Lichtempfindlicher als Sony HXR-NX5E
- Stephan S
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Lichtempfindlicher als Sony HXR-NX5E
Für Mitschnitte von Abendvorträgen im Bildungsbereich möchte ich eine neue Kamera einsetzen. Viele Vortragende mögen die hellen Scheinwerfer nicht so sehr, deshalb würde ich gerne mal aktuelle Modelle in ähnlicher Preisklasse testen. 4K wird sicherlich nicht benötigt, eher ein Arbeitstier, so wie es die Sony bisher war. Nur würde ich gerne mal weniger Gain einsetzen müssen.
Anforderungen: Gleichzeitiges Speichern auf mehrere Medien, Laufzeiten bis 120 Minuten, XLR EIngänge, HDMI Out, möglichst hohe Dynamik, da die Situation eh schon etwas langweilig anmutet. Hat jemand Empfehlungen? Darf auch gerne was kleines sein.
Beispiele der Vorträge per PM.
Anforderungen: Gleichzeitiges Speichern auf mehrere Medien, Laufzeiten bis 120 Minuten, XLR EIngänge, HDMI Out, möglichst hohe Dynamik, da die Situation eh schon etwas langweilig anmutet. Hat jemand Empfehlungen? Darf auch gerne was kleines sein.
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Re: Lichtempfindlicher als Sony HXR-NX5E
hab dir ja bei FB schon die GH5s nahegelegt.
Ggf. wäre auch eine Sony FS5 mit einem entsprechenden Objektiv eine Möglichkeit.
Ich hab gerade eine Studio Installation hinter mir wo ich 4 FS5 mit unterschiedlichen Objektiven empfohlen und dann auch installiert habe.
Ich selbst nutze die Kamera. Ist jetzt auch schon 3 Jahre alt aber nach wei vor als Arbeitstier sehr zu empfehlen.
Bis zu 14 Blenden Dynamik und 10bit 422 direkt auf die interne Karte.
Du brauchst natürlich ein entsprechend lichtstarkes Objektiv dazu. Das ist leider wie immer teuer.
Die FS5 bekommst du momentan recht günstig (man muss natürlich bedenken, dass das eine S35 kamera ist...).
Sie hat XLR Eingänge, ist super komfortabel zu bedienen und kann mit dem entsrpechenden Objektiv mittels Wippe zoomen.
Zudem gibt es einen Sensorcrop Zoom. Das heißt, wenn du 1080 filmst, kannst 2 fach zoomen ohne Auflösungsverlust. Das ist eine schicke Sache und macht aus einem Standard Zoom gleich mal ein mittleres Tele.
Ggf. wäre auch eine Sony FS5 mit einem entsprechenden Objektiv eine Möglichkeit.
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Ich selbst nutze die Kamera. Ist jetzt auch schon 3 Jahre alt aber nach wei vor als Arbeitstier sehr zu empfehlen.
Bis zu 14 Blenden Dynamik und 10bit 422 direkt auf die interne Karte.
Du brauchst natürlich ein entsprechend lichtstarkes Objektiv dazu. Das ist leider wie immer teuer.
Die FS5 bekommst du momentan recht günstig (man muss natürlich bedenken, dass das eine S35 kamera ist...).
Sie hat XLR Eingänge, ist super komfortabel zu bedienen und kann mit dem entsrpechenden Objektiv mittels Wippe zoomen.
Zudem gibt es einen Sensorcrop Zoom. Das heißt, wenn du 1080 filmst, kannst 2 fach zoomen ohne Auflösungsverlust. Das ist eine schicke Sache und macht aus einem Standard Zoom gleich mal ein mittleres Tele.
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Re: Lichtempfindlicher als Sony HXR-NX5E
Ui, danke. 35mm und 4k - ist natürlich ziemlich overkill.Ggf. wäre auch eine Sony FS5 mit einem entsprechenden Objektiv eine Möglichkeit.
Sowas in "nur" HD wäre aber ideal. Das Standard Objektiv ist dann wohl eher nicht ausreichend...
Zoomen und Schwenken ist eher nicht angesagt, schließlich wollen Ton und Licht auch noch bedient werden...
Die GH5 scheint zwei Stunden nur hintereinander auf zwei Karten aufnehmen zu können. Dann wohl ohne Backup, das wird den Kunden nicht schmecken.
Die bisherige Sony hat auf drei Medien gleichzeitig aufgenommen, was ich nun wieder unnötig finde.
Lässt sich die Laufzeitbegrenzung der DSLRs nicht ohnehin aushebeln wenn man das HDMI Signal direkt aufnimmt? Oder macht da die Temperatur sowieso nicht mit?
