Probleme mit der 2. Tonspur bei iMovie

Alles zum Thema Foto & Video, Synchronisation, AC3, DVD, Cameras, Photoshop, Final Cut, iMovie, iPhoto etc.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
hanspeter
Routinier
Beiträge: 360
Registriert: 17 Nov 2007 - 17:50
Logic Version: 8

Probleme mit der 2. Tonspur bei iMovie

Beitrag von hanspeter »

Nachdem ich gestern ein paar Musiktitel unter die Filmspur gelegt hatte und sie auch einwandfrei funktionierten, ging heute nach dem Öffnen des Projektes nichts mehr. Die Titel liegen zwar immer noch unter der Filmspur, sind aber nicht mehr zu hören. Dafür ist jetzt bei manchen Titeln ein kleines gelbes Dreieck zu sehen. Hat mir einer einen Tipp an was das liegen könnte?
iMac 27 Zoll 2010 | OS X High Sierra Version 10.13.6 | 3.2GHz Intel Core i3 / 2TB | 4 GB RAM | | Logic Pro X Version 10.4.3| M-Audio iControl | Line6 TonePort UX8
Benutzeravatar
spassbeisaite
Tripel-As
Beiträge: 235
Registriert: 17 Mai 2011 - 16:20
Logic Version: 10
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der 2. Tonspur bei iMovie

Beitrag von spassbeisaite »

...das gelbe Dreieck taucht auf, wenn iMovie die Audiodatei nicht mehr findet.
Oft gibt es auch Probleme, wenn unterschiedliche Audioformate innerhalb eines Projekts verwendet werden. Deshalb hatte ich in meinem letzten Post zum Thema den Tipp gegeben, alle Audiofiles im WAV-Format zur Verfügung zu stellen.
Blöd ist auch die Tatsache, dass man in iMovie ja gar nicht richtig speichern kann. Das kann bei komplexeren Projekten dazu führen, dass die letzten Arbeitsschritte nicht gespeichert werden. Das lässt sich verhindern, indem man vor Beenden des Programms mal kurz ein anderes Projekt aufruft...
Seit "NOTATOR SL" für ATARI ST dabei...
Benutzeravatar
hanspeter
Routinier
Beiträge: 360
Registriert: 17 Nov 2007 - 17:50
Logic Version: 8

Re: Probleme mit der 2. Tonspur bei iMovie

Beitrag von hanspeter »

Das Problem ist, dass ich selbst wenn ich die Audiofiles lösche und wie neu rüberziehe, sie nicht hörbar sind. Das mit dem anderen Projekt hab ich auch schon probiert. Will aber diesmal auch nicht, obwohl es beim letzten Mal funktioniert hat. Ja stimmt, ist blöd, dass man im iMovie ein Projekt nicht richtig abspeichern kann. Vielleicht ist das bei FCP besser gelöst?
iMac 27 Zoll 2010 | OS X High Sierra Version 10.13.6 | 3.2GHz Intel Core i3 / 2TB | 4 GB RAM | | Logic Pro X Version 10.4.3| M-Audio iControl | Line6 TonePort UX8
Benutzeravatar
spassbeisaite
Tripel-As
Beiträge: 235
Registriert: 17 Mai 2011 - 16:20
Logic Version: 10
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der 2. Tonspur bei iMovie

Beitrag von spassbeisaite »

...ich glaube, man kann FCP nur schwer mit iMovie vergleichen. iMovie ist nunmal kein Profiprogramm. Halt wie Garageband. Mit allen damit verbundenen Nachteilen, angefangen bei der miserablen Dokumentation. Hab auch schon mit FCP geliebäugelt, allerdings mache ich dann doch zu wenig mit Video, als dass sich die Anschaffung wirklich lohnen würde. Und: Es ist ja nicht nur die Kohle. Noch viel bedeutender ist der Zeitfaktor...

Um zum Thema zurückzukommen. Ich weiß leider auch nicht weiter, sorry. Wahrscheinlich musst Du das Projekt nochmal von vorne anfangen. Die Audio-Files würde ich auf jeden Fall alle im selben Dateiformat speichern. Wenn Audio zu aufwendig wird, würde ich das zuerst mal in Logic vorbereiten und anschließend als ein File ins iMovie reinziehen.
Seit "NOTATOR SL" für ATARI ST dabei...
Benutzeravatar
hanspeter
Routinier
Beiträge: 360
Registriert: 17 Nov 2007 - 17:50
Logic Version: 8

Re: Probleme mit der 2. Tonspur bei iMovie

Beitrag von hanspeter »

Ja, du hattest recht. Ich musste alle zusätzlichen Audiofiles wieder komplett aus dem Projekt löschen und zum dritten Mal rüberziehen. Jetzt läuft es im Moment wieder alles. Sogar nach dem Schließen und wieder hochladen am nächsten Tag. Ich hab es dann auch gleich an iDVD geschickt bevor es es sich noch mal überlegt.

Ja, ist auch für mich eine Überlegung ob es sich tatsächlich rentiert die 300€ für das FCP anzulegen mit den wichtigsten Zusatzprogrammen wie zB das Motion. Und eben dann noch dein Einwand in Bezug auf die Zeit. Diese Programme sind durch ihre zig Funktion nur Bedienbar wenn man sich ständig mit Ihnen beschäftigt. Sonst fängt man jedesmal von vorne an.
iMac 27 Zoll 2010 | OS X High Sierra Version 10.13.6 | 3.2GHz Intel Core i3 / 2TB | 4 GB RAM | | Logic Pro X Version 10.4.3| M-Audio iControl | Line6 TonePort UX8
Benutzeravatar
spassbeisaite
Tripel-As
Beiträge: 235
Registriert: 17 Mai 2011 - 16:20
Logic Version: 10
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der 2. Tonspur bei iMovie

Beitrag von spassbeisaite »

...ich hab übrigens gerade ein ausführliches Manual für iMovie 11 gefunden:
"The Missing Manual"
http://www.a2gov.org/departments/commun ... 5B1%5D.pdf
Seit "NOTATOR SL" für ATARI ST dabei...
Benutzeravatar
Bonny
Kaiser
Beiträge: 1061
Registriert: 22 Jun 2007 - 12:30
Logic Version: 9
Wohnort: Big River

Re: Probleme mit der 2. Tonspur bei iMovie

Beitrag von Bonny »

Klasse! Danke für die Info. Warum das bei Apple nicht möglich ist, bleibt offen.

Gruß, Bonny
Antworten