Von Logic ins Video

Alles zum Thema Foto & Video, Synchronisation, AC3, DVD, Cameras, Photoshop, Final Cut, iMovie, iPhoto etc.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
hanspeter
Routinier
Beiträge: 360
Registriert: 17 Nov 2007 - 17:50
Logic Version: 8

Von Logic ins Video

Beitrag von hanspeter »

Wo kann ich mich am besten schlau machen, wenn ich einen Song in Logic in ein Video bringen möchte? Wobei ich einfach mal mit dem I-Movie Programm einen kleinen Clip schneiden möchte. Als Kamera würde ich auch einfach mal die eingebaute Webcam vom iMac nehmen. Aber zuerst brauche ich ja den Ton, also den Song zu dem ich dann ein paar Aufnahmen machen möchte.
iMac 27 Zoll 2010 | OS X High Sierra Version 10.13.6 | 3.2GHz Intel Core i3 / 2TB | 4 GB RAM | | Logic Pro X Version 10.4.3| M-Audio iControl | Line6 TonePort UX8
MarkusH
Haudegen
Beiträge: 622
Registriert: 24 Aug 2009 - 9:06
Logic Version: 8
Wohnort: Stuttgart

Re: Von Logic ins Video

Beitrag von MarkusH »

Am besten schlau machen: in der Logic Hilfe. :wink:

Ein Video lässt sich in Logic öffnen und der Ton lässt sich am Ende mit Logic ins Video reimportieren.
Mac Mini, M1 16 GB, MacBookPro 16" 32 GB M1Max, Monterey 12.5
Studio One Pro 6.0, Console1
Presonus Quantum 2626
http://www.soundcloud.com/markus-hassold
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5205
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Von Logic ins Video

Beitrag von reiztrigger »

yep... oder eben umgekehrt:
song aus logic exportieren (filmkonform am besten mit 48KHZ) und dann im schnittprog importieren
und dazu schneiden. wo genau liegt denn das problem?
Benutzeravatar
hanspeter
Routinier
Beiträge: 360
Registriert: 17 Nov 2007 - 17:50
Logic Version: 8

Re: Von Logic ins Video

Beitrag von hanspeter »

Das Problem liegt einfach darin, dass es vollkommenes Neuland für mich ist. Ich hab zwar schon mal ein paar Sachen mit iMovie probiert, bin aber bis jetzt noch nicht so ganz dahinter gestiegen. Den Song hab ich im Moment noch als Mehrspuraufnahme. Ich muss ihn also erst mal mastern. Ich denke am besten als mp3 File weil ja eh am Schluss alles auf YouTube landet. Und das mp3 File muss ich dann vermutlich ins iMovie importieren? Und dann kann ich vom iMovie aus mit den Aufnahmen anfangen wenn ich den Ton schon mal drauf hab? Oder ist das der ganze falsche Weg?
iMac 27 Zoll 2010 | OS X High Sierra Version 10.13.6 | 3.2GHz Intel Core i3 / 2TB | 4 GB RAM | | Logic Pro X Version 10.4.3| M-Audio iControl | Line6 TonePort UX8
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Von Logic ins Video

Beitrag von Saxer »

am besten erst mal gute ton-qualität in imovie... verschlechtert wirds auf dem weg in youtube noch von ganz alleine. also aif oder wav. üblich (und voreingestellt) ist bei video 48khz, also masterst bzw bounct du deinen song als aif 24bit 48khz.
und in imovie machst du keine filme, da schneidest du sie nur. stell dir also einen ghettoblaster mit deinem song in den garten, tanz dazu und film dich dabei. dann ab mit dem film in imovie. und dann schnipp schnapp und die einzelnen filmszenen schiebst du auf deinem song so lange hin und her, bis es passt und/oder lustig ist. deine garten-szenen bringen eine eigene tonspur mit, da kannst du vergleichen, wo im song du bist. der gartenszenen-ton wird am ende natürlich gemutet (wer hätte das vermutet).
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3610
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Von Logic ins Video

Beitrag von putte »

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann geht all das sehr einfach und bequem innerhalb von Logic:

