iMovie: Film-Ausschnitt mit Ton kopieren

Alles zum Thema Foto & Video, Synchronisation, AC3, DVD, Cameras, Photoshop, Final Cut, iMovie, iPhoto etc.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Theo Dorant
Eroberer
Beiträge: 73
Registriert: 09 Jun 2010 - 15:26

iMovie: Film-Ausschnitt mit Ton kopieren

Beitrag von Theo Dorant »

Eine Frage zu iMovie:

Ich habe einige alte digitalisierte Videoaufnahmen, die damals ohne Ton aufgezeichnet wurden in iMovie importiert und dazu eine Musikspur angelegt. Das passt soweit auch alles.
Nun will ich aber eine kürzere Fassung mit Ausschnitten davon erstellen, wobei es mir wichtig wäre, dass die Tonspur jeweils an der Stelle bleibt, an der sie ist.
Wenn ich aus dem exportierten (vollständigen) Projekt einen Ausschnitt auswähle, wird der Ton nicht mitkopiert.
Gibt es eine Möglichkeit, dies doch zu tun?
(nach möglichkeit würde ich es vermeiden wollen, das Projekt auf DVD zu brennen und erneut zu importieren, da die Bildqualität so schon grenzwertig ist).
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: iMovie: Film-Ausschnitt mit Ton kopieren

Beitrag von Axel »

öffne doch eine kopie des imovie projektes und mach die edits dort?!
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Theo Dorant
Eroberer
Beiträge: 73
Registriert: 09 Jun 2010 - 15:26

Re: iMovie: Film-Ausschnitt mit Ton kopieren

Beitrag von Theo Dorant »

Axel hat geschrieben:öffne doch eine kopie des imovie projektes und mach die edits dort?!
Das habe ich natürlich schon probiert.
Das Problem besteht darin, dass sich Schnitte nur auf das Bild, nicht aber auf die Tonspur, auswirken.
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: iMovie: Film-Ausschnitt mit Ton kopieren

Beitrag von Axel »

hmm, ich kenne imovie zugegeben nur vom draufschauen. aber das klingt nach einem bedienungsfehler. es gibt sicherlich eine funktion, mit der man alle spuren gleichzeitig schneiden und editieren kann. für final cut könnte ich da ins detail gehen, für imovie gibts hier sicher erfahrenere anwendertips.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: iMovie: Film-Ausschnitt mit Ton kopieren

Beitrag von Clemens Erwe »

Dann ist die Musikspur grün - also eine eigene Musikspur, die nichts mit den einzelnen Clips zu tun hat.

Ich würde folgendes machen:
1. Herausfinden, was die Videoqualität der Originalclips ist.
2. In iMovie unter Bereitstellen -> "Mit Quicktime exportieren" wählen und exakt diese Qualität einstellen (Dann gibt's im Gegensatz zum DVD-Brennen auch keine Verluste) Welches Format Du wählst hängt vom Ausgangsmaterial ab.
3. Den exportierten Film schneiden.

Ich weiss nicht, ob es andere Möglichkeiten gibt.

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Theo Dorant
Eroberer
Beiträge: 73
Registriert: 09 Jun 2010 - 15:26

Re: iMovie: Film-Ausschnitt mit Ton kopieren

Beitrag von Theo Dorant »

Danke, das werd ich wohl ausprobieren.

leider ist iMovie eine Software, bei der ich mir denke, dass Apple die extra richtig schlecht macht.
Vor einigen Jahren konnte man z. B. noch Kapitel erstellen, dass geht jetzt nur noch über den iGarage-Band Umweg. Vermutlich will man die User dazu bewegen, Final Cut zu kaufen...
(mir persönlich erscheint dagegen ein Wechsel zu Windows immer attraktiver)
Antworten