cinema tools und mavericks

Alles zum Thema Foto & Video, Synchronisation, AC3, DVD, Cameras, Photoshop, Final Cut, iMovie, iPhoto etc.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

cinema tools und mavericks

Beitrag von Rolle »

Hi - ich habe nohc FCP und schneide aber mittlerweile in Premiere.
Das einzige Programm, dass ich ab und zuverwende ist cinema tools.
Damit konnte ich mit einem Klick aus einem 50p Film ein 25p Film machen. Der Film wird dann nicht neu gerendert, sondern nur als 25p abgespielt - heißt in halber Geschwindigkeit.
Das war für mich sehr hilfreich, da ich dann dem Kunden gelich die Slomos des Rohmaterial liefern konnte.

Nun kann ich unter mavericks cinema tools zwar noch öffnen aber alle Felder zur Bearbeitung sind ausgegraut. Verdammt.

Gibt es eine Alternative zu cinema tools?
Speziell zu dieser Funktion?
es ist ein einfach ist das
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: cinema tools und mavericks

Beitrag von reiztrigger »

OMG... wirklich? horror!
u.a. aus angst vor solchen spässchen bin ich auf 10.6.8 geblieben...
fcpx hat eine "conform speed" funktion eingebaut, aber das hilft dir wohl nicht weiter.
hat premiere sowas nicht an bord?
eine alternative für eine standalone-app um die header/speed-info zu ändern, kenn ich leider keine,
gibts wohl schlicht nicht...bitter...
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: cinema tools und mavericks

Beitrag von Rolle »

das Problem ist halt, dass ich das öffentlich rechtliche beliefere und die mit Avid arbeiten.
Dort können die kein 1080/50p importieren.
Die wandeln das vorher in 25p und haben dann keine Slomo mehr.

Für mich war es halt ein Klick nachdem ich die Datei kopiert habe.

Man kann das sicher in Premiere irgendwo einstellen, dass ein Film anders interpretiert wird aber as bringt nix, da das dann nicht in die Datei geschrieben wird. Das Ergebnis liegt dann erst nach dem Rendern vor.

ich such mal - vielleicht gibts ja doch irgendwo ein tool.

FCPX hat kein cinema tools mehr, oder?
es ist ein einfach ist das
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: cinema tools und mavericks

Beitrag von Rolle »

hab was gefunden: http://www.macupdate.com/app/mac/46364/ ... -converter

damit gehts. Man muss den output auf "reference" stellen und dann sichert die App eine neue Version ab mit geändertem flag.
es ist ein einfach ist das
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: cinema tools und mavericks

Beitrag von reiztrigger »

100 fps oder 120 fps (oder noch mehr) scheint das teil aber leider nicht erkennen zu können...
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: cinema tools und mavericks

Beitrag von Rolle »

das benötige ich auch nicht...

Meine GH4 macht zwar 96fps aber der Qualitätsverlust ist schon hoch.
50fps bei 200 Mbit/s ist fein - wenns dann noch langsamer sein soll, muss After Effects herhalten.

Dummerweise wollen mittlerweile alle 10bit 422 auf externen recordern und dann gehen eh nur 25p (über hdmi).
es ist ein einfach ist das
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: cinema tools und mavericks

Beitrag von Axel »

Rolle, danke für den Tip mit dem Tool zur framrate conversion. Sehr praktisch!
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Re: cinema tools und mavericks

Beitrag von bmc desgin »

Rolle hat geschrieben:Dummerweise wollen mittlerweile alle 10bit 422 auf externen recordern und dann gehen eh nur 25p (über hdmi).
????

auf n recorder geht auch 60p 444 - versteh ich nicht ganz...

ist klar, dass ein sender in DE nach 25p fragt - aber was ist dann im Ausland wenn weiter lizenziert wird???



irgendwie versteh ich die nicht mehr...

auf n band kann man auch alles in 24p speichern und bei bedarf übernimmt die Maschine das hoch- oder runter-gerechne in den jeweiligen tv-standard - egal ob 25p oder 29,97 und 422 oder 444...
sind da alle zu faul bei den tv-sendern???
wofür bezahlt man eigentlich GEZ/Rundfunkbeitrag???



