EOS 60D für HD Videos - welche Objektive?

Alles zum Thema Foto & Video, Synchronisation, AC3, DVD, Cameras, Photoshop, Final Cut, iMovie, iPhoto etc.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
focusonsound
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1846
Registriert: 26 Mai 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

EOS 60D für HD Videos - welche Objektive?

Beitrag von focusonsound »

Hallo Zusammen,

wir wollen uns in der Firma eine EOS 60D anschaffen um ausschließlich HD Videos drehen zu können. Jetzt brauchen wir allerdings noch zwei passende Objektive, einmal ein Normales bzw. Weitwinkel für Nahaufnahmen und einmal eins mit größerem Zoom falls die Kamera mal weiter weg steht. Was würdet ihr denn hierfür so nehmen? Hab ein Budget von ca. 1500 Euro für die Objektive, hab aber nur wenig Ahnung von Fotografie...
Könnt ihr helfen?

Viele Grüße,

Daniel
_________________________________________________________
focusonsound audio advertisement - https://www.focusonsound.de
Benutzeravatar
Mister P
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1969
Registriert: 01 Mai 2003 - 12:48
Logic Version: 9
Wohnort: Spain - Switzerland - Taiwan - Aruba - Hong Kong
Kontaktdaten:

EOS 60D für HD Videos - welche Objektive?

Beitrag von Mister P »

focusonsound hat geschrieben:Hallo Zusammen,

wir wollen uns in der Firma eine EOS 60D anschaffen um ausschließlich HD Videos drehen zu können. Jetzt brauchen wir allerdings noch zwei passende Objektive, einmal ein Normales bzw. Weitwinkel für Nahaufnahmen und einmal eins mit größerem Zoom falls die Kamera mal weiter weg steht. Was würdet ihr denn hierfür so nehmen? Hab ein Budget von ca. 1500 Euro für die Objektive, hab aber nur wenig Ahnung von Fotografie...
Könnt ihr helfen?

Viele Grüße,

Daniel
35mm lens ein muss :)
iMac 4.2GHz Quad Intel Core i7/16GB Ram ,OSX 10.14.6,Logic X , Nov. BassStation, Korg Triton, Moog Little Phatty, Korg MS-20 mini , Roland AIRA and Boutiques,UAD 2x Apollos, Elektron Digitone, NI Maschine, Pyramid Sequencer, Sequential Take 5
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: EOS 60D für HD Videos - welche Objektive?

Beitrag von eiermann »

ich würde das f4 L 24 – 105 mm von Canon nehmen, das sollte erst mal einen gewissen Bereich abdecken (ca. 900 euro). Gibt auch günstigeres von z.B. Tokina oder Sigma, aber ich benutze lieber die Canons.
Was auch gut und günstig ist ist das Canon f1,4/50 mm (Stichwort Schärfentiefe) ist günstig, aber halt ne Festbrennweite.

Weitwinkel bei der Crop-Kamera ist halt so ne Sache (Faktor 1,6). Wie weitwinklig solls denn sein?
ich benutze das f4 L 17–40 mm von Canon, das ist soweit ganz brauchbar, halt nicht so superweitwinkelig wie an der Vollformat.
Fürs reine Filmen benutze ich lieber die Canon 7D.

Bedenke, dass du auch einen externen Monitor brauchst, sofern du scharfe Aufnahmen willst :mrgreen:
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: EOS 60D für HD Videos - welche Objektive?

Beitrag von eiermann »

[/quote]

35mm lens ein muss :)[/quote]

warum?
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: EOS 60D für HD Videos - welche Objektive?

Beitrag von Rolle »

Ich würde darauf achten, dass der Blendenring stufenlos ist.
Das ist der Hauptunterschied zwischen Film und Fotolinsen.

Es gibt da von Walimex (Tokina, Samyang - alles dasselbe) ein paar richtig gute Objektive. Sind halt Festbrennweiten.

Generell findest du iunter den Festbrennweiten lichtstärkere Objektive als bei den Zooms. Letztere sind auch wahnsinnig teuer, wenn sie wirklich was taugen sollen.

Es kommt aber auch darauf an, was du machen möchtest.

Nur so als Beispiel:
Wenn du szenische Sachen drehen möchtest, dann brauchst du hohe Brennweiten. Warum? Weil man dort auf Gedeih und Verderb vermeiden möchte, dass der Bildeindruck durch Tonnen oder Wölbungen verändert wird. Normalobjektive (bei Vollformat 50mm bis 85mm) sind da die Waffe der Wahl. Das hat auch den Vorteil, dass man etwas weiter weg vom Geschehen kann und die Schauspieler etwa mehr Ruhe haben.
Willst du mehr sehen, gehst du weiter weg. Unter 35mm geht man dort eigentlich nicht, denn das ist schon unnatürlich - es sei denn, der Effekt ist gewollt.

Bei Landschaftsaufnahmen sieht die Welt wieder anders aus. Da brauchst du sehr gute Weitwinkelobjektive. Aber auch da sind 20mm (Vollformat) das höchste der Gefühle, bevor es völlig unnatürlich wird. Objektive, die das sauber kompensieren sind sehr teuer. Vor allem, wenn sie auch noch lichtsark sein sollen.

