Alte DV ins 16:9 Format

Alles zum Thema Foto & Video, Synchronisation, AC3, DVD, Cameras, Photoshop, Final Cut, iMovie, iPhoto etc.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
Mister P
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1969
Registriert: 01 Mai 2003 - 12:48
Logic Version: 9
Wohnort: Spain - Switzerland - Taiwan - Aruba - Hong Kong
Kontaktdaten:

Alte DV ins 16:9 Format

Beitrag von Mister P »

Tag Tag allen ,

Hab noch einige alte DV Videos aus den 80s und 90s die ich noch digitalisieren muss .

Diverse DV hab ich schon via QuickTime 7 ins mov. File konvertiert .

Die Frage :
- macht es mehr Sinn die Videos in QuickTime ins mov. File konvertieren bevor das ganze in fcpx kopiert und ediert wird ?

Wenn ja welche Compress Codecs würd ich verwenden ?

Die Videos von 4:3 zu 16:9 zu konvertiere wäre es besser in fcpx ? Oder sofort in QuickTime ?
In fcpx muss ma wohl mit der crop Funktion dahinter .

Wäre cool wenn jemand. Erfahrungen hat mit alten 4:3 DV Formate ins fcpx exportieren und editieren .

Vielen Dank
Paq
iMac 4.2GHz Quad Intel Core i7/16GB Ram ,OSX 10.14.6,Logic X , Nov. BassStation, Korg Triton, Moog Little Phatty, Korg MS-20 mini , Roland AIRA and Boutiques,UAD 2x Apollos, Elektron Digitone, NI Maschine, Pyramid Sequencer, Sequential Take 5
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2086
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Alte DV ins 16:9 Format

Beitrag von eiermann »

es müsste doch gehen, dass du die DV-Cam-Kassetten direkt mit FCPX einlesen/digitalisieren kannst. Ich habe keine DV-Devices mehr, deshalb weiss ich nicht ob FCPX das noch unterstützt, denke aber schon (es gibt zumindest eine Option Kamera beim Medien importieren Dialog).
Codec Apple ProRes (müsste aber default sein bei FCPX).

Wegen 4:3, entweder Crop (Verlust in der Höhe deines Videos) oder mit schwarzen Balken rechts und links (ohne Pixelverlust).
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
Mister P
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1969
Registriert: 01 Mai 2003 - 12:48
Logic Version: 9
Wohnort: Spain - Switzerland - Taiwan - Aruba - Hong Kong
Kontaktdaten:

Re: Alte DV ins 16:9 Format

Beitrag von Mister P »

Hallo , danke . Hab schon einige Video in iMovie importiert vor 4-5 Jahren ( fcpx gab noch nicht ) .

Solange man das Format Original lässt ( 4:3 ) sollte somit das beste Bild Qualität sein ?
In QuickTime kann man das Video in 16:9 720p konvertieren aber das Bild wird auf die Seiten gezogen
iMac 4.2GHz Quad Intel Core i7/16GB Ram ,OSX 10.14.6,Logic X , Nov. BassStation, Korg Triton, Moog Little Phatty, Korg MS-20 mini , Roland AIRA and Boutiques,UAD 2x Apollos, Elektron Digitone, NI Maschine, Pyramid Sequencer, Sequential Take 5
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2086
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Alte DV ins 16:9 Format

Beitrag von eiermann »

Mister P hat geschrieben:Solange man das Format Original lässt ( 4:3 ) sollte somit das beste Bild Qualität sein ?
In QuickTime kann man das Video in 16:9 720p konvertieren aber das Bild wird auf die Seiten gezogen
Ja bei 4:3 hast du die Originalqualität (warscheinlich ein DV-Codec im QT-Container sprich .mov) wenn es mit iMovie eingelesen wurde.

