quicktime

Alles zum Thema Foto & Video, Synchronisation, AC3, DVD, Cameras, Photoshop, Final Cut, iMovie, iPhoto etc.

Moderatoren: Tim, Mods

Sarah*
Tripel-As
Beiträge: 182
Registriert: 14 Feb 2008 - 9:06
Logic Version: 0
Wohnort: Nähe Wien

quicktime

Beitrag von Sarah* »

Hallo,

ich möchte zu Filmen übungshalber eigene Musik schreiben und versuche daher, den Orginalfilmton wegzuschalten, aber es geht weder mit stummschalten der audio-spur des films noch mit löschen der audio-spur. ich extrahiere auch NICHT den ton des films, aber der lässt sich irgendwie nicht wegbekommen.

Wenn ich mir nun QTpro kaufe, kann ich dann dort die orginaltonspur aus meinem gebauncten film weglöschen?
oder wie krieg ich den orginalton sonst weg?

Danke!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: quicktime

Beitrag von Stephan S »

Aber du hast doch Logic, damit kannst du den Film ohne Ton reinholen - den Originalton kannst du auf eine extra Spur holen, die du dann muten kannst.

Ablage-Menü:
Bild

QT Pro hast du mit Logic auch.
Benutzeravatar
KellerKnabe
Postingminister
Beiträge: 2695
Registriert: 13 Mär 2004 - 18:01
Logic Version: 0
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: quicktime

Beitrag von KellerKnabe »

Stephan S hat geschrieben:QT Pro hast du mit Logic auch.
AFAIK QT pro nur mit Logic pro ...
iMac 2019 8x3.6GHz/72GB/MB 2x2GHz/Mojave/LpX.4.8/dfh C&V/Motu 828 MKII/UM-3/Neubauer Tiger/DMStrat/JazzBass/Ukulele/Brunetti mc2/LMK 4+/SCT800/ST-1000/MXL-603/D-112/TD3/SM57/SM58 /E604/MD441/K271/K55/HA4700/Alesis One MKII ...
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: quicktime

Beitrag von Stephan S »

Sie hat Logic Studio :hm_nerd:
Sarah*
Tripel-As
Beiträge: 182
Registriert: 14 Feb 2008 - 9:06
Logic Version: 0
Wohnort: Nähe Wien

Re: quicktime

Beitrag von Sarah* »

ja, aber ich hab inzwischen das betriebssystem gewechselt, von 10.5 zu 10.6 und immer noch Logic Studio 8 und irgendwie hab ich nun KEIN QTpro mehr, vielleicht weil die pro-version niedriger ist als die neue standard-QT-version des betriebssystems. keine ahnung.

ich glaub, ich müßte QTpro extra dazukaufen..... :roll:
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: quicktime

Beitrag von MarkDVC »

QT 7 a.k.a. QT Pro, sollest Du unter Applications/Utilities bzw. Programme/Dienstprogramme finden. Wenn nicht, lässt sich dies von der 10.6 DVD einrichten, ich habe es detailliert nicht mehr im Kopf, beim upgraden auf 10.6 unter optionen, oder extras o. Ä...

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: quicktime

Beitrag von Stephan S »

Wenn nicht, lässt sich dies von der 10.6 DVD einrichten
So isses.
Trotzdem lässt sich das viel besser mit Logic machen.
Sarah*
Tripel-As
Beiträge: 182
Registriert: 14 Feb 2008 - 9:06
Logic Version: 0
Wohnort: Nähe Wien

Re: quicktime

Beitrag von Sarah* »

äh, wieee finde ich qtpro in dienstprogramme? ist bei mir nicht in der liste drinnen.
Benutzeravatar
Bonny
Kaiser
Beiträge: 1061
Registriert: 22 Jun 2007 - 12:30
Logic Version: 9
Wohnort: Big River

Re: quicktime

Beitrag von Bonny »

Hast du den Ordner Dienstprogramme aufgeklappt? Wenn da nicht QT 7 drin ist, kannst du auch von der Logic 8 Install. DVD nachinstallieren. Paketinhalte anzeigen, das QT Paket öffnen und installieren, fertig. QT sollte sich dann automatisch in den Ordner Dienstprogramme legen.
Außerdem kannst du auch unter Logic > Einstellungen>Videoeinstellungen (alt+V) den QT Ton muten.

Gruss, Bonny
iMac 20" C2D 2,4 GHz, 4GB RAM, OSX 10.11.6, Logic Pro 9.1.8, izotope RX 5, Ozone 7 Elements, Motu UL Hybrid Mk III, Keystation 49e, Mac Book 2,1 SnowLeo, Mackie 1402, JBL 4312A, JBL LSR 2325P, Neumann, Sennheiser, ´65 Strat, Martin D 35, Ukulele...
Sarah*
Tripel-As
Beiträge: 182
Registriert: 14 Feb 2008 - 9:06
Logic Version: 0
Wohnort: Nähe Wien

Re: quicktime

Beitrag von Sarah* »

[quote="Bonny"]Hast du den Ordner Dienstprogramme aufgeklappt? Wenn da nicht QT 7 drin ist, kannst du auch von der Logic 8 Install. DVD nachinstallieren. Paketinhalte anzeigen, das QT Paket öffnen und installieren, fertig. QT sollte sich dann automatisch in den Ordner Dienstprogramme legen.
Außerdem kannst du auch unter Logic > Einstellungen>Videoeinstellungen (alt+V) den QT Ton muten.

ja, aber seltsam ist doch, dass sich QT hätte installieren sollen, ich hab ja nix weggehackelt beim installationsprozes.

