mpeg 2 component mal wieder

Alles zum Thema Foto & Video, Synchronisation, AC3, DVD, Cameras, Photoshop, Final Cut, iMovie, iPhoto etc.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Bonny
Kaiser
Beiträge: 1061
Registriert: 22 Jun 2007 - 12:30
Logic Version: 9
Wohnort: Big River

mpeg 2 component mal wieder

Beitrag von Bonny »

Moin,
habe ca.1 x im jahr DVD inhalte für einen kunden zu kopieren. Das mach ich wie gewohnt mit mpeg streamclip 1.9.2.
Diesesmal zeigt mir mpeg streamclip, dass die mpeg 2 componente fehlt u. nichts wird angezeigt, obwohl sie im ordner HD/Library/QuickTime liegt. Hoffe jedenfalls, dass sie das ist.
Die internetseite von mpeg streamclip, sagt jedoch, dass sie im ordner system/library/quicktime liegen soll. Dort finde ich nur 2 andere mpeg componenten.

Meine frage ist, woher kann ich die mpeg 2 comp. installieren? Hab mir schon die Logic Studio DVD angeguckt, aber nichts in form von QT Pro o.ä. gefunden.

Könnt ihr mir einen tipp geben, von wo ich diese mpeg 2 componente nachinstallieren kann?

Danke u. gruss,

bonny
iMac 20" C2D 2,4 GHz, 4GB RAM, OSX 10.11.6, Logic Pro 9.1.8, izotope RX 5, Ozone 7 Elements, Motu UL Hybrid Mk III, Keystation 49e, Mac Book 2,1 SnowLeo, Mackie 1402, JBL 4312A, JBL LSR 2325P, Neumann, Sennheiser, ´65 Strat, Martin D 35, Ukulele...
Benutzeravatar
Bonny
Kaiser
Beiträge: 1061
Registriert: 22 Jun 2007 - 12:30
Logic Version: 9
Wohnort: Big River

Re: mpeg 2 component mal wieder

Beitrag von Bonny »

hab gerade eine QT mpeg 2 component im system library ordner gefunden u. mpeg streamclip funktioniert wie erwartet.
Trotzdem bleibt die frage, woher man die comp. nachinstallieren kann.

Gruss, bonny
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: mpeg 2 component mal wieder

Beitrag von reiztrigger »

ist ab 10.7 teil von QTX, war vorher (du hast ja offenbar 10.6.8 ) separat/kostenpflichtig.
http://store.apple.com/us/product/D2187 ... r-mac-os-x
gruss
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: mpeg 2 component mal wieder

Beitrag von Clemens Erwe »

Soweit ich mich erinnere ...

Wenn Quicktime7 von der System-DVD nachinstalliert ist, kann man von der Logic-DVD Quicktime Pro installieren. Da ist der mpeg2 Codec dabei.

(unter Vergesslichkeitsvorbehalt)

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Bonny
Kaiser
Beiträge: 1061
Registriert: 22 Jun 2007 - 12:30
Logic Version: 9
Wohnort: Big River

Re: mpeg 2 component mal wieder

Beitrag von Bonny »

Clemens Vill hat geschrieben: Logic-DVD Quicktime Pro installieren. Da ist der mpeg2 Codec dabei.
danke euch beiden. :D

Zum glück hatte ich auf der backup platte noch die mpeg 2 componente liegen, konnte also rüber kopieren.
Was aber wäre, wenn ich die nachinstallieren müsste? Hab die Logic Studio 2 Install.DVD durchforstet, ebenso die "Additional Content". Bin nicht drauf gestossen. Aber Clemens, du hast glaub ich recht, QT Pro ist ein teil des L 9 paketes.
Gut zu wissen, dass die mpeg 2 comp. teil des neuen os bzw. QT X ist.
Werde viell. demnächst mal umsteigen auf ML.

Auf der anderen seite braucht man mpeg 2 nicht mehr so oft, es sei denn, man hat viel mit DVD Herstellung zu tun. Ansonsten nur noch streaming für mobile geräte od. internet.

Danke u. Gruss, bonny
iMac 20" C2D 2,4 GHz, 4GB RAM, OSX 10.11.6, Logic Pro 9.1.8, izotope RX 5, Ozone 7 Elements, Motu UL Hybrid Mk III, Keystation 49e, Mac Book 2,1 SnowLeo, Mackie 1402, JBL 4312A, JBL LSR 2325P, Neumann, Sennheiser, ´65 Strat, Martin D 35, Ukulele...
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: mpeg 2 component mal wieder

Beitrag von reiztrigger »

Clemens Vill hat geschrieben:von der Logic-DVD Quicktime Pro installieren. Da ist der mpeg2 Codec dabei.
imho stimmt das so nicht. die playback-mpeg2-componente war NICHT teil von QT7Pro.
die ist/war auch nur dazu da, mpeg-streams in QT7 abzuspielen.
M2v/AC3s erstellen geht aber natürlich mit dem compressor.
Benutzeravatar
Bonny
Kaiser
Beiträge: 1061
Registriert: 22 Jun 2007 - 12:30
Logic Version: 9
Wohnort: Big River

