Aufführung mit mehreren Kameras bearbeiten

Alles zum Thema Foto & Video, Synchronisation, AC3, DVD, Cameras, Photoshop, Final Cut, iMovie, iPhoto etc.

Moderatoren: Tim, Mods

thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Re: Aufführung mit mehreren Kameras bearbeiten

Beitrag von thom »

Das mit den Einzelbildern habe ich soweit verstanden. Dann muß ich wohl den Rechner erstmal rechnen lassen...

Bezüglich des Iphone-Filmes, der auf dem Kopf steht: wenn ich den Film im Finder anklicke wird er ganz normal abgespielt. Also richtig herum.
Nur in FCE ist er auf dem Kopf, wenn ich ihn in den Viewer ziehe und dort abspiele.
Wie es im Canvas bzw der Timeline aussieht, weiß ich nicht, da die Sequenz ca. 40 min lang ist.

Im Viewer gibts es zwar die Option unter Einstellungen, den Film um 360 Grad zu drehen (dann ist er auch nicht mehr 'auf dem Kopf'), allerdings wird er dann im Viewer ruckelig abgespielt. Das war nicht der Fall, als er 'auf dem Kopf' stand.

Komisch, oder?

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5207
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Aufführung mit mehreren Kameras bearbeiten

Beitrag von reiztrigger »

thom hat geschrieben: Im Viewer gibts es zwar die Option unter Einstellungen, den Film um 360 Grad zu drehen (dann ist er auch nicht mehr 'auf dem Kopf'), allerdings wird er dann im Viewer ruckelig abgespielt. Das war nicht der Fall, als er 'auf dem Kopf' stand. Komisch, oder?
überhaupt nicht. was soll daran komisch sein? wenn du ein videobild in grösse oder ausrichtung veränderst, muss es eben gerendert werden.
oder du arbeitest mit einem rechner und einer software, die so potent sind, dass sie solche manipulationen noch ruckel/renderfrei abspielen können.
check doch nochmal den link in stephans letztem post. dort gibts -auch in meinem posting- doch eine genaue anleitung, wie du das videomaterial
vorbereiten kannst, so dass es mit den sequenzeinstellungen übereinstimmt und auch in älteren FCP-versionen gut handlebar ist.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6327
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Aufführung mit mehreren Kameras bearbeiten

Beitrag von muki »

> Komisch, oder?

nicht wirklich imho

ich vermute FCE kapiert das orientierungs-tag vom iPhone film nicht richtig

FCE meint also, es sei kopfstehend gefilmt worden
wenn du es in den viewer ziehst, rendert er frame fuer frame neu durch
dadurch wird ruckelig

probier mal das:

oeffne den iphone-film mit quicktime (pro)
dort drehst du es bis es richtig steht
(wenn du dabei bist auch noch gleich den "high qulity" checkmark anhackeln)
und abspeichern

jetzt sollten die tags neu gesetzt sein und
hoffentlich so, dass es FCE richtig versteht

nur ne vermutung...

hth
lg
muki
muki
thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Re: Aufführung mit mehreren Kameras bearbeiten

Beitrag von thom »

Also in Quicktime wird es ja richtig herum abgespielt. Und da kann ich auch nichts drehen, da ich nur die 'normale' Version habe, also nicht die Pro-Version.
Und ich habe beim Importieren nichts eingestellt wie z. B. 'verkehrt herum importieren' oder sowas.

Wenn ich den Film bspw. in Kompressor öffne, erscheint er auch richtig herum.

Das Problem ist, der Film ist sehr groß. 2.9GB. Es ist halt eine Schulaufführung, wobei ich das IPhone einfach hingestellt habe (die Knöpfe nach oben) und dann die Vorstellung gefilmt wurde. Also 'eben mal so' rendern dauert schon etwas.... :-/

Hmm, finde ich blöd, weil ich langsam mal den Film bearbeiten will....aber sowas hält unnötig auf.... :cry:

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5207
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Aufführung mit mehreren Kameras bearbeiten

Beitrag von reiztrigger »

einmal um 180 grad drehen ist ja wohl einer der kleinstmöglichsten tasks überhaupt.
was jammerst du hier rum? check doch endlich die mehrfach genanten links und manuals und dann MACH EINFACH MAL.
stells dir umgekehrt vor: jemand hat ein paar aufnahmen zusammengeschnitten und will nun musik dazu machen.
er jammert: ja scheisse, da muss man ja alle instrumente selber einspielen und dann alles auch noch mischen. super-anstrengend!
video-editing ist nicht wie ferien auf ibizza. es ist ein beruf.
thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Re: Aufführung mit mehreren Kameras bearbeiten

Beitrag von thom »

reiztrigger hat geschrieben:einmal um 180 grad drehen ist ja wohl einer der kleinstmöglichsten tasks überhaupt.
was jammerst du hier rum? check doch endlich die mehrfach genanten links und manuals und dann MACH EINFACH MAL.
stells dir umgekehrt vor: jemand hat ein paar aufnahmen zusammengeschnitten und will nun musik dazu machen.
er jammert: ja scheisse, da muss man ja alle instrumente selber einspielen und dann alles auch noch mischen. super-anstrengend!
video-editing ist nicht wie ferien auf ibizza. es ist ein beruf.

Dann erkläre es mir bitte, denn:
1. im Buch'Final Cut Pro 6' von Diana Weynand (632 Seiten dick) steht nichts darüber
2. ich habe kein Quick-Time Pro, wie bereits oben beschrieben.
3. ich habe auch im Internet keine Hinweise auf dieses Problem gefunden.
4. da der Film sehr lang ist, dauert das Rendern ebenfalls sehr lange.
5. ich verstehe nicht, warum es in Quick-Time abgespielt wird, in einem Profi Programm wie Final Cut Express aber nicht.
6. ich mache ja!!

Und: ich jammere nicht, ich möchte auch sehr gerne dieses Projekt bearbeiten, werde durch so einen Scheiß aber lange genug aufgehalten. Und das mag ich nicht. Mag sein, dass Imovie belächelt wird, aber damit kenne ich mich einigermaßen aus und habe für einen Amateur nette Sachen erzielt.
Aber nun ist das Projekt etwas größer, umfangreicher und komplexer und ich möchte da auch eine gute Arbeit abliefern. Und dafür habe ich mir nun schonmal ein anderes, umfangreicheres Programm besorgt, dass meinen Vorstellungen entgegenkommt. Und ich bin auch bereit, mich in dieses Programm einzuarbeiten.

Aber dies noch:
dass Videobearbeitung (wie auch die Musikbearbeitung) Berufe sind und nicht mal in den Ferien erlernt werden können, weiß ich. Das brauchst Du mir auch nicht zu erzählen.
Ich habe aber leider einen anderen Vollzeitberuf, der nichts damit zu tun hat. Außerdem habe ich noch eine große Familie mit 3 kleinen Kindern, Hund, Kater und Haus. Und Geld, mir ständig die neuesten Rechner oder Synthies zu kaufen, habe ich leider nicht. Ich bin daher froh, wenn ich abends mal für 1 Stunde was am Rechner machen kann. Aber wenn diese Möglichkeit dann noch durch solche Nebensächlichkeiten wie dieser Film eingeschränkt werden, bin ich nunmal sauer und frustriert.

Ich weiß nicht, ob Du Dir das vorstellen kannst, aber es gibt auch Menschen, die haben nicht soviel Zeit wie Du um vor dem Rechner zu hängen.

Aber wenn Du mir jetzt bitte freundlicherweise die Lösung für mein Problem schildern könntest, wäre ich Dir sehr dankbar!

Mit freundlichem Gruß

Thomas
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5207
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Aufführung mit mehreren Kameras bearbeiten

Beitrag von reiztrigger »

thom hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob Du Dir das vorstellen kannst, aber es gibt auch Menschen, die haben nicht soviel Zeit wie Du um vor dem Rechner zu hängen.
keine ahnung, wo das herkommt. ich hab letzte woche 120 prozent gearbeitet, abends zudem dreimal bandprobe gehabt und am wochenende war konzert in frankreich.
weniger zeit kann man kaum haben, "um vor dem rechner zu hängen"...
thom hat geschrieben: Aber wenn Du mir jetzt bitte freundlicherweise die Lösung für mein Problem schildern könntest, wäre ich Dir sehr dankbar!
ich helfe gern, wenn ich kann. was war denn genau die frage?
wie man -in deiner konfig- ein video um 180 grad dreht?
antwort/lösung: unter viewer/bewegung/rotation video um 180 grad drehen und rendern lassen.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Aufführung mit mehreren Kameras bearbeiten

Beitrag von Stephan S »

Sowohl das Rotieren im iPhone als auch später in FCE sollten kein Problem sein.
Am wenigsten Zeit wird es brauchen, wenn du es im iPhone machst. Probiere das hier:

https://itunes.apple.com/us/app/video-r ... 14962?mt=8
5. ich verstehe nicht, warum es in Quick-Time abgespielt wird, in einem Profi Programm wie Final Cut aber nicht.
Dass das nur in FCE Kopf steht, liegt daran, dass in QT /iPhone Videos eingebettete Effekt-Settings (Abspielparameter) vorliegen können (so auch Rotation), die werden aber von Schnittprogrammen ignoriert. Eventuell kannst du sie mit og App löschen. Wenn nicht, drehe halt in FCE. Rendern lässt man über die Nacht...Es gibt verschiedene Apps, die den Mac ausschalten können, wenn er fertig mit der Arbeit ist.

Edit: Du kannst auch den Film mit Kompressor ins richtige Format für FCE bringen.
Schau hier- das geht allen so:
https://discussions.apple.com/thread/5649367
In deinem Fall aber nicht Pro Res sondern Apple Intermediate verwenden.
Und zwar 720p - wie im Link zu sehen, brauchst du dafür 25GB pro Stunde und eine Durchsatzrate von 7Mb pro Sekunde- das sollte dein Rechner aber schaffen. Und noch mal: Daran führt für ordentliche Schnittarbeiten kein Weg vorbei.
Im Text wird von mpg2 gesprochen. Merke: mp4 ist noch viel schlimmer, weil noch komprimierter.
thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Re: Aufführung mit mehreren Kameras bearbeiten

Beitrag von thom »

@ reiztrigger:
das mit der Option 'Rotation, drehen etc' habe ich auch ausprobiert. Nur, wie gesagt, dann ruckelte der Film schon im Viewer, und das finde ich halt merkwürdig.

Ist aber auch egal.
Falls ich Dich irgendwie beleidigt haben sollte, tut es mir leid!! Sorry!

@ Stephan:
vielen Dank für die Hilfe und Hinweise!!

@ alle:
Dann werde ich den Rechner mal arbeiten lassen. Dafür ist er ja schließlich da. ;-)

Vielen Dank erstmal für alle HInweise!

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5207
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Aufführung mit mehreren Kameras bearbeiten

Beitrag von reiztrigger »

der ton wurde plötzlich etwas scharf, ja. ebenfalls sorry dafür.
nur wurds halt schon mehrfach hier erklärt. für dich ist eine 180 grad rotation die sache eines klicks.
für die schnittsoftware heisst das aber, 25 bilder pro sekunde zu drehen. eine zeitgemässe software und ein schneller rechner
mit genügend ram kann selbst das noch in echtzeit/renderfrei abspielen. ein bescheidenerer halt nicht, der muss erst rendern.
da ist wirklich nichts "komisches" dabei.
anyway: viel glück mit dem task weiterhin.
thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Re: Aufführung mit mehreren Kameras bearbeiten

Beitrag von thom »

Jo, danke. :-)
Dann werd ich mal auf einen Mac Pro sparen... ;-)

Gruß

T.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Aufführung mit mehreren Kameras bearbeiten

Beitrag von Stephan S »

Was hast du denn für einen Prozessor?
Die gute Nachricht ist, dass dieser sicherlich zur Zeit der Entwicklung von FCE 4 noch oberstes Regal war. Genauso, wie 4 GB Ram. Eindeutiger Vorteil älterer Software. Sollte also tadellos laufen, wenn du alle Hinweise beachtest- das müsstest du allerdings auch mit einem schnelleren Rechner tun.
Antworten