16:9 (Stichwort square-pixel)

http://de.wikipedia.org/wiki/Pixelseitenverhältnis
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1024
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Alte DV ins 16:9 Format

Beitrag von thomas wolter »

ich würde das material auch 4:3 lassen .. beim 'aufblasen' geht dir oben u. unten zuviel Inhalt verloren.
Die Sachen, die du mit Quicktime schonmal importiert hast, wandelst du mit ProRes (ich nehm 422) um.
Wenn du das Material aber nicht mir anderen Sachen mischen willst, kannste es aber auch beim DV Codec belassen.
Man kann FCPX so einstellen, dass es sich bei der Auswahl des 'richtigen Codecs' nach dem ersten Clip richtet, der in die Timeline importiert wird .. also kannste auch weiterhin 'nativ' DV schneiden.

Wenns nur um's archivieren geht, würde ich Quicktime vorziehen. Immerhin kannst du dort noch entscheiden, wohin du das Zeug speicherst.

Die 'vollautomatische-musst-nicht-mehr-speichern' Dateiverwaltung von FCPX ist mir nach wie vor ein Graus.
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Alte DV ins 16:9 Format

Beitrag von Axel »

Ich würds so machen: Digitize ohne Formatwandlung, d.h. in Quicktime zum Aufnehmen DV-Codec lassen. DV ist eigentlich ein 4:3 Format (720x576 px). DV-Cameras, die in 16:9 aufgenommen haben haben das oft "anamorph" gemacht, d.h. in der vollen Auflösung aufgenommen und das Bild beim Wiedergeben auf 16:9 gestaucht. Wenn das bei deinen Aufnahmen auch so ist, würde ich empfehlen in 4:3 zu capturen, nur dann hast du keinen Qualitätsverlust. Ausspielen aus FCPX würde ich dann als ProRes 422 ("standard"-Qualität reicht vollkommen aus bei DV). Du kannst in den Exporteinstellungen in FCPX einen Haken machen bei "anamorph". Dann sollte jeder Player automatisch auf 16:9 beim Abspielen schalten.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2086
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Alte DV ins 16:9 Format

Beitrag von eiermann »

ich mach dann meistens zuätzlich noch ein .mp4 mit h.264 Codec. Bleibt schön Kompakt und bei DV-Ausgangsmaterial reicht das eigentlich auch.
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
Mister P
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1969
Registriert: 01 Mai 2003 - 12:48
Logic Version: 9
Wohnort: Spain - Switzerland - Taiwan - Aruba - Hong Kong
Kontaktdaten:

Re: Alte DV ins 16:9 Format

Beitrag von Mister P »

Danke für Feedback .
Es ist ein bekanntes Problem dass nachdem man die DV into Fcpx importiert plötzlich keinen Sound mehr da ist . Somit wurde empfohlen DV mit QuickTime 7 ins mov. Zuerst zu konvertieren.
Bei 50% klappte es mit direkt DV ins fcpx zu importieren .
Ich verwende immer h.264 . Somit empfehlt ihr meistens mit ProRes422 ?

Hab manchmal Gefühl nach dem konvertiere sieht das Bild scharfer aus als das Original Material :)

Und wie schon erwähnt die Originale Sound Qualität ist schlecht somit versuche ich in fcpx mit dem Lokal Eq zu adjustieren .
iMac 4.2GHz Quad Intel Core i7/16GB Ram ,OSX 10.14.6,Logic X , Nov. BassStation, Korg Triton, Moog Little Phatty, Korg MS-20 mini , Roland AIRA and Boutiques,UAD 2x Apollos, Elektron Digitone, NI Maschine, Pyramid Sequencer, Sequential Take 5
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1024
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Alte DV ins 16:9 Format

Beitrag von thomas wolter »

Zum reinen Archivieren, um es irgendwann mal anzuschauen, genügt H.264.
Vor allem beim Hochskalieren für 'ne Vollbild-Ansicht sieht H.264 in der Tat besser und schärfer aus als der DV Codec ..

Wenn du es später nochmal schneiden willst: ProRes.
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Re: Alte DV ins 16:9 Format

Beitrag von bmc desgin »

Mister P hat geschrieben:Tag Tag allen ,

Hab noch einige alte DV Videos aus den 80s und 90s die ich noch digitalisieren muss .

Diverse DV hab ich schon via QuickTime 7 ins mov. File konvertiert .

Die Frage :
- macht es mehr Sinn die Videos in QuickTime ins mov. File konvertieren bevor das ganze in fcpx kopiert und ediert wird ?

