LS ausspielung für DVD (musikdok)
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LS ausspielung für DVD (musikdok)
gelten eigentlich immernoch die guten/alten/leisen -9DB für eine kommerzielle DVD?
es geht um eine musik-dok. und ich werd den endmix wohl selber abliefern müssen. (also wahrscheinlich kein weiteres mastering/levelling).
um missverständnisse auszuräumen: es geht nicht um einen musik- oder scoremix. sondern um einen kompletten dokfilmmix (mit viel dialog).
kino/TV-auswertung ist nicht ausgeschlossen, aber in erster linie gehts um eine DVD-produktion.
für den letzten spielfilm hab ich -9DB abgeliefert. aber eben: auch so für eine DVD (musik-dok)?
danke fürn feedback
es geht um eine musik-dok. und ich werd den endmix wohl selber abliefern müssen. (also wahrscheinlich kein weiteres mastering/levelling).
um missverständnisse auszuräumen: es geht nicht um einen musik- oder scoremix. sondern um einen kompletten dokfilmmix (mit viel dialog).
kino/TV-auswertung ist nicht ausgeschlossen, aber in erster linie gehts um eine DVD-produktion.
für den letzten spielfilm hab ich -9DB abgeliefert. aber eben: auch so für eine DVD (musik-dok)?
danke fürn feedback
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Re: LS ausspielung für DVD (musikdok)
mit -9 dB (Peak Level) liegst du nicht verkehrt.
Bedenke bitte dass du auch bei DVD Produktionen auch an den Loudness Standard EBU R 128 bzw. ITU R-BS.1770.2 (ganz offiziell) gebunden bist. Wenn du kein Loudness Messgerät hast, gibt dir der RMS-Wert eine gute Stütze.
Gruss, Bonny
Bedenke bitte dass du auch bei DVD Produktionen auch an den Loudness Standard EBU R 128 bzw. ITU R-BS.1770.2 (ganz offiziell) gebunden bist. Wenn du kein Loudness Messgerät hast, gibt dir der RMS-Wert eine gute Stütze.
Gruss, Bonny
iMac 20" C2D 2,4 GHz, 4GB RAM, OSX 10.11.6, Logic Pro 9.1.8, izotope RX 5, Ozone 7 Elements, Motu UL Hybrid Mk III, Keystation 49e, Mac Book 2,1 SnowLeo, Mackie 1402, JBL 4312A, JBL LSR 2325P, Neumann, Sennheiser, ´65 Strat, Martin D 35, Ukulele...
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Re: LS ausspielung für DVD (musikdok)
vielen dank für deine antwort!
wer sagt das/wo steht das?
btw: mit R-128 kenn ich mich bestens aus; habe sogar schulungen dazu fürs ch-tv abgehalten...
zuhause hab ich noch kein vernünftiges messtool... wird folgen.
möglicherweise ist ein neuer standard vonnöten:
einer, der verantwortbares compressing/limiting ermöglicht, und zudem online- kino- tv- als auch massenspeicher-publikum
gleichermassen berücksichtigt.
dafür hätt ich dann gern ein teil mit presets, welche gut gemischte playbacks aufs korrekte level bringt.
nun der zweifler: gilt ein europäisch/amerikanischer-TV-standard wirklich auch fürs kino/für home-DVD?Bonny hat geschrieben:...dass du auch bei DVD Produktionen an den Loudness Standard EBU R 128...gebunden bist.
Wenn du kein Loudness Messgerät hast, gibt dir der RMS-Wert eine gute Stütze.
wer sagt das/wo steht das?
btw: mit R-128 kenn ich mich bestens aus; habe sogar schulungen dazu fürs ch-tv abgehalten...
zuhause hab ich noch kein vernünftiges messtool... wird folgen.
möglicherweise ist ein neuer standard vonnöten:
einer, der verantwortbares compressing/limiting ermöglicht, und zudem online- kino- tv- als auch massenspeicher-publikum
gleichermassen berücksichtigt.
dafür hätt ich dann gern ein teil mit presets, welche gut gemischte playbacks aufs korrekte level bringt.
