Mono in Stereoton

Alles zum Thema Foto & Video, Synchronisation, AC3, DVD, Cameras, Photoshop, Final Cut, iMovie, iPhoto etc.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Mono in Stereoton

Beitrag von Saxer »

hanspeter hat geschrieben:Sorry, ich finde nicht diesen Ordner in meinem Logic wo ich im 32 Bit Modus starten kann. Wenn ich Logic öffne ohne ein Projekt habe ich oben Logic Pro, Ablage, Bearbeiten, Option und Fenster stehen. In welchem davon finde ich diesen Ordner wo ich in den 32 Bit Modus einstellen kann?
vor dem starten von logic9: im programme-ordner logic9 auswählen, cmd-i (für info zeigen) - da kann man 'im 32-bit-modus öffnen' anhaken. dann erst logic9 starten.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
sonor
Haudegen
Beiträge: 538
Registriert: 08 Nov 2006 - 22:02
Logic Version: 10
Wohnort: OBB

Re: Mono in Stereoton

Beitrag von sonor »

Hallo hanspeter,
hab mich vielleicht ein wenig schräg ausgedrückt.

Im Ordner Programme, das Logic-Symbol rechts klicken und Informationen öffnen. Dort 32 bit anhacken. Informationen schließen und Logic starten.
Mukke vom Film bearbeiten ,hinzufügen usw. geht nur mit 32bit Modus....warum auch immer :-)

hier Fotos vielleicht hilfts

Bild

Bild
Hier steht nix mehr......
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Mono in Stereoton

Beitrag von Saxer »

sonor hat geschrieben: Mukke vom Film bearbeiten ,hinzufügen usw. geht nur mit 32bit Modus....warum auch immer :-)
angeblich weil logic9 bei 32 bit noch quicktime7(pro) benutzt und nicht quicktime10, welches keine speichermöglichkeiten hat.

in logic X gehts dann aber doch in 64 bit.....warum auch immer :-)
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
hanspeter
Routinier
Beiträge: 360
Registriert: 17 Nov 2007 - 17:50
Logic Version: 8

Re: Mono in Stereoton

Beitrag von hanspeter »

Den Teil hab ich jetzt kapiert und Logic auch erstmal über Programme geöffnet. Unter Informationen gibt es unter Logic 8 aber die Möglichkeit nicht, extra 32-Bit einzustellen. Da wo bei Dir der Hinweis ist, ist bei mir nichts. Dafür steht aber gleich im ersten Feld: Art: Programm (32-Bit). Also gehe ich mal davon aus, dass Logic 8 nur in 32-Bit läuft (!?!).

Was ich aber noch nicht herausgefunden habe ist, wie ich die Tonspur vom iMovie ins Logic bringe. Ich kann zwar die Tonspur mit dem Befehl "Audio trennen " vom Film wegnehmen, aber wie geht es dann weiter. Wenn ich auf "kopieren" klicke, kann ich sie trotzdem nicht ins Logic "einfügen". Auch rüberziehen von iMovie ins Logic geht nicht. Wie also bekomme ich die Datei überspielt? Muss ich sie erst in einem extra dafür angelegten Ordner "parken" und von diesem Ordner dann ins Logic rüberziehen?
iMac 27 Zoll 2010 | OS X High Sierra Version 10.13.6 | 3.2GHz Intel Core i3 / 2TB | 4 GB RAM | | Logic Pro X Version 10.4.3| M-Audio iControl | Line6 TonePort UX8
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Mono in Stereoton

Beitrag von Saxer »

ah, logic 8, das war mir entgangen... ja, ist ausschließlich 32 bit.
wenn du einen film in L8 importierst, gibt es dann die option 'audio aus film in logic importieren'? wenn nicht, kam diese funktion vielleicht erst mit logic 9.
in dem fall: film in quicktime7pro öffnen, exportieren, audio (gängiges format auswählen)... speichern, dann in logic importieren.
quicktime 7pro solltest du haben, wurde mit logic ausgeliefert.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
hanspeter
Routinier
Beiträge: 360
Registriert: 17 Nov 2007 - 17:50
Logic Version: 8

Re: Mono in Stereoton

Beitrag von hanspeter »

Die Funktion in Logic "audio aus film in logic importieren" hatte ich gefunden. Aber die Dateien aus iMovie ließen sich nicht damit öffnen. Auch kann ich den Film mit QuickTime öffnen. Allerdings nicht das 7pro, sondern das 10.2. Nur finde ich da keine Einstellmöglichkeiten wie ich den Ton vom Film trennen kann.
iMac 27 Zoll 2010 | OS X High Sierra Version 10.13.6 | 3.2GHz Intel Core i3 / 2TB | 4 GB RAM | | Logic Pro X Version 10.4.3| M-Audio iControl | Line6 TonePort UX8
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Mono in Stereoton

Beitrag von Saxer »

unter quicktime7 geht es so: ablage, exportieren, unten um auswahlfeld ton-aiff oder wave. unter optionen kannst du noch deine gewünschte samplerate (wahrscheinlich 48KHz) und bit-tiefe (16 oder 24 bit) einstellen.
in quicktime 10 geht es nicht. quicktime7pro sollte auf deiner logic-8 installationsdisc mit drauf sein.
hanspeter hat geschrieben:Die Funktion in Logic "audio aus film in logic importieren" hatte ich gefunden. Aber die Dateien aus iMovie ließen sich nicht damit öffnen.
was heißt 'daten aus imovie'? fertiger film, rausgerendert (exportiert/bereitgestellt)?
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
hanspeter
Routinier
Beiträge: 360
Registriert: 17 Nov 2007 - 17:50
Logic Version: 8

Re: Mono in Stereoton

Beitrag von hanspeter »

Ich war heute mal auf YouTube betreffs Tutouriels über iMovie. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Oberfläche bei allen anders aussieht wie bei meiner. Welches ist denn eigentlich die aktuelle Version? Ich habe iMovie 11.
iMac 27 Zoll 2010 | OS X High Sierra Version 10.13.6 | 3.2GHz Intel Core i3 / 2TB | 4 GB RAM | | Logic Pro X Version 10.4.3| M-Audio iControl | Line6 TonePort UX8
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Mono in Stereoton

Beitrag von Etienne73 »

hanspeter hat geschrieben:Ich habe iMovie 11
Funktioniert folgendes?