und das mit dem muten geht nicht bei allen filmen, manche sind "geschützt", da ist in der audio-region auch ein kleines schloss drinnen. ist das muten in der region selbst dasselbe wie in der video-einstellung?
Benutzeravatar
Bonny
Kaiser
Beiträge: 1061
Registriert: 22 Jun 2007 - 12:30
Logic Version: 9
Wohnort: Big River

Re: quicktime

Beitrag von Bonny »

Sarah* hat geschrieben:ist das muten in der region selbst dasselbe wie in der video-einstellung?
Nein ist es nicht.
Wenn dein QT Film geschützt ist, verwende cmd+I und mach den Haker bei "Geschützt" im Infofenster weg. Dann sollte der Film bearbeitbar sein und auch in den QT Infos (cmd+J) die Tonspur abwählbar sein. Andererseits brauchst du, um Musicstems anzufertigen, eine Dialog- u. Atmospur zum anpassen deiner Musik im Arrangementfenster.
Es gab beim upgraden von Leo nach Snowleo Stress mit QT Pro, kann ich mich dran erinnern. Dazu gibt es auf der Appleseite, ich weiss momentan nicht wo genau, einen workaround. Brauchst du eigentlich nicht, weil du von Logic 8 oder 9 auch nachinstallieren kannst.
Außerdem steht im Handbuch (L8) auf S. 927 einiges über Audio-/Video Projektenstellungen.

So long,
Bonny
iMac 20" C2D 2,4 GHz, 4GB RAM, OSX 10.11.6, Logic Pro 9.1.8, izotope RX 5, Ozone 7 Elements, Motu UL Hybrid Mk III, Keystation 49e, Mac Book 2,1 SnowLeo, Mackie 1402, JBL 4312A, JBL LSR 2325P, Neumann, Sennheiser, ´65 Strat, Martin D 35, Ukulele...
Sarah*
Tripel-As
Beiträge: 182
Registriert: 14 Feb 2008 - 9:06
Logic Version: 0
Wohnort: Nähe Wien

Re: quicktime

Beitrag von Sarah* »

>Wenn dein QT Film geschützt ist, verwende cmd+I und mach den Haker bei "Geschützt" im Infofenster weg.

dieser menupunkt fehlte!!!
ich hab jetzt den qtplayer gelöscht und komplett neu heruntergeladen. das war eine seltsame prozedur, da er ständig meldete, dass er nicht installieren könne, weil qt eh schon da wäre - war es aber schon längst nicht mehr.
aber dann gings irgendwie. ha, bin ganz stolz auf mich. ohne männerhilfe geschafft! :wink:
äh, also außer mit eurer hilfe natürlich... :roll:
jetzt ist dieses info-fenster mit den hackerln plötzlich da :) juhu!
und damit kann ich die orginalspur nun wegklicken.
offenbar war mein ursprünglicher player fehlerhaft oder so.

>Es gab beim upgraden von Leo nach Snowleo Stress mit QT Pro, kann ich mich dran erinnern.

DANKE SCHÖN :D
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: quicktime

Beitrag von Saxer »

du benutzt wahrscheinlich quicktime 10.
speichern/exportieren geht leider nur bis quicktime 7.6.2

es gibt die freeware MPEG Streamclip, damit lässt sich ton vom film meistens gut trennen.

film leise machen in logic: projekteinstellungen -> video: da ist ein schieberegler für die filmlautstärke.
auch wenn dieser regler auf 0 steht, kann es sein, dass man den filmton hört. man muss den regler einmal bewegen und dann wieder auf 0 ziehen, damit ruhe ist. ist wohl ein bug, aber wenn man´s weiß...

zur info: logic 32bit benutzt intern quicktime 7, logic 64bit quicktime 10. das heißt: alle speicher/export-funktionen, die mit film zu tun haben, funktionieren nur in 32bit logic. das ist vor allem "audio in film exportieren", die funktion, die man als filmvertoner am häufigsten braucht. und damit trifft das genau die, die am meisten auf logic 64bit angewiesen sind (filmmusik = meistens große sample-libraries).
bei intensiven änderungen von werbespots und filmszenen springe ich im gefühlten viertelstundentakt zwischen 32bit und 64bit hin und her um szenen anzulegen, bei jeder änderung mit vollem nachladeprogramm der orchestersamples :roll: hoffentlich wird das bald mal gefixt!
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Bonny
Kaiser
Beiträge: 1061
Registriert: 22 Jun 2007 - 12:30
Logic Version: 9
Wohnort: Big River

Re: quicktime

Beitrag von Bonny »

Saxer hat geschrieben:hoffentlich wird das bald mal gefixt!
...unterschreib!
Sarah* hat geschrieben:ohne männerhilfe geschafft
mit ist ganz schlecht und ohne geht´s auch nicht, oder?

Bonny
iMac 20" C2D 2,4 GHz, 4GB RAM, OSX 10.11.6, Logic Pro 9.1.8, izotope RX 5, Ozone 7 Elements, Motu UL Hybrid Mk III, Keystation 49e, Mac Book 2,1 SnowLeo, Mackie 1402, JBL 4312A, JBL LSR 2325P, Neumann, Sennheiser, ´65 Strat, Martin D 35, Ukulele...
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: quicktime

Beitrag von eiermann »

Sarah* hat geschrieben: ha, bin ganz stolz auf mich. ohne männerhilfe geschafft! :wink:
äh, also außer mit eurer hilfe natürlich... :roll:
stimmt, sind ja musiker, keine männer :hm_big_smile: :mrgreen:
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Antworten