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Re: LS ausspielung für DVD (musikdok)
...Daniel, das kannst Du hiermit machen:
http://www.tcelectronic.com/de/db6/
http://www.tcelectronic.com/de/db6/
Re: LS ausspielung für DVD (musikdok)
Hallo,
in den von mir besuchten Workshops hiess es, dass der R 128 LS Standard selbstverständlich auch für DVD-Mischungen gilt. Würde auch sonst keinen Sinn machen.
Eine gute Mischung incl. Compr./Lim. ist auch mit dem Standardlevel von -23 LSFS möglich, ist halt alles eine Frage der gewünschten Dynamik.
Wenn du noch kein Messtool hast, bist du mit -9 dB Peak Level einigermaßen gut bedient. Achte auf den RMS Level, der über den Daumen gepeilt so -20 bis -15 dB haben sollte.
Ich finde es auch ziemlich nervig mit den verschiedenen Pegeln (momentary LS, short term LS auf der +9 LUFS Skala) zurechtzukommen. Aber die Anstalten sind gnadenlos.
Das Teil von tc electronic kenne ich nur vom Hörensagen, was das mit deinem Mix letztlich macht für den Fall, dass die LUFS-Vorgaben nicht 100%-ig eingehalten sind, weiss ich nicht.
Wenn du aber Izotope RX 4 dein eigen nennst, gibt es dort ein Plug In/Fenster für Waveform Statistics. Das zeigt dir genau die o.g. LS-Werte an.
Viel Erfolg und Gruss,
Bonny
in den von mir besuchten Workshops hiess es, dass der R 128 LS Standard selbstverständlich auch für DVD-Mischungen gilt. Würde auch sonst keinen Sinn machen.
Eine gute Mischung incl. Compr./Lim. ist auch mit dem Standardlevel von -23 LSFS möglich, ist halt alles eine Frage der gewünschten Dynamik.
Wenn du noch kein Messtool hast, bist du mit -9 dB Peak Level einigermaßen gut bedient. Achte auf den RMS Level, der über den Daumen gepeilt so -20 bis -15 dB haben sollte.
Ich finde es auch ziemlich nervig mit den verschiedenen Pegeln (momentary LS, short term LS auf der +9 LUFS Skala) zurechtzukommen. Aber die Anstalten sind gnadenlos.
Das Teil von tc electronic kenne ich nur vom Hörensagen, was das mit deinem Mix letztlich macht für den Fall, dass die LUFS-Vorgaben nicht 100%-ig eingehalten sind, weiss ich nicht.
Wenn du aber Izotope RX 4 dein eigen nennst, gibt es dort ein Plug In/Fenster für Waveform Statistics. Das zeigt dir genau die o.g. LS-Werte an.
Viel Erfolg und Gruss,
Bonny
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Re: LS ausspielung für DVD (musikdok)
So, habe heute mit Kollegen gesprochen, auch mit einem Ing. der Fa. Jünger.
Es sei mir erlaubt, mich zu verbessern:
Für DVD ist keine Loundness Mischung nach R 128 notwendig, da die DVD eine "Insel" darstellt.
Also liegst du mit dem angepeilten -9 dB Peak Level nicht verkehrt.
Gruss, Bonny
Es sei mir erlaubt, mich zu verbessern:
Für DVD ist keine Loundness Mischung nach R 128 notwendig, da die DVD eine "Insel" darstellt.
Also liegst du mit dem angepeilten -9 dB Peak Level nicht verkehrt.
Gruss, Bonny
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Re: LS ausspielung für DVD (musikdok)
mein Senf mal dazu....:reiztrigger hat geschrieben:vielen dank für deine antwort!nun der zweifler: gilt ein europäisch/amerikanischer-TV-standard wirklich auch fürs kino/für home-DVD?Bonny hat geschrieben:...dass du auch bei DVD Produktionen an den Loudness Standard EBU R 128...gebunden bist.
Wenn du kein Loudness Messgerät hast, gibt dir der RMS-Wert eine gute Stütze.
