XML Datei in Logic Pro 9 öffnen

Alles zum Thema Foto & Video, Synchronisation, AC3, DVD, Cameras, Photoshop, Final Cut, iMovie, iPhoto etc.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
damani39
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 25 Nov 2012 - 21:06

XML Datei in Logic Pro 9 öffnen

Beitrag von damani39 »

Hallo zusammen

Langsam bin ich am Verzweifeln. Überall lese ich hier, dass viele von Euch XML - Dateien aus Final Cut exportieren um die eigentliche Audiobearbeitung dann in Logic weiterzuführen. Aber bei mir will nur schon der Import in Logic Pro 9 nicht gelingen. Ist es möglich, dass Final Cut Pro X und Logic Pro 9 nicht kompatibel sind. Die Endung der exportierten XML -Datei aus Final Cut Pro X hat nämlich die Endung " .fcpxml " und logic scheint dieses File gar nicht zu erkennen . Das heisst, wenn ich in Logic auf Ablage >Importieren gehe, erscheint das fcpxml-File nicht markiert (es bleibt ganz hellgrau) und lässt sich nicht anklicken. (Im Gegensatz zum Beispiel zu Midi- Files, die dunkelgrau gefärbt erscheinen und dann auch importiert werden können).

Weiss jemand von Euch über die Kompatibilität von den beiden Programmen. Im Internet konnte ich zu diesem Thema nichts finden. Vielen Dank für Tipps !
Benutzeravatar
Bonny
Kaiser
Beiträge: 1061
Registriert: 22 Jun 2007 - 12:30
Logic Version: 9
Wohnort: Big River

Re: XML Datei in Logic Pro 9 öffnen

Beitrag von Bonny »

Moin,
du musst im import dialog schon darauf achten, in der unteren dateityp-zeile des
fensters "xml final cut pro" einzustellen, da es kein gewöhnlicher midi- od. audio-import ist. Genauso bei omf, aaf etc.
Wenn sich etwas problemlos importieren lässt, dann ist es xml aus fcp.

Teile uns doch bitte mit, mit welcher logic-, final cut-version du arbeitest.
Ebenso systemdetails wären hilfreich und sind eine voraussetzung hier im forum,
solch spezielle fragen zu beantworten.

Gruss, Bonny
iMac 20" C2D 2,4 GHz, 4GB RAM, OSX 10.11.6, Logic Pro 9.1.8, izotope RX 5, Ozone 7 Elements, Motu UL Hybrid Mk III, Keystation 49e, Mac Book 2,1 SnowLeo, Mackie 1402, JBL 4312A, JBL LSR 2325P, Neumann, Sennheiser, ´65 Strat, Martin D 35, Ukulele...
damani39
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 25 Nov 2012 - 21:06

Re: XML Datei in Logic Pro 9 öffnen

Beitrag von damani39 »

Tut mir leid, wenn ich etwas ungenau war mit meinen Angaben.

Also ich arbeite wie gesagt mit Final Cut Pro X (10.0.6). Bei Logic ist es Logic Pro 9 (Version 9.1.8 ).

Zunächst exportiere ich also eine XML - Datei aus Final Cut Pro X. Dieses file hat die Endung TITEL.fcpxml. (Also nicht TITEL.xml wie das wohl bei Final Cut Pro 7 der Fall war).
Mit Logic Pro 9 kann ich nun dieses File mit fcpxml- Endung nicht importieren, auch wenn ich beim Import explizit in der Dateityp-Zeile des Fensters "xml final cut pro" einstelle.
Das File bleibt einfach blassgrau und verhält sich wie ein File, das von Logic nicht gelesen werden kann. Es kann also nicht ausgewählt werden für den Import.

In einer Logic-Schulungs-DVD von video2brain wird gezeigt wie einfach der Import eines XML - Files aus Final Cut Pro 7 funktioniert. Mit einem xml-File aus Final Cut Pro X funktioniert der Import in Logic Pro 9 leider nicht :-( Auf jeden Fall bis jetzt nicht.......