Wenn ja welche Compress Codecs würd ich verwenden ?

Die Videos von 4:3 zu 16:9 zu konvertiere wäre es besser in fcpx ? Oder sofort in QuickTime ?
In fcpx muss ma wohl mit der crop Funktion dahinter .

Wäre cool wenn jemand. Erfahrungen hat mit alten 4:3 DV Formate ins fcpx exportieren und editieren .

Vielen Dank
Paq

mal ne frage dazu:


Was für ein Interface wird denn benutzt???
Standard Firewire oder ein Video-Interface?



cheers
(uiuiui)
DU - BIST LOGICUSER.DE
Benutzeravatar
Mister P
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1969
Registriert: 01 Mai 2003 - 12:48
Logic Version: 9
Wohnort: Spain - Switzerland - Taiwan - Aruba - Hong Kong
Kontaktdaten:

Re: Alte DV ins 16:9 Format

Beitrag von Mister P »

Morgen ,

Standard Interface ?
Eigentlich meine thunderbolt Drive hängt an meinem iMac
iMac 4.2GHz Quad Intel Core i7/16GB Ram ,OSX 10.14.6,Logic X , Nov. BassStation, Korg Triton, Moog Little Phatty, Korg MS-20 mini , Roland AIRA and Boutiques,UAD 2x Apollos, Elektron Digitone, NI Maschine, Pyramid Sequencer, Sequential Take 5
Benutzeravatar
Mister P
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1969
Registriert: 01 Mai 2003 - 12:48
Logic Version: 9
Wohnort: Spain - Switzerland - Taiwan - Aruba - Hong Kong
Kontaktdaten:

Re: Alte DV ins 16:9 Format

Beitrag von Mister P »

??
iMac 4.2GHz Quad Intel Core i7/16GB Ram ,OSX 10.14.6,Logic X , Nov. BassStation, Korg Triton, Moog Little Phatty, Korg MS-20 mini , Roland AIRA and Boutiques,UAD 2x Apollos, Elektron Digitone, NI Maschine, Pyramid Sequencer, Sequential Take 5
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2086
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Alte DV ins 16:9 Format

Beitrag von eiermann »

er meint wohl, wie du deine MiniDV-Kassetten auf die Festplatte bekommst?
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
Mister P
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1969
Registriert: 01 Mai 2003 - 12:48
Logic Version: 9
Wohnort: Spain - Switzerland - Taiwan - Aruba - Hong Kong
Kontaktdaten:

Re: Alte DV ins 16:9 Format

Beitrag von Mister P »

Längere Prozedur ;)
Also hab angefangen zu konvertieren :

VHS auf digital Festplatte ( VHS Spieler an meine alte DV Camcorder angeschlossen und danach mit den Sony kable an den Mac )

Video 8 auf digital Festplatte ( das gleiche wie oben . Also meine DV Camcorder hat nur eine "Bridge" Funktionen !

DV Tapes auf digital Festplatte ( einfach mit den Sony Kabel FireWire an den Mac
iMac 4.2GHz Quad Intel Core i7/16GB Ram ,OSX 10.14.6,Logic X , Nov. BassStation, Korg Triton, Moog Little Phatty, Korg MS-20 mini , Roland AIRA and Boutiques,UAD 2x Apollos, Elektron Digitone, NI Maschine, Pyramid Sequencer, Sequential Take 5
Benutzeravatar
Mister P
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1969
Registriert: 01 Mai 2003 - 12:48
Logic Version: 9
Wohnort: Spain - Switzerland - Taiwan - Aruba - Hong Kong
Kontaktdaten:

Re: Alte DV ins 16:9 Format

Beitrag von Mister P »

Also ProRes wäre eine Art wie " Raw " ?
iMac 4.2GHz Quad Intel Core i7/16GB Ram ,OSX 10.14.6,Logic X , Nov. BassStation, Korg Triton, Moog Little Phatty, Korg MS-20 mini , Roland AIRA and Boutiques,UAD 2x Apollos, Elektron Digitone, NI Maschine, Pyramid Sequencer, Sequential Take 5
Antworten