EDIT: Öhm, scheinbar gehen doch zwei Stunden auf eine 32GB Karte, is ja nur HD. Das wäre ziemlich klasse. Außerdem kann ich bei festgelegtem Abstand ja ein Objektiv mit fester Brennweite nehmen, oder? Ich glaube die wird mein Favorit.
Momentan sieht der Workflow so aus dass ich eine AVCHD Datei gleich nach der Veranstaltung zum Editor hochlade.
In dem Zusammenhang habe ich übrigens herausgefunden dass man das MacOs Archivierungsprogramm als Systemeinstellung aktivieren kann um es ggf. anzupassen.
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Re: Lichtempfindlicher als Sony HXR-NX5E
nicht vergessen, Stephan: ich rede von der GH5S - das ist das Lichtmonster.
nicht die GH5
Die GH5S kann natürlich auch 4k - das sogar mit 10bit 422 auf interne Karten.
120 Minuten sollten eigentlich kein problem sein. Musst halt ne ordentlich große SD Karte rein machen. Die GH5S kann auch gespiegelt aufzeichnen, soweit ich weiß - also mir backup.
Ich krieg nachher eine Demokamera (GH5S) von teltec. Die schau ich mir mal genauer an und dann weißdebescheid :-))
Ggf. komm ich aber erst am Montag dazu...
nicht die GH5
Die GH5S kann natürlich auch 4k - das sogar mit 10bit 422 auf interne Karten.
120 Minuten sollten eigentlich kein problem sein. Musst halt ne ordentlich große SD Karte rein machen. Die GH5S kann auch gespiegelt aufzeichnen, soweit ich weiß - also mir backup.
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Re: Lichtempfindlicher als Sony HXR-NX5E
achso: Festbrennweite kannst du natürlich nehmen. Ich würde bei so einem Job aber immer eine Zoomlinse nutzen. Mal ist einer kleiner oder hat einen furchtbar dicken Kopf... Etwas Spielraum ist nie verkehrt :-)
Bei der GH5S hast du dann MFT Anschluss. Zusammen mit einem metabones speedbosster kannst du dann auch EF (Canon) oder Kinok Linsen nutzen. Da ist die Auswahl größer.
Aber auch von panasonic selbst gibt es ein paar vernünftige Linsen (je nachdem, welche Brennweite du halt benötigst).
Bei der GH5S hast du dann MFT Anschluss. Zusammen mit einem metabones speedbosster kannst du dann auch EF (Canon) oder Kinok Linsen nutzen. Da ist die Auswahl größer.
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Re: Lichtempfindlicher als Sony HXR-NX5E
Ja klar, GH5S - weniger Pixel, mehr Licht. Wie bei der Sony alpha nur etwas erschwinglicher und statt ISO 400.000 nur 200.000
Das Objektiv hier mag ich, 35-100mm ist sicher ein guter Kompromiss, zumal wir auch Spotlight Portraits machen.
Boah Rolle, wenn das klappt bin ich dir echt dankbar für den Tipp.
Ich denke dass ich bei Gelegenheit auch ein Testgerät anfordern werde.
Das Objektiv hier mag ich, 35-100mm ist sicher ein guter Kompromiss, zumal wir auch Spotlight Portraits machen.
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Re: Lichtempfindlicher als Sony HXR-NX5E
der Link zum Objektiv ist aber das 15mmm Festbrennweite (was bei MFT dann einen Bildausschnitt hat wie ein 30mm bei einer "Vollformat" Kamera).
35-100 ist dann ein klassischen 70-200er aber das wäre, wenn ich mir deine Bilder so anschaue, wahrscheinlich auch meine Wahl.
Wieviel Licht geht denn da rein? f2.8 wäre das mindeste...
35-100 ist dann ein klassischen 70-200er aber das wäre, wenn ich mir deine Bilder so anschaue, wahrscheinlich auch meine Wahl.
Wieviel Licht geht denn da rein? f2.8 wäre das mindeste...
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Re: Lichtempfindlicher als Sony HXR-NX5E
wahrscheinlich meinst du das da: https://www.fotomeyer.de/panasonic-lumi ... 69249.html
das wäre das, was ich auch nehmen würde...
musst halt nur schauen, ob die 35mm nicht schon zu nah sind aber das glaub ich nicht...
das wäre das, was ich auch nehmen würde...
musst halt nur schauen, ob die 35mm nicht schon zu nah sind aber das glaub ich nicht...
