Exportqualität Final Cut Pro X schlecht

Alles zum Thema Foto & Video, Synchronisation, AC3, DVD, Cameras, Photoshop, Final Cut, iMovie, iPhoto etc.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3729
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Exportqualität Final Cut Pro X schlecht

Beitrag von Axel »

Ich schneide grad live Videos in 1080p25. Die Bildqualität aus den Kameras ist ganz OK, wenn ich das original Footage per Quicktimeplayer anschaue. Wenn das Material in FCPX in der Timeline liegt, sieht es bei Vollbildansicht des Viewers identisch aus, alles gut. Das Problem ist aber der Export. Ich exportiere mit den Settings des original Footage, welches auch das Projekt-setting der Timeline ist. Alles 1080p, Apple ProRes standard (kein HD, kein LT). Es gibt also keine Renderzeiten in der Timeline, das Exportieren ist eigentlich ein reiner Kopiervorgang. Trotzdem sieht das exportierte File schlechter aus, Verläufe haben Kanten, Details gehen verloren.
Was mach ich falsch?
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Re: Exportqualität Final Cut Pro X schlecht

Beitrag von bmc desgin »

eigentlich sollte das kein problem sein - in rein und dasselbe raus...


hast du eventuell 16/32-bit farben aktiv - das könnte das ganze erklären - ProRes ist nur 8-bit - max 10bit...


cheers
:-)
DU - BIST LOGICUSER.DE
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Exportqualität Final Cut Pro X schlecht

Beitrag von muki »

> Trotzdem sieht das exportierte File schlechter aus

wo sieht es schlechter aus?

in quicktime ?

ist das "hi-quality" flag gesetzt ?

es kann vorkommen, dass beim export das hi-qual flag
NICHT gesetzt ist

dadurch ist das abspielen, zB in quickview, ruckelfrei(er)
aber die bildqualitaet reduziert…

nur so ne idee auf die schnelle…

lg
muki
muki
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3729
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Exportqualität Final Cut Pro X schlecht

Beitrag von Axel »

Danke euch beiden für die Anregungen. Inzwischen hab ich etwas weiter geforscht und bin einigermassen erstaunt: FCPX scheint eine Art "Enhancer" im eigenen Viewer eingebaut zu haben. Ich habe weitere Player verglichen, zB die exportierten Files in verschiedenen Playern wiedergegebn (VLC, MPEGPlayer, Quicktime alt und neu). Der größte Unterschied ist dabei, wenn man die Anzeigequalität mit dem Viewerbild aus FCPX vergleicht. Wenn ich nämlich das exportierte File wieder in FCPX re-importiere sieht es im Viewer wiederum besser aus als in den Playern.
muki hat geschrieben:ist das "hi-quality" flag gesetzt ?
Du meinst, ob das exportierte File in ProRes422 HQ ist? Eigentlich ist alles in standard 422 (also kein LT), darum habe ich es auch so ausgespielt. Zu Testzwecken habe ich aber alle Möglichen Formate probiert. Ein Exportfile in HQ sieht erwartungsgemäß nicht besser aus als das standard Prores Footage aus der Timeline.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Exportqualität Final Cut Pro X schlecht

Beitrag von muki »

> in ProRes422 HQ ist?

nein

im quicktime player (Pro bzw 7) gibt es ein
info fenster bei dem man alle tracks aus denen
ein movie besteht anschauen und editieren kann

cmd-j

beim videotrack gibt es bei der kategorie visual settings
3 flags zu setzen
deintelace, single field und high quality

frueher (zumindest) war es ueblich, das das eine oder andere
capture/video programm das quality flag NICHT gesetzt hat
wodurch die visuelle qualitaet deutlich schlechter war
(vermutlich nur 1/2 pixelsampling oder sowas)
aber ein realtime abspiel moeglichkeit gewaehrleistet wurde

wenn ich da den screenshot hier reinkriege,
ists das hackerl wo der cursor ist

Bild

hth
lg
muki
muki
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3729
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Exportqualität Final Cut Pro X schlecht

Beitrag von Axel »

muki, danke für deine Zeit! Das Feature kannte ich tatsächlich noch nicht. Allerdings macht es hier keinen Unterschied beim Abspielen in QT, ob das Häkchen gesetzt ist oder nicht. Wäre aber eine Erklärung gewesen...
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Re: Exportqualität Final Cut Pro X schlecht

Beitrag von bmc desgin »

könntest Du eventuell mal n A/B Vergleich posten - Standbild reicht ja...