1. Die Musik gut finden.
2. Im Menüpunkt 'Ablage' die Option 'Audio in Film exportieren' wählen.
3. Dort dann unter Format 'AAC' auswählen.
4. In den Render-Einstellungen die Ziel-Bitrate auf '320' stellen. (Muss man natürlich nicht. Je nach Anspruch und Verwendungszweck.)
Benutzeravatar
hanspeter
Routinier
Beiträge: 360
Registriert: 17 Nov 2007 - 17:50
Logic Version: 8

Re: Von Logic ins Video

Beitrag von hanspeter »

Wo hast du den Menüpunkt unter Ablage "Audio in Film exportieren" gefunden? Unter Logic 8 gibt es den noch nicht. Die Frage ist, wie gehe ich weiter, wenn ich den Song dann in irgendeinem Ordner abgelegt habe. Taugt iMovie zum schneiden denn überhaupt?
iMac 27 Zoll 2010 | OS X High Sierra Version 10.13.6 | 3.2GHz Intel Core i3 / 2TB | 4 GB RAM | | Logic Pro X Version 10.4.3| M-Audio iControl | Line6 TonePort UX8
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7555
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Von Logic ins Video

Beitrag von alexander »

imovie taugt zum schneiden durchaus, mit ein paar handgriffen hat man ganz schnell was zusammengeschnitten. qualitativ bin ich allerdings schon mal an die grenzen von imovie gestossen, und zwar als ich fotos mit ken burns effekt in einem video rumwandern liess. die kompression ist offensichtlich so brutal dass sie mir die schönen farbverläufe komplett zerschossen hat, da hats gepixelt dass es nur so geraucht hat. aber ich habs dann in die fcpx-demo importiert und dort fertiggemacht und da sah alles super aus...also wenn die qualität nicht ausreichend sein sollte (bei farbverläufen seh ichs v.a.) dann ist fcpx der logische nächste schritt.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Von Logic ins Video

Beitrag von Stephan S »

putte hat geschrieben:Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann geht all das sehr einfach und bequem innerhalb von Logic:

1. Die Musik gut finden.
2. Im Menüpunkt 'Ablage' die Option 'Audio in Film exportieren' wählen.
3. Dort dann unter Format 'AAC' auswählen.
4. In den Render-Einstellungen die Ziel-Bitrate auf '320' stellen. (Muss man natürlich nicht. Je nach Anspruch und Verwendungszweck.)
Wenn ich da kurz einhaken darf: Ich scheitere schon an Punkt eins. Was kann ich tun?
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Von Logic ins Video

Beitrag von Rolle »

Stephan S hat geschrieben: Ich scheitere schon an Punkt eins. Was kann ich tun?
Sehtest? Brille? :D
es ist ein einfach ist das
Benutzeravatar
hanspeter
Routinier
Beiträge: 360
Registriert: 17 Nov 2007 - 17:50
Logic Version: 8

Re: Von Logic ins Video

Beitrag von hanspeter »

Hallo Alexander,
was sind z.B. ken burns effekte? Oder was ist fcpx? Auf YouTube habe ich mittlerweile etliche iMovie Tutorials gefunden für Einsteiger. Manche sind aber arg amateurhaft gemacht. Aber besser wie nix.
iMac 27 Zoll 2010 | OS X High Sierra Version 10.13.6 | 3.2GHz Intel Core i3 / 2TB | 4 GB RAM | | Logic Pro X Version 10.4.3| M-Audio iControl | Line6 TonePort UX8
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5205
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Von Logic ins Video

Beitrag von reiztrigger »

sag mal, meinst du diese fragen hier wirklich ernst?
das ist ja nicht auszuhalten...
im prinzip könnte man mit imovie durchaus einen james bond film schneiden.
so wie man mit dem teuersten high-end programm kacke produzieren kann.
man muss halt schneiden können...
was ist fcpx?
vier buchstaben in google eingeben und dann enter drücken.
zuviel verlangt?
Benutzeravatar
Dingo
Forengott
Beiträge: 2113
Registriert: 22 Okt 2010 - 14:47

Re: Von Logic ins Video

Beitrag von Dingo »

reiztrigger hat geschrieben:sag mal, meinst du diese fragen hier wirklich ernst?
das ist ja nicht auszuhalten...
(...)
:lol: Das ist ein Fake von Heiner.
Antworten