DVD mit 90 Minuten Film ist 22GB groß?

Alles zum Thema Foto & Video, Synchronisation, AC3, DVD, Cameras, Photoshop, Final Cut, iMovie, iPhoto etc.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
hanspeter
Routinier
Beiträge: 360
Registriert: 17 Nov 2007 - 17:50
Logic Version: 8

DVD mit 90 Minuten Film ist 22GB groß?

Beitrag von hanspeter »

Kann mir einer verraten wie eine DVD mit einer alten Doku von 90 Minuten länge 22GB Speicherplatz verbrauchen kann? Ich hatte diese DVD mal vor einigen Jahren auf den Mac überspielt. Es sind 11 Einzel DV-Dateien, jeweils rund 9 Minuten lang und jede einzeln 2.04GB groß. Eigentlich unmöglich, aber im Finder steht es so drin. Das Format ist NTSC. Jetzt frag ich mich, wie diese 22GB auf einer DVD Platz hatten. Leider hab sie nicht mehr, sonst könnte ich sie noch mal überspielen. Ein physikalisches Phänomen. Eigentlich sollte die ganze Doku 2.04GB maximal haben. Oder hat sich mein Mac da verrechnet?
iMac 27 Zoll 2010 | OS X High Sierra Version 10.13.6 | 3.2GHz Intel Core i3 / 2TB | 4 GB RAM | | Logic Pro X Version 10.4.3| M-Audio iControl | Line6 TonePort UX8
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5395
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: DVD mit 90 Minuten Film ist 22GB groß?

Beitrag von milchstrasse7 »

Wie hast Du denn die Filme in den Mac bekommen?

Ich überspiel meine (noch) vom DVD Player in Echtzeit via Canopus auf den Mac in HD und da haben ca. 30 min.
ungefähr 7- 8 GB.
Also das käme von der Größe her schon hin.

Oder Du hast die irgendwann mal im Mac aufgeblasen.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
hanspeter
Routinier
Beiträge: 360
Registriert: 17 Nov 2007 - 17:50
Logic Version: 8

DVD mit 90 Minuten Film ist 22GB groß?

Beitrag von hanspeter »

Ich hab sie vom eingebauten DVD-Player auslesen lassen. Mit dem Programm was auf dem iMac eben drauf ist. Ich ich war eigentlich überzeugt, dass auf eine DVD nie mehr wie 4 bis 5 GB drauf passen. In meinem Fall sind es aber 22GB. Aufgeblasen habe ich meinen Mac nie. Ich hab viel eher den Verdacht, dass irgendwas beim auspacken der Dateien falsch gelaufen ist und das die gesamte DVD nicht mehr wie 2 GB haben sollte und nicht jedes der 11 Parts. Die Qualität ist eh sehr schlecht, weil es ursprünglich auf NTSC aufgenommen worden war. Ich hab jetzt mal einen Part in verschiedene Formate codiert, dabei auch auf das kleinste. Die Qualität ist dabei nicht wesentlich schlechter geworden, die Datei aber von 2GB auf 116MB geschrumpft.
iMac 27 Zoll 2010 | OS X High Sierra Version 10.13.6 | 3.2GHz Intel Core i3 / 2TB | 4 GB RAM | | Logic Pro X Version 10.4.3| M-Audio iControl | Line6 TonePort UX8
Benutzeravatar
sync
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Jun 2002 - 9:53

Re: DVD mit 90 Minuten Film ist 22GB groß?

Beitrag von sync »

Ich habe vorige Tage ca. 25 Minuten von meiner Canon HD Camera in iMovie "In Voll Originalgröße" importieren lassen.
Von der 16GB Speicherkarte waren 3,13 GB benutzt, nach dem Importieren hatte ich keine 3,13 GB, sondern
fette 18,38 GB auf der Festplatte. Aber dass ist ja noch gar nichts, vor Monaten nach meinem Urlaub importierte
ich die Filme von einer 16GB Speicherkarte, die etwas über 6GB groß waren, nach dem Importieren hatte ich knapp satte
50GB auf der Festplatte. Ich denke mal dass das Format AVCHD so stark komprimiert, und erst nach dem iMovie Import die
"wahre Filmpracht" entfaltet.
Mac Pro 6-Core/2014, 32GB RAM, 512GB SSD
macOS V12.6.8 Monterey … Logic Pro X 10.7.9 __ Melodyne 5__ SPL Crimson __ FCP Pro 10.6.8
weiteres nützliches Werkzeug
Benutzeravatar
hanspeter
Routinier
Beiträge: 360
Registriert: 17 Nov 2007 - 17:50
Logic Version: 8

Re: DVD mit 90 Minuten Film ist 22GB groß?

Beitrag von hanspeter »

Dann sind Daten auf DVD oder sonstigen transportablen Medien wohl doch sehr stark komprimiert. Ich versuch mich gerade am Üben mit FCPX (Testversion) und eben mit dieser Doku von der DVD. Ich will sie neu zusammenschneiden und nachvertonen soweit es geht. Die Doku ist von 1984 und noch in Mono und noch dazu in NTSC. Ich fürchte, ich werde die Qualität der Bilder nicht besser bekommen, dafür aber den Ton.

