Quicktime nicht 64-bit fähig?

Alles zum Thema Foto & Video, Synchronisation, AC3, DVD, Cameras, Photoshop, Final Cut, iMovie, iPhoto etc.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
katzeribber
Tripel-As
Beiträge: 193
Registriert: 09 Jun 2005 - 23:30
Logic Version: 10
Wohnort: Berlin

Quicktime nicht 64-bit fähig?

Beitrag von katzeribber »

Hallo zusammen.
Hier mal die Schilderung meines Problems: Ich mache Filmmusik und spiele meine Videos in Logic über eine Canopus ADV110 an einen Fernseher aus, die Filme müssen deswegen im DV-Format vorliegen. Soweit so gut. Jetzt freute ich mich über Logic im 64-Bit Modus aber dann wird kein Video mehr über die canopus ausgespielt, im 32bit Modus hingegen geht das einwandfrei. Ist das ein Problem von Quicktime (würde mich nicht wundern) oder der Canopus?
Mac Studio M1 Ultra (2022), 128 GB RAM, OSX Monterey 12.4, Logic Pro 10.7.6, Apollo x8
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7527
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Quicktime nicht 64-bit fähig?

Beitrag von alexander »

quicktime. für die features in der 32bit logic version its quicktime 7 zuständig, eine erprobte und verlässliche Sache. für die 64bit version ist quicktime x zuständig, und da haben sie bei apple damals das gleiche wie mit fcpx gemacht...die hälfte der features rausgenommen. ergo ist bei 64bit nix mit canopus. hatte auch früher canopus, muss dir aber sagen dass ich die schnell verkauft habe als ich mitgekriegt hab dass mit einem aktuellen Rechner und einem zusätzlichen Monitor auch h264 videos wunderbar laufen und die cpu das locker packt. da war ich froh dass ich kleinere file sizes hatte mit einem schlag...
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
katzeribber
Tripel-As
Beiträge: 193
Registriert: 09 Jun 2005 - 23:30
Logic Version: 10
Wohnort: Berlin

Re: Quicktime nicht 64-bit fähig?

Beitrag von katzeribber »

Danke für die Infos.
So was habe ich mir schon gedacht...Apple verabschiedet sich tatsächlich langsam aber sicher von den professionellen Nutzern.
Also canopus verkaufen und ne zweite Grafikkarte holen (ich benutze 2 Monitore zum Arbeiten), irgendwelche Empfehlungen für ne Grafikkarte oder ist das egal?
Ach ja, ist das Bild dann eigentlich fullscreen ohne Transportleiste und dergleichen? Befürchte ja nicht.
Mac Studio M1 Ultra (2022), 128 GB RAM, OSX Monterey 12.4, Logic Pro 10.7.6, Apollo x8
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7527
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Quicktime nicht 64-bit fähig?

Beitrag von alexander »

in dem fall trifft das mit dem sich von den professionellen Nutzern verabschieden nicht zu. jede Otto Normalverbraucher grafikkarte spielt dir heute ein hd ready Bild auf einem zusätzlichen Monitor ab, selbst mit h264 komprimiert, was schon recht cpu intensiv ist. also keine Einschränkung. ich bin eigentlich recht froh dass ich die canopus los bin, das war nicht mehr wirklich zeitgemäss.

im 32bit modus spilt logic das video ohne rahmen oder irgendwas ab, im 64bit modus bleibt leider ein kleiner float rahmen dran, was aber wenn man vollbild einstellt nicht wirklich ins Gewicht fällt. kleiner Schönheitsfehler halt.

was mich mehr ärgert sind die workflowprobleme, bei jedem speichern fällt im 32bit modus logic aus dem fullscreen modus und ich hab mir schon einen shortcut gemacht mit dem ich das wieder aktiviere. geht flott, nervt aber. im 64bit modus gibt's dafür diese Probleme nicht. einmal vollbild eingestellt bleibt das auch so, wenn auch mit klitzekleinem rahmen.

full hd ist Immer noch ne Sache die meinen imac über gebühr belastet, auch abhängig von der Kompression natürlich. also hd ready max würde ich empfehlen. das funktioniert aber wirklich bestens...
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Antworten