Dann noch zu meinem System, (wobei das in Bezug auf meine Frage wohl keine Rolle spielen wird) :

iMac 3.2 GHz, Intel Core i3, 16 GB Ram, Version 10.6.8 (Snow Leopard)

Ich bin dankbar für alle Tipps und Hinweise!
Benutzeravatar
Bonny
Kaiser
Beiträge: 1061
Registriert: 22 Jun 2007 - 12:30
Logic Version: 9
Wohnort: Big River

Re: XML Datei in Logic Pro 9 öffnen

Beitrag von Bonny »

sorry, das fileformat .fcpxml kenne ich noch nicht, hatte bisher nur importe aus fcp 7. Sollte logic dieses format aus fcp x noch nicht kennen? :roll:

Hast du schon mal die hilfe in fcp x durchsucht?

Gruss, bonny
iMac 20" C2D 2,4 GHz, 4GB RAM, OSX 10.11.6, Logic Pro 9.1.8, izotope RX 5, Ozone 7 Elements, Motu UL Hybrid Mk III, Keystation 49e, Mac Book 2,1 SnowLeo, Mackie 1402, JBL 4312A, JBL LSR 2325P, Neumann, Sennheiser, ´65 Strat, Martin D 35, Ukulele...
damani39
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 25 Nov 2012 - 21:06

Re: XML Datei in Logic Pro 9 öffnen

Beitrag von damani39 »

So wie es aussieht kann Logic tatsächlich dieses fpcxml-Format nicht lesen. In der Hilfe von Final Cut Pro X steht nur ganz allgemein, dass XML exportiert und importiert werden kann. Aber mit welchen Programmen dieser Austausch funktioniert weiss ich trotzdem nicht. Übrigens ist es umgekehrt genau so, eine XML-Datei aus Logic lässt sich in Final Cut Pro X ebenfalls nicht öffnen.

Gruss und Dank, damani
Benutzeravatar
Bonny
Kaiser
Beiträge: 1061
Registriert: 22 Jun 2007 - 12:30
Logic Version: 9
Wohnort: Big River

Re: XML Datei in Logic Pro 9 öffnen

Beitrag von Bonny »

das kann ja wohl nicht wahr sein!
damani39 hat geschrieben: Aber mit welchen Programmen dieser Austausch funktioniert weiss ich trotzdem nicht.
schon mal Adobe Audition 5.0 probiert?

gruss, bonny
iMac 20" C2D 2,4 GHz, 4GB RAM, OSX 10.11.6, Logic Pro 9.1.8, izotope RX 5, Ozone 7 Elements, Motu UL Hybrid Mk III, Keystation 49e, Mac Book 2,1 SnowLeo, Mackie 1402, JBL 4312A, JBL LSR 2325P, Neumann, Sennheiser, ´65 Strat, Martin D 35, Ukulele...
damani39
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 25 Nov 2012 - 21:06

Re: XML Datei in Logic Pro 9 öffnen

Beitrag von damani39 »

Nein, Adobe Audition kenn ich nicht. Logic hingegen kenne ich gut, und möchte deshalb auch dabei bleiben. Vielleicht stösst ja bei Gelegenheit noch jemand anders auf meinen Beitrag hier, der ebenfalls mit Final Cut Pro X und Logic Pro 9 arbeitet und kennt einen Lösungsansatz.

Gruss, damani
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7550
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: XML Datei in Logic Pro 9 öffnen

Beitrag von alexander »

ändere mal einfach die dateiendung auf .xml, vielleicht liegts einfach daran. wie kommt das fcpxml zustande, heisst dein file vielleicht .fcp (deine namensgebung?) und fcp hängt dann einfach ein xml an weil ja schon ein punkt da ist?
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
damani39
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 25 Nov 2012 - 21:06

Re: XML Datei in Logic Pro 9 öffnen

Beitrag von damani39 »

Danke für den Hinweis. Ich hatte auch schon daran gedacht, dass man das Logic vielleicht damit überlisten könnte, die Datei mit neuer Endung zu importieren. Aber nachträgliches Ändern der Endung von .fcpxml zu .xml bringt nichts. Die Endung Titel.fcpxml wird übrigens von Final Cut Pro X automatisch angefügt, wenn man in der Ablage "XML exportieren...." wählt. Das "fcp" stammt also nicht etwa von meinem Titel.

Anscheinend bin ich der einzige hier, der mit Final Cut Pro X Erfahrungen sammelt :-(
Antworten