Cheers
:P
DU - BIST LOGICUSER.DE
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3729
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Exportqualität Final Cut Pro X schlecht

Beitrag von Axel »

Gute Idee! Der Unterschied ist deutlich- oder? Und wie gesagt, es ist dieselbe (nicht gleiche!) Datei. Einmal Standbild von Sekunde 2,00 aus dem Quicktime7 Player, dann dasselbe vom FCPX viewer, beides in Vollbilddarstellung. Zur Erklärung: das ist eine Animation aus AfterFX, dunkler Nebel wabert über dunklem Hintergrund ;-) Sekunde 2,00 ist aus der Aufblende, nix Gegenständliches aber gut um den Effekt zu illustrieren.
Da Imageshack jetzt Geld kostet hab ich die beiden Dateien auf meine Dropbox geladen:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/109 ... tQuali.zip
Bin auf eure Einschätzung gespannt.
---
Edit: Grad schau ich es mir zu Haus auf'm Laptop an- da ist beides nur schwarz. Sollte also schon auf einer besseren "Abhöre" angeschaut werden.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
ccffee
Doppel-As
Beiträge: 109
Registriert: 24 Aug 2011 - 11:33
Logic Version: 10
Wohnort: Zürich

Re: Exportqualität Final Cut Pro X schlecht

Beitrag von ccffee »

Ich hab das File nicht angeschaut. Aber Stichwort Schwarz auf Schwarz: Da ist nicht zufällig noch ein Alphakanal im Spiel? Je nachdem wie die Animation in AfterEffects aufgebaut ist, kanns da transparente Stellen geben, die dann an den Konturen ausfransen.
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3729
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Exportqualität Final Cut Pro X schlecht

Beitrag von Axel »

ccffee hat geschrieben:Da ist nicht zufällig noch ein Alphakanal im Spiel?
nope
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3729
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Exportqualität Final Cut Pro X schlecht

Beitrag von Axel »

...niemand? Hab noch nicht ausgespielt, würde gern noch eine andere kompetente Meinung dazu hören.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Re: Exportqualität Final Cut Pro X schlecht

Beitrag von bmc desgin »

kann sich dann nur noch um das farb-profil handeln - animation codec aus afterfx heraus hat eine bestimmte farbtiefe (standard 16-Bit) - falls du da auf 32-bit gegangen bist, dann ist es im 10-bit Bereich eben ein grau ton...
das würde auch die Verläufe angehen, da enstehen dann "Treppen"...

jetzt hast du mehrere Möglichkeiten:

1. Möglichkeit:
du exportierst alle afterfx Geschichten mit 8-bit farbtiefe (bitte auch so im Dokument einstellen)

2. Möglichkeit:
du exportierst die Animationen gleich mit Apple ProRes 422 oder Apple ProRes 422 LT

3. Möglichkeit:
du justierst alle animationen in FCP nach - entweder über eine profile Zuweisung, wenn das geht oder du must händisch eine farb-anpassung machen...

4. Möglichkeit:
du öffnest alle Animationen mit QT-Pro 7 und exportierst die als Apple ProRes 422 HQ - bitte darauf achten, dass in den Einstellungen der Haken an Gamma-Korrektur und 4:4:4 Farb-Glättung gesetzt ist...




Tipp:
das nächste mal bitte bei AfterEFX das Farbprofil auf SRGB setzten - egal ob von Adobe oder Apple - sollte in etwa so heissen http://en.wikipedia.org/wiki/Rec._709


hoffe ich konnte Dir helfen...



cheers
DU - BIST LOGICUSER.DE
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3729
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Exportqualität Final Cut Pro X schlecht

Beitrag von Axel »

...supernett, ich danke dir für die Tips! Werd mich zurückmelden, wenn ich damit durch bin.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Re: Exportqualität Final Cut Pro X schlecht

Beitrag von bmc desgin »

konnten meine tipps weiterhelfen oder bist noch nicht soweit - oder gar ein anderes problem dabei entdeckt ????



cheers
DU - BIST LOGICUSER.DE
Antworten