Fotos "halb"verschwunden

Alles zum Thema Foto & Video, Synchronisation, AC3, DVD, Cameras, Photoshop, Final Cut, iMovie, iPhoto etc.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1529
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Fotos "halb"verschwunden

Beitrag von go »

Hallo, ich habe mal wieder Stress mit iPhoto.
Zwei Probleme tauchen auf:
1. Ich kann einige Fotos in iPhoto, wenn ich das Programm öffne, sehen, kann sie aber in keinem Unterordner finden, wenn ich den Namen in die Finder-Suchfunktion eingebe um sie zu lokalisieren und zu kopieren. Weiß jemand warum? Oder wo die Fotos abgelegt sein könnten?

2. Seit einiger Zeit legt iPhoto manchmal Fotos in völlig falsch datierten Ordnern ab. Ich importiere sie von meinem Samsung Handy per KIES in den Rechner und dann in die Mediathek von iPhoto. Da kommen dann Foto vom 29.8. in den Modified Orden vom 6.8. usw... hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?

Besten Gruß go
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Fotos "halb"verschwunden

Beitrag von Clemens Erwe »

1. iPhoto speichert die Fotos in einer Library-Datei. (Habe meine irgendwann mal umbenannt, deswegen weiss ich ich wie die standardmäßig heißt)
Findest Du am schnellsten raus, wenn Du in iPhoto auf das Bild rechtsklickst und Datei anzeigen auswählst.

2. Passiert das (nur) mit den Photos, die von Kies kommen, oder auch mit anderen? Klar ist, dass nicht das Datum des Imports sondern das Datum des Knipsens zählt. Es kann aber ja sein, dass eine andere Software eine der Tag-Infos verändert.

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5206
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Fotos "halb"verschwunden

Beitrag von reiztrigger »

mal (bzw. erneut) allgemein gefragt: warum in aller welt sollte man iPhoto verwenden wollen?
-kann nix
-nervt mit der dateiestruktur
-ist "eh end of life" (nun hat also selbst apple gemerkt, was für ein schrott das ist...)

nimm doch den graphic converter.
-kann fast soviel wie photoshop (kann sogar photoshop plugins)
-macht auch diashows (nach reihenfolge oder zufällig)
-gibts seit- und wohl noch ewigkeiten
-ordner können problemlos liegen, wo man will
-ist shareware/günstig

gruss
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4376
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Fotos "halb"verschwunden

Beitrag von Geheimagent »

reiztrigger hat geschrieben:mal (bzw. erneut) allgemein gefragt: warum in aller welt sollte man iPhoto verwenden wollen?
-kann nix
-nervt mit der dateiestruktur
-ist "eh end of life" (nun hat also selbst apple gemerkt, was für ein schrott das ist...)

nimm doch den graphic converter.
-kann fast soviel wie photoshop (kann sogar photoshop plugins)
-macht auch diashows (nach reihenfolge oder zufällig)
-gibts seit- und wohl noch ewigkeiten
-ordner können problemlos liegen, wo man will
-ist shareware/günstig

gruss
Habe das Ding gerade mal von hier:
http://www.lemkesoft.de/produkte/graphi ... /download/
zum Testen runtergeladen
Klasse finde ich das einfache einbinden der iPhotolibrary. In iPhoto finde ich allerdings schöner dass die Bilder im Vollbildmodus angezeigt werden, und sie im Katalogfenster geöffnet werden. Ansonsten lässt Photoshop grüßen. Das ist ein faires Angebot.
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1529
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Fotos "halb"verschwunden

Beitrag von go »

Vielen Dank für die Tips, obwohl die Fotos im Programm zu sehen sind, scheinen sie nicht richtig in die mediathek integriert zu sein.
Und da ich nur mit dem Telefon fotografiere, treten die Phänomene nur mit Bildern von diesem Device auf..
Gruß go
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Antworten