Aber zuerst muss ich erstmal die Lern-DVD auswendig lernen. Mit iMovie hatte ich keinen Stress zu arbeiten, da war ich schon fast fertig. Bei FCPX ist das aber noch mal was anderes obwohl es ja das gleiche Programm benutzt, nur halt mit drastische mehr Effekten und Einstellmöglichkeiten.

Während auf iMovie alles blitzschnell funktioniert geht im FCPX erstmal gar nichts oder nur ganz extrem langsam. Aber ich denke, ich muss da erstmal die Grundeinstellungen genauer anschauen. Gestern Nacht hatte ich mal versucht einen Abspann zu generieren mit 2 Minuten. Dazu brauchte FCPX dann 7 Stunden, iMovie hatte gerade mal ein paar Sekunden dafür gebraucht.
iMac 27 Zoll 2010 | OS X High Sierra Version 10.13.6 | 3.2GHz Intel Core i3 / 2TB | 4 GB RAM | | Logic Pro X Version 10.4.3| M-Audio iControl | Line6 TonePort UX8
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7554
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: DVD mit 90 Minuten Film ist 22GB groß?

Beitrag von alexander »

ja im video bereich muss man ganz genau wissen was für formate man benutzt und was die alles können. so wie du schreibst dürftest du da nicht viel plan haben, vermute ich mal. nicht dass ich soviel ahnung davon hätte, ich kenne auch nur den unterschied zwischen mp2, mp4, apple intermediate, dv und ein paar anderen. und das auch nur rudimentär. also was ich empfehlen würde ist sich mal schlau zu machen was es denn für formate gibt, was die tun und wie ihre eigenschaften sind und welches du für dein projekt am besten einsetzt.

übrigens: imovie ist vielleicht recht schnell, aber bei fcpx hast du dafür broadcast qualität. ich hab mal ein video mit ein paar bewegten stills gemacht (ken burns), das hat in imovie grässlich ausgesehen, in fcpx war es nach einem import aber perfekt. also immer vorsicht mit imovie, das ist teilweise qualitativ so übel dass es gar nicht geht. in meinem fall waren es farbübergänge in den backgrounds die imovie einfach total zerstört hat. der speed kommt zu einem preis.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
sync
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Jun 2002 - 9:53

Re: DVD mit 90 Minuten Film ist 22GB groß?

Beitrag von sync »

alexander hat geschrieben: .....

übrigens: imovie ist vielleicht recht schnell, aber bei fcpx hast du dafür broadcast qualität. ich hab mal ein video mit ein paar bewegten stills gemacht (ken burns), das hat in imovie grässlich ausgesehen, in fcpx war es nach einem import aber perfekt. also immer vorsicht mit imovie, das ist teilweise qualitativ so übel dass es gar nicht geht. in meinem fall waren es farbübergänge in den backgrounds die imovie einfach total zerstört hat. der speed kommt zu einem preis.
Gut zu wissen. Leider unterstützt meine Grafikkarte das Final Cut Pro X
nicht, sonst wūrde ich lieber damit statt iMovie arbeiten. Mir ist schon
aufgefallen, dass die Filme in der Kamera Vorschau wesentlich besser
rüberkommen, auch mit HDMI über TV - nur als fertiger iMovie Film nicht
mehr so dolle.
Mac Pro 6-Core/2014, 32GB RAM, 512GB SSD
macOS V12.6.8 Monterey … Logic Pro X 10.7.9 __ Melodyne 5__ SPL Crimson __ FCP Pro 10.6.8
weiteres nützliches Werkzeug
Benutzeravatar
hanspeter
Routinier
Beiträge: 360
Registriert: 17 Nov 2007 - 17:50
Logic Version: 8

Re: DVD mit 90 Minuten Film ist 22GB groß?

Beitrag von hanspeter »

Ja, da hast du natürlich recht, das Format ist wohl das ganz entscheidende. Da bin ich auch noch am experimentieren speziell jetzt in Bezug auf diese alte Doku von 1984 in NTSC. Ich hab sie mal codiert in verschiedene Formate, von Apple ProRes (.mov) bis .m4v-, also das einfachste Internet Format. Der Unterschied war jedoch optisch kaum bemerkbar. Von der Datenmenge dafür um sehr mehr. 9 Minuten Video mit 2GB von NTSC in Apple ProRes (.mov) codiert waren dann unglaubliche 5 GB. Die Qualität dafür kein bisschen besser. In .m4v waren es dafür "nur" noch 116MB. Für 9 Minuten natürlich immer noch extrem viel. Jetzt versuche ich gerade diese noch mal in .m4v zu codieren. Mal sehen was dann dabei heraus kommt. Vermutlich kann ich den Film dann nur als "Artfilm" verwenden. Ob man noch was erkennen kann ist die Frage.
iMac 27 Zoll 2010 | OS X High Sierra Version 10.13.6 | 3.2GHz Intel Core i3 / 2TB | 4 GB RAM | | Logic Pro X Version 10.4.3| M-Audio iControl | Line6 TonePort UX8
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1478
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: DVD mit 90 Minuten Film ist 22GB groß?

