Timecode App?!

Alles zum Thema Foto & Video, Synchronisation, AC3, DVD, Cameras, Photoshop, Final Cut, iMovie, iPhoto etc.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Benyah
Routinier
Beiträge: 302
Registriert: 29 Sep 2004 - 12:24
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Timecode App?!

Beitrag von Benyah »

An alle Filmer:

gibt es oder kennt ihr eine App für den Mac (nicht iOS) die im Vollbild ganz einfach Video-Timecode abspielt? Also HH:MM:SS:FR?

Über die Google suche und im Appstore habe ich nichts passendes gefunden.

Ben.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5394
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Timecode App?!

Beitrag von milchstrasse7 »

ähhh

Logic?

Große SMPTE Anzeige öffnen und nach Bedarf aufziehen
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Benyah
Routinier
Beiträge: 302
Registriert: 29 Sep 2004 - 12:24
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Timecode App?!

Beitrag von Benyah »

Nee, SMPTE zählt doch keine Frames mit oder?! Außerdem ist mir das zu aufwendig immer logic zu öffnen.

Danke trotzdem.


Für iOS gibt es ja einige, aber das hilft mir nicht weiter, die Geräte sind mir einfach zu klein.

Noch jemand ne Idee??
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Timecode App?!

Beitrag von teloy »

...na klar bekommst du das in logic bis auf die frames runtergezählt...

aber meines wissens können nur bildschnittprogramme einen timcode ins bild printen.,..

vielleicht mal ableton anchecken wenns greifbar sein sollte.....sollte mich zwar überraschen, aber zumindest kann live video codieren und sehr easy wieder neu als file ausspielen...vielleicht ja auch mit timecode...aber wher unwarscheinlich....

da muss dann wohl fc oder premiere oder avid ran...

aber in logic einbinden sind drei klicks....nomma vier clicks und du hast einen screen voll mit bild und einen frei scaliebaren time code der amtlich mit frames darstellt, als fest vertäuten float auf bild.....funzt prima....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5394
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Timecode App?!

Beitrag von milchstrasse7 »

Wenn ich Dich richtig verstanden habe brauchst Du nur irgendwas um auf einem Computermonitor
eine möglichst große SMPTE- Anzeige ablaufen zu lassen oder?

Wenn Du jetzt Logic schon hast wozu noch was anderes auf die Kiste drauf packen?
da wird Dir doch alles geboten. Du kannst Dir sogar alle möglichen SMPTE-Codes anzeigen lassen auc die NTSC-Codes mit drop oder nondrop Frames.

Oder beschreib einfach mal genauer wofür Du das brauchst.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Timecode App?!

Beitrag von muki »

nicht ganz sicher, obs das ist, was du willst, aber bitteschoen:

https://www.macupdate.com/app/mac/20029/toki-tc

das buttert dir in dein QT movie einen timecode track,
den du dann sichtbar machen kannst

hth
lg
muki
muki
Benutzeravatar
Bonny
Kaiser
Beiträge: 1061
Registriert: 22 Jun 2007 - 12:30
Logic Version: 9
Wohnort: Big River

Re: Timecode App?!

Beitrag von Bonny »

Hallo Ben,
sehe gerade, dass du ein Motu Interface benutzt. Zu der Motu Treibersoftware gehört auch die sog. SMPTE Console.
Die kann sogar aus analogen Geräten einen TC lesen, falls notwendig, ebenso kann sie TC generieren.

Ich selbst hab´s noch nicht gebraucht, weil die TC-Anzeige in Logic in Bezug zur Schnittsoftware (FC, Avid) ausreicht.

Teste doch mal, würde mich mal interessieren. :roll:

Gruss, Bonny
iMac 20" C2D 2,4 GHz, 4GB RAM, OSX 10.11.6, Logic Pro 9.1.8, izotope RX 5, Ozone 7 Elements, Motu UL Hybrid Mk III, Keystation 49e, Mac Book 2,1 SnowLeo, Mackie 1402, JBL 4312A, JBL LSR 2325P, Neumann, Sennheiser, ´65 Strat, Martin D 35, Ukulele...
Benutzeravatar
Benyah
Routinier
Beiträge: 302
Registriert: 29 Sep 2004 - 12:24
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Timecode App?!

Beitrag von Benyah »

@ Bonny: Oh, das schau ich mir mal an!

@ teloy: das wuste ich gar nicht, das muss ich mir mal genauer ansehen.

@muki: danke, klingt gut!

Der Hintergrund ist folgender:
Wir filmen manchmal mit Kameras oder in Situationen, wo das syncen nicht möglich ist. Daher wollen wir auf einem Macbook einen Timecode laufenlassen, den jeder abfilmen kann, wenn er die Kamera neu startet um später Framegenau zu syncen. Das erleichtert einfach die Arbeit.
Steve Crown
König
Beiträge: 847
Registriert: 13 Jan 2006 - 16:13
Logic Version: 0

Re: Timecode App?!