Von daher meine Empfehlung für deine Cropkamera (Faktor 1,5):

Mister P's 35mm Festbrennweite mit stufenlosem Blendenring. Manuell fokusierbar. Das entspricht ungefähr einem 50mm Vollformat. Nimm das von Walimex.
Als zweites dann ein 50mm Fest. Das entspricht dann einem Portraitobjektiv und ist zum Filmen auch super.

Zusätzlich hast du ja sicher ein 18-55 mit der Knipse. Damit fange mal an und du wirst sehen wo du hin möchtest.

viele Grüße
Rolle
es ist ein einfach ist das
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: EOS 60D für HD Videos - welche Objektive?

Beitrag von Rolle »

das mit dem crop Faktor kann sein. Ich hatte noch keine Canon Crop Kamera, sondern nur eine 5D mk2.
Meine S35mm Filmkameras haben einen Crop von 1,5 und irgendwie ist der Wert bei mir eingebrannt.

Ich bin auch ein großer Fan von weitwinkligen Landschaftsbildern.
HDR nur dann, wenn man sie nicht als solche erkennt (leuchtende Ränder z.B. finde ich schrecklich). Wenn man RAW fotografiert und eine Kamera mit guter dynamic range hat, dann braucht man das auch nicht unbedingt.

Ich hab dazu zur Zeit nur eine NEX7 aber die hat tatsächlich einen sehr guten Dynamikumfang. Ich bin immer wieder verblüfft welches Potential im RAW format dieser Kamera steckt. Wie immer vorausgestzt, man hat die richtigen Objektive :-)
es ist ein einfach ist das
Benutzeravatar
focusonsound
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1846
Registriert: 26 Mai 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Re: EOS 60D für HD Videos - welche Objektive?

Beitrag von focusonsound »

Ohje, ohje... Ich seh schon, so ganz einfach ist das alles nicht. Was ist denn eine Cropkamera??? Hab die 6D nur ausgesucht da mir die jemand empfohlen hatte...
Wir wollen mit der Kamera kurze Interviews mit Kunden aufnehmen, viel mehr aber auch nicht. Von dem her wäre wohl ein leichter WEitwinkel nicht schlecht für nah, und für fern ein leichter Zoom. Lichtstark wäre super!
_________________________________________________________
focusonsound audio advertisement - https://www.focusonsound.de
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: EOS 60D für HD Videos - welche Objektive?

Beitrag von Clemens Erwe »

Was ist denn eine Cropkamera?
Kameras mit Crop-Faktor haben einen Bildsensor, der kleiner ist, als das Kleinbild-Format (="Vollformat").
Durch den kleineren Sensor ergibt sich, dass nur ein Teil der optisch verfügbaren Bildfläche auch erfasst wird.
Quasi so, als würdest Du bei einem Kleinbild-Film einen Teil des Negativs wegschneiden.

Daraus folgt, dass ein 50mm-Objektiv auf einer Crop-Kamera nicht den Bildausschnitt liefert, wie auf einer Vollformatsensor-Kamera, sondern (da die Bildfläche kleiner ist) den Eindruck einer Teleobjektiv-Aufnahme hinterlässt.

Der Crop-Faktor bezeichnet das Verhältnis der Sensorgrößen so, dass man die Brennweiten der Objektive "umrechnen" kann.
Also Crop-Faktor 1,6.
An Vollformat: Bildausschnitt entspricht 50mm Brennweite.
An Crop-Kamera: Bildausschnitt entspricht 80mm Brennweite.

Vorteil von Vollformat-Objektiven an Crop-Kameras:
Da der Randbereich nicht aufgezeichnet wird, ist die Abbildungsqualität höher - gerade im Randbereich neigen Objektive zu Verzeichnungen oder Helligkeitsunterschieden.

Nachteil:
Da der Bildausschnitt kleiner ist, muss man (mit dem gleichen Objektiv) weiter weg, um den selben Ausschnitt aufzunehmen. Dadurch ändert sich die Schärfentiefe.

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: EOS 60D für HD Videos - welche Objektive?

Beitrag von eiermann »

focusonsound hat geschrieben:Hab die 6D nur ausgesucht da mir die jemand empfohlen hatte
6D = Vollformat
60D = Crop (APS-C) (1,6)
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
focusonsound
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1846
Registriert: 26 Mai 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Re: EOS 60D für HD Videos - welche Objektive?

Beitrag von focusonsound »

So, nach ausführlicher Beratung im Fotoladen wurde es nun ein ganz anderes System:

Panasonic GH3 mit 14-42 X und 45-175 X Objektiven

Vorteile sind hier ganz klar der sehr leise Motorzoom und der super schnelle Autofocus. Freue mich schon auf die erste Session, die Kamera macht echt unglaublich hochqualitative Filmchen. Jetzt muss nur noch das Motiv stimmen ;-)
_________________________________________________________
focusonsound audio advertisement - https://www.focusonsound.de
Antworten