Beitrag von Mahonie81 »

Es sind 11 Einzel DV-Dateien, jeweils rund 9 Minuten lang und jede einzeln 2.04GB groß.
Der DV-Codec liefert mit Stereoton eine Datenrate von ca. 28.000 kBit/sec. Das entspricht etwa 0,2 GB pro DV-Minute mit Stereoton.
DV verwendet als Bild-Auflösung 720 × 576 Bildpunkte (PAL) bzw. 720 × 480 Bildpunkte (NTSC)
Die Bilder werden digital aufgezeichnet und dabei auf ca. 10 Prozent des ursprünglichen analogen Speicherplatzbedarfs reduziert.
Die Einzelbilder werden beim DV-Standard unabhängig voneinander mittels eines JPEG-ähnlichen Verfahrens einzeln codiert.
Ich hab viel eher den Verdacht, dass irgendwas beim auspacken der Dateien falsch gelaufen ist und das die gesamte DVD nicht mehr wie 2 GB haben sollte und nicht jedes der 11 Parts.
welches Format hatte die Datei denn auf der DVD? Film Material auf richtigen DVD-Video ja soweit ich weiß mit mit mpeg2 komprimiert. Allerdings kann iMovie wenn ich mich richtig erinnere keine Video Daten direkt von DVD-Video einlesen. Es war also bestimmt eine normale Daten-DVD mit einem Videoclip in irgend einem komprimierten Format. iMovie rechnet generell die Daten immer in DV um, deshalb wird deine Datei dann wieder größer. Die Qualität wird dadurch nicht besser, es liegen nur wieder sämtliche Einzelbilder vor (25 oder 50 pro Sekunde), damit du auch bildgenau schneiden kannst.
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7554
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: DVD mit 90 Minuten Film ist 22GB groß?

Beitrag von alexander »

hanspeter hat geschrieben:Ja, da hast du natürlich recht, das Format ist wohl das ganz entscheidende. ... 9 Minuten Video mit 2GB von NTSC in Apple ProRes (.mov) codiert waren dann unglaubliche 5 GB. Die Qualität dafür kein bisschen besser. In .m4v waren es dafür "nur" noch 116MB. Für 9 Minuten natürlich immer noch extrem viel..
also echt, 116mb für 9 minuten sind ja gar nichts. ok, wenn man bedenkt dass es nur ntsc ist kriegt man es sicher noch kleiner, keine frage.

die qualität siehst du erst beim rausrendern. wenn du das material manipulierst ist einfach die frage wie viele daten vorliegen. das ist wie wenn du ein mp3 extrem filterst: in der mp3 version fehlen da einfach bestimmte frequenzen die im original file vorhanden gewesen wären und es klingt einfach anders.

bei einem ntsc file darfst du dir aber auch keine wunder erwarten nur weil du es in prores umrechnest. besser wird die qualität nicht mehr, im optimalfall aber halt auch nicht schlechter. die frage ist immer was du damit machen willst - wenn du schneiden willst damit ist prores eine gute idee, wenn du das teil nur archivieren willst reicht mp4 vollkommen wenn die datenrate hoch genug ist (also keine artefakte von der mp4 kompression sichtbar werden).

für ntsc wäre wohl für den schnitt dv eine gute idee weil das auch nicht soo extrem komprimiert, das material ja eh nicht hd ist (also dv, das auf pal oder ntsc begrenzt ist ausreichend) und die bilder einzeln vorliegen. das tut auch dem handling beim schneiden gut.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
hanspeter
Routinier
Beiträge: 360
Registriert: 17 Nov 2007 - 17:50
Logic Version: 8

Re: DVD mit 90 Minuten Film ist 22GB groß?

Beitrag von hanspeter »

Dann ist die Datenmenge also doch absolut korrekt. Schon wieder was dazugelernt. Wenn ich doch nur irgendwie noch an die Original U-Matic-Kassetten käme zum überspielen. Ich müsste mir dann halt noch eine U-Matic-Maschine zulegen. Für 270.- bekommt man die Dinger noch voll Funktionsfähig. Die Frage ist nur, ist es mir das Wert? Und ist die Qualität dann wirklich besser?
iMac 27 Zoll 2010 | OS X High Sierra Version 10.13.6 | 3.2GHz Intel Core i3 / 2TB | 4 GB RAM | | Logic Pro X Version 10.4.3| M-Audio iControl | Line6 TonePort UX8
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Re: DVD mit 90 Minuten Film ist 22GB groß?

Beitrag von bmc desgin »

kurze info am Rande:

auf einer DVD-Video ist generell immer MPEG-2 kodiertes Material.
Wenn Du es kopiert hast, hast Du keine 1:1 Kopie gemacht, sondern eine Konvertierung von DVD -> .DV


es ist also alles in Ordnung...



cheers
:D
DU - BIST LOGICUSER.DE
Antworten