Alternative zu Iphoto gesucht

Alles zum Thema Foto & Video, Synchronisation, AC3, DVD, Cameras, Photoshop, Final Cut, iMovie, iPhoto etc.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1529
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Alternative zu Iphoto gesucht

Beitrag von go »

Hallo, ich suche eine Alternative zu IPhoto , um meine Bilder zu archivieren. Ich würde das gern auf einer externen Platte machen (wie mache ich das amBesten?). Was für Möglichkeiten nutzt ihr da? Einfache Bildbearbeitungen wie zB Bildausschnitte als neue Bilder speichern etc wären willkommen aber nicht zwingend nötig.

Gruß go
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu Iphoto gesucht

Beitrag von Tim »

Schau dir mal Adobe Lightroom an.
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1529
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Alternative zu Iphoto gesucht

Beitrag von go »

Danke, aber das scheint mir für meine Bedürfnisse schon überdimensioniert...und auch zu teuer. Hast du vielleicht auch einen Freewaretip? ;) LG
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Alternative zu Iphoto gesucht

Beitrag von Clemens Erwe »

Was genau fehlt Dir an iPhoto?

Wenn es das mit der externen Platte ist - das geht mit iPhoto auch.
Verschiebe Bilder/iPhotolibrary auf eine externe Platte (vorher sichern) und starte iPhoto mit gedrückter Alt-Taste.
Dann kannst Du die Library auswählen.
Problempotential:
Deine externe Platte ist abgestöpselt und Du schliesst einen Fotoapparat an - iPhoto öffnet automatisch und erzeugt eine neue Library.
Abhilfe:
In den iPhoto-Einstellungen->Allgemein unter "Anschliessen einer Kamera öffnet" "kein Programm" auswählen.

Ich finde iPhoto sehr praktisch. Es bildet auch zusammen mit Photoshop (oder anderen Bildbearbeitungen) ein gutes Team - Einstellungen->Allgemein->Fotos bearbeiten in ...

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1529
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Alternative zu Iphoto gesucht

Beitrag von go »

Hallo Clemens, also für mich ist das ähnlich wie mit ITunes. Wenn mein F*** fone nicht nur damit zusammenarbeiten würde, würde ich auch iTunes nicht unbedingt benutzen wollen. Wenn ich mir die dort üblichen Importbarrieren und nicht Übernahme von Titeln, die ursprünglich mal nicht mit iTunes gespeichert wurden ansehe, vergeht mir echt die Lust...
Für mich ist das ganze iPhoto-Ablagesystem mit "package>Data>metadata> modified>originals>Contents>Auto Import > > > etc "einfach zu unübersichtlich. Auch erst Duplikate erzeugen zu müssen, um ein Bild zu bearbeiten und nicht einfach einen Ausschnitt speichern zu können, empfinde ich eher als kontraintuitiv.

..wie könnte ich denn eine Library, die später erzeugt wurde in die schon bestehende eingliedern?


LG go
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Alternative zu Iphoto gesucht

Beitrag von Clemens Erwe »

go hat geschrieben:Auch erst Duplikate erzeugen zu müssen, um ein Bild zu bearbeiten ...
Bild in externem Editor bearbeiten und (als jpg) direkt wieder speichern ...
go hat geschrieben:..wie könnte ich denn eine Library, die später erzeugt wurde in die schon bestehende eingliedern?
Wenn ich im Finder Bilddateien markiere und rechtsklicke, habe ich die Option "iPhoto-Ereignis".
(Ich weiss aber nicht mehr, ob das mal ein Trick war ...)

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1529
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Alternative zu Iphoto gesucht

Beitrag von go »

Bild in externem Editor bearbeiten und (als jpg) direkt wieder speichern ...
naja, aber das ist ja genau die Umständlichkeit, die ich eigentlich vermeiden will...
Wenn ich im Finder Bilddateien markiere und rechtsklicke, habe ich die Option "iPhoto-Ereignis".
das wird bei mir leider nicht angezeigt.. Danke trotzdem
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2086
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu Iphoto gesucht

Beitrag von eiermann »

Es gibt noch Media Pro (von Application Systems). Das benutze ich ausser Lightroom auch gerne und es kostet nicht soviel wie Lightroom.

gruss eiermann
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
zippo
Tripel-As
Beiträge: 210
Registriert: 04 Mär 2010 - 8:34
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu Iphoto gesucht

Beitrag von zippo »

Übrigens: man kann iPhoto genau wie auch iTunes in den Voreinstellungen sagen, dass es die Fotos (bzw Songs) nicht in seine Library kopieren soll.
Geniale Popmusik aus Saarbrücken: http://www.savoy-truffle.de
variabel & gewandt – charmant & elegant
Antworten