Objekt in FCPX umfärben?

Alles zum Thema Foto & Video, Synchronisation, AC3, DVD, Cameras, Photoshop, Final Cut, iMovie, iPhoto etc.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Benyah
Routinier
Beiträge: 302
Registriert: 29 Sep 2004 - 12:24
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Objekt in FCPX umfärben?

Beitrag von Benyah »

N'abend an all' die Filmer hier!

Folgendes Problem:
Wir haben bei einem Videodreh, einem Interview mit spontaner Produktvorstellung, leider nur eine ältere Version des Produktes vor Ort gehabt. Dieses unterscheidet sich von der aktuellen Version nur durch die Farbe.

Nun die Frage:

Gibt es in FCPX oder in Motion die Möglichkeit, ein kleines, U-förmiges Objekt, welches in der Hand des erzählenden gehalten wird, umzufärben??

Oder müssen wir womöglich jeden Frame z.B. in Photoshop einzeln nachbearbeiten? 8O 8O
deek
Tripel-As
Beiträge: 210
Registriert: 29 Jan 2007 - 15:23
Logic Version: 0
Wohnort: Utting
Kontaktdaten:

Re: Objekt in FCPX umfärben?

Beitrag von deek »

Ich würde das mit einer Maske machen, die sich logischerweise mitbewegen muss (Keyframes) und dann die Farbkorrektur darauf anwenden. Bin aber nicht so der Experte auf dem Gebiet
Benutzeravatar
Benyah
Routinier
Beiträge: 302
Registriert: 29 Sep 2004 - 12:24
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Objekt in FCPX umfärben?

Beitrag von Benyah »

deek hat geschrieben:Ich würde das mit einer Maske machen, die sich logischerweise mitbewegen muss (Keyframes) und dann die Farbkorrektur darauf anwenden. Bin aber nicht so der Experte auf dem Gebiet
hmm ja, an sowas hab ich auch schon gedacht. Eventuell mit Motion-Tracking die Maske an das Objekt heften? Ginge das? Aber nur in Motion und nicht FCPX, oder?
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Objekt in FCPX umfärben?

Beitrag von Stephan S »

Geht in FCPX
Benutzeravatar
Benyah
Routinier
Beiträge: 302
Registriert: 29 Sep 2004 - 12:24
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Objekt in FCPX umfärben?

Beitrag von Benyah »

Stephan S hat geschrieben:Geht in FCPX
Aber nur mit Keyframes die ich dann Bild für Bild einzeln setzen muss, oder? Hab sonst noch keine Funktion dafür gefunden.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Objekt in FCPX umfärben?

Beitrag von Stephan S »

Du kannst einen Pfad erzeugen lassen- frag mich nur grad nicht, wie- aber ich habe es schon mal gemacht.
Benutzeravatar
Benyah
Routinier
Beiträge: 302
Registriert: 29 Sep 2004 - 12:24
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Objekt in FCPX umfärben?

Beitrag von Benyah »

Ich glaube, das wird fast zu aufwendig. Ich habe mir das Material nochmal angeschaut, das Produkt wird auch in der Hand leicht gedreht, also müsste ich die form der Maske auch der Bewegung anpassen! Oh man... Leider bin ich weder FCPX noch Motion-Profi also sollte ich es vielleicht lieber lassen, wie es ist.
Ich spiele schon mit dem Gedanke es Bild für Bild in Photoshop zu korrigieren!
Oder hat da jemand noch eine Zündende Idee, wie man sowas mit den genannten Programmen hinbekommt?
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3729
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Objekt in FCPX umfärben?

Beitrag von Axel »

Als möglicher Workflow: Ausschnitt mit dem Produkt maskieren, tracken und Farbe ersetzen. Weiß nicht, ob Motion das kann, sonst AfterFX. Mit Photoshop brauchst du das nicht zu probieren, einzelner Frames händisch zu manipulieren sieht am ende nie gut aus.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
Benyah
Routinier
Beiträge: 302
Registriert: 29 Sep 2004 - 12:24
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Objekt in FCPX umfärben?

Beitrag von Benyah »

Ich glaube Motion kann Farbe ersetzen nicht, zumindest kann ich keine FUnktion finden die das macht. Und AfterFX habe ich leider nicht. Sieht also doch entweder nach Photoshop oder so lassen aus. Verdammt!
Benutzeravatar
ccffee
Doppel-As
Beiträge: 109
Registriert: 24 Aug 2011 - 11:33
Logic Version: 10
Wohnort: Zürich

Re: Objekt in FCPX umfärben?

Beitrag von ccffee »

Das wäre definitiv eine Aufgabe für AfterEffects. In Fotoschopp wird das nichts, das würde ich erst gar nicht versuchen. Aber vielleicht kannst Du das Problem ja umgehen: Du könntest das Produkt alleine Filmen (oder noch einfacher ein Still eines Packshots leicht Zoomen, Stichwort «Ken Burns») und das dann im Film mit Schnitten lösen.
Benutzeravatar
Benyah
Routinier
Beiträge: 302
Registriert: 29 Sep 2004 - 12:24
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Objekt in FCPX umfärben?

Beitrag von Benyah »

Habs jetzt ähnlich Axels Vorschlag mehr oder minder hinbekommen. Stichwort "Rotoscoping", falls es interessiert.
Antworten