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btw: mit R-128 kenn ich mich bestens aus; habe sogar schulungen dazu fürs ch-tv abgehalten...
zuhause hab ich noch kein vernünftiges messtool... wird folgen.
möglicherweise ist ein neuer standard vonnöten:
einer, der verantwortbares compressing/limiting ermöglicht, und zudem online- kino- tv- als auch massenspeicher-publikum
gleichermassen berücksichtigt.
dafür hätt ich dann gern ein teil mit presets, welche gut gemischte playbacks aufs korrekte level bringt.
mischt man im jeweiligen TV-Standard ist es auch für die DVD oder blu-ray geeignet...
EBU R.128 oder ATSC/85 - ganz egal welche Norm - zumal EBU R.128 der -9dB recht nahe kommt
Probleme bekommt man erst, wenn man auch für TV / Kino mischen muss - die gehen streng der Regel nach - und lieber einmal für die sender gemischt, als zweimal für n beschissene DVD ...
Cheers
DU - BIST LOGICUSER.DE
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Re: LS ausspielung für DVD (musikdok)
Bonny hat geschrieben:So, habe heute mit Kollegen gesprochen, auch mit einem Ing. der Fa. Jünger.
Es sei mir erlaubt, mich zu verbessern:
Für DVD ist keine Loundness Mischung nach R 128 notwendig, da die DVD eine "Insel" darstellt.
Also liegst du mit dem angepeilten -9 dB Peak Level nicht verkehrt.
Gruss, Bonny
eins möchte ich an deiner aussage verbessern:
es handelt sich nicht um den true-peak bei den -9dB, sondern um den normalen... - da sind midestens 6dB unterschied zwischen...
und dann noch:
wenn es möglich ist - mischt bitte in der norm...
cheers
;-)
DU - BIST LOGICUSER.DE
Re: LS ausspielung für DVD (musikdok)
da gebe ich dir recht. Mit Peak Level meinte ich den Spitzenpegel bei 0 dBFS normal.bmc desgin hat geschrieben:wenn es möglich ist - mischt bitte in der norm...
Der Maximum True Peak level kann bei starken Impulsen mehrere dB höher als der Sample Peak Level liegen.
Ich hoffe, dass reiztrigger jetzt richtig beraten ist, obwohl ich schon lange nichts mehr von ihm zu dem Thema gehört habe.
Gruss, Bonny
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Re: LS ausspielung für DVD (musikdok)
und genau da liegt das problem, der True-Peak darf nicht höher sein als 0dbfs, da nach Mathematik der true peak eben 0dbfs nicht überschreiten darf - alles andere ist zu laut oder anders ausgedrückt (es zerrt...)...Bonny hat geschrieben: Mit Peak Level meinte ich den Spitzenpegel bei 0 dBFS normal.
Der Maximum True Peak level kann bei starken Impulsen mehrere dB höher als der Sample Peak Level liegen.
cheers
DU - BIST LOGICUSER.DE
Re: LS ausspielung für DVD (musikdok)
ja genau. Bleibt man auf der digitalen Ebene, macht ein Überschreiten des max. true peak levels um 1 od. 2 db nichts aus.
Das kann aber bei anderen/billigen Wandlern und einfach gestricktem Analogequipment zu Verzerrern führen.
Ich wundere mich immer, um wieviel db der max. true peak level bei meinen Produktionen nach oben abweicht, meist zwischen 1 od. 2 dB, trotz vorsichtiger Aussteuerung und abschließendem Peak Limiter.
Benutze deshalb izotope RX 4 mit Declip u. der Waveform Statistics.
Gruss, Bonny
Edit: Ein anders Tool um Intersamplepeaks zu messen, ist im Paket "Mastered for iTunes" enthalten. Nennt sich AU Lab u. kann kostenlos von apple heruntergeladen werden.
Das kann aber bei anderen/billigen Wandlern und einfach gestricktem Analogequipment zu Verzerrern führen.
Ich wundere mich immer, um wieviel db der max. true peak level bei meinen Produktionen nach oben abweicht, meist zwischen 1 od. 2 dB, trotz vorsichtiger Aussteuerung und abschließendem Peak Limiter.
Benutze deshalb izotope RX 4 mit Declip u. der Waveform Statistics.
Gruss, Bonny
Edit: Ein anders Tool um Intersamplepeaks zu messen, ist im Paket "Mastered for iTunes" enthalten. Nennt sich AU Lab u. kann kostenlos von apple heruntergeladen werden.
