BTW: öhm ...sach ma ( Motion 5)

Alles zum Thema Foto & Video, Synchronisation, AC3, DVD, Cameras, Photoshop, Final Cut, iMovie, iPhoto etc.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

BTW: öhm ...sach ma ( Motion 5)

Beitrag von MFPhouse »

...jetzt habe ich im Zuge von AE rumgestöbert und bin ( mal wieder ) über Motion 5 gestolpert.

Erstmal, wir reden von 44,99 €?

Hat das jemand von euch ? ( Es gibt leider keine Demoversion )

Das läuft auch Standalone ? Ohne FC ? ....und rendert auch Filme raus

Hab mir ein paar Tutorials auf Youtube angesehen . Und u.a gesehen das
dort Audio in Echtzeit läuft während man zb Cues/keyframe setzen / bearbeitet.?

Das ganze scheint ja richtig erwachsen geworden zu sein.
Da gibt es mittlerweile ein paar Animation und Bearbeitungs Modi die augenscheinlich mit AE mithalten können.
Wir reden jetzt von Endmedia ( Musikvideo )erstellen und Animation für Web- Vimeo-Youtube.

b]44,99 €[/b] versus 1300 für AE

oder hab ich jetzt was ganz fürchterlich übersehen ?
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
ollom
Routinier
Beiträge: 286
Registriert: 01 Nov 2012 - 20:15
Logic Version: 10
Wohnort: Regensburg

Re: BTW: öhm ...sach ma ( Motion 5)

Beitrag von ollom »

Hallo MFPhouse,
nutze hier Final Cut und Motion 5 um Musikvideos zu basteln. Motion5 ist zwar ein Standalone, aber es ist nur da um damit Effekte, Texteinblendungen, Übergänge und Grafikzeuch zu bauen. Also kurze Sequenzen die dann ins Schnittprogramm exportiert werden. Zum Video schneiden ist Motion eher nix. Meistens hast du auch keine Audio Echtzeit, weil Motion die Effekte aufwendig berechnet. Aber das geht in FCPX, dass mit Motion eng verzahnt ist.
Macht übrigens mächtig Spass mit dem Ding zu spielen...
lg
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: BTW: öhm ...sach ma ( Motion 5)

Beitrag von eiermann »

ich hab mir motion 5 gerade letzte woche aus dem store gelassen, bin seit der 2. version mit motion unterwegs. ich finde die bedienung einfach besser als die von AE. Was AE mehr oder besser kann würde mich auch interessieren (ich behaupte mal: nix). ich habe beide programme im einsatz, damit in beiden gekeyed, gut, da war AE früher etwas besser, dank besserer PlugIns, mittlerweile aber nicht mehr, und 3D, Tracking, Partikelsysteme und Lichter haben auch beide. Das einzige ist vielleicht die Anbindung an Cinema 4D. Da ist AE etwas überlegen, weil es auch schon länger am Markt ist und optimal mit Cinema 4D zusammenarbeitet. Allerdings kann man die meisten Projekte auch mit der Motion-Exportfunktion (in Cinema) weiterbearbeiten, falls erforderlich.

Um Video zu schneiden sind denke ich beide Prpgramme nicht gedacht, da man für jeden Schnipsel eine eigene Ebene benötigt und das ganze dann schnell unübersichtlich wird.
Wenn du mit Premiere schneidest ist AE warscheinlich praktischer, weil aus einer Hand (Adobe).
Mit Motion und FCPX ist es das gleiche nur in grün (und günstiger :hm_big_smile: )

gruss eiermann
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: BTW: öhm ...sach ma ( Motion 5)

Beitrag von eiermann »

jetzt hab ich erst deinen AE CS6 Thread gesehen, ja das mit rendern ist ein witz, das war auch einer der Gründe warum mir motion viel lieber war und ist, das läuft in Echtzeit (naja bei aufwendigeren Sachen ruckelts dann halt auch und wird lahmer, aber es läuft).

Man kann in AE die Rendereinstellungen auch optimieren und das ganze etwas flüssiger gestalten, aber immer nur Abschnittsweise, kann aber auch sein, dass das mittlerweile verbessert wurde. (Ich nutze AE nur, wenns sein muss, Fremddaten etc. )

Die Audiobearbeitung bzw. Integration war in den alten Motion-Versionen sehr umständlich, wie das in der neuen 5er ist muss ich mir erst noch anschauen, Audio habe ich bisher nur fertige
Songs unterlegt, eventuell mal geschnitten und Fades gemacht. Ansonsten ist mit da FCP oder wie hiess das andere? Logic :D lieber.

gruss eiermann
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: BTW: öhm ...sach ma ( Motion 5)

Beitrag von MFPhouse »

Danke erstmal, für die vielen hinweise

Für 50 Schleifen kann man ja nicht viel falsch machen, trotzdem nochmal ein paar Dinge.
(...hab jetzt mal das Handbuch, kurz überflogen.)

