Mono in Stereoton

Alles zum Thema Foto & Video, Synchronisation, AC3, DVD, Cameras, Photoshop, Final Cut, iMovie, iPhoto etc.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
hanspeter
Routinier
Beiträge: 360
Registriert: 17 Nov 2007 - 17:50
Logic Version: 8

Mono in Stereoton

Beitrag von hanspeter »

Ich hab es jetzt endlich mal geschafft eine alte Doku über meine Heimatstadt von 1986 in NTSC auf iMovie neu zu schneiden (war damals eine Produktion des Kanadischen TV). Ich bekam das Original auf DVD. Leider ist der Ton aber noch in Mono und somit auf dem rechten Kanal. Gibt es irgendeinen Trick, wie man die Tonspur in die Mitte bringen kann? Vielleicht sogar noch mit etwas Effekt versehen so in Richtung Quasi Stereo. Also ein extrem kurzes Delay.
iMac 27 Zoll 2010 | OS X High Sierra Version 10.13.6 | 3.2GHz Intel Core i3 / 2TB | 4 GB RAM | | Logic Pro X Version 10.4.3| M-Audio iControl | Line6 TonePort UX8
Benutzeravatar
hanspeter
Routinier
Beiträge: 360
Registriert: 17 Nov 2007 - 17:50
Logic Version: 8

iDVD

Beitrag von hanspeter »

Wenn ich den Film in iMovie dann in iDVD bereit stelle, und diese dann, nachdem ich das Menü angelegt habe, brenne und die DVD dann abspiele, fängt sie direkt mit dem Film an. Ich hätte aber gerne, dass sie zuerst auf das Menü geht wo ich dann entscheiden kann, ob ich den Film direkt anschauen möchte, oder nur einzelne Kapitel die ich im iMovie angelegt hatte. Wo kann ich das in iDVD einstellen?
iMac 27 Zoll 2010 | OS X High Sierra Version 10.13.6 | 3.2GHz Intel Core i3 / 2TB | 4 GB RAM | | Logic Pro X Version 10.4.3| M-Audio iControl | Line6 TonePort UX8
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5201
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Mono in Stereoton

Beitrag von reiztrigger »

tach
arbeite weder mit imovie noch mit idvd.
aber zu 1: in fcp gabs/gibt's ja "ton zur mitte verlegen"; gibt's denn eine solche funktion bei imovie wirklich nicht?
ansonsten nimm doch logic oder sonst eine daw zur tonbearbeitung (da hast du eh mehr viel mehr möglichkeiten) und exportiere den ton
und importier ihn danach als kompletten mix in imovie.
Benutzeravatar
hanspeter
Routinier
Beiträge: 360
Registriert: 17 Nov 2007 - 17:50
Logic Version: 8

Re: Mono in Stereoton

Beitrag von hanspeter »

Nein, genau diese Möglichkeit den Ton zur Mitte zu schieben hab ich im iMovie nicht gefunden. Ein Grund mehr sich doch mals das FCP zu kaufen. Aber den Trick den Ton zu exportieren ins Logic und dann wieder zurück ins iMovie werde ich mal ausprobieren.
iMac 27 Zoll 2010 | OS X High Sierra Version 10.13.6 | 3.2GHz Intel Core i3 / 2TB | 4 GB RAM | | Logic Pro X Version 10.4.3| M-Audio iControl | Line6 TonePort UX8
Benutzeravatar
hanspeter
Routinier
Beiträge: 360
Registriert: 17 Nov 2007 - 17:50
Logic Version: 8

Re: Mono in Stereoton

Beitrag von hanspeter »

Mit was für einem Programm brennst du dann deine Filme wenn du sie mit FCP bearbeitet hast?
iMac 27 Zoll 2010 | OS X High Sierra Version 10.13.6 | 3.2GHz Intel Core i3 / 2TB | 4 GB RAM | | Logic Pro X Version 10.4.3| M-Audio iControl | Line6 TonePort UX8
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5201
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Mono in Stereoton

Beitrag von reiztrigger »

DVDs brennen ist doch sowas von 00er jahre... :lol:
aber wenn ich noch brauch (inzwischen echt superselten), dann mit DVD-studio pro.
ist aber schon länger "end-of-life" und gibt's nur noch gebraucht oder geklaut...
alternative wäre sonst noch toast.
aber abspielen übers menü geht mit sicherheit auch in idvd; schau dir mal die vorlagen dafür an.
evtl. kannst du auch einfach eine vorlage nehmen und sie anpassen.
gruss
Benutzeravatar
hanspeter
Routinier
Beiträge: 360
Registriert: 17 Nov 2007 - 17:50
Logic Version: 8

Re: Mono in Stereoton

Beitrag von hanspeter »

Ja, ich hab es endlich geschafft in Verbindung von iMovie und Bereitstellung über iDVD eine DVD zu brennen die tatsächlich auf allen DVD-Playern läuft. Ich musste den Film aber auf zwei DVD´s verteilen weil das Datenvolumen für eine DVD zu groß war (NTSC). Allerdings springt die DVD im Moment noch gleich auf den Film. Also nicht zuerst ins Menü wo ich dann einstellen was ich anschauen möchte.
iMac 27 Zoll 2010 | OS X High Sierra Version 10.13.6 | 3.2GHz Intel Core i3 / 2TB | 4 GB RAM | | Logic Pro X Version 10.4.3| M-Audio iControl | Line6 TonePort UX8
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Mono in Stereoton

