D 800 Auflösung

Alles zum Thema Foto & Video, Synchronisation, AC3, DVD, Cameras, Photoshop, Final Cut, iMovie, iPhoto etc.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

D 800 Auflösung

Beitrag von MarkDVC »

Hier ein Beispiel welche Details durch die 36 MP Auflösung von Nikon's D 800 gezeigt werden können:

http://dl.dropbox.com/u/4025045/_DSC1706.jpg

Die Datei ist etwa 4 MB Gross, 6500 x 3100 Pixels @ 300 DPI

Die Aufnahme Details:

f16
1/250
ISO 100

Nikon D 800
NIkkor 105mm 2.8 Micro/Makro
Hensel Expert D 500 mit 100 x 80 Softbox (ich gebe zu, damit wird auf Spatzen mit Kanonen geschossen) :oops:

Das Objekt war etwa 60 cm von der Kamera entfernt. Um eine bessere Tiefenschärfe zu erreichen habe ich 2 Bilder gemacht und in PS kombiniert. Die Nahtstelle ist nicht so schwierig zu erkennen, ich wollte nicht soo viel Zeit investieren. Sonst habe ich nur eine leichte WB korrektur gemacht, keine andere Bearbeitungen.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: D 800 Auflösung

Beitrag von teloy »

...wie macht sie sich denn beim filmen so.....?

hat nikon da endlich mit canon aufgeschlossen...?

sonst mach ich mir nämlich langsam sorgen um den letzten, ernst zu nehmenden, reinen kamera hersteller dieses planeten....


nicht das die am ende auch fotokopierer und waschmaschinen bauen müssen....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: D 800 Auflösung

Beitrag von MarkDVC »

teloy hat geschrieben:...wie macht sie sich denn beim filmen so.....?
Ich bin zwar nicht der Fachmann dafür, meine aber, die D 800 wäre im grossen und ganzen mindestens auf Augenhöhe mit der 5D Mk II. Die Mk III kenne ich nicht. Interessant ist die Möglichkeit, direkt über HDMI auf sowas wie ein Atomos Ninja Video in Apple Pro Res aufzunehmen.

Für momentan unter 2300 Euro ist die D800 schon preisgünstig. Die will aber gute Objektive, die Auflösung ist auch ziemlich gnadenlos.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: D 800 Auflösung

Beitrag von rz70 »

Hallo Mark,

diese Auflösungen sind schon klasse. Hab mir zu Weihnachten eine Sony A65 geschenkt, die ja auch schon 24 MP hat. Man fotografiert damit ganz anders, weil man bei soviel MP toll cropen kann.

Gruß Richard
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: D 800 Auflösung

Beitrag von MarkDVC »

Hallo Richard

Ich denke, viele sehen die höhere Auflösungen auch so. Für mich sprechen verschiedene Dinge dagegen. Erstens, halte ich für grundsätzlich wichtig, beim Fotografieren zu wissen was ich vor habe - dazu gehört Komposition bzw. "Framing". Zweitens, Sprünge bei der Auflösungen gab es immer. Ich bin froh, als ich von der 6 MP D 100 auf die 12 MP D 700, dass ich mich nicht auf croppen verlassen habe. Drittens, das kann, je nach Situation, ungünstig auf der Perspektiv wirken. Angenommen, ich mache Portaits mit z. B. einen 85 mm Objektiv/Brennweite. Wenn ich viel drumherum mitnehme, wirken die Portraits als ob ich eine noch höhere Brennweite gewählt hätte. Das kann (muss aber nicht) vom Nachteil sein.

NUr ein Paar Gedanken zum Thema - es ist eigentlich ein Luxus Problem :)

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

D 800 Auflösung

Beitrag von felusch »

also ich hab ja keine Ahnung davon aber wenn das ipad es einmal fertig geöffnet hat ist es ein faszinierender Anblick!

das schafft ein Sprachsample von dem Mikrofon in 864kHz bestimmt nicht,
also wenn man mal die Relation ins Verhältnis setzt 48kHZ = 2M Pixel oder so
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: D 800 Auflösung

Beitrag von rz70 »

Hallo Mark,

bei Portraits stimme ich Dir zu, da ich aber viel bei Firmen fotografiere, ist es ein riesiger Vorteil. Der Kunde weiß ja leider immer nachher was er wirklich auf dem Foto im Web sehen will. ;-) Und dann ist man bei den großen Auflösungen schon sehr flexible. Gilt auch für Urlaubsfotos. Nachteil ist die Größe der Bilder. Ohne einen Toprechner ist das Bearbeiten der RAWs nicht gerade schön.

Gruß Richard
Benutzeravatar
tompisa
König
Beiträge: 927
Registriert: 02 Feb 2007 - 21:01
Logic Version: 100

Re: D 800 Auflösung

Beitrag von tompisa »

sorry, unscharf -falls es ein 1:1 ist ;-)
Antworten