Re: mpeg 2 component mal wieder

Beitrag von Bonny »

reiztrigger hat geschrieben:imho stimmt das so nicht. die playback-mpeg2-componente war NICHT teil von QT7Pro.
ja gut, aber wo kommt sie dann her, bzw. wo findet man diese?
Kaufen mussten wir die als Logic User jedenfalls nicht.
Ich guck nachher noch mal nach.

so long erstmal,
bonny :wink:
iMac 20" C2D 2,4 GHz, 4GB RAM, OSX 10.11.6, Logic Pro 9.1.8, izotope RX 5, Ozone 7 Elements, Motu UL Hybrid Mk III, Keystation 49e, Mac Book 2,1 SnowLeo, Mackie 1402, JBL 4312A, JBL LSR 2325P, Neumann, Sennheiser, ´65 Strat, Martin D 35, Ukulele...
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: mpeg 2 component mal wieder

Beitrag von eiermann »

der mpeg2 codec ist beim Final Cut Studio 1,2,3 dabei. Vielleicht hast du das ja auch installiert?
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
Bonny
Kaiser
Beiträge: 1061
Registriert: 22 Jun 2007 - 12:30
Logic Version: 9
Wohnort: Big River

Re: mpeg 2 component mal wieder

Beitrag von Bonny »

nein, ich bin eigentlich Tonmann, schnittprogramme habe/brauche ich (noch) nicht.
Dafür gibt´s spezis. :wink:

Bonny
iMac 20" C2D 2,4 GHz, 4GB RAM, OSX 10.11.6, Logic Pro 9.1.8, izotope RX 5, Ozone 7 Elements, Motu UL Hybrid Mk III, Keystation 49e, Mac Book 2,1 SnowLeo, Mackie 1402, JBL 4312A, JBL LSR 2325P, Neumann, Sennheiser, ´65 Strat, Martin D 35, Ukulele...
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: mpeg 2 component mal wieder

Beitrag von Stephan S »

Ich würde mal behaupten, die ist beim Installer von Compressor mit drauf.
Benutzeravatar
Bonny
Kaiser
Beiträge: 1061
Registriert: 22 Jun 2007 - 12:30
Logic Version: 9
Wohnort: Big River

Re: mpeg 2 component mal wieder

Beitrag von Bonny »

Hallo Stefan,

das klingt plausibel. Frage mich nur, auf welcher Logic DVD das ist. Auf der Logic Studio 2 Install. DVD konnte ich nichts finden, auf der additional content ist der zugriff nur über die install DVD möglich. Bin gestern nicht dazu gekommen, weiter zu forschen, werde es heute aber tun u. rückmeldung geben.

gruss, bonny
iMac 20" C2D 2,4 GHz, 4GB RAM, OSX 10.11.6, Logic Pro 9.1.8, izotope RX 5, Ozone 7 Elements, Motu UL Hybrid Mk III, Keystation 49e, Mac Book 2,1 SnowLeo, Mackie 1402, JBL 4312A, JBL LSR 2325P, Neumann, Sennheiser, ´65 Strat, Martin D 35, Ukulele...
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: mpeg 2 component mal wieder

Beitrag von Stephan S »

Auf der Logic Studio 2 Install. DVD konnte ich nichts finden
Nee, da findest du nichts, da es im Installerpaket von Compressor wäre. Bekommst du nur heraus, wenn du Compressor installierst.
Tyrion
König
Beiträge: 761
Registriert: 20 Dez 2002 - 13:56
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin*Mitte

Re: mpeg 2 component mal wieder

Beitrag von Tyrion »

Ich glaube mich zu erinnern:
kannst du dir erstmal grundsätzlich installieren ausm Web, von der mpeg Page, zB.
Voraussetzung damit diese auch läuft! ist dann qt7 pro, dass hast du ja als logicianer .


Also ohne qt pro startet es einfach nicht, voila.
Benutzeravatar
Bonny
Kaiser
Beiträge: 1061
Registriert: 22 Jun 2007 - 12:30
Logic Version: 9
Wohnort: Big River

Re: mpeg 2 component mal wieder

Beitrag von Bonny »

ok, ich hab´s gefunden im Logic Studio Install. Pack ist Compressor 3.5 enthalten und einzeln installierbar. Hab´s jetzt aber nicht install. da ich die mpeg 2 componente auf einem backup gefunden habe (wozu backups doch gut sind!).

@Tyrion: danke für den hinweis auf die webseiten für mpeg 2 decoder.
Leider alle nur für dosen, keine mac version gefunden.
Irgendwie gibts wohl kein lizenzabkommen zwische apple und der mpeg group.

Trotzdem danke für eure hilfe!

Gruss, bonny
iMac 20" C2D 2,4 GHz, 4GB RAM, OSX 10.11.6, Logic Pro 9.1.8, izotope RX 5, Ozone 7 Elements, Motu UL Hybrid Mk III, Keystation 49e, Mac Book 2,1 SnowLeo, Mackie 1402, JBL 4312A, JBL LSR 2325P, Neumann, Sennheiser, ´65 Strat, Martin D 35, Ukulele...
Antworten