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Re: Lichtempfindlicher als Sony HXR-NX5E
Erks, da habe ich mich wohl verwirren lassen, in der Artikelbeschreibung rechts steht 35-100mm. Deswegen ist das Teil auch so klein...der Link zum Objektiv ist aber das 15mmm Festbrennweite
Entfernung ist ca. 7m
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Re: Lichtempfindlicher als Sony HXR-NX5E
Sony a7s, kriegst du zurzeit hinterher geschmissen. Und brauchst kein speedbooster da vollformat.
Hab den Body unter 1000 bei Mediamarkt gesehen.
Achso xlr.. fällt dann raus
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Re: Lichtempfindlicher als Sony HXR-NX5E
Wow, das wäre ein Wahnsinnspreis. Sie fällt nicht wegen der fehlenden XLR Eingänge raus sondern wegen des Zeitlimits bei der Speicherung. Ich habe bisher auch nur die standard a7 unter 1000€ gesehen.
Wobei mich schon noch dieser Punkt interessieren würde:
Wenn ich also bei der a7 mit 1500€ kalkuliere käm' ich mit einem kleinen Hyperdeck und SSD auf den Anschaffungspreis der GH5S. Sehr interessant.
XLR ist kein Scheidungsgrund, die Anzahl der Steckzyklen ist in dem Fall überschaubar, da die Kamera maximal zwei mal zwei Stunden pro Woche laufen muss und oftmals stehen bleiben kann.
Trotzdem interessiert mich wie das mit den Timecode- und Audioanschlüssen auf dem Blitzsockel der GH5S gelöst ist.
Lässt sich das gleichzeitig verwenden? Das versuche ich noch zu klären.
Wobei mich schon noch dieser Punkt interessieren würde:
Edit: Ok, grad mal nachgeschaut: HDMI Recording ist ohne Zeitlimit möglich. Damit müsste nicht mal unnötig komprimiert werden.Stephan S hat geschrieben: Lässt sich die Laufzeitbegrenzung der DSLRs nicht ohnehin aushebeln wenn man das HDMI Signal direkt aufnimmt? Oder macht da die Temperatur sowieso nicht mit?
Wenn ich also bei der a7 mit 1500€ kalkuliere käm' ich mit einem kleinen Hyperdeck und SSD auf den Anschaffungspreis der GH5S. Sehr interessant.
XLR ist kein Scheidungsgrund, die Anzahl der Steckzyklen ist in dem Fall überschaubar, da die Kamera maximal zwei mal zwei Stunden pro Woche laufen muss und oftmals stehen bleiben kann.
Trotzdem interessiert mich wie das mit den Timecode- und Audioanschlüssen auf dem Blitzsockel der GH5S gelöst ist.
Lässt sich das gleichzeitig verwenden? Das versuche ich noch zu klären.
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Re: Lichtempfindlicher als Sony HXR-NX5E
vorsicht...
Bei der A7s wird der Sensor extrem heiß. 120min am Stück zu filmen ist mit solchen Kameras keine gute Idee.
Bei der A7sII ist das etwas besser aber auch da ist für mich im Moment die GH5S der bessere deal... intern 4K mit 10bit 422 ist eine Ansage. Auch wenns im Moment nicht gebraucht wird.
Und "Vollformat" ist eh ein Begriff, der sich mir nicht erschließt aber das ist ein anderes Thema.
Es hat nur den Vorteil, dass die Objektive einen größeren Bildkreis ausleuchten und dadurch teurer sind, da sie bis in die Ränder scharf sein müssen.
Was die Pixelgröße angeht dürfte die GH5s mit 10MP auf ähnlichem Niveau sein. Zudem liegen da mehrere Jahre dazwischen, was bei der Sensorentwicklung eine Ewigkeit ist.
Mit einem externen recorder wird die Datengröße auch gleich wieder deutlich höher (da du dann ProRes aufzeichnest). bleibt auch noch zu klären, was die alte A7s über hdmi wirklich(!) ausgibt... meist ist es 4.2.0. und 8bit. da hast du nichts gewonnen...
Ich bleib dann mal bei meiner Empfehlung zur GH5s. Die soll angeblich kein Problem haben mit langen Laufzeiten.
Bei der A7s wird der Sensor extrem heiß. 120min am Stück zu filmen ist mit solchen Kameras keine gute Idee.
Bei der A7sII ist das etwas besser aber auch da ist für mich im Moment die GH5S der bessere deal... intern 4K mit 10bit 422 ist eine Ansage. Auch wenns im Moment nicht gebraucht wird.
Und "Vollformat" ist eh ein Begriff, der sich mir nicht erschließt aber das ist ein anderes Thema.
