GoPro Hero 4

Alles zum Thema Foto & Video, Synchronisation, AC3, DVD, Cameras, Photoshop, Final Cut, iMovie, iPhoto etc.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

GoPro Hero 4

Beitrag von reiztrigger »

http://de.shop.gopro.com/EMEA/
GEIL: neue black edition mit 1080@120fps (!!!) und 4K@30 bzw 25 fps.
zudem offenbar viel mehr manuelle einstellmöglichkeiten. und die neue silver edition hat einen screen fest verbaut.

die frage ist nun, ob bei der black edition auch 720@240fps möglich sind; ich fürchte allerdings, dass nein.
von den konventionellen 1080@25 bzw 30fps steht auch nix, muss ja aber...
es gibt noch kein detailliertes optionen sheet.
etwas misstrauisch macht
Der Auto Low Light-Modus wechselt automatisch die Bildrate in Abhängigkeit der Lichtverhältnisse für optimale Aufnahmen bei wenig Licht.
auto-bildratenwechsel ist doch kacke; ist aber -wenn richtig verstanden- optional.

ansonsten wie gesagt: GEIL!!
i'm sold.
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: GoPro Hero 4

Beitrag von reiztrigger »

so, specs hier:
http://de.shop.gopro.com/EMEA/compare?category=cameras
bei 1080p:
120, 90, 60, 50, 48, 30, 25, 24 fps FOV Ultraweit, Mittel (ohne 120 und 90 fps), Eng
1080p bei "FOV mittel" also leider NICHT mit 120fps. SCHADE!

bei 720p:
120, 60, 50, 30, 25 fps Ultra Wide, Medium, Narrow FOV
720p also leider OHNE 240fps. SCHADE!

die begeisterung ist schon wieder halb weg...
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: GoPro Hero 4

Beitrag von reiztrigger »

keinen schimmer, wo sie ihre komponenten her haben. ich dachte, die entwickeln alles selber..?

die besagten daten sind mir aus folgenden gründen wichtig:

bei full HD:
1080p mit FOV "mittel" macht aufnahmen mit "akzeptabler" weitwinkel-verzerrung; das ist für mich die "standard-einstellung".
FOV "weit" brauche ich nie. gerade also bei "mittel" wärs nun doch interessant, für zeitlupen eine möglichst hohe framerate aufnehmen zu können.
blöd/schade, dass 120fps genau dort nicht gehen.
(es gibt allerdings filter für die schnittprogs, welche die verzerrung einigermassen rückgängig machen).

bei 720p:
es ist ja eigentlich eine rein rechnerische sache (denkt sich der anwender-idiot jedenfalls). bei potenteren prozessoren kann die bildgrösse
kleiner, dafür die framerate entsprechend höher werden. warum also dem 720p-modus nicht eine "superzeitlupe" gönnen?
z.b. 240fps wäre ja eine fast 10 fache "natürliche" zeitlupe (also ohne, dass das schnittprogramm irgendwas interpolieren oder rechnen muss),
das wäre doch hammer. schade also, dass es in dem modus auch "nur" max. 120 fps gibt.

grüsse
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: GoPro Hero 4

Beitrag von reiztrigger »

genau. zeitlupe interessiert mich.
grundsätzlich: dass mehr bilder pro sekunde (höhere framerate) mehr "natürliche" zeitlupe bedeutet, leuchtet ein, oder?
also: bisher konnte die hero 3 bei bildgrösse 720p 120 frames pro sekunde aufnehmen.
die neue kamera kann bei -ebenfalls- 720p auch nur max 120 frames pro sekunde aufnehmen. also keine änderung.
dies, obwohl z.b. 4K von 10 frames auf max 30 frames pro sekunde updated wurde.
mit der neuen version können in einigen modi -dank des leistungsfähigeren prozessors- mehr daten
(entweder grösseres bild oder eben mehr bilder pro sekunde) aufgenommen werden.
in anderen modi hat sich aber nix verändert.
das mag technische gründe haben, die mir aber schlicht nicht einleuchten.
daher mein jammern "auf höchstem niveau"... 8)
gruss
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: GoPro Hero 4

Beitrag von Stephan S »

das mag technische gründe haben, die mir aber schlicht nicht einleuchten.
Grundsätzlich ist eine höhere Anzahl Einzelbilder aufwändiger zu enkodieren, als proportional zur Datenmenge größere Bilder.
Zumindest, wenn es sich um Interframe Kompression handelt und viel Bewegung im Spiel ist- was ja bei den Anwendungen der Fall ist.
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: GoPro Hero 4

Beitrag von reiztrigger »

da kommt der held der nation und erklärt es in einem knappen satz.
danke.
Antworten