Bin Foto-Laie und reime mir selbst zusammen, dass die JPG-Komprimierung Schärfeverlust mitsichbringt; vielleicht kann mir jemand in
wenigen, verständlichen Worten Klarheit verschaffen. Danke!

Also kann man sagen-Schärfe ist bei RAW und JPG gleich? Nur die Farben sind bei RAW detailreicher?
Das mag ein wenig vereinfacht ausgedrückt sein aber ich würde sagen, ja, denn die Anzahl der Pixel ist zunächst dieselbe.
Nicht direkt. In manchem RAW-Editor-Programm weicht die Darstellung eines RAWs zunächst von einem jpeg aus der Kamera ab. Das liegt daran, dass im jpeg von der Kamera die Nachbearbeitung z.B. eines Motivprogrammes oder generell die Farbcharakteristik "eingebaut" werden.
Es handelt sich um die da: https://www.aldi-sued.de/de/angebote/an ... ra-270619/
Ja, bei Audio ist das genau meine Haltung.
Das überrascht mich doch sehr, um nicht zu sagen-mein Foto-Weltbild ist erschüttert!
Vor hätte ich das schon, aber keine Ahnung.hugoderwolf hat geschrieben: ↑26 Jun 2019 - 11:38 wenn du vorhast, deine Bilder umfangreich nachzubearbeiten
s.o.Clemens Erwe hat geschrieben: ↑26 Jun 2019 - 13:04 b) etwas mehr Zeit, um die möglichen und erforderlichen Nachbearbeitungen zu beherrschen
Ja, doch-iPhone 6 - macht gute Fotos ...; aber z.B. Zoomen-und das tut meine Ricoh 30 cx ( oder 40 ...
Geheimagent hat geschrieben: ↑26 Jun 2019 - 16:21 obwohl die billiger ist als ein iPhone macht das Ding bessere Bilder
Eine Sony DSC-WX 500b
Deswegen ja die Frage...
Na denn