Es hat nur den Vorteil, dass die Objektive einen größeren Bildkreis ausleuchten und dadurch teurer sind, da sie bis in die Ränder scharf sein müssen.
Was die Pixelgröße angeht dürfte die GH5s mit 10MP auf ähnlichem Niveau sein. Zudem liegen da mehrere Jahre dazwischen, was bei der Sensorentwicklung eine Ewigkeit ist.
Mit einem externen recorder wird die Datengröße auch gleich wieder deutlich höher (da du dann ProRes aufzeichnest). bleibt auch noch zu klären, was die alte A7s über hdmi wirklich(!) ausgibt... meist ist es 4.2.0. und 8bit. da hast du nichts gewonnen...
Ich bleib dann mal bei meiner Empfehlung zur GH5s. Die soll angeblich kein Problem haben mit langen Laufzeiten.
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Re: Lichtempfindlicher als Sony HXR-NX5E
Ja recording Limit ist echt das K.o kriterium.
Ja ich hab selber ne gh4, ich mag auch das Mft System. Ich meinte mit vollformat , das seine evt vorhanden Linsen besser adaptieren lassen. Ohne ein speedbooster, der kostet ja ein kleines Vermögen.
Ja ich hab selber ne gh4, ich mag auch das Mft System. Ich meinte mit vollformat , das seine evt vorhanden Linsen besser adaptieren lassen. Ohne ein speedbooster, der kostet ja ein kleines Vermögen.
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Re: Lichtempfindlicher als Sony HXR-NX5E
Hab' keine Linsen dort, nur ne NX5, und den Wunsch des Kunden nach einem Upgrade.
Im Vordergrund stehen Verlässlichkeit und Backup Möglichkeiten. Speedboster kommt nicht in Frage.
4K ist nur dann interessant wenn ich Festbrennweite verwende und Zoom und Bewegungen dem Editor überlasse.
Wenn ich das richtig überblicke war die bisherige Aufzeichnung 4:2:0, von daher ist 4:2:2 mit der richtigen Optik sicherlich eine ordentliche Verbesserung.
Also GH5S, da sammeln sich momentan die Vorzüge. Ich finde ja generell das Aufzeichnen mit ProRes wünschenswert, momentan reicht es aber die Option zu haben. Kann sein dass ich früher oder später den Schnitt machen darf- in dem Fall würde ich lieber gleich eine SSD mitnehmen und auf der arbeiten.
Was wird den bei 4.2:2 in Full HD bei Kartenaufzeichnung für ein Codec verwendet? Und von wie viel MB/s reden wir hier?
Im Vordergrund stehen Verlässlichkeit und Backup Möglichkeiten. Speedboster kommt nicht in Frage.
4K ist nur dann interessant wenn ich Festbrennweite verwende und Zoom und Bewegungen dem Editor überlasse.
Wenn ich das richtig überblicke war die bisherige Aufzeichnung 4:2:0, von daher ist 4:2:2 mit der richtigen Optik sicherlich eine ordentliche Verbesserung.
Also GH5S, da sammeln sich momentan die Vorzüge. Ich finde ja generell das Aufzeichnen mit ProRes wünschenswert, momentan reicht es aber die Option zu haben. Kann sein dass ich früher oder später den Schnitt machen darf- in dem Fall würde ich lieber gleich eine SSD mitnehmen und auf der arbeiten.
Was wird den bei 4.2:2 in Full HD bei Kartenaufzeichnung für ein Codec verwendet? Und von wie viel MB/s reden wir hier?
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Re: Lichtempfindlicher als Sony HXR-NX5E
musst du schauen was panasonic da anbietet.
In der Regel ist es 50Mbit bei 1080.
Aber lass dich davon nicht aus der Ruhe bringen die 10bit und 4.2.2 bringen dir viel mehr als eine aufgeblasene Datenrate bei 8bit 420.
Meine Demo ist beim Händler aber ich hab es nicht geschafft vorbei zu gehen. Wird also Montag. Dann weiß ich mehr über die GH5s.
Vor allem im Vergleich zu einer "richtigen" Kamera (FS5, FS7)
In der Regel ist es 50Mbit bei 1080.
Aber lass dich davon nicht aus der Ruhe bringen die 10bit und 4.2.2 bringen dir viel mehr als eine aufgeblasene Datenrate bei 8bit 420.
Meine Demo ist beim Händler aber ich hab es nicht geschafft vorbei zu gehen. Wird also Montag. Dann weiß ich mehr über die GH5s.
Vor allem im Vergleich zu einer "richtigen" Kamera (FS5, FS7)
es ist ein einfach ist das