Cheers
;-)
DU - BIST LOGICUSER.DE
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: cinema tools und mavericks

Beitrag von Rolle »

über hdmi schrob ich ja... Die SDI recorder können mehr (allerdings auch nicht alle).

(ich rede hier von portablen field recordern)

zudem sind die recorder, die ich bei meinem Einsatz nutzen kann tatsächlich nicht in der Lage HFR aufzunehmen.
Da ist bei 25p (resp. 30) frames und 10bit 422 Schluss.

aber im Ernst: Wenn ich z.B. sehe was eine olle Sony FS100 durch den S35 Sensor mit vergleichsweise riesigen Pixeln (Full HD und das wars) und dem besten AVCHD Algorithmus den die Welt je gesehen hat einfach so mit 28Mbit an Qualität abliefert, dann ist das alles ziemlicher Mumpitz :lol:

was passiert wenn weiter lizenziert wird, interessiert mich als Filmer nicht. Ein film wird immer so produziert wie er in der Erstverwertung geschaut wird.
In Deutschland eben 50i oder 25p.
Sendeformat ist zur Zeit (noch) 720 50p - wobei niemand in 50p produziert, weil AVID 1080 50p nicht unterstützt. Und AVID ist dummerweise das System, das in den Sendeanstalten genutzt wird.
Filme werden in 25p und Dokus in 50i gedreht.

Zudem sollte man bedenken, welche Mengen da jeden Tag produziert werden. Das Verfahren muss standardisiert sein. Es gibt feste Abgaberegeln sonst endet das nur im Chaos. GEZ hin oder her...
es ist ein einfach ist das
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: cinema tools und mavericks

Beitrag von reiztrigger »

btw: hier aufm air11 mit dem neusten osx (10.10.4) lässt sich cinema tools ab fc-studio3 install-disc installieren.
läuft auch problemlos!
und FCP7 geht ebenfalls!
falls FCPX schon drauf ist, muss man FCPX lediglich temporär für die installation von FCP7 in einem ordner verstecken, sonst
lässt sich die ältere version beim install gar nicht anwählen.
nach dem install von FCP7 das programm in einen ordner (z.b. "FinalCutPro7") versorgen
und FCPX wieder "offen sichtbar" im programme ordner platzieren.
die aktion braucht das admin-pw.

man kann also auch mit aktueller hard- und software immernoch beide versionen betreiben!
find ich gut.
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Re: cinema tools und mavericks

Beitrag von bmc desgin »

Rolle hat geschrieben:was passiert wenn weiter lizenziert wird, interessiert mich als Filmer nicht. Ein film wird immer so produziert wie er in der Erstverwertung geschaut wird.
In Deutschland eben 50i oder 25p.
Sendeformat ist zur Zeit (noch) 720 50p - wobei niemand in 50p produziert, weil AVID 1080 50p nicht unterstützt. Und AVID ist dummerweise das System, das in den Sendeanstalten genutzt wird.
Filme werden in 25p und Dokus in 50i gedreht.

Zudem sollte man bedenken, welche Mengen da jeden Tag produziert werden. Das Verfahren muss standardisiert sein. Es gibt feste Abgaberegeln sonst endet das nur im Chaos. GEZ hin oder her...
Ich gebe dir recht, bei GEZ in oder her,

aber...


wenn ich mich auf internationalem standard bewege, produziere ich den film in 24p - so wie mit einer Band-Kamera...
und wenn dann die Frage vom Sender kommt, kannst de mal auf 25p exportieren oder so, dann frage ich mich, warum das die Maschinen für die das nicht erledigen... - oder eben die frage, wofür man GEZ bezahlt, wenn da nur faule Säcke rumsitzen, die nicht mal n Maschine bedienen können... - zumal im heutigem digitalen Zeitalter es eigentlich egal sein sollte, in welchem standard man sein Format anliefert, solange es in einem standard ist - da drückt man n Knopf an ner Maschine und gut ist...

ich habe das Gefühl, das da gerne Geld eingespart werden soll, wo man nicht nicht mal Geld ausgibt - aber na gut, so ist es eben...



Cheers
;-)
DU - BIST LOGICUSER.DE
Antworten