Video-Effektfrage...

Alles zum Thema Foto & Video, Synchronisation, AC3, DVD, Cameras, Photoshop, Final Cut, iMovie, iPhoto etc.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Video-Effektfrage...

Beitrag von go »

Hallo, ich habe eine vielleicht etwas seltsame Frage.
Zum einen: wie heißt dieser Effekt, wenn man ein Bild als Film so darstellen will, als wenn eine Kamera über ein Foto gleitet, d.h. man sieh nie das gesamte Bild, sondern nur einen Auschnitt und kann dann auch noch ran- oder wegzoomen...

Ich möchte so aus verschiedenen Bildern, die ich und andere von Inszenierungen bei denen ich mitwirke gemacht haben, kleine Filmchen zusammenstellen, an die ich dann Trax der jeweiligen Produktion anlegen möchte. Bewegte Bilder sind da kaum gut machen, daher möchte ich so eine Mischung aus Slide-Dia-...etc Show machen...
Wie heißt das und... kann man das mit FC Pro machen?

Bin da völlig am Beginn und wenn ich das richtige Stichwort weiß, könnte ich ja per Manual schauen.

LG go
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Video-Effektfrage...

Beitrag von Axel »

das geht mit bordmitteln ganz gut. ich kann das nur für fcp 7 erklären: das foto hochaufgelöst einscannen und in die timeline legen. mit doppelklick im viewer öffnen. in dem reiter "bewegung" kannst du per keyframes die position und die größe der darstellung vom foto ändern.
gibts bestimmt auch als fix und fertig effekt- müsst ich auch googeln.
was anderes ist dieser effekt, den man jetzt in allen dokus sieht: da werden personen und gegenstände auf fotos freigestellt und nach ebenen getrennt in unterschiedlichen größen und geschwindigkeiten bewegt. würd ich mit photoshop und after fx machen... ist aufwändig, bis dahin also lieber plan a ;-)
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Video-Effektfrage...

Beitrag von Saxer »

ken burns effekt http://de.wikipedia.org/wiki/Ken_Burns
fc kann das... ich glaube sogar imovie.
Axel hat geschrieben: was anderes ist dieser effekt, den man jetzt in allen dokus sieht: da werden personen und gegenstände auf fotos freigestellt und nach ebenen getrennt in unterschiedlichen größen und geschwindigkeiten bewegt. würd ich mit photoshop und after fx machen... ist aufwändig, bis dahin also lieber plan a ;-)
hat dieser 3d-ebenen-effekt auch einen namen? und gibt's eine software, die das alleine kann?
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Video-Effektfrage...

Beitrag von Axel »

Saxer hat geschrieben: hat dieser 3d-ebenen-effekt auch einen namen? und gibt's eine software, die das alleine kann?
muss ich passen- vollautomatisiert wirds das nicht geben. freistellen braucht immer noch handarbeit... sofern ich nicht eine technische revolution verpasst hab :)
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Video-Effektfrage...

Beitrag von reiztrigger »

"ken burns" kann JEDES schnittprogramm welches automationen zulässt (also wohl wirklich jedes).
presets gibts, machen aber keinerlei sinn.
grosses bild reinnehmen, position/skalierung automatisieren/fertig.
gewisse progs (z.b. fcp7) akzeptieren ab einer gewissen grösse die fotos nicht mehr.
in diesem fall einfach das bild vorher bisserl runterrechnen.
nett dafür bei fcp7 (kann fcpx -imho- nicht): man kann für skalierung und rotation eine bezier-kurve selber definieren.
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Video-Effektfrage...

Beitrag von eiermann »

das geht mit motion ganz easy und das kostet nur 45 Euro
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Video-Effektfrage...

Beitrag von go »

Vielen Dank schon mal für die Tips...jetzt noch eine andere Frage dazu...
welches Audioformat lege ich da am Besten an... oder anders herum... wenn ich zu dem Filmchen dann eine Audiospur dazu rechne, kompromiert das FCP dann automatisch oder stelle ich das dort ein? Da es für´s Netz ist muß es ja spätestens dann mp3 sein, oder schon gleich vorher als mp3 anlegen?

Besten Gruß
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Video-Effektfrage...

Beitrag von eiermann »

go hat geschrieben:Da es für´s Netz ist muß es ja spätestens dann mp3 sein, oder schon gleich vorher als mp3 anlegen?
Besten Gruß
Mach am besten ein ganz normales .aif in guter Qualität, importiere das ins Videoprogramm (welches auch immer).
Wenn du den fertigen Film dann exportierst (mp4, oder mov mit codec h.264) kannst du die Tonkomprimierung auswählen (bei FCPX, Motion, warscheinlich auch bei iMovie).
Manche Videoprogramme (z.B. FCP 6) rödeln bei mp3 immer rum, weil die ständig rendern müssen, bei FCPX ist das nicht mehr so schlimm, trotzdem arbeite ich lieber mit .aif in FCPX (wird inoffiziell auch empfohlen).
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Video-Effektfrage...

Beitrag von go »

Lässt sich alles gut an! Danke nochmals!
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Re: Video-Effektfrage...

Beitrag von bmc desgin »

Wenn Du zusätzlich n Art 3d Effekt haben möchtest, nennt sich das Motion Pictures - allerdings setzt dass zusätzliche Bearbeitung der Bilder voraus....
Danach hast Du aber ein doppelt so prickelndes Erlebnis :-)


Cheers
:-)
DU - BIST LOGICUSER.DE
Antworten