LS ausspielung für DVD (musikdok)

Alles zum Thema Foto & Video, Synchronisation, AC3, DVD, Cameras, Photoshop, Final Cut, iMovie, iPhoto etc.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5201
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

LS ausspielung für DVD (musikdok)

Beitrag von reiztrigger »

gelten eigentlich immernoch die guten/alten/leisen -9DB für eine kommerzielle DVD?
es geht um eine musik-dok. und ich werd den endmix wohl selber abliefern müssen. (also wahrscheinlich kein weiteres mastering/levelling).
um missverständnisse auszuräumen: es geht nicht um einen musik- oder scoremix. sondern um einen kompletten dokfilmmix (mit viel dialog).
kino/TV-auswertung ist nicht ausgeschlossen, aber in erster linie gehts um eine DVD-produktion.
für den letzten spielfilm hab ich -9DB abgeliefert. aber eben: auch so für eine DVD (musik-dok)?

danke fürn feedback
Benutzeravatar
Bonny
Kaiser
Beiträge: 1061
Registriert: 22 Jun 2007 - 12:30
Logic Version: 9
Wohnort: Big River

Re: LS ausspielung für DVD (musikdok)

Beitrag von Bonny »

mit -9 dB (Peak Level) liegst du nicht verkehrt.

Bedenke bitte dass du auch bei DVD Produktionen auch an den Loudness Standard EBU R 128 bzw. ITU R-BS.1770.2 (ganz offiziell) gebunden bist. Wenn du kein Loudness Messgerät hast, gibt dir der RMS-Wert eine gute Stütze.

Gruss, Bonny
iMac 20" C2D 2,4 GHz, 4GB RAM, OSX 10.11.6, Logic Pro 9.1.8, izotope RX 5, Ozone 7 Elements, Motu UL Hybrid Mk III, Keystation 49e, Mac Book 2,1 SnowLeo, Mackie 1402, JBL 4312A, JBL LSR 2325P, Neumann, Sennheiser, ´65 Strat, Martin D 35, Ukulele...
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5201
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: LS ausspielung für DVD (musikdok)

Beitrag von reiztrigger »

vielen dank für deine antwort!
Bonny hat geschrieben:...dass du auch bei DVD Produktionen an den Loudness Standard EBU R 128...gebunden bist.
Wenn du kein Loudness Messgerät hast, gibt dir der RMS-Wert eine gute Stütze.
nun der zweifler: gilt ein europäisch/amerikanischer-TV-standard wirklich auch fürs kino/für home-DVD?
wer sagt das/wo steht das?
btw: mit R-128 kenn ich mich bestens aus; habe sogar schulungen dazu fürs ch-tv abgehalten...
zuhause hab ich noch kein vernünftiges messtool... wird folgen.
möglicherweise ist ein neuer standard vonnöten:
einer, der verantwortbares compressing/limiting ermöglicht, und zudem online- kino- tv- als auch massenspeicher-publikum
gleichermassen berücksichtigt.
dafür hätt ich dann gern ein teil mit presets, welche gut gemischte playbacks aufs korrekte level bringt.
Benutzeravatar
Bonny
Kaiser
Beiträge: 1061
Registriert: 22 Jun 2007 - 12:30
Logic Version: 9
Wohnort: Big River

Re: LS ausspielung für DVD (musikdok)

Beitrag von Bonny »

Hallo,
in den von mir besuchten Workshops hiess es, dass der R 128 LS Standard selbstverständlich auch für DVD-Mischungen gilt. Würde auch sonst keinen Sinn machen.
Eine gute Mischung incl. Compr./Lim. ist auch mit dem Standardlevel von -23 LSFS möglich, ist halt alles eine Frage der gewünschten Dynamik.
Wenn du noch kein Messtool hast, bist du mit -9 dB Peak Level einigermaßen gut bedient. Achte auf den RMS Level, der über den Daumen gepeilt so -20 bis -15 dB haben sollte.
Ich finde es auch ziemlich nervig mit den verschiedenen Pegeln (momentary LS, short term LS auf der +9 LUFS Skala) zurechtzukommen. Aber die Anstalten sind gnadenlos.
Das Teil von tc electronic kenne ich nur vom Hörensagen, was das mit deinem Mix letztlich macht für den Fall, dass die LUFS-Vorgaben nicht 100%-ig eingehalten sind, weiss ich nicht.
Wenn du aber Izotope RX 4 dein eigen nennst, gibt es dort ein Plug In/Fenster für Waveform Statistics. Das zeigt dir genau die o.g. LS-Werte an.

Viel Erfolg und Gruss,

Bonny
iMac 20" C2D 2,4 GHz, 4GB RAM, OSX 10.11.6, Logic Pro 9.1.8, izotope RX 5, Ozone 7 Elements, Motu UL Hybrid Mk III, Keystation 49e, Mac Book 2,1 SnowLeo, Mackie 1402, JBL 4312A, JBL LSR 2325P, Neumann, Sennheiser, ´65 Strat, Martin D 35, Ukulele...
Benutzeravatar
Bonny
Kaiser
Beiträge: 1061
Registriert: 22 Jun 2007 - 12:30
Logic Version: 9
Wohnort: Big River

Re: LS ausspielung für DVD (musikdok)

Beitrag von Bonny »

So, habe heute mit Kollegen gesprochen, auch mit einem Ing. der Fa. Jünger.

Es sei mir erlaubt, mich zu verbessern:

Für DVD ist keine Loundness Mischung nach R 128 notwendig, da die DVD eine "Insel" darstellt.

Also liegst du mit dem angepeilten -9 dB Peak Level nicht verkehrt.

Gruss, Bonny
iMac 20" C2D 2,4 GHz, 4GB RAM, OSX 10.11.6, Logic Pro 9.1.8, izotope RX 5, Ozone 7 Elements, Motu UL Hybrid Mk III, Keystation 49e, Mac Book 2,1 SnowLeo, Mackie 1402, JBL 4312A, JBL LSR 2325P, Neumann, Sennheiser, ´65 Strat, Martin D 35, Ukulele...
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Re: LS ausspielung für DVD (musikdok)

Beitrag von bmc desgin »

reiztrigger hat geschrieben:vielen dank für deine antwort!
Bonny hat geschrieben:...dass du auch bei DVD Produktionen an den Loudness Standard EBU R 128...gebunden bist.
Wenn du kein Loudness Messgerät hast, gibt dir der RMS-Wert eine gute Stütze.
nun der zweifler: gilt ein europäisch/amerikanischer-TV-standard wirklich auch fürs kino/für home-DVD?
wer sagt das/wo steht das?
btw: mit R-128 kenn ich mich bestens aus; habe sogar schulungen dazu fürs ch-tv abgehalten...
zuhause hab ich noch kein vernünftiges messtool... wird folgen.
möglicherweise ist ein neuer standard vonnöten:
einer, der verantwortbares compressing/limiting ermöglicht, und zudem online- kino- tv- als auch massenspeicher-publikum
gleichermassen berücksichtigt.
dafür hätt ich dann gern ein teil mit presets, welche gut gemischte playbacks aufs korrekte level bringt.
mein Senf mal dazu....:


mischt man im jeweiligen TV-Standard ist es auch für die DVD oder blu-ray geeignet...
EBU R.128 oder ATSC/85 - ganz egal welche Norm - zumal EBU R.128 der -9dB recht nahe kommt


Probleme bekommt man erst, wenn man auch für TV / Kino mischen muss - die gehen streng der Regel nach - und lieber einmal für die sender gemischt, als zweimal für n beschissene DVD ...


Cheers
:roll:
DU - BIST LOGICUSER.DE
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Re: LS ausspielung für DVD (musikdok)

Beitrag von bmc desgin »

Bonny hat geschrieben:So, habe heute mit Kollegen gesprochen, auch mit einem Ing. der Fa. Jünger.

Es sei mir erlaubt, mich zu verbessern:

Für DVD ist keine Loundness Mischung nach R 128 notwendig, da die DVD eine "Insel" darstellt.

Also liegst du mit dem angepeilten -9 dB Peak Level nicht verkehrt.

Gruss, Bonny

eins möchte ich an deiner aussage verbessern:
es handelt sich nicht um den true-peak bei den -9dB, sondern um den normalen... - da sind midestens 6dB unterschied zwischen...


und dann noch:
wenn es möglich ist - mischt bitte in der norm...

cheers
;-)
DU - BIST LOGICUSER.DE
Benutzeravatar
Bonny
Kaiser
Beiträge: 1061
Registriert: 22 Jun 2007 - 12:30
Logic Version: 9
Wohnort: Big River

Re: LS ausspielung für DVD (musikdok)

Beitrag von Bonny »

bmc desgin hat geschrieben:wenn es möglich ist - mischt bitte in der norm...
da gebe ich dir recht. Mit Peak Level meinte ich den Spitzenpegel bei 0 dBFS normal.
Der Maximum True Peak level kann bei starken Impulsen mehrere dB höher als der Sample Peak Level liegen.

Ich hoffe, dass reiztrigger jetzt richtig beraten ist, obwohl ich schon lange nichts mehr von ihm zu dem Thema gehört habe.
(uiuiui) Gruss, Bonny
iMac 20" C2D 2,4 GHz, 4GB RAM, OSX 10.11.6, Logic Pro 9.1.8, izotope RX 5, Ozone 7 Elements, Motu UL Hybrid Mk III, Keystation 49e, Mac Book 2,1 SnowLeo, Mackie 1402, JBL 4312A, JBL LSR 2325P, Neumann, Sennheiser, ´65 Strat, Martin D 35, Ukulele...
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Re: LS ausspielung für DVD (musikdok)

Beitrag von bmc desgin »

Bonny hat geschrieben: Mit Peak Level meinte ich den Spitzenpegel bei 0 dBFS normal.
Der Maximum True Peak level kann bei starken Impulsen mehrere dB höher als der Sample Peak Level liegen.
und genau da liegt das problem, der True-Peak darf nicht höher sein als 0dbfs, da nach Mathematik der true peak eben 0dbfs nicht überschreiten darf - alles andere ist zu laut oder anders ausgedrückt (es zerrt...)...



cheers
(uiuiui)
DU - BIST LOGICUSER.DE
Benutzeravatar
Bonny
Kaiser
Beiträge: 1061
Registriert: 22 Jun 2007 - 12:30
Logic Version: 9
Wohnort: Big River

Re: LS ausspielung für DVD (musikdok)

Beitrag von Bonny »

ja genau. Bleibt man auf der digitalen Ebene, macht ein Überschreiten des max. true peak levels um 1 od. 2 db nichts aus.
Das kann aber bei anderen/billigen Wandlern und einfach gestricktem Analogequipment zu Verzerrern führen.
Ich wundere mich immer, um wieviel db der max. true peak level bei meinen Produktionen nach oben abweicht, meist zwischen 1 od. 2 dB, trotz vorsichtiger Aussteuerung und abschließendem Peak Limiter.
Benutze deshalb izotope RX 4 mit Declip u. der Waveform Statistics.

Gruss, Bonny

Edit: Ein anders Tool um Intersamplepeaks zu messen, ist im Paket "Mastered for iTunes" enthalten. Nennt sich AU Lab u. kann kostenlos von apple heruntergeladen werden.
iMac 20" C2D 2,4 GHz, 4GB RAM, OSX 10.11.6, Logic Pro 9.1.8, izotope RX 5, Ozone 7 Elements, Motu UL Hybrid Mk III, Keystation 49e, Mac Book 2,1 SnowLeo, Mackie 1402, JBL 4312A, JBL LSR 2325P, Neumann, Sennheiser, ´65 Strat, Martin D 35, Ukulele...
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: LS ausspielung für DVD (musikdok)

Beitrag von Axel »

Jetzt hab ich auch eine DVD Produktion auf dem Tisch- ein Live-Mitschnitt aus einem Genre, in dem das Studiomaster sehr heiß gekocht wird, RMS -6dB und mehr. Ich hoffe, dass die live-Mischung dynamischer wird. Trotzdem die Frage: würdet ihr den Peak Level auf -9 dB anlegen um Headroom für die Intersample Clips zu lassen? Gefahr wäre hier, dass die DVD im Vergleich "zu leise" klingen würde.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
Bonny
Kaiser
Beiträge: 1061
Registriert: 22 Jun 2007 - 12:30
Logic Version: 9
Wohnort: Big River

Re: LS ausspielung für DVD (musikdok)

Beitrag von Bonny »

Moin,
ob die DVD vergleichsweise leiser klingen würde, hängt in erster Linie vom Mix ab.
Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. einen ganz normalen Mix erstellen und auf ISP achten bzw. ganz vermeiden. Dann die Mischung um 9 dB herunterziehen
und für die DVD verwenden.
2. von vornherein einen Mix machen, der max. -9 dB Spitzenwert hat. Ist schwierig und ungewohnt.

Natürlich ist eine Liveaufnahme erheblich dynamischer als eine Studioproduktion. Musst halt aufpassen, dass ein Peaklimiter od. der Adaptive Limiter von Logic nicht den ganzen "Schmutz" des Bühnensounds mit hochzieht, als da sind Monitor- u. PA Beschallung.
Selbst wenn die DVD leiser klingen würde, stellt sich der Zuschauer darauf ein indem er lauter abhört u.kommt somit in den Genuss einer größeren Dynamic.

Gruss, Bonny
iMac 20" C2D 2,4 GHz, 4GB RAM, OSX 10.11.6, Logic Pro 9.1.8, izotope RX 5, Ozone 7 Elements, Motu UL Hybrid Mk III, Keystation 49e, Mac Book 2,1 SnowLeo, Mackie 1402, JBL 4312A, JBL LSR 2325P, Neumann, Sennheiser, ´65 Strat, Martin D 35, Ukulele...
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: LS ausspielung für DVD (musikdok)

Beitrag von Peter Ostry »

Bonny hat geschrieben:Natürlich ist eine Liveaufnahme erheblich dynamischer als eine Studioproduktion. Musst halt aufpassen, dass ein Peaklimiter od. der Adaptive Limiter von Logic nicht den ganzen "Schmutz" des Bühnensounds mit hochzieht, als da sind Monitor- u. PA Beschallung.
Selbst wenn die DVD leiser klingen würde, stellt sich der Zuschauer darauf ein indem er lauter abhört u.kommt somit in den Genuss einer größeren Dynamic.
Hä?
Das leuchtet mir aber überhaupt gar kein Bissel ein.

1. Wenn bei der Live-Aufnahme Monitore und Bühenensounds dabei sind, ist doch die Aufnahme weniger dynamisch als eine saubere Studioaufnahme. Weil der Grundpegel live höher ist.

2. Wie soll denn der Zuhörer einer DVD höhere Dynamik wahrnehmen, wenn er lauter dreht? Das geht ja gar nicht. Ab einer gewissen Lautstärke hört er sogar weniger Dynamik.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: LS ausspielung für DVD (musikdok)

Beitrag von Axel »

Bonny, danke für deine Einschätzung.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Antworten