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Re: LS ausspielung für DVD (musikdok)
Jetzt hab ich auch eine DVD Produktion auf dem Tisch- ein Live-Mitschnitt aus einem Genre, in dem das Studiomaster sehr heiß gekocht wird, RMS -6dB und mehr. Ich hoffe, dass die live-Mischung dynamischer wird. Trotzdem die Frage: würdet ihr den Peak Level auf -9 dB anlegen um Headroom für die Intersample Clips zu lassen? Gefahr wäre hier, dass die DVD im Vergleich "zu leise" klingen würde.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Re: LS ausspielung für DVD (musikdok)
Moin,
ob die DVD vergleichsweise leiser klingen würde, hängt in erster Linie vom Mix ab.
Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. einen ganz normalen Mix erstellen und auf ISP achten bzw. ganz vermeiden. Dann die Mischung um 9 dB herunterziehen
und für die DVD verwenden.
2. von vornherein einen Mix machen, der max. -9 dB Spitzenwert hat. Ist schwierig und ungewohnt.
Natürlich ist eine Liveaufnahme erheblich dynamischer als eine Studioproduktion. Musst halt aufpassen, dass ein Peaklimiter od. der Adaptive Limiter von Logic nicht den ganzen "Schmutz" des Bühnensounds mit hochzieht, als da sind Monitor- u. PA Beschallung.
Selbst wenn die DVD leiser klingen würde, stellt sich der Zuschauer darauf ein indem er lauter abhört u.kommt somit in den Genuss einer größeren Dynamic.
Gruss, Bonny
ob die DVD vergleichsweise leiser klingen würde, hängt in erster Linie vom Mix ab.
Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. einen ganz normalen Mix erstellen und auf ISP achten bzw. ganz vermeiden. Dann die Mischung um 9 dB herunterziehen
und für die DVD verwenden.
2. von vornherein einen Mix machen, der max. -9 dB Spitzenwert hat. Ist schwierig und ungewohnt.
Natürlich ist eine Liveaufnahme erheblich dynamischer als eine Studioproduktion. Musst halt aufpassen, dass ein Peaklimiter od. der Adaptive Limiter von Logic nicht den ganzen "Schmutz" des Bühnensounds mit hochzieht, als da sind Monitor- u. PA Beschallung.
Selbst wenn die DVD leiser klingen würde, stellt sich der Zuschauer darauf ein indem er lauter abhört u.kommt somit in den Genuss einer größeren Dynamic.
Gruss, Bonny
iMac 20" C2D 2,4 GHz, 4GB RAM, OSX 10.11.6, Logic Pro 9.1.8, izotope RX 5, Ozone 7 Elements, Motu UL Hybrid Mk III, Keystation 49e, Mac Book 2,1 SnowLeo, Mackie 1402, JBL 4312A, JBL LSR 2325P, Neumann, Sennheiser, ´65 Strat, Martin D 35, Ukulele...
- Peter Ostry
- Mediator
- Beiträge: 11712
- Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
- Logic Version: 0
- Wohnort: Niederösterreich
Re: LS ausspielung für DVD (musikdok)
Hä?Bonny hat geschrieben:Natürlich ist eine Liveaufnahme erheblich dynamischer als eine Studioproduktion. Musst halt aufpassen, dass ein Peaklimiter od. der Adaptive Limiter von Logic nicht den ganzen "Schmutz" des Bühnensounds mit hochzieht, als da sind Monitor- u. PA Beschallung.
Selbst wenn die DVD leiser klingen würde, stellt sich der Zuschauer darauf ein indem er lauter abhört u.kommt somit in den Genuss einer größeren Dynamic.
Das leuchtet mir aber überhaupt gar kein Bissel ein.
1. Wenn bei der Live-Aufnahme Monitore und Bühenensounds dabei sind, ist doch die Aufnahme weniger dynamisch als eine saubere Studioaufnahme. Weil der Grundpegel live höher ist.
2. Wie soll denn der Zuhörer einer DVD höhere Dynamik wahrnehmen, wenn er lauter dreht? Das geht ja gar nicht. Ab einer gewissen Lautstärke hört er sogar weniger Dynamik.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Re: LS ausspielung für DVD (musikdok)
Bonny, danke für deine Einschätzung.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum