Startband erzeugen?

Alles zum Thema Foto & Video, Synchronisation, AC3, DVD, Cameras, Photoshop, Final Cut, iMovie, iPhoto etc.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
enricoHH
Doppel-As
Beiträge: 109
Registriert: 01 Nov 2004 - 9:00
Logic Version: 10

Startband erzeugen?

Beitrag von enricoHH »

ein moin moin in die runde,

weiß jemand wie ich in Logic ein Startband, also 1-2-3-Aufnahme, anlegen kann?
Eine interne Lösung wäre natürlich perfekt, aber auch für Externe Lösungen/Tipps wäre ich dankbar.

gruss aus Hamburg :)
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Startband erzeugen?

Beitrag von Clemens Erwe »

Ich weiss nicht genau was Du meinst.

Ein Startband wie hier beschrieben? http://de.wikipedia.org/wiki/Startband

Da geht es aber gar nicht um's Aufnehmen.

Willst Du eine Tonspur mit dem Text aufzeichnen?

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
enricoHH
Doppel-As
Beiträge: 109
Registriert: 01 Nov 2004 - 9:00
Logic Version: 10

Re: Startband erzeugen?

Beitrag von enricoHH »

genau das meine ich
ich möchte ein Video vertonen und der Synchronsprecher benötigen ein Startband. Das Bild bekommt der Sprecher auf den Videomonitor im Aufnahmeraum und die Aufnahme wird per Startband angekündigt.1-2-3, auf 4 geht Logic in Aufnahme und das zu synchronisierende Bild ist zu sehen. Mit Markern, 3 Sekunden Vorlauf und Punch Rec, klappt das mit der Aufnahme, aber das Video-Bild ist eben schon in den 3 Sekunden Vorlauf zu sehen. Und in diesen 3 sekunden soll quasi das Startband/Uhr laufen.

So wie hier: http://www.audio54.de/ADR/ADR_Demo.mov (ab Minute 01:12)

ich hoffe , ich habe mich jetzt nicht zu dusselig ausgedrückt :wink:
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Startband erzeugen?

Beitrag von Saxer »

wenn ich richtig verstehe, gehts um den videoschnitt. in logic geht kein videoschnitt.
in quicktime 7... gehts einfach mit copy paste. in quicktime 10 gehts nicht. ansonsten in jedem videoschnittprogramm wie imovie.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
enricoHH
Doppel-As
Beiträge: 109
Registriert: 01 Nov 2004 - 9:00
Logic Version: 10

Re: Startband erzeugen?

Beitrag von enricoHH »

ne ne...schon Tonaufnahmen :?
unter dem Link ist es gut zu sehen was ich meine.
enricoHH
Doppel-As
Beiträge: 109
Registriert: 01 Nov 2004 - 9:00
Logic Version: 10

Re: Startband erzeugen?

Beitrag von enricoHH »

gibt´s keine Möglichkeit? irgendein Trick? :(
Benutzeravatar
Nicoletto
Doppel-As
Beiträge: 110
Registriert: 21 Jan 2010 - 20:10

Re: Startband erzeugen?

Beitrag von Nicoletto »

Wie Saxer einst schon schrob... Logic ist kein Video-Schnittprogramm.
Auch wenn man damit fertig geschnittenes Videomaterial vertonen kann.

zB FinalCut oder Avid Studio - wenns der Geldbeutel hergibt.
Für den Hausgebrauch genügt iMovie...
MacBookPro | Geithainer | Hummeln | ULN8 | ULN8 | 2882
Hendrik
Kaiser
Beiträge: 1265
Registriert: 05 Aug 2002 - 17:46
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Re: Startband erzeugen?

Beitrag von Hendrik »

@all Das hat nichts mit einem Videoschnittprogramm zu tun.
In der Foley oder Sync Production gibt es Video Einzähler, die
3-2-1-Go mit Beep UND mit Bild ausgeben und an der angegebenen Stelle das zu synchronisierende Bild überdeckt.

@ enricoHH
Logic bietet sich dafür leider nicht an. Abgesehen davon, dass Logic keinen Videoeinzähler
anbietet, ist nicht mal der Count-In BPM & Takt unabhängig einzustellen.
Die Üblichen 3-2-1 und dann Go wären bei Logic ein 3/4 Takt und dann auch nur bei 60 BPM
wenn du Sekunden Beeps haben willst. Vergiss es. Nimm Protools und ADRStudio.
Das funktioniert.

Wenn du mit Logic arbeiten musst, dann loope die zu synchronisierende Stelle.
Dann hat es der Sprecher einfacher, als zu irgendeinen verkorkster Count In zu timen.

Gruß
Hendrik
enricoHH
Doppel-As
Beiträge: 109
Registriert: 01 Nov 2004 - 9:00
Logic Version: 10

Re: Startband erzeugen?

Beitrag von enricoHH »

@Hendrik: ich danke dir. ADR Studio schaut sehr gut aus und kannte ich noch nicht.
Hatte gehofft ich komme etwas günstiger davon.
Für Mukke bleibe ich bei Logic (logo) aber Videokrams werde ich wohl ein paar Talers lassen müssen (ADR-Studio/ProTools oder Nuendo).

;-)
Motamouth
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 14 Jan 2015 - 0:16

Re: Startband erzeugen?

Beitrag von Motamouth »

ist so ein Einzähler mit dem neuen Logic immer noch nicht möglich?
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Startband erzeugen?

Beitrag von Clemens Erwe »

In Video nicht.
Auch LogicX ist nach wie vor eine Audio-Software. LogicX kann eine Videospur abspielen.

Wenn Du sowas im Video haben willst, musst Du es mit einer Videosoftware in das Video, das in Logic während der Audioaufnahmen läuft reinschneiden.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
enricoHH
Doppel-As
Beiträge: 109
Registriert: 01 Nov 2004 - 9:00
Logic Version: 10

Re: Startband erzeugen?

Beitrag von enricoHH »

mein Fazit nach einigen Jahren Synchronproduktion. Logic 9/proX völlig unbrauchbar!

Nuendo 6.5 hat alles drin! Die ADR ist ein komplettes Takersystem.
Antworten