Videoclips aus dem Netz für das eigene Video

Alles zum Thema Foto & Video, Synchronisation, AC3, DVD, Cameras, Photoshop, Final Cut, iMovie, iPhoto etc.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
hanspeter
Routinier
Beiträge: 360
Registriert: 17 Nov 2007 - 17:50
Logic Version: 8

Videoclips aus dem Netz für das eigene Video

Beitrag von hanspeter »

Wenn ich ein Video zu einem Song machen möchte und z.B. dazu eine Computeranimierte Szene mit einem Flug durch den Weltraum einbauen möchte, gibt es da im Netz irgendeine Datenbank, wo ich mir solche Szenen quasi ausleihen kann? Oder darf ich mir von verschiedenen DVD-s Szenen rausschneiden? Oder aus TV-Produktionen?
iMac 27 Zoll 2010 | OS X High Sierra Version 10.13.6 | 3.2GHz Intel Core i3 / 2TB | 4 GB RAM | | Logic Pro X Version 10.4.3| M-Audio iControl | Line6 TonePort UX8
pyrolator
Kaiser
Beiträge: 1259
Registriert: 01 Jul 2002 - 17:05
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Videoclips aus dem Netz für das eigene Video

Beitrag von pyrolator »

Auf Archive.org findest Du eine Menge rechtefreies Material, da solltest Du fündig werden.....
wawe
Routinier
Beiträge: 397
Registriert: 25 Jul 2010 - 10:12

Re: Videoclips aus dem Netz für das eigene Video

Beitrag von wawe »

Hallo,

Bei VIDEOBLOCKS ( http://www.videoblocks.com/freeclips/?c ... wwodRzsA6A ) kannst du z.B. Videoclips gratis 7 Tage lang testen (nachdem du dich angemeldet hast).
Die Anzahl der Clips ist dabei auf 20 pro Tag beschränkt.
Ich denke bei der rießigen Auswahl, sollte auch was für deine Zwecke dabei sein.

lG,
Walter

NEU: iMac i9, 32 GB, Logic 10.6; OS X Catalina 10.15.6, Apogee Element 88
ALT: iMac i5, 16 GB, Logic 9.1.6 64 bit, OS X Snow Leopard letzt. Upd., Focusrite Saffire Pro 40,
...
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Videoclips aus dem Netz für das eigene Video

Beitrag von teloy »

...und ansonsten gilt....nein, darfst du nicht!

entweder du begnügst dich mit freigegebenem material oder du shootest dein eigenes...

oder achtest tunlichst darauf, das du dir nur relativ referenzfreie schnippsel "ausleihst" und diese nochmal ordentlich durch die mangel drehst....

ich habe ein ganzes video auf eis liegen, mit eigenem orginal footage in einem alten shining artigen hotel gedreht, mit sich räkelndem halbnacktem model in schwarzer spitzen unterewäsche und pi pa po....

damit das ding aber sinn macht, ist immer wieder ein alter fahrstuhlschacht von unten / fahrstuhl kommt auf uns zu shot eingeschnitten......

diese widerkehrenden 8 sekunden gehören getty images!!!!

und die würden mich sofort in grund und boden klagen und wollen richtig sinnlos viel geld für die nutzungsrechte, wohlwissend wieviel es mich kosten würde dieses image nachzustellen und selber zu drehen.....

und ich hab schon extra alles auf schwarz weiss gemünzt.....und gespiegelt.....hilft alles nüscht....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Videoclips aus dem Netz für das eigene Video

Beitrag von Stephan S »

Musste halt mal nen Handy in so einen Schacht werfen...geht doch...
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Videoclips aus dem Netz für das eigene Video

Beitrag von teloy »

....nee, das ist alles high key black and white, zentralperspektive.....so n richtig schauriger alter fahstuhl mit offener mechanik, etagengittern und schönen lichtschächten und 20er art deco details all over the place...eins zu eins passend zu ihrer unterwäsche, ihrem haarschnitt und allem sonstigen enterieur....
es muss schon dieser fahrstuhl sein....
oder etwas ohne wenn und aber vergleichbares....
und das dann bitte selbstredend im selben korn wie das ganze andere material....
das fett high res aus ner red kommt...

ich steh ja auf aus der hüfte schiessen und wiess gott, man kann mit nem handy und ein paar apple app filtern mittlerweile schon ne menge anschauliches anstellen.....aber hier ist defintiv serious continuity gefragt....und ich überfragt....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
hanspeter
Routinier
Beiträge: 360
Registriert: 17 Nov 2007 - 17:50
Logic Version: 8

Re: Videoclips aus dem Netz für das eigene Video

Beitrag von hanspeter »

Danke für die Infos!
Ich hab jetzt mal die Seite mit Videoclips 7 Days gratis ausprobiert. Das Problem nur, du musst eine Kreditkarte (keine EC-Karte) haben und diese gleich eingeben. Hab aber keine Kreditkarte, zahle immer bar. Außerdem hab ich das Gefühl, dass wenn du nicht gleich wieder den Vertrag kündigst, dann erstmal ein Jahr lang zahlen musst bis du wieder draußen bist.

Die Archive.org Seite hab ich auch mal angeschaut. Die ist aber extrem unübersichtlich. Da bin ich noch am studieren wie man da was findet.

Wie verhält es sich eigentlich mit Videos aus YouTube? Also sogenannte Privatvideos die irgendwer bei YouTube reinstellt? Da findet man ja auch oft Ausschnitte aus allenmöglichen TV-Sendungen. Wie machen die das dann? Kann ich mir da nicht irgendwas runterladen und weiterverwenden?
iMac 27 Zoll 2010 | OS X High Sierra Version 10.13.6 | 3.2GHz Intel Core i3 / 2TB | 4 GB RAM | | Logic Pro X Version 10.4.3| M-Audio iControl | Line6 TonePort UX8
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Videoclips aus dem Netz für das eigene Video

Beitrag von teloy »

....wenn du in dein urlaubsvideo die titten von pamela anderson reinmontierst und die nippel nicht zu sehen sind, kümmert das kein schwein...stimmt schon....

aber so ein urlaubsvideo hat am ende des tages, selbst mit pamela brüsten vielleicht hundert clicks....
wenn du dir nicht mehr erwartest, für dein video, dann nimm dir was du brauchst...

sobald du aber eine zehntausender marke erreichst, oder gar dein video zur allgemeinen monetariesierung freigibst, ist schluss mit lustig,,...

ausserdem sieht die weiterverwendung von eh schon rappeligen codecs am ende wirklich nur noch kacke aus.....

da such dir lieber ein paar schicke fotos zum ein und ausfaden und lass lediglich deine musik sprechen....da haste mehr davon....

ein schlechtes video tut deiner musik keinen gefallen.....davon gibts einfach schon zuviele....
und jeder weiss mittlerweile nach zehn sekunden, ob er nun wirklich was zu sehen bekommt oder nur vier minuten seiner lebenszeit mit zehntverwertungsgrütze verschwendet....
da geht die musik dann schnell ma unter.....

und das ist ja, was du auf keinen fall willst.....

dann also lieber zwei, drei spooky fotos, die ein bisschen morphen und augenmerk auf den eigendlichen audio content ziehen....

also entweder hast du was zu erzählen, oder wirklich was von dir zu zeigen oder du reduzierst dich auf das wesentliche....
keiner wird deiner musik aufmerksamer lauschen oder länger dran bleiben, nur weil du ein paar sternfahrten oder titten geklaut hast....

und etscheidend sind immer die ersten zehn sekunden....einfach auf black die musik sprechen lassen, bringt dich in jedem fall weiter, als schlechte blidqualität mit irgendwelchen zusammengeklaubten space bildchen die jeder schon mal so oder so ähnlich gesehen hat....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
mondongo
Routinier
Beiträge: 320
Registriert: 09 Sep 2008 - 22:29
Logic Version: 0
Wohnort: Bern, Schweiz

Re: Videoclips aus dem Netz für das eigene Video

Beitrag von mondongo »

Ich kann mich eigentlich nur noch teloy anschliessen...
falls du aber doch Bilder willst, guckst Du hier.

http://www.nasa.gov/connect/artspace/pa ... urces.html


Creative Commons heisst das Stichwort. Einfach mal die Bedingungen checken.

http://www.nasa.gov/connect/artspace/pa ... html#useof
MP3.1 Dual Quad (3.0 GHz/20 GB Ram) - MBP C2D- (2.4 GHz/4 GB Ram) - OS 10.6.8 - Logic 9.1.4 - UAD 2 - Motu UltraLite - ApogeeMiniMe/MiniDAC - Mackie HUI - Genelec 8040 - KEF C15 - und 20m3 Zeugs

musikmachen ist nur was für frauenimponierer
Benutzeravatar
hanspeter
Routinier
Beiträge: 360
Registriert: 17 Nov 2007 - 17:50
Logic Version: 8

Re: Videoclips aus dem Netz für das eigene Video

Beitrag von hanspeter »

Ja eben, genau davor hab ich natürlich auch einen Horror, wenn dann plötzlich Rechnungen geschickt werden wegen Verwendung diverser Videoausschnitte. Das ist rechtlich alles eine arge Grauzone.
iMac 27 Zoll 2010 | OS X High Sierra Version 10.13.6 | 3.2GHz Intel Core i3 / 2TB | 4 GB RAM | | Logic Pro X Version 10.4.3| M-Audio iControl | Line6 TonePort UX8
Benutzeravatar
mondongo
Routinier
Beiträge: 320
Registriert: 09 Sep 2008 - 22:29
Logic Version: 0
Wohnort: Bern, Schweiz

Re: Videoclips aus dem Netz für das eigene Video

Beitrag von mondongo »

Du kannst (fast) alles von NASA verwenden, keine Sorge. Hier noch ein weiterer Hinweis:

http://blog.bookcoverarchive.com/2009/04/713/

zusammenfassend:

"All publicly available NASA images are on nasaimages.org, which is co-operated by the Internet Archive. It is most likely legal for you to use them for any purpose (commercial or otherwise) unless there’s someone famous in the image. Keep reading for more detail."

Sobald Personen drauf sind braucht es eine Genehmigung.
MP3.1 Dual Quad (3.0 GHz/20 GB Ram) - MBP C2D- (2.4 GHz/4 GB Ram) - OS 10.6.8 - Logic 9.1.4 - UAD 2 - Motu UltraLite - ApogeeMiniMe/MiniDAC - Mackie HUI - Genelec 8040 - KEF C15 - und 20m3 Zeugs

musikmachen ist nur was für frauenimponierer
Benutzeravatar
4tuner
Routinier
Beiträge: 434
Registriert: 19 Mär 2003 - 10:49
Logic Version: 0
Wohnort: scharans / GR / CH
Kontaktdaten:

Re: Videoclips aus dem Netz für das eigene Video

Beitrag von 4tuner »

Wenn ein Filmer auf Logicuser schreiben würde, er suche Musik für seinen tollen Videoclip, würde er wahrscheinlich von PM's überhäuft. Was mich interessieren würde, ob jemand von euch ein freakiges Videoclip-Forum kennt, in welchem Musik gesucht wird.
nur wer sich ändert, bleibt sich treu (w.biermann)

laptop, logic x, miks, lautsprecher, und so weiter.
Antworten