Beitrag von Axel »

hanspeter hat geschrieben:Allerdings springt die DVD im Moment noch gleich auf den Film. Also nicht zuerst ins Menü wo ich dann einstellen was ich anschauen möchte.
Mit Rechtsklick in der Übersicht das Menü als Startobjekt markieren ;-)

EDIT: sorry, das ist bei DVD SP der Fall- du warst bei iDVD, damit kenn ich mich nicht aus.
Zuletzt geändert von Axel am 08 Okt 2015 - 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
sync
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Jun 2002 - 9:53

Re: Mono in Stereoton

Beitrag von sync »

Du kannst aber auch eine DL DVD einlegen, statt 2 normale.
In FCP kannst du auch auf DVD brennen, allerdings ist das nicht so perfekt und luxuriös wie bei iDVD.
Alles mit Ton bearbeite ich überwiegend in Logic.
In iDVD kannst du festlegen, ob der Film direkt ablaufen soll oder das Menü angezeigt werden soll,
das gilt allerdings auch in FCP, dort hat man als Menü Auswahl nur: Weiß oder Schwarz.
Mac Pro 6-Core/2014, 32GB RAM, 512GB SSD
macOS V12.6.8 Monterey … Logic Pro X 10.7.9 __ Melodyne 5__ SPL Crimson __ FCP Pro 10.6.8
weiteres nützliches Werkzeug
Benutzeravatar
hanspeter
Routinier
Beiträge: 360
Registriert: 17 Nov 2007 - 17:50
Logic Version: 8

Re: Mono in Stereoton

Beitrag von hanspeter »

Und wo in iDVD kann ich das festlegen mit was die DVD nach dem Brennen anfängt?
iMac 27 Zoll 2010 | OS X High Sierra Version 10.13.6 | 3.2GHz Intel Core i3 / 2TB | 4 GB RAM | | Logic Pro X Version 10.4.3| M-Audio iControl | Line6 TonePort UX8
Benutzeravatar
sync
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Jun 2002 - 9:53

Re: Mono in Stereoton

Beitrag von sync »

Irgendwo in den Einstellungen? Man muss sich ein wenig durchwursteln.
Ich meine, die waren immer ein wenig versteckt. Mit der Hilfefunktion
habe ich alles gefunden.
Seit FCP habe ich kein iDVD mehr, was anfangs eine große Umstellung
abverlangte. Trotzallem schade dass Apple kein iDVD mehr dabei hat.
Mac Pro 6-Core/2014, 32GB RAM, 512GB SSD
macOS V12.6.8 Monterey … Logic Pro X 10.7.9 __ Melodyne 5__ SPL Crimson __ FCP Pro 10.6.8
weiteres nützliches Werkzeug
Benutzeravatar
hanspeter
Routinier
Beiträge: 360
Registriert: 17 Nov 2007 - 17:50
Logic Version: 8

Re: Mono in Stereoton

Beitrag von hanspeter »

Wie kann ich die Tonspur von iMovie ins Logic kopieren? Ich hab jetzt alles mögliche probiert, aber nichts geht.
iMac 27 Zoll 2010 | OS X High Sierra Version 10.13.6 | 3.2GHz Intel Core i3 / 2TB | 4 GB RAM | | Logic Pro X Version 10.4.3| M-Audio iControl | Line6 TonePort UX8
Benutzeravatar
sonor
Haudegen
Beiträge: 539
Registriert: 08 Nov 2006 - 22:02
Logic Version: 10
Wohnort: OBB

Re: Mono in Stereoton

Beitrag von sonor »

Servus,

hier gehts so - Logic Pro 9 im 32 Bit-Modus starten, (im Ordner Prog. mit Rechtsklick auf Logic Pro Infomationen öffnen und dort 32bit Modus anhacken)
Logic starten, Filmvorlage auswählen, in der Globalen Videospur Film öffnen, dann unter "Ablage" - Audiospur aus Film importieren.....das wars.
Ah - dann Ton bearbeiten und neu bouncen. Alte Tonspur entfernen/Löschen und dann neuen Ton unter "Ablage" - Audio in Film exportieren.
Hier steht nix mehr......
Benutzeravatar
hanspeter
Routinier
Beiträge: 360
Registriert: 17 Nov 2007 - 17:50
Logic Version: 8

Re: Mono in Stereoton

Beitrag von hanspeter »

Super! Das werde ich ausprobieren.
iMac 27 Zoll 2010 | OS X High Sierra Version 10.13.6 | 3.2GHz Intel Core i3 / 2TB | 4 GB RAM | | Logic Pro X Version 10.4.3| M-Audio iControl | Line6 TonePort UX8
Benutzeravatar
hanspeter
Routinier
Beiträge: 360
Registriert: 17 Nov 2007 - 17:50
Logic Version: 8

Re: Mono in Stereoton

Beitrag von hanspeter »

Sorry, ich finde nicht diesen Ordner in meinem Logic wo ich im 32 Bit Modus starten kann. Wenn ich Logic öffne ohne ein Projekt habe ich oben Logic Pro, Ablage, Bearbeiten, Option und Fenster stehen. In welchem davon finde ich diesen Ordner wo ich in den 32 Bit Modus einstellen kann?
iMac 27 Zoll 2010 | OS X High Sierra Version 10.13.6 | 3.2GHz Intel Core i3 / 2TB | 4 GB RAM | | Logic Pro X Version 10.4.3| M-Audio iControl | Line6 TonePort UX8
Antworten