Auf was für Rechnern arbeitet ihr damit ?
Wie sieht denn die Performance aus wenn man an längeren Projekte arbeitet? 2-3 min.
Reines Masken und Text Schieben/Laufen lassen mit unter-auf-über Bilder mit / in Bildern ( 2-3 min )
Dann hab ich dort heftigstes Animations Werkzeug gesehen. Mandelbrot-gequirle- in 3D Raumzeit gefüge Wahnsinn. ( 2- 3 min )
Wie sieht das aus bei HD 1200x7xx Formate Filmschnitzel Übergänge mit Text Basteln. ( 2-3 min )
und so weiter und sofort. Hab ihr erfahrungs werte ?

Hab zZ einen iMac i7 vollausbau am Start und beabsichtige den Finale Schnitt in iMovie zumachen.
(FinalCut Lohnt für mich momentan nicht.)
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: BTW: öhm ...sach ma ( Motion 5)

Beitrag von eiermann »

ich benutze es auf einem MacPro 2x2,26 GHZ und einem macbook pro mit i5. Bei deiner Konfiguration (i7) sollte das flutschen wie noch was. 2-3 Min. Bilder, Masken- und Textanimation, da lächelt dein iMac höchstens verlegen. Richtig arbeiten muss er erst, wenn du mit Emittern/Partikeln durcht die Gegend feuerst, aber auch das packt er, vielleicht nicht immer in Echzeit, aber alles easy.
Klar, je höher die Auflösung, desto rechenintensiver sind die Effekte, wobei ich das hauptsächlich erst beim Exportieren so richtig merke.

ich kann dir wegen FinalCut nur anraten, dass es sich doch lohnt. Ich bin zwar nach iMovie 2 oder 3 ausgestiegen und weiss nicht was sich dort getan hat, aber ich fands damals echt furchtbar wie der meiste iKram. Klar für den einfachen Hausgebrauch schon ok ... (vielleicht waren meine Ansprüche auch zu hoch) und hab mir deshalb auch FCP gekauft. Momentan arbeite ich mich in das FCPX ein und muss sagen, dass es mit Motion 5 gut zusammenpasst, vor allem was das Erstellen von (Effekt-)Vorlagen angeht. Da bin ich momentan noch am Testen, aber sieht soweit ganz gut aus.

gruss eiermann
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: BTW: öhm ...sach ma ( Motion 5)

Beitrag von MFPhouse »

@eiermann

du hast mich überzeugt.


War auch schon im AppStore......." Kauf konnte nicht abgeschlossen werden " :evil:

Jetzt muss ich erstmal auf 10.7.5 updaten , - vorher ein Backup mit Time maschien machen - dann nach update Schecken ob nach alles läuft - dann Motion kaufen - dann den rest updaten und so weir und so so fort .

Ich mach mir erstmal ne Kanne Tee. :evil:

Einen frohen Nachmittag wünsch ich euch. Meiner is gelaufen
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: BTW: öhm ...sach ma ( Motion 5)

Beitrag von MFPhouse »

Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
ollom
Routinier
Beiträge: 286
Registriert: 01 Nov 2012 - 20:15
Logic Version: 10
Wohnort: Regensburg

Re: BTW: öhm ...sach ma ( Motion 5)

Beitrag von ollom »

Na prima.. :roll:
Bei mir läuft Motion auf n iMac 27'' Ende 2009. Das ruckelt schon mal, aber stürzt selten ab. Und wie gesagt, Audio Echtzeit nur bedingt. Was bei 2-3 Minuten Film passiert kann ich nicht sagen, weil ich mit Motion ja nur die "Plugins" für FCPX baue. Müsste aber bei deiner Maschine kein Problem sein.
Die Kombi iMovie und Motion hatte ich am Anfang. Das geht und ist schnell. Aber nur begrenzt Sinnvoll, da ich z. B. eine Maske die ich Motion gebaut habe, ja nicht als Plug in iMovie direkt verwenden kann. So rum musste ich in Motion einen Filmsequenz als ganzes erstellen und dann rein in iMovie. Bei der Kombi FCPX/Motion ist es halt möglich mit Ebnen zu arbeiten: z. B. in Motion eine Maske herstellen, die auf jedes beliebiges Footage in FCPX angewandt werden kann.
Aber iMovie mal drin haben, erleichtert den Zugang später zu FCP. Und: Motion ist für das Geld echt ein Hammer! Das ist kein iSpielzeug, damit kriegt man Filmtechnisch alles mögliche gebacken.
Hol mir auch noch Tee :)
lg
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: BTW: öhm ...sach ma ( Motion 5)

Beitrag von MFPhouse »

...so halbwegs alles im Grünen Bereich hier. Teekanne ist noch halb voll und kalt mittlerweile .
Motion ist erfolgreich auf dem Rechner und läuft !

