Synchronisierung von Logic Audio Export und Iphone Video

Alles zum Thema Foto & Video, Synchronisation, AC3, DVD, Cameras, Photoshop, Final Cut, iMovie, iPhoto etc.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
schmudd
Eroberer
Beiträge: 55
Registriert: 27 Feb 2012 - 23:01

Synchronisierung von Logic Audio Export und Iphone Video

Beitrag von schmudd »

Hi, ich habe jetzt schon länger das Problem, dass meine Iphone Videos mit der Zeit immer weniger synchron zu meinem Logic Audio Export werden. Das Problem ist ja bekannt und ich habe jetzt mal versucht per Handbrake mein Iphone Video
zu 25fps und konstanter Sample zu konvertieren. Allerdings besteht das Problem immer noch. Mein Audio (Export) steht auf 44,1khz und 25fps. Also müsste es doch eigentlich passen jetzt oder habe ich einen Denkfehler?


VG
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 11680
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Synchronisierung von Logic Audio Export und Iphone Video

Beitrag von MarkDVC »

Ohne näheres über deine Audio und Video Dateien zu wissen: Wie sieht es mit den Sampling Rates aus? Kann es sein dass dein Video auf 48 kHz, Audio aber auf 44,1 kHz läuft?

Gruß

Mark
MacPro 5.1 6 Core 3.33, 48 GB, 10.15.5, ULN 8, MCU,XT,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB 10.15.7, 2882|LPX 10.6.1|Audioease, Waves, PSP, Snlksis, Ohm, UAD, Poco, Snx, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
schmudd
Eroberer
Beiträge: 55
Registriert: 27 Feb 2012 - 23:01

Re: Synchronisierung von Logic Audio Export und Iphone Video

Beitrag von schmudd »

Ich dachte dadurch dass ich ja eine neue Tonspur unter das Video ziehen will, ist nur die Sample Rate vom Video entscheidend? Habe jetzt mit Handbrake mal versucht auf 30FPS + Constant Sample Rate umzuwandeln.. soll scheinbar gehen laut einigen Internetanleitungen. Leider habe ich im Imovie immer noch die Probleme der Synchronisation (so nach 30 sek.)
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 11680
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Synchronisierung von Logic Audio Export und Iphone Video

Beitrag von MarkDVC »

Probier mal dein Audio Export auf 48 kHz zu konvertieren.

Gruß

Mark
MacPro 5.1 6 Core 3.33, 48 GB, 10.15.5, ULN 8, MCU,XT,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB 10.15.7, 2882|LPX 10.6.1|Audioease, Waves, PSP, Snlksis, Ohm, UAD, Poco, Snx, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
schmudd
Eroberer
Beiträge: 55
Registriert: 27 Feb 2012 - 23:01

Re: Synchronisierung von Logic Audio Export und Iphone Video

Beitrag von schmudd »

Hab eben noch mal die Audiospur per WAV-48kz exportiert. Leider das gleiche Problem :(
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5481
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Synchronisierung von Logic Audio Export und Iphone Video

Beitrag von Clemens Erwe »

Verstehe ich richtig, dass Du Audio und Video in iMovie zusammenführen willst?

Es bietet sich an, das direkt in Logic zu machen. (Video öffnen, dann Logic-Audio ins Video exportieren)
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
schmudd
Eroberer
Beiträge: 55
Registriert: 27 Feb 2012 - 23:01

Re: Synchronisierung von Logic Audio Export und Iphone Video

Beitrag von schmudd »

Genau. Da gibts noch ein Problem. Hier auf meinem Laptop mache ich fast nichts mit Logic. Jedenfalls habe ich da wohl was verstellt und seitdem ist mein 2,5m langer Track nach dem Einfügen in Logic nur noch 30 sek lang und in 5facher Geschwindigkeit. Das ist komisch, weil ich sogar noch mal die Defaultsettings aktiviert habe und eigentlich auch nicht wüsste, was ich wirklich verstellt haben soll. Hab das bisher nicht wieder hinbekommen.
Vielleicht hast du da eine Idee?

Meinst du das Problem könnte an iMovie hängen? Ich finde das Programm grundsätzlich absolut benutzerunfreundlich und nutze es nur, weil ich nie darüber nachgedacht habe, dass Logic das vielleicht auch bietet.


Edit:
Update von Logic hat das Geschwindigkeitsproblem gelöst. Das Hauptproblem bleibt leider :(
Benutzeravatar
reiztrigger
Stamm User
Beiträge: 4631
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 9
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Synchronisierung von Logic Audio Export und Iphone Video

Beitrag von reiztrigger »

schmudd hat geschrieben: 07 Jun 2020 - 20:11 Update von Logic hat das Geschwindigkeitsproblem gelöst. Das Hauptproblem bleibt leider :(
verstehe jetzt nicht ganz. was genau ist das aktuelle problem?
generell:
-audio für video: 48khz
-fps settings im schnittprogramm entsprechend einstellen; am besten im projekt VOR dem import des ersten files
-apple iphone camera app mag 25fps constant nicht (aus purer arroganz; "america first"); also besser z.b. "filmic pro" mit entsprechenden settings verwenden oder eine "richtige" kamera zum filmen nehmen oder das camera app-video mit einem vernünftigen converter zu 25 fps wandeln; allerdings gibt's dann gelegentlich kleine glitches;
da frames weggelassen oder hinzugefügt werden müssen, um auf die neue ziel-framerate zu kommen.
-moderne NLE's werben damit, auch kraut und rüben wild mischen zu können; manchmal funktioniert das. manchmal nicht.
Benutzeravatar
wonshu
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1805
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Synchronisierung von Logic Audio Export und Iphone Video

Beitrag von wonshu »

schmudd hat geschrieben: 07 Jun 2020 - 20:11 Genau. Da gibts noch ein Problem. Hier auf meinem Laptop mache ich fast nichts mit Logic. Jedenfalls habe ich da wohl was verstellt und seitdem ist mein 2,5m langer Track nach dem Einfügen in Logic nur noch 30 sek lang und in 5facher Geschwindigkeit. Das ist komisch, weil ich sogar noch mal die Defaultsettings aktiviert habe und eigentlich auch nicht wüsste, was ich wirklich verstellt haben soll. Hab das bisher nicht wieder hinbekommen.
Vielleicht hast du da eine Idee?

Meinst du das Problem könnte an iMovie hängen? Ich finde das Programm grundsätzlich absolut benutzerunfreundlich und nutze es nur, weil ich nie darüber nachgedacht habe, dass Logic das vielleicht auch bietet.


Edit:
Update von Logic hat das Geschwindigkeitsproblem gelöst. Das Hauptproblem bleibt leider :(
Mein Tipp liegt auf irgendwie Flex angemacht für "Dein Audio", also den Channel auf dem das liegt.
|
|
Gibt's jetzt: Guitar Kitchen Vol. 1 - eine Akustik Gitarren Loop Library - sliced and looped - für Kontakt, AppleLoops, ACID, rex2
Antworten