Beitrag von Steve Crown »

Du suchst also eigentlich eine Timecode-Klappe. Da gäbe es für iOS bzw. das iPad natürlich mehr als für OS X, weil man das meist möglichst mobil haben möchte.

Aber wenn ihr natürlich schon ein MacBook habt und sonst nix kaufen wollt, dann würde ich einfach mal nach "timecode slate os x" googeln, vielleicht findest du da was.

(oder eben z.B. die Lösung mit der MotU Software).
Steve Crown
König
Beiträge: 847
Registriert: 13 Jan 2006 - 16:13
Logic Version: 0

Re: Timecode App?!

Beitrag von Steve Crown »

Benyah hat geschrieben: Für iOS gibt es ja einige, aber das hilft mir nicht weiter, die Geräte sind mir einfach zu klein.
Auch ein iPad mit sowas?

http://www.timecodebuddy.com/products-app.asp
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Timecode App?!

Beitrag von teloy »

.....der ist ja ma nicht schlecht.....der time code buddy...
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Benyah
Routinier
Beiträge: 302
Registriert: 29 Sep 2004 - 12:24
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Timecode App?!

Beitrag von Benyah »

Steve Crown hat geschrieben:Du suchst also eigentlich eine Timecode-Klappe. Da gäbe es für iOS bzw. das iPad natürlich mehr als für OS X, weil man das meist möglichst mobil haben möchte.

Aber wenn ihr natürlich schon ein MacBook habt und sonst nix kaufen wollt, dann würde ich einfach mal nach "timecode slate os x" googeln, vielleicht findest du da was.

(oder eben z.B. die Lösung mit der MotU Software).
Ja, genau sowas suche ich!!! Ich habe die Apps schon auf dem iPhone probiert aber das ist viel zu klein und selbst ein iPad, welches ich mir eigentlich nicht extra dafür kaufen möchte, wäre mir noch zu klein.

Die Motu-Lösung funktioniert nur, wenn das Gerät angestöpselt ist, glaube ich. Da wir aber mit möglichst leichtem Gepäck reisen, fällt das schon mal flach.
teloy hat geschrieben:...na klar bekommst du das in logic bis auf die frames runtergezählt...

aber in logic einbinden sind drei klicks....nomma vier clicks und du hast einen screen voll mit bild und einen frei scaliebaren time code der amtlich mit frames darstellt, als fest vertäuten float auf bild.....funzt prima....
@ Teloy: Wie würde ich in Logic to SMPTE-Anzeige von 24fps auf 25 oder 30 fps umstellen?!? Geht das, ohne dass ein Film geladen ist?

Oh je, mir war gar nicht bewusst, dass meine Idee bzw. Vorgehensweise anscheinend so abwegig ist, dass sowas für OSX so schwer zu bekommen ist...! Das kann doch gar nicht so schwer zu programmieren sein, oder?!?
Benutzeravatar
Bonny
Kaiser
Beiträge: 1061
Registriert: 22 Jun 2007 - 12:30
Logic Version: 9
Wohnort: Big River

Re: Timecode App?!

Beitrag von Bonny »

Benyah hat geschrieben:Die Motu-Lösung funktioniert nur, wenn das Gerät angestöpselt ist, glaube ich.
Ja, stimmt, es muss ja von irgend einer Quelle lesen.
Benyah hat geschrieben:Das kann doch gar nicht so schwer zu programmieren sein, oder?!?
Das kommt darauf an, welcher kommerzieller Erfolg sich mit der Arbeit des progr. erziehlen lässt.

Ansonsten: TC-Klappe oder Clockit.

Gruss, Bonny
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5394
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Timecode App?!

Beitrag von milchstrasse7 »

Warum eigentlich so kompliziert?

Wenn Du Kameras nur Frame-genau syncen willst reicht Dir doch eine Zeitliche info die auf jeder Kamera zu sehen ist.

Dafür kann man eine Stoppuhr nehmen die am Anfang des Takes von jeder Mühle aufgezeichnet wird. Ganz klassisch klappe halt nur ohne Klappe...es sei denn der Ton hat ne eigene Aufnahmeeinheit.

Will mans gaaaanz genau haben und die takes der div. Mühlen mit dem selben TC haben bleibt eh nur Realtime und Ambient Clockit . Damit reicht 2xSyncen pro Tag.

Die Stoppuhr gibts für alle mobilteile gratis.
für osx sicher auch.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Re: Timecode App?!

Beitrag von bmc desgin »

Benyah hat geschrieben:An alle Filmer:

gibt es oder kennt ihr eine App für den Mac (nicht iOS) die im Vollbild ganz einfach Video-Timecode abspielt? Also HH:MM:SS:FR?

Über die Google suche und im Appstore habe ich nichts passendes gefunden.

Ben.


Wenn Du Compressor installiert hast, dann macht der das für dich - allerdings nur im Bild beim Neu-Rendering...


Für was brauchst Du das den, wenn ich fragen darf?
DU - BIST LOGICUSER.DE
Antworten