Video-Clip für Ausstellung

Alles zum Thema Foto & Video, Synchronisation, AC3, DVD, Cameras, Photoshop, Final Cut, iMovie, iPhoto etc.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5201
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Video-Clip für Ausstellung

Beitrag von reiztrigger »

die tricky sache ist, bei einem export zu einem mpeg-format die bildgrösse zu verändern.
du könntest folgendes probieren: exportiere deinen prores-film in der gewollten grösse erstmal (480x260).
(vorher schauen, dass die aspect ratio wirklich stimmt, sonst halt stauchen/dehnen).
danach diesen film nochmal neu in compressor öffnen.
die anderen einstellungen (CBR und 3,5 MBit/s) kannst du leicht verändern.
als grundlage könntest du ein DVD-authoring-preset nehmen und dieses dann abwandeln.
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Video-Clip für Ausstellung

Beitrag von Bruudinho »

Hi, danke für deine Tipps!
Ich denk, das wird mir helfen. Die Clips sind vorher auf anderen Displays gelaufen, da war die Größe ok.

Was ich in compressor nicht verstanden habe ist, dass bei den mpeg-presets die Datenrate gar nicht unter 10 MBit/s einzustellen ist. Warum?
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Video-Clip für Ausstellung

Beitrag von Bruudinho »

[quote="reiztrigger"]die tricky sache ist, bei einem export zu einem mpeg-format die bildgrösse zu verändern.
du könntest folgendes probieren: exportiere deinen prores-film in der gewollten grösse erstmal (480x260).
(vorher schauen, dass die aspect ratio wirklich stimmt, sonst halt stauchen/dehnen).

Die Schwierigkeiten gehen genau da los. Soweit ich sehe, kann ich in FCPX die Bildgröße beim Export in ProRes nicht ändern. Die bleibt so wie beim Original. In Compressor kann ich dann ein Videoformat bestimmen, aber wenn ich dann die Bildgröße verändern möchte, ist das nicht möglich. Wähle ich also PAL, dann bleibt's bei 720 x 576. Im MPEG-2 gibt es nur eine Handvoll möglicher Formate.
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5201
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Video-Clip für Ausstellung

Beitrag von reiztrigger »

Soweit ich sehe, kann ich in FCPX die Bildgröße beim Export in ProRes nicht ändern.
nicht über dieses bescheuerte "bereitstellen"-menü gehen, sondern direkt an compressor senden.
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Video-Clip für Ausstellung

Beitrag von Bruudinho »

reiztrigger hat geschrieben:
Soweit ich sehe, kann ich in FCPX die Bildgröße beim Export in ProRes nicht ändern.
nicht über dieses bescheuerte "bereitstellen"-menü gehen, sondern direkt an compressor senden.
Ok, dafür braucht man dann Compressor 4. Ich habe leider noch 3.5 am Start.
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Video-Clip für Ausstellung

Beitrag von Bruudinho »

Ich habe es jetzt mal einfach so gemacht, dass ich aus FCP X in ProRes 422 exportiert habe, dann in Compressor mit Hilfe eines ProRes-Presets verkleinert. Dann könnte ich jetzt nach mpeg konvertieren.

Allerdings habe ich das Video direkt auf die Größe des Displays verkleinert. Das ist, glaube ich, nicht so klug, da da aspect ratio dann nicht mehr stimmt. Wenn die Clips im Original 720 x 576 bzw. 1024 x 576 sind, wie verkleinere ich dann so, dass der Clip auf einem 7"-Display (480 x 260) im stimmigen Verhältnis erscheint?
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5201
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Video-Clip für Ausstellung

Beitrag von reiztrigger »

du könntest auch versuchen, erst ein neues projekt mit der gewünschten bildgrösse zu erstellen
(z.b. ein bild mit 480x260 als erstes in die timeline ziehen) und dann deinen kompletten edit in dieses projekt pasten.
dafür braucht man dann Compressor 4
richtig. lohnt sich aber auf jeden fall. ohne compressor 4 ist fcpx eh nur ein spielzeug...
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5201
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Video-Clip für Ausstellung

Beitrag von reiztrigger »

die letzten beiden posts gingen "übers kreuz"...
aber trotzdem bzw. wegen aspect ratio um so mehr: mach erst eine korrekte sequenz mit 480x260 und dehne/stauche das video entsprechend.
gibt dann halt schwarze balken. oder -wenns wichtiger ist, dass der screen gefüllt ist- skaliere halt.
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Video-Clip für Ausstellung

Beitrag von Bruudinho »

In meinen Projekteigenschaften kann ich keine Sequenz mit 480 x 260 machen. So weit ich mich durch die Compressor-Hilfe gelesen habe, erlaubt am Ende MPEG keine freie Wahl der Größe. In FCP X kann ich die Projekteinstellungen lediglich auf 640 x 480 ändern. Eigentlich war ja auch alles bislang ok, der alte Player hat die Clips entsprechend runter skaliert und einwandfrei im Loop abgespielt. Dem neuen Player gelingt eben das Abspielen im Loop nicht sauber. Obwohl die Clips lediglich 2-3 MB groß sind. Irgendwie versuche etwas zu finden, was auf den Dingern sauber läuft. Oder als Notbehelf die Clips vielleicht 20 mal hintereinander zu kopieren, dann gäbe es nur alle 20 Durchläufe eine kleine Verzögerung beim Laden.
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Video-Clip für Ausstellung

Beitrag von Bruudinho »

Ich hatte einen Clip (ProRes) mal testweise in 480 x 260 exportiert. Mir gefiel dabei eben nicht, dass das Bild so gedehnt war, da die Auflösung ja kein 16 : 9 (wie das Ausgangsmaterial) ist.

Wenn ich 480 x 270 nehme, passt es ja wieder. Das würde dann wohl bedeuten, dass der Player unten und oben einen Teil nicht zeigt? Das wäre ok, da ist das Bild eh nur schwarz.
Antworten