Schritt 1:

Bild

Schritt 2:

Bild

Schritt 3: Optionen klicken und es erscheint ...

Schritt 4:

Bild

Quelle: http://www.wondershare.de/imovie/export ... movie.html
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
hanspeter
Routinier
Beiträge: 360
Registriert: 17 Nov 2007 - 17:50
Logic Version: 8

Re: Mono in Stereoton

Beitrag von hanspeter »

Supergenial! Jetzt hab ich es kapiert. Hat alles genau so funktioniert wie du es mir beschrieben hast. Ich hab die Tondatei grad ins Logic importiert und werde da schauen was möglich ist aus einer Monospur (rechts) eine Quasi Stereospur zu basteln.
iMac 27 Zoll 2010 | OS X High Sierra Version 10.13.6 | 3.2GHz Intel Core i3 / 2TB | 4 GB RAM | | Logic Pro X Version 10.4.3| M-Audio iControl | Line6 TonePort UX8
Benutzeravatar
hanspeter
Routinier
Beiträge: 360
Registriert: 17 Nov 2007 - 17:50
Logic Version: 8

Re: Mono in Stereoton

Beitrag von hanspeter »

Gibt es auch noch ein paar Tricks, wie ich die fürchterliche Videoqualität verbessern könnte? Diese Doku wurde 1986 in NTSC aufgenommen mit U-Matic-Bänder. Diese sind allerdings verschwunden für immer. Doch irgendwer hatte wohl noch eine Kopie auf VHS-Kassette, die er irgendwann auf DVD überspielt. Und von dieser DVD hab ich das Videomaterial her.

Was ich schon verbessern konnte mit der Funktion "Clip verbessern", ist, einen schwarzen Steifen am linken Bildrand sowie am ganz unteren Bildrand, zu Zeiten der Videokassetten übliche Bildverzerrungen, verschwinden lassen, in dem ich das Bild einfach etwas gezoomt habe. Nur die eigentliche Bildqualität wurde dadurch noch nicht besser. Jetzt gibt es noch die Funktion "Video analysieren". Ob das was bringt, weiß ich aber noch nicht. Würde aber anscheinend ziemlich viel Zeit in Anspruch nehmen. Ich vermute, es gibt wohl spezielle Programme, wo solche alten Aufnahmen digital verbessern könnte. Aber die sind auch bestimmt richtig teuer.
iMac 27 Zoll 2010 | OS X High Sierra Version 10.13.6 | 3.2GHz Intel Core i3 / 2TB | 4 GB RAM | | Logic Pro X Version 10.4.3| M-Audio iControl | Line6 TonePort UX8
Benutzeravatar
Klangbieger
Postingminister
Beiträge: 2816
Registriert: 10 Jun 2008 - 18:17
Logic Version: 10
Wohnort: Palma

Re: Mono in Stereoton

Beitrag von Klangbieger »

hanspeter hat geschrieben:.... Ich hab die Tondatei grad ins Logic importiert und werde da schauen was möglich ist aus einer Monospur (rechts) eine Quasi Stereospur zu basteln.
Gain Plug-In als erstes einschleifen und auf Mono stellen?

Gruß
iMac i7 3.5 GHz FD, MP 5.1- 3.46 GHz Hex,24/32Gb Ram, OS 10.14.5,Saffire Liquid 56/Pro 40, Edirol UM 880, LPX
Nur die kleinen Geheimnisse müssen beschützt werden. Die großen werden von der Ungläubigkeit der Öffentlichkeit geheimgehalten (Marshall Mcluhen)
Benutzeravatar
hanspeter
Routinier
Beiträge: 360
Registriert: 17 Nov 2007 - 17:50
Logic Version: 8

Re: Mono in Stereoton

Beitrag von hanspeter »

Super, danke für den Hinweis. Ich hatte erst versucht mit den seltsamen "Halb-Stereo-Spuren" zu arbeiten indem ich sie einfach doppelte und ganz leicht verschob. Also man sah und hörte quasi nur den rechten Kanal was ulkig aussah. Nachdem ich die Originaltonspur vom iMovie aber noch mal exportierte ins Logic war die optische Darstellung auf einmal normal. Also eine komplette Monospur.
iMac 27 Zoll 2010 | OS X High Sierra Version 10.13.6 | 3.2GHz Intel Core i3 / 2TB | 4 GB RAM | | Logic Pro X Version 10.4.3| M-Audio iControl | Line6 TonePort UX8
Benutzeravatar
hanspeter
Routinier
Beiträge: 360
Registriert: 17 Nov 2007 - 17:50
Logic Version: 8

Re: Mono in Stereoton

Beitrag von hanspeter »

Super, danke für den Tipp!
iMac 27 Zoll 2010 | OS X High Sierra Version 10.13.6 | 3.2GHz Intel Core i3 / 2TB | 4 GB RAM | | Logic Pro X Version 10.4.3| M-Audio iControl | Line6 TonePort UX8
Antworten