Kein Ton in Final Cut Pro X

Alles zum Thema Foto & Video, Synchronisation, AC3, DVD, Cameras, Photoshop, Final Cut, iMovie, iPhoto etc.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3608
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Kein Ton in Final Cut Pro X

Beitrag von putte »

Hallo ihr. :)

Ich sitze gerade hier und möchte ein Video schneiden. Grundlage dafür sind Quicktimes, die ich mit dem iPhone aufgenommen hatte.
Im Event-Bereich von Final Cut lassen sie sich problemlos abspielen, Alles da, Bild und Ton.
Wenn ich sie dann aber in die Timeline ziehe ist kein Ton mehr da. Die Wellenformen sind zu sehen, und sogar der Audio-Pegel rechts tut so, als müsste ich etwas hören, aber das passiert nicht. Auf Solo ist nichts.

In iMovie klappt es ohne Probleme.

Habt ihr mir einen Tipp? Meine Google-Recherche verlief erfolglos. :I

Liebe Grüsse,
putte
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Kein Ton in Final Cut Pro X

Beitrag von Rolle »

mir scheint, du hast da irgendwo ein Häkchen nicht gesetzt oder die Audiohardware nicht richtig eingestellt.

Aber FCX kenn ich nix...
ich hab (mit gutem Grund) immer noch FCP7...

generell würde ich iPhone Filme ins ProRes HQ Format konvertieren. Dann sind Bearbeitungen verlustfrei und es geht auch schneller da das der lossless codec von FC ist.
Ist der Fim erst mal geschnitten, gibst du eine abhängige Version aus, von der du dann mittels Quicktime oder Compressor jedes erdenkliche Format mastern kannst. wobei das Ausgeben von abhängigen Filmen in FCPX galube ich nicht mehr so richtig geht... was ebenfalls ein Grund ist, schön weiter mit FC7 zu schnippeln...

viele Grüße
Rolle
es ist ein einfach ist das
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Kein Ton in Final Cut Pro X

Beitrag von reiztrigger »

ins ProRes HQ Format konvertieren. Dann sind Bearbeitungen verlustfrei und es geht auch schneller da das der lossless codec von FC ist.
fast. aber nicht ganz.
auch ProRes HQ ist nicht komplett verlustfrei/lossless.
und der "native" arbeitscodec von FCPX (importieren/konvertieren in "optimierte medien") ist ProRes 422, nicht ProRes 422HQ.
cheers
Benutzeravatar
KellerKnabe
Postingminister
Beiträge: 2695
Registriert: 13 Mär 2004 - 18:01
Logic Version: 0
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Kein Ton in Final Cut Pro X

Beitrag von KellerKnabe »

Hm, hab keinen Plan.
Hab gerade bei mir in FCPX rumgespielt und versucht das hin zu bekommen.
Bei mir gibts aber immer was zu hören - ists bei Dir vielleicht schon die Alterstaubheit? ... ;)

Ne, Spaß bei Seite - hast Du mal irgendwelche anderen Clips in die Timeline gezogen? Gehts mit denen? Evtl. aus der FCPX Sound-Library?
iMac 2019 8x3.6GHz/72GB/MB 2x2GHz/Mojave/LpX.4.8/dfh C&V/Motu 828 MKII/UM-3/Neubauer Tiger/DMStrat/JazzBass/Ukulele/Brunetti mc2/LMK 4+/SCT800/ST-1000/MXL-603/D-112/TD3/SM57/SM58 /E604/MD441/K271/K55/HA4700/Alesis One MKII ...
Antworten