alte videotapes digitalisieren

Alles zum Thema Foto & Video, Synchronisation, AC3, DVD, Cameras, Photoshop, Final Cut, iMovie, iPhoto etc.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
tom_hansen
Eroberer
Beiträge: 59
Registriert: 26 Feb 2011 - 17:21

alte videotapes digitalisieren

Beitrag von tom_hansen »

hi,

da ich über die wintermonate zeit habe, möchte ich alte videotapes (vhs) digitalisieren. dh. zum teil möchte ich längere geschichten wie konzerte und filme überspielen, zum teil aber auch nur kürzere parts, wie einzelne video-clips von formel 1 oder irgendwelche interview-ausschnitte und son zeug.

nach etwas googeln stehe ich grabbern mit dazugehöriger software (zb. logilink oder magix) etwas skeptisch gegenüber. oft liest man von nicht funktionierenden treibern, fehlerhaften bild- und tonübertragungen, super-teuren service-hotlines, quatsch-features, die keiner braucht anstatt sinnvoller features, etc.

ein bekannter hat mir empfohlen, einen günstigen dvd-rekorder ohne festplatte zu kaufen. damit dann die videos kopieren und anschließend mit dem computer weiterverarbeiten. und gut is. ein recht guter videorekorder von panasonic steht mir zur verfügung, bräuchte also kein kombi-gerät.

hat von euch jemand erfahrung mit digitalisierung von videotapes? empfehlungen? ich bin zufrieden, wenn bild und ton synchron laufen und die gesamtquali nicht viel schlechter als die des originals ist. ich brauche also nicht die super-profi-kopie.

schon mal thx für eure tipps! :)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: alte videotapes digitalisieren

Beitrag von Stephan S »

Elgato und- wenn du etwas mehr Geld investieren möchtest, Blackmagic funktionieren.
Benutzeravatar
jarguzzi
Tripel-As
Beiträge: 156
Registriert: 05 Feb 2010 - 9:29
Logic Version: 0
Wohnort: Linz/OÖ/Österreich

Re: alte videotapes digitalisieren

Beitrag von jarguzzi »

Ich hab auf eBay günstig ein Elgato Kit erworbe ca. 20 EUR. Hab die tapes die wichtig waren digitalisiert. Den Rest weggeschmissen. Und das Kit auch gleich wieder auf ebay um den gleichen Preis verkauft. Das funktioniert problemlos.

http://www.ebay.at/itm/Elgato-Video-Cap ... 531wt_1141

Ich hatte zwar ein anderes, aber das wird genauso gut funktionieren.
Techn. Daten in Signaturen sind nie aktuell
Benutzeravatar
Michael Kruck
Haudegen
Beiträge: 544
Registriert: 26 Jun 2009 - 22:52
Logic Version: 9
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Re: alte videotapes digitalisieren

Beitrag von Michael Kruck »

Angeblich soll das hier: http://www.roxio.de/deu/products/easy-v ... rview.html ganz gut sein...
MacBook Pro Retina 2,5 Ghz Core i7, 16 GB Ram | OSX 10.11.3 | Logic 9.1.8 | Logic 10.2.2 | Diverse Plugins...

HOME | FACEBOOK | SOUNDCLOUD | BEATPORT
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: alte videotapes digitalisieren

Beitrag von Stephan S »

Blackmagic hat Komponenten-Eingänge und Echtzeit-H264 Codierung an Bord- nur damit der Preisunterschied klarer wird.
Ich denke, nach spätestens drei Tapes wird man die Codierung schätzen lernen. Die Komponenten-Eingänge braucht man, wenn man bessere Geräte am Start hat.
Vermeide Composite Verbindungen, besser ist S-Video, noch besser Komponenten.
tom_hansen
Eroberer
Beiträge: 59
Registriert: 26 Feb 2011 - 17:21

Re: alte videotapes digitalisieren

Beitrag von tom_hansen »

@ all

vielen dank für die tipps!
ich werde mir wohl dieses elgato capture-dingens zulegen, scheint für meine ansprüche ausreichend.
Antworten