Hammer ! 8O

alleine das Key Editieren ( Editor ) ! Hammer !
Audio läuft ! ( hab aber noch nicht wirklich große Projekte am Start )
Bisher flutsch alles.
Hab zum Test mal einfach wild RumgekeyedMoveddöddelt und zum schluss die Group mit dem Permitter Extrudieren- explosieren lassen ( Text only ).
Das ganze lief mit Audio schon nicht mehr ganz so ruckelfrei ( is ja auch logisch - macht nichts )
Und dann nochmal als QT 1280/7xx h.264 rausgerendert / exportiert . 1 Min.
Flutscht !

Bisher nur positiv überrascht . Nur noch geil ! AE ist Geschichte für mich .

Aber der Oberhammer ist ja wohl das man MotionTracking mit Midi Controller machen kann !!!!??? 8O
Habt ihr da schon ausprobiert ???

Das wird eine lange Nacht glaube ich.

@ollom
Danke nochmal für die Info. Vielleicht zieh ich mir nochmal FCP , aber eigentlich will ich garnicht mehr sooooviel Film machen.
Hab früher sehr intensiv mit Film/ Animation gearbeitet und will jetzt eigentlich nur noch Musik machen und das ganze mit ein paar Bildchen verzieren. Aber vielleicht animiert mich Motion ja wieder mal mehr zu machen.

Aber nochmal: für 50 Euronen !!! Hammer !

Nur positiv bis jetzt ( ausser diese OSX Update Scheiße)
ilike ilike ilike
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: BTW: öhm ...sach ma ( Motion 5)

Beitrag von eiermann »

MFPhouse hat geschrieben:Aber der Oberhammer ist ja wohl das man MotionTracking mit Midi Controller machen kann !!!!??? 8O
Habt ihr da schon ausprobiert ???
Glückwunsch zum neuen Zeitfresser :mrgreen:

Ja die Midi-Geschichten hab ich mittlerweile total vergessen, das konnte glaub ich schon motion 1 oder 2, ich habs vor jahren mal probiert, ich glaub ich hab per Keyboardtastatur die Bilder/Effekte gewechselt, soweit ich mich erinnern kann, mehr auch nicht, aber man müsste fast alle Parameter per Midi ansteuern können.

Ist schon fantastisch, wenn ich bedenke für die ganzen FCP Studio-Pakete und Updates in den letzten Jahren an die 4000 euro abgelatzt zu haben und jetzt zieh ich mir für 270 FCPX und für 50 euro Motion. Bin mal gespannt wie das Adobe sieht :mrgreen:

gruss eiermann
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: BTW: öhm ...sach ma ( Motion 5)

Beitrag von MFPhouse »

...also ich hab mich jetzt nach ein paar Tagen und diversen Youtube Tutorials so langsam eingearbeitet und einigermassen überblick und bin nur noch BAff.
Die Software kosten im Übrigen nur 45.99 nicht 49,99 wie fälschlicherweise auf dem Button im AppStore falsch ausgeschildert.
( jedenfalls wurde bei mir nur 45,99 abgebucht )

...aber ich muss ehrlich sagen , das war einer der besten Software-käufe der letzten Jahrzehnte die ich gemacht habe.
Ich kanns immer noch nicht glauben.

Ich versteh garnicht warum die das so preiswert machen . Eigentlch müsste soetwas zwischen 400-600 Euro kosten !
Ungeheuerlich. Schier Unglaublich. 8O

Ok, es gibt noch Ventuz, PowerPoint etc mit ihren Free Playern und dann Hardware Pro Optionen ( aber die Kosten dann auch gleich richtig Geld ).
Im Grunde ist das ja bei Motion 5 ähnlich , der iMac i7 "27" ist dann der Dongle bzw die Hardware.

Aber ich muss ehrlich sagen . Top ! Schier ungeheuerlich was man damit alles machen kann und wie schnell .

Absoluter Geheimtipp. Kaufen !

Danke nochmal an eiermann !
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Antworten