Edius - AAF - Logic9

Alles zum Thema Foto & Video, Synchronisation, AC3, DVD, Cameras, Photoshop, Final Cut, iMovie, iPhoto etc.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Edius - AAF - Logic9

Beitrag von reiztrigger »

beim letzten film (OMF von premiere pro) hat alles bestens geklappt, hätts gar nicht erwartet...
nun sollte ich ein AAF von edius verwenden können, das macht riesen-troubles.
die regionen von denjenigen spuren, welche crossfades hatten, sind z.t. massiv übersteuert (!?!) und viele regionen bleiben leer oder sind falsch zugeordnet.

den export macht der filmemacher, ich hab edius nicht hier.
offenbar gibts dort kein OMF und offenbar kann man bei AAF das mitschicken von crossfades gar nicht deaktivieren...
kennt sich jemand mit dem workflow edius - AAF - logic aus und hat irgendwelche tipps?

merci
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Edius - AAF - Logic9

Beitrag von reiztrigger »

keiner?

kann mir jetzt nur noch einen rettungsanker vorstellen:
edius exportiert AAF ohne crossfades (müssten erst in der timeline manuell entfernt werden), ohne ls-info, ohne filter aber MIT handles;
dann versuchen, das in protools (würde im studio gemacht, hab kein protools hier...) zu importieren.
falls das klappt, von dort als OMF wieder exportieren (wieder mit handles) und in logic erneut importieren.

kompliziert? yep. erfolgsversprechend? ich bezweifle es eher...

sonst gibts nur noch die alternative, mit thematisch gegliederten fulllenght-wavs zu arbeiten. da sind die crossfades dann halt schon drin.
kann ich also nicht mehr viel machen...
Zuletzt geändert von reiztrigger am 04 Aug 2014 - 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Edius - AAF - Logic9

Beitrag von Stephan S »

reiztrigger hat geschrieben:kompliziert? yep. erfolgsversprechend? ich bezweifle es eher...
Ich auch. Was hältst du vom Umweg über Premiere?
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Edius - AAF - Logic9

Beitrag von reiztrigger »

interessante idee, aber weniger kompliziert wärs ja nicht.
du meinst ediusAAF export - premiere AAF import - premiere OMF export - logic OMF import?
könnt ich tatsächlich selber probieren, hab ne ältere premiere version hier; kenn mich allerdings damit nicht aus.
aber export/import sollte wohl einigermassen einfach verstehbar sein...
btw: könnt das ja auch selber noch mit FCP7 und FCPX probieren; hab ich gar nicht dran gedacht...
man muss also wieder mal alles selber machen...? :evil:
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Edius - AAF - Logic9

Beitrag von Stephan S »

Was Logic nicht hinbekommt, kriegt FCP idR auch nicht hin.
du meinst ediusAAF export - premiere AAF import - premiere OMF export - logic OMF import?
Öhm- ja, war aber nur so dahin gedacht. Liegen sicher einige Zangen auf dem Weg.
Premiere lag nahe, da von dort ja zumindest der Weg nach Logic zu funktionieren scheint. Ganz im Gegensatz zu Avid nach Apple...
Solltest du den Import nach FCPX trotzdem versuchen, lass mal wissen, man soll ja die Hoffnung nie aufgeben...
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Edius - AAF - Logic9

Beitrag von reiztrigger »

ok, hab mich durchgekämpft, was die eigenen möglichkeiten betrifft...
importversuche mit einem AAF im RFC2398-standard (beste ergebnisse bisher...) aus edius ohne filter und ohne crossfades.

premiere pro cs5:
".aaf" file kann geladen werden; die assets werden auch alle importiert und sind dann in einem bin; es ist dann allerdings NIX in der timeline.
also keine möglichkeit, das auch wieder raus zu bekommen.

FCP7: ".aaf" file bring ich gar nicht erst rein.
FCPX (10.0.9, da auf OSX 10.6.8 stehen geblieben...): gleiches ergebnis (btw: "automatic duck" ist hier nicht installiert...)

Soundtrack Pro (letzte version):
import klappt; aber wieder z.t. falsche zuordnung der files und wieder diese komischen krassen übersteuerungen bei einigen clips.

Logic Pro 9: (letzte version):
import klappt; bei diesem standard weniger solcher bizarren übersteuerungen, aber ebenfalls oft falsche zuordnung der regionen.

also alles letztlich für den TOTALARSCH. ich glaub inzwischen auch nicht mehr, dass protools das noch richten kann;
vermute, dass edius einfach kacke ausgibt...

bin also wieder am anfang... horror total.
EINIGT EUCH DOCH EINFACH ALLE AUF OMFs, DIE AUCH WIRKLICH FUNKTIONIEREN. MEHR WOLLEN WIR DOCH GAR NICHT.
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3729
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Edius - AAF - Logic9

Beitrag von Axel »

Das Thema ist so alt, wie der Versuch Exportformate zu standardisieren :roll:
Vielleicht lohnt sich aber der Versuch mit PT doch- habe damit bei einem Projekt Glück gehabt, von dem ich aber nicht mehr weiß, von wo nach wo ich konvertiert habe- Edius war es allerdings nicht. PT ist mit diesen Standards jedenfalls toleranter (oder einfach nur besser) als Logic.
Um es dir noch schwerer zu machen: RedcineX pro ist kostenlos und hat sehr vielfältige Importmöglichkeiten. Der erste Google-Eintrag ist von Edius und erwähnt den Workflow über Redcine per AAF vers 3.
Waidmanns Heil.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Edius - AAF - Logic9

Beitrag von reiztrigger »

danke fürn tipp, axel, sehr nett.
redcineXpro läuft hier, die erwähnte connection scheint doch aber eher so zu sein, dass red-cam-sachen INTO edius genommen werden können.
wie es umgekehrt -für meinen task- da etwas tun könnte, seh ich nicht. ein ".aaf" import in das prog geht ja gar nicht, hier jedenfalls nicht.
aber ich bleib da mal -enorm gedämpft- zweckoptimistisch und werde die geschichte über protools noch probieren.
und sonst arbeit ich halt doch mit den "stems"; da kann ich zwar kaum was machen; aber das würd die arbeit ja auch erleichtern.
wenns dann zeitweise unbefriedigend ist, kann ich sagen: meine hände waren gebunden...
schwacher trost. aber so isses. kagge.
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Edius - AAF - Logic9

Beitrag von reiztrigger »

was bisher exportseitig offenbar noch unbeachtet blieb:
lieber keine deaktivierten spuren beim export. also -aus edius- alles getötet, was nicht just grad exportiert werden soll.
resultat: funzt trotzdem nicht.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Edius - AAF - Logic9

Beitrag von milchstrasse7 »

an dem export- import Geschäft bin ich auch schon vezweifelt.....

der einzige Workaround der bislang funktioniert hat ist:

im Hell-Dunkel-Programm sämtliche Spuren als einzelne Tracks in voller Länge rausrechnen aber mit einem für alle gleich definierrten Anfang z.B. 09:59:55:00 ( Der TC Klassiker).
Dann im Laut-Leise-Programm die Tracks normal einladen, auf die Spuren verteilen und arbeiten.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Edius - AAF - Logic9

Beitrag von reiztrigger »

das ist schon klar. solche thematischen ganzen spuren hab ich -wie erwähnt- ja auch bekommen.
aber wollte halt die möglichkeit haben, auch die crossfades selber neu machen zu können...
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Edius - AAF - Logic9

Beitrag von milchstrasse7 »

reiztrigger hat geschrieben:das ist schon klar. solche thematischen ganzen spuren hab ich -wie erwähnt- ja auch bekommen.
aber wollte halt die möglichkeit haben, auch die crossfades selber neu machen zu können...
wenn Du ausschließlich auf Originalmaterial angewiesen bist ist das natürlich blöd.
Ich muss in der Arbeit mal in unserem Edius kucken ob man die Audio-Teile von Clips Batchmässig vorn und hinten verlängern kann. und dann die Spuren rausrechnen.

Ich arbeite hier mit einem recht umfangreichen Archiv das über ca 25 Jahre gewachsen ist.
In sofern ist ein Geräusch oder ne neue/zusätzliche Atmo zum faden kein Problem für mich.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Edius - AAF - Logic9

Beitrag von reiztrigger »

das ist sehr nett, vielen dank. wär aber für mich nicht praktikabel, da es um n dokfilm geht mit massiv vielen dialogschnitten.
wir haben jetzt noch eine möglichkeit im auge: aaf aus edius machen nur mit referenz auf die originaldateien, also ohne dateien zu kopieren.
falls logic das dann richtig handhabt, würde mir der kollege einfach das gesamte rohmat auf ne neue (gleich benamste) HD kopieren und ich würd damit arbeiten.
werden wir anfang nächste woche testen. werd dann kurz berichten.
grüsse
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Edius - AAF - Logic9

Beitrag von milchstrasse7 »

bin gespannt....

hat die Tel. Nummer was gebracht?

ich hab die aus dem Sender geholt weil ich eh grad dort war und unseren Edius-Spezialisten gefragt hatte.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Edius - AAF - Logic9

Beitrag von reiztrigger »

erst heute dazugekommen, das im studio weiter zu testen.
HEUREKA! der umweg über protools hat also doch geklappt!!
hätts ja nicht mehr geglaubt…

also: EDIUS AAF export - Protools AAF import - Protools OMF export - Logic OMF import.
so funzt das tatsächlich; alles am richtigen ort, keine komischen übersteuerungen, inkl. handles,
einfach alles so, wie es soll.
was auch beweist, dass logic, fcp und stp mit den AAFs aus edius schlicht nicht zurechtkommen.

merci nochmal für tipps und anteilnahme.

bestens nun so. fläschchen öffnen!
Antworten