Video-Clip für Ausstellung

Alles zum Thema Foto & Video, Synchronisation, AC3, DVD, Cameras, Photoshop, Final Cut, iMovie, iPhoto etc.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Video-Clip für Ausstellung

Beitrag von Bruudinho »

Ich hatte mal für eine Ausstellung einen kurzen Film (mit technischem Inhalt) in mehrere kleine Clips geteilt, die nun in einer Installation auf kleinen Bildschirmen im Loop zu sehen sind.

Leider gibt's seit dem Wechsel der Bildschirme Probleme. Die Clips, Format mpeg2 (Dateigröße ca 2-3 MB, 720x576, Datenrate 4,79 MBit/s), stocken zwischen Ende und Neubeginn. Leider fehlen mir z.Zt. weitere Angaben zum Abspielgerät und den Bildschirmen.
Nun möchte der Auftraggeber, der glaubt, dass das Laden des Clips zu lange dauert (schwer vorstellbar bei solch kleinen Dateien), dass ich jeden Clip einfach x-mal hintereinander kopiere.

Das habe ich dann mal getan. Bei mir funktionierte das auch im Format Quicktime. Beim Auftraggeber mit Windows-Kiste wird jeder Clip nur einmal abgespielt. Daraufhin habe ich selbst mal ein wenig unter Windows 7 rum probiert. Der Media-Player spielt das Quicktime-Movie nur einmal ab. Stelle ich auf Loop, funktioniert es (beim Auftraggeber aber trotzdem nicht). Der Quicktime-Player zeigt unter Windows gar kein Bild.

Dann habe ich in Compressor mir die mpeg2-Exportmöglichkeiten angeschaut. Das kommt dann aufs m2v-Format heraus.

Hat einer von euch eine Idee, woran es hardwareseitig hängen könnte? Und warum der mehrfach kopierte Clip unter Windows nicht anständig läuft?

Danke und viele Grüße!
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Video-Clip für Ausstellung

Beitrag von Rolle »

kannst du kurz erklären, wie du die clips hintereinandergehängt hast?

in quicktime? hast du den Film dann als eigenständigen Film gesichert?
es ist ein einfach ist das
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Video-Clip für Ausstellung

Beitrag von Bruudinho »

Ich hatte mir damals ein Backup des Projektes auf DVD gebrannt. Davon habe ich ein Clip genommen und in Quicktime Pro einfach hintereinander kopiert. Das hat funktioniert. Leider können die Aussteller mit dem Quicktime-Format anscheinend nicht viel anfangen und ich erinnere mich leider nicht mehr, wie ich die Filmchen damals von DV nach mpeg exportiert habe.
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Video-Clip für Ausstellung

Beitrag von Rolle »

Bruudinho hat geschrieben:Ich hatte mir damals ein Backup des Projektes auf DVD gebrannt. Davon habe ich ein Clip genommen und in Quicktime Pro einfach hintereinander kopiert. Das hat funktioniert. Leider können die Aussteller mit dem Quicktime-Format anscheinend nicht viel anfangen und ich erinnere mich leider nicht mehr, wie ich die Filmchen damals von DV nach mpeg exportiert habe.
hardcore Lösung:

mach ein ProRes HQ file aus dem Mpeg2 und mach die Loopwurst in final cut.
dann als abhängigen film exportieren und mit compressor in ein mpg2 verwandeln.
dadurch verlierst du kaum Qualität
es ist ein einfach ist das
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Video-Clip für Ausstellung

Beitrag von Bruudinho »

Danke! Ich denke auch, dass der Import in Final Cut die Dinge verbessert. Aber wenn ich mir die mpeg2 - Exporteinstellungen in Compressor anschaue - da kommen immer m2v - Files raus. Was ist das denn für ein Format?

Vor allem würde ich eigentlich verstehen , warum nach Austausch der Displays die Clips nicht mehr unterbrechungsfrei im Loop abgespielt werden ...
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Video-Clip für Ausstellung

Beitrag von Rolle »

wahrscheinlich ist in den displays auch der player und die sind aufgrund der vielfältigen Formate die sie abspielen müssen nicht besser geworden...

eine m2v ist der videostream und dazu bekommst du dann einen audiostream (wav oder ac3).
Die beiden Dateien muss man muxen (multiplexen) zu einem mpeg2 file.
Das macht normalerweise das authoring programm am Ende bei Erstellung der disc.
Du kannst mit mpeg streamclip oder ffmpeg einen entsprechenden stream herstellen. so hast du das damals sicher auch gemacht.
es ist ein einfach ist das
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Video-Clip für Ausstellung

Beitrag von Rolle »

kann compressor nicht auch einen fertigen stream erstellen? oder geht da immer noch nur mpg1? kann grad selbst nicht schauen...
es ist ein einfach ist das
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Video-Clip für Ausstellung

Beitrag von Bruudinho »

Rolle hat geschrieben:kann compressor nicht auch einen fertigen stream erstellen? oder geht da immer noch nur mpg1? kann grad selbst nicht schauen...
Doch, geht. Es gibt die Möglichkeit, einen Programm-Stream zu erstellen, Suffix ist dann mpeg.

Ich habe jetzt erst mal einen der Clips in Final Cut importiert (optimiert). Dann schau ich mal weiter ...
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Video-Clip für Ausstellung

Beitrag von Bruudinho »

Wie bekomme ich denn die nun erstellte 10-fach kopierte Version des Clips in eine vernünftige Größe?
Der Clip war ursprünglich 2,2 MB groß. Nach dem Import in FCP und anschließendem Export in ProRes 422 wird der neue Clip in Compressor nach mpeg gewandelt, ist dann aber ca. 100-mal so groß, anstatt 10-mal.

Edit: Die neue Datei hat jetzt noch 152 MB, deutlich zu groß ...
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Video-Clip für Ausstellung

Beitrag von Rolle »

im Prinzip sollte dein (nicht eigenständiger) ProRes Film erstmal nicht viel größer sein als dein nach ProRes konvertierter Einzelfilm.
Einzig das Audio wird komplett erstellt.

Danach musst du halt mit den Datenraten runter um die Datei kleiner zu bekommen.
Da kann ich dir leider nicht helfen. Aber letztendlch kannst du es dir ausrechnen (Filmlänge in Sekunden zu Datenrate/sek inkl. Audio).

Wahrscheinlich hattest du beim letzten file ein mpg audio der ein AC3.
Das spart logischerweise eine Menge...
es ist ein einfach ist das
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Video-Clip für Ausstellung

Beitrag von Bruudinho »

Danke für dein Hilfe!
Ich habe den Clip ohne Audio exportiert! Audio wird nicht benötigt, der Clip lädt stumm in einem Schaukasten vor sich hin.

Ich warte erst mal ab, ob der Clip so auf deren System einwandfrei läuft, dann werde ich an den Compressoreinstellungen rumbasteln.

Dann stellt sich ja noch die Frage, ob durch das Hintereinanderkopieren die Übergänge noch ok sind. Wenn nicht, wird es aufwändiger. Zudem habe ich noch nicht herausgefunden, wie man fcp-Dateien in FCP Pro X importiert ...
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Video-Clip für Ausstellung

Beitrag von Rolle »

schau im Appstore - da gibt es irgendwo einen importer von einem Anbieter (nicht von Apple...)
es ist ein einfach ist das
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Video-Clip für Ausstellung

Beitrag von Bruudinho »

Du meinst wahrscheinlich 7toX for Final Cut Pro. Ich habe aber leider damals keine XML exportiert, insofern dürfte das nicht funktionieren.
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Video-Clip für Ausstellung

Beitrag von Bruudinho »

Irgendwie krieg ich die Datenrate nicht deutlich runter. Unter 10 MBit/s geht da nichts. Bei den alten Clips bin ich bei 4,75 gelandet. Leider kann ich in FCP X die alten Files nicht direkt importieren, da der Import von mpeg anscheinend nicht drin ist. So muss ich die ursprünglich gerenderten Clips im Quicktime-Format nehmen, die eine Datenrate von 20 MBit/s haben und dementsprechend groß sind. Keine Ahnung, wie ich das damals gemacht habe.

Wenn ich die Clips im mpeg2-Format nach ProRes wandle, habe ich ungefähr 10 mal so große Dateien. Den Weg zurück würde ich noch gerne finden ...
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Video-Clip für Ausstellung

Beitrag von Bruudinho »

Hier habe ich noch die techn. Daten des Video-Presenters gefunden:

Crystal 7"
Neue Player:
Auflösung: 480*260px
FPS: 25
Bitratenkodierung: CBR (konstante Bitrate) 3,5 MBit/s
Antworten