Mehrere Tonspuren im iMovie?

Alles zum Thema Foto & Video, Synchronisation, AC3, DVD, Cameras, Photoshop, Final Cut, iMovie, iPhoto etc.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
hanspeter
Routinier
Beiträge: 360
Registriert: 17 Nov 2007 - 17:50
Logic Version: 8

Mehrere Tonspuren im iMovie?

Beitrag von hanspeter »

Das mit der Mono in Stereospur hat jetzt perfekt funktioniert mit Logic. Ich habe die neue Spur dann wieder zurück ins iTunes geschickt und von da dann wieder ins iMovie unter die Originaltonspur gelegt. Jetzt wollte ich aber an ein paar Stellen im Film noch weitere Geräusche und Musik einfügen. Das geht aber im Moment nicht, weil der gesamte Film mit der "grünen" neuen Tonspur hinterlegt ist. Interessant auch, dass wenn ich nur die Tonspur in der Ereignismediathek anschaue, sie viel länger dargestellt wird wie im Original. Vermutlich habe ich irgendwas falsch eingestellt.
iMac 27 Zoll 2010 | OS X High Sierra Version 10.13.6 | 3.2GHz Intel Core i3 / 2TB | 4 GB RAM | | Logic Pro X Version 10.4.3| M-Audio iControl | Line6 TonePort UX8
Benutzeravatar
spassbeisaite
Tripel-As
Beiträge: 235
Registriert: 17 Mai 2011 - 16:20
Logic Version: 10
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Tonspuren im iMovie?

Beitrag von spassbeisaite »

...es ist tatsächlich möglich, mehrere Tonspuren in iMovie11 anzulegen.

Bild

Folgendes ist dabei zu beachten:

1. Audio muss im wav-format vorliegen.
2. Das wav muss in die iTunes Mediathek importiert werden. Nur von dort lässt es sich ins iMovie-Fenster ziehen.
3. Die Darstellung der Audiowellenform in iMovie11 muss aktiviert sein (blaue Welle am unteren Fensterrand).
4. WICHTIG: Beim Reinziehen nicht irgendwo fallen lassen (dann ist alles grün hinterlegt und lässt sich nicht mehr separat bearbeiten) sondern auf das Ereignis ziehen. Dabei die linke Maustaste gedrückt halten und das Infofenster beachten (für genaue Zeitangaben). Erst "fallen lassen" wenn man mit der Position zufrieden ist. Dies kann man mit mehreren Spuren machen (siehe Bild).

Mannomann, wie lange hab ich das damals gesucht - und in der Doku nirgends gefunden! Nur durch Experimentieren ist es mir dann mal rein zufällig gelungen...
Seit "NOTATOR SL" für ATARI ST dabei...
Benutzeravatar
hanspeter
Routinier
Beiträge: 360
Registriert: 17 Nov 2007 - 17:50
Logic Version: 8

Re: Mehrere Tonspuren im iMovie?

Beitrag von hanspeter »

Genial! So funktioniert ist perfekt. Man muss tatsächlich schauen, dass man die Tonspur oder Musikfile direkt auf das Ereignis legt oder irgendwo dazwischen. Danach kann man es immer noch hin-und herziehen bis es passt.
Es geht sogar mit mp3 Files auf mehrere Spuren.

Allerdings hatte ich ein Problem heute morgen bei Hochladen von meinem Projekt. Im Moment kann ich die neuen Audiospuren nicht hören, warum auch immer. Es ist auch ein kleines, gelbes Dreieck zu sehen mit einem Ausrufezeichen drin. Vermutlich irgendein Warnhinweis, dass was nicht funktioniert. Nur was?
iMac 27 Zoll 2010 | OS X High Sierra Version 10.13.6 | 3.2GHz Intel Core i3 / 2TB | 4 GB RAM | | Logic Pro X Version 10.4.3| M-Audio iControl | Line6 TonePort UX8
Antworten