LS ausspielung für DVD (musikdok)

Alles zum Thema Foto & Video, Synchronisation, AC3, DVD, Cameras, Photoshop, Final Cut, iMovie, iPhoto etc.

Moderatoren: Tim, Mods

bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Re: LS ausspielung für DVD (musikdok)

Beitrag von bmc desgin »

Axel hat geschrieben:Jetzt hab ich auch eine DVD Produktion auf dem Tisch- ein Live-Mitschnitt aus einem Genre, in dem das Studiomaster sehr heiß gekocht wird, RMS -6dB und mehr. Ich hoffe, dass die live-Mischung dynamischer wird. Trotzdem die Frage: würdet ihr den Peak Level auf -9 dB anlegen um Headroom für die Intersample Clips zu lassen? Gefahr wäre hier, dass die DVD im Vergleich "zu leise" klingen würde.
Du könntest das Signal in der Tat auch so lassen - DANN ABER

bitte entweder ohne Kompression als .AC3 erstellen oder nur mit LEICHTER Kompression für Musik - das musst Du dann im Compressor ändern.

Ich finde aber, dass ein RMS -6dB kaum Dynamik hat, das Signal muss ja grauenhaft klingen und saumässig Laut sein.



Cheers
(uiuiui)
DU - BIST LOGICUSER.DE
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Re: LS ausspielung für DVD (musikdok)

Beitrag von bmc desgin »

reiztrigger hat geschrieben:vielen dank für deine antwort!
nun der zweifler: gilt ein europäisch/amerikanischer-TV-standard wirklich auch fürs kino/für home-DVD?
wer sagt das/wo steht das?
Aktuell gibt es noch keinen Standard für DVD oder blu-ray, aber warum sollte man den Broadcast Standard nicht auch dafür verwenden?
Warum sollte man sich die Arbeit machen und das Signal einer MAZ (die für Broadcast ist) noch mal überarbeiten - bezahlt ja keiner.
reiztrigger hat geschrieben: zuhause hab ich noch kein vernünftiges messtool... wird folgen.
möglicherweise ist ein neuer standard vonnöten:
einer, der verantwortbares compressing/limiting ermöglicht, und zudem online- kino- tv- als auch massenspeicher-publikum
gleichermassen berücksichtigt.
dafür hätt ich dann gern ein teil mit presets, welche gut gemischte playbacks aufs korrekte level bringt.
Das gibts in der Tat schon, siehe:
http://www.nugenaudio.com/vislm-loudnes ... -au-vst_11

und werden folgen:
http://www.nugenaudio.com/isl-true-peak ... -au-vst_10
http://www.nugenaudio.com/mastercheck-p ... -au-vst_41
http://www.nugenaudio.com/lm-correct-lo ... -au-vst_19


dazu gibt es noch andere Tools, leider meist ohne automatische Anpassungen, aber zum Messen gut geeignet.



cheers
(uiuiui)
DU - BIST LOGICUSER.DE
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Re: LS ausspielung für DVD (musikdok)

Beitrag von bmc desgin »

Peter Ostry hat geschrieben:
Bonny hat geschrieben:Natürlich ist eine Liveaufnahme erheblich dynamischer als eine Studioproduktion. Musst halt aufpassen, dass ein Peaklimiter od. der Adaptive Limiter von Logic nicht den ganzen "Schmutz" des Bühnensounds mit hochzieht, als da sind Monitor- u. PA Beschallung.
Selbst wenn die DVD leiser klingen würde, stellt sich der Zuschauer darauf ein indem er lauter abhört u.kommt somit in den Genuss einer größeren Dynamic.
Hä?
Das leuchtet mir aber überhaupt gar kein Bissel ein.

1. Wenn bei der Live-Aufnahme Monitore und Bühenensounds dabei sind, ist doch die Aufnahme weniger dynamisch als eine saubere Studioaufnahme. Weil der Grundpegel live höher ist.

2. Wie soll denn der Zuhörer einer DVD höhere Dynamik wahrnehmen, wenn er lauter dreht? Das geht ja gar nicht. Ab einer gewissen Lautstärke hört er sogar weniger Dynamik.
zu erstens:
wer sagt denn, das der Live-Pegel höher ist, als der Studio-Pegel - nur weil man in einem professionellen Studio davon ausgeht, dass der Pegel mit +4dbV gefahren wird, heisst es ja nicht, dass man das nicht auch Live tun kann... !!???!!!


zu zweitens:
Wenn Du deine Abhöre auf z.B.: 20dB Abhörlaustärke stellst (unabhängig ob die eingemessen sind oder nicht), kann der max. Dynamik Umfang lediglich 20dB betragen (in der Abstrahlung) - klar oder???

Jetzt setzen wir voraus, dass deine Abhöre auf 96dB Abhörlaustärke eingestellt ist, aber der Dynamik Umfang des Mixes, den wir gerade hören max. 77 dB beträgt, dann kann deine Abhöre auch nur max 77dB abstrahlen (wenn nur der Mix abgestrahlt wird - alles andere ausgenommen), da ja im Signal-Fluss (des Mixes) nicht mehr drin ist - aber ich höre auf einmal Töne, die mir mit 20dB (Unterschied von ca. 76dB) nicht aufgefallen wären, da sie einfach zu leise gewesen wären, um bei 20dB Abhörlautheit noch etwas abstrahlen zu können...
Anders herum geht das auch - man kann einen Ton (Frequenz) so laut machen, das der auch bei leiser Abhörlautstärke hörbar ist, aber im Mix eindeutig zu Laut oder störend wirkt oder sogar equipment (egal ob externes oder software-seitig zu beeinflussen...)



just my two cent
:idea:
DU - BIST LOGICUSER.DE
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: LS ausspielung für DVD (musikdok)

Beitrag von Peter Ostry »

Bonny hat geschrieben:Natürlich ist eine Liveaufnahme erheblich dynamischer als eine Studioproduktion.
Peter Ostry hat geschrieben:... Monitore und Bühenensounds ... die Aufnahme weniger dynamisch als eine saubere Studioaufnahme. Weil der Grundpegel live höher ist.
bmc desgin hat geschrieben:... nur weil man in einem professionellen Studio davon ausgeht, dass der Pegel mit +4dbV gefahren wird ...
Mit dem höheren Grundpegel meinte ich nicht die Elektrizität, sondern den Geräuschpegel der Live-Location. Wenn man nur am musikalischen Nutzsignal interessiert ist, bedeutet eine kleinere SNR auch weniger nutzbare Dynamik, denk ich mal. Wenn alle Geräusche und Töne dabei bleiben, ist es natürlich egal. Aber wie eine Live Veranstaltung z. B. in einer Halle eine höhere Dynamik zusammenbringen soll, als Musiker, die sich in einem relativ trockenen Studio austoben, ist mir nicht klar.
Bonny hat geschrieben:Selbst wenn die DVD leiser klingen würde, stellt sich der Zuschauer darauf ein indem er lauter abhört u.kommt somit in den Genuss einer größeren Dynamic.
Peter Ostry hat geschrieben:Das geht ja gar nicht. Ab einer gewissen Lautstärke hört er sogar weniger Dynamik.
bmc desgin hat geschrieben:... aber ich höre auf einmal Töne, die mir mit 20dB (Unterschied von ca. 76dB) nicht aufgefallen wären, da sie einfach zu leise gewesen wären, um bei 20dB Abhörlautheit noch etwas abstrahlen zu können...
Ach so, das war ein Missverständnis auf meiner Seite. Das ist ja dann eine Aufnahme mit absichtlich hoher Dynamik. Ich dachte an sowas wie eine Pop- oder Rockproduktion, die wenn man lauter dreht auf wundersame Weise dynamischer wird :P
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten