiert sind.
Ich habe aber neulich ein einducksvolles Filmchen ( Ich glaube sogar auf dernFujifilm seiten ) gesehen. Da macht ein Typ alles mit der X-4T und speziellen Cinematic Anamorph Objektiven.
Da kommt noch was.
Ja das ist ständig in Bewegung seit Canon mit der 5D vor 10 Jahren oder so erstmal eine beeindruckende Videoleistung aus einer Fotokamera rausholen konnte.

Sony bspw. hat Produktlinien im Fotografie- und im Bewegtbildkameramarkt. Vor einigen Tagen nun haben sie zum ersten Mal eine Kamera aus dem Fotografiebereich in leicht geänderter Bauweise, aber mit denselben Internas, unter anderem Namen nochmal im Filmsektor angeboten.

Ich weiss nicht mehr genau, was Rolle zu den Unterschieden schrieb. Aber es gibt ein paar, von denen auch deine neue Fuji betroffen ist. Die Bildqualität ist vermutlich sehr gut. Aber wie alle Fotokamera leidet sie unter einem "Rolling Shutter". D.h. wenn du beim Filmen zur Seite schwenkst ist das Bild nicht gerade - die unteren Linien im Bild ziehen langsamer nach als die oberen. Bewegtbildkameras sind da anders gebaut.

Hinzu kommen die Anschlüsse. Eine Profivideokamera braucht Eingänge für XLR, externen Strom und Speicher, Viewfinder, Videomonitore, ferngesteuerten Fokus usw. Und sie ist ausbalanciert für eine Schiene, an die alles mögliche angeschraubt werden kann. Zum Beispiel ein Fokus-Motor, der den Fokusring mechanisch kurbelt, wenn der Kameraassistent an der Fernsteuerung dreht.

Und dann hab ich neulich von einem Hollywood Kameraman gehört, dass so Geräte wie deine Fuji oder die neuen Sonys ein zu scharfes Bild machen. Also das, was man jahrelang wollte. Aber eine "ARRI Alexa" oder "Panavision Millennium" machen den Hollywood Look, weil sie genau das richtige Maß an Unschärfe ins Bild zaubern.

p.s. Verzeih bitte, dass ich in deinem Thread von ARRI Kameras schwärme. Aber es passt zum Titel, eine Leica fällt ja nicht weniger in die Kategorie der für Normalsterbliche unerreichbaren Kameras.
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Leica M10 + Leica Summilux-M 1:1,4/21mm

Beitrag von MFPhouse »

Heiner hat geschrieben: 08 Mär 2021 - 20:51 p.s. Verzeih bitte, dass ich in deinem Thread von ARRI Kameras schwärme. Aber es passt zum Titel, eine Leica fällt ja nicht weniger in die Kategorie der für Normalsterbliche unerreichbaren Kameras.
Passt schoh, dafür ist der Thread ja auch da.

Das mit dem Filmen hat ja auch erst richtig fahrt aufgenommen seitdem die ganzem Leute via Youtube rumpodcasten etc.
Will heißen, mehr sollen die Kameras auch garnicht können brauchen und somit sind die Kamera-Firmen auf den mit Zug aufgesprungen.
Also maximal Bild= Bildschirmfüllender Computer Monitor, zurücklehnen und gut ist. Alles andere ist dann Kino.
Das einzige was mich zZ auch noch daran hindert da mit einzusteigen, ist, dass das eben halt mit der Limitierung (crop) mir (noch) zu teuer ist .
Weil, man kann selbst bei der APS-C Technik schnell mal im fünfstelligen Bereich landen und ich weiß nicht ob das Material zB den technischen Anforderung bei Beitragseinreichung für zB zZ ARD ausreicht.
Aber spannend und Spaß machen tut das alles in jedem Fall.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Leica M10 + Leica Summilux-M 1:1,4/21mm

Beitrag von MFPhouse »

...hier nochmal was mit meinem neuen Fisheye

http://tonklangdichtungen.de/?p=412

Gaudi Pur !

Bild
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Leica M10 + Leica Summilux-M 1:1,4/21mm

Beitrag von MFPhouse »

Gestern war Weihnachten, das 70-300 ist auch noch gekommen. Mit dem 2X Teleconverter der Hit.

Jetzt muss ich erstmal Menu diving machen.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Leica M10 + Leica Summilux-M 1:1,4/21mm

Beitrag von Heiner »

Tip wäre solche Objektive auszuleihen, oder gebraucht zu kaufen, falls du das nicht eh machst. Geld für Neuware nur in ein hochwertiges "Immerdrauf" investieren. Z.B. das 16-55, ein 24er oder 16er. Falls du neben dem 35mm mal was anderes nutzen willst.

Ich weiss: manche Erfahrungen muss man einfach selber machen. Aber manchmal ist es auch schön wenn man von den vielen Erfahrungen anderer profitieren und ein paar Euro sparen kann.
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Leica M10 + Leica Summilux-M 1:1,4/21mm

Beitrag von MFPhouse »

Ist schon klar, war auch so angedacht.
Beim fisheye war es nur so das sie es mir quasi für einen Huni obdrauf gegeben haben. Ich habs dann bei Ebay mal für 80 gesehen aber die 20 Euro dann......
Beim Teleconverter hab ich sie um 150 Euro runter gehandelt weil das 70-300 nicht kam und nicht kam etc.
Das 70-300 selbst ist ja funkelnagelneu und gibt es ja noch garnicht gebraucht. Zwischenzeitlich war ich kurz davor das 70-300er wieder abzubestellen und mir gebraucht das 100-400 zugeben.
Das wäre aber teurer gekommen als das 70-300 und das 70 hätte ich vermisst.
Jetzt ist aber erstmal Schluss und ab jetzt eh gebraucht.
Bin noch am überlegen, wegen den ganz Objektiven und dem wechseln, mir vielleicht einen zweiten Body zu ziehen.

Was würdest du dann mir empfehlen in meinem Fall ? Vielleicht doch so ein T2 für das Zoom ?

?
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Leica M10 + Leica Summilux-M 1:1,4/21mm

Beitrag von Heiner »

MFPhouse hat geschrieben: 18 Apr 2021 - 11:31 Ist schon klar, war auch so angedacht.
Beim fisheye war es nur so das sie es mir quasi für einen Huni obdrauf gegeben haben. Ich habs dann bei Ebay mal für 80 gesehen aber die 20 Euro dann......
Beim Teleconverter hab ich sie um 150 Euro runter gehandelt weil das 70-300 nicht kam und nicht kam etc.
Das 70-300 selbst ist ja funkelnagelneu und gibt es ja noch garnicht gebraucht. Zwischenzeitlich war ich kurz davor das 70-300er wieder abzubestellen und mir gebraucht das 100-400 zugeben.
Das wäre aber teurer gekommen als das 70-300 und das 70 hätte ich vermisst.
Jetzt ist aber erstmal Schluss und ab jetzt eh gebraucht.
Bin noch am überlegen, wegen den ganz Objektiven und dem wechseln, mir vielleicht einen zweiten Body zu ziehen.

Was würdest du dann mir empfehlen in meinem Fall ? Vielleicht doch so ein T2 für das Zoom ?

?
Ich würde keine zweite Kamera kaufen. Es sei denn du willst ins Veranstaltungsbusiness. Ein Hochzeitsfotograf braucht 2 Kameras. Bei der Art Bilder die du machst weiss ich gar nicht was du mit dem Tele anstellen willst. Du wirst es herausfinden. Glaube du hast ein Bild von eine Möwe auf deiner Seite? Für Tierfotografie würde es Sinn machen. Aber da ist die Frage, ob es einem nur um das Tier geht, und man das so nah ranholten will wie möglich. Oder ob es um das Tier eingebettet in die Szenerie geht. Dann ist eine kürzere Brennweite doch besser.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Leica M10 + Leica Summilux-M 1:1,4/21mm

Beitrag von Stephan S »

Selbst für Veranstaltungen macht der Kauf einer zweiten Kamera wenig Sinn, zumindest bei Video. Die Anforderungen sind einfach zu verschieden und geliehen werden muss sowieso etwas.
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Leica M10 + Leica Summilux-M 1:1,4/21mm

Beitrag von MFPhouse »

Ja genau. Wollte u.a auch mal einbischen in die Tierfotografie reinschnuppern.
Bei solchen Aktionen haben die Handys bisher bei mir immer versagt. Den Rest mach ich auch weiterhin mit Handy, so dass ein 16-55 zZ für nicht wirklich Sinn macht.
Wenn überhaupt das 10-14 noch.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Leica M10 + Leica Summilux-M 1:1,4/21mm

Beitrag von Heiner »

Stephan S hat geschrieben: 18 Apr 2021 - 13:57 Selbst für Veranstaltungen macht der Kauf einer zweiten Kamera wenig Sinn, zumindest bei Video. Die Anforderungen sind einfach zu verschieden und geliehen werden muss sowieso etwas.
Das Zauberwort ist Objektivwechsel. Ein Hochzeitsfotograf bspw hat nicht die Zeit nach dem Kuss-Foto ein anderes Objektiv raufzuschrauben um die Tränen in den Augen der Eltern aufzunehmen.

Auch auf Messen oder bei Pressekonferenzen im TV seh ich öfter mal Fotografen mit 2 Knipsen umhängen.

Aber Btw du bist öfter im Einsatz auf Veranstaltungen? Was würdest du schätzen war zuletzt das Verhältnis von Videoleuten, die mit Camcorder / Videocam arbeiten, und denen, die mit einer DSLR o. Systemkamera aufnehmen?
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Leica M10 + Leica Summilux-M 1:1,4/21mm

Beitrag von Heiner »

MFPhouse hat geschrieben: 18 Apr 2021 - 14:10 Ja genau. Wollte u.a auch mal einbischen in die Tierfotografie reinschnuppern.
Bei solchen Aktionen haben die Handys bisher bei mir immer versagt. Den Rest mach ich auch weiterhin mit Handy, so dass ein 16-55 zZ für nicht wirklich Sinn macht.
Wenn überhaupt das 10-14 noch.
Ok verstehe, dann macht das tele Sinn.

Dass du lieber mit dem Handy aufnimmst als mit einer